Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Duffy Duck schrieb:
das Mitglied bei Anandtech "bjt2" ist da anderer Meinung...
Er redet von den Caches!
Und das er keinen Grund sieht, warum das nicht für die Infinity Fabric auch gelten sollte.

1.Er ist CPU Entwickler von AMD und weiss was er spricht.
2.Er ist es nicht und erzählt das Blaue vom Himmel.

Ich tippe auf 2

@Tabantel
Warum wird auf imaginez und zerozerp überhaupt eingegangen? Simples Forum 1x1
Weil wir hier in einem Computerforum sind und über technische Fortschritte und solche Dinge sprechen?

Weil ich stichhaltige Argumente bringe?
Weil ich mich freue, wenn andere auch stichhaltige Argumente bringen?
Das ist Austausch und Lernen. So wird Wissen auf basis mehrerer Gesprächsteilnehmer entwickelt.
Für sowas sind Foren im Allgemeinen da.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 3200+ Ram läuft ist es nur noch eine Frage der zeit.

Hier rennt Ryzen mir ~4ghz @3600 Ram

Damit schrumpft der 7700K Vorteil ins (fast) bedeutungslose.

https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

P.S.:
CompuJoe schrieb:
Das agesa Update im Mai bringt doch nur höhere Ramteiler für Speicher höher wie 3200 MHz, das geht z.zt. nur mit einem höheren bclk und das hat bekanntlich ab 103 MHz Nachteile. Das mit dem Speicher z.zt. ist eher Optimierung im BIOS.


BCLK um die 125 Ist halt kein Intel
 
Man kann auch den Sand in den Kopf stecken, ist auch eine Lösung. Keine gute, aber eine Lösung.. :rolleyes:

Ich fasse mal zusammen:

Pro Intel wird derzeit im Forum hauptsächlich als Schwachsinn und Dummheit abgestempelt, Ergebnisse ignoriert und bei Ryzen werden die Schwächen ignoriert und auf Patches und die neue Plattform hingewiesen. :rolleyes:

Mal ein praktisches Anwendungsbeispiel, x264.

Quelle 3dCenter Forum. Ryzen 1700 und mein i7. Direkter Vergleich.

Singlethread 22% schneller als Ryzen.
Multithread 31% langsamer als Ryzen.

16 Threads aber der i7 ist nur 31% langsamer. Das ist mal ein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
" ZeroZerp"



Ich kann das nicht beurteilen als Dipl. Ing...aber auf jeden Fall du..
 
Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
16 Threads aber der i7 ist nur 31% langsamer. Das ist mal ein Wort.


Zeigt schoen, das der i7 entweder deutlich zu langsam oder deutlich zu teuer ist.

Und zeigt deutlich, das man keinen 4-Kerner mehr kaufen sollte. (Ausser man ist knapp bei Kasse.)
 
@Touchthemars Nicht meins
aber er spricht im Video davon das er ein Hero VI hat
 
Salve,

Und schon garnicht für die Ferndiagnose hochkomplexer integrierter Schaltkreise.

Gut das du es nochmal anspichst! Mit was laufen Schaltkeise gleich nochmal?
Ja richtig mit Strom, dazu gibt es noch einen Haufen Standards und Normen, allerdings betrifft die Infinity Fabric, einzig und alleine den Prozessor und hier ist ja anscheinend der RAM Controller daran gebunden, aber wie zum Henker soll die Infinity Fabric übertakten, wenn nicht mehr Strom fließt und alles im Standard bleibt.

M.M. nach ist deine Vermutung völlig Hanebüchen so lange durch diesen Schaltkreis nicht mehr Strom fließt, kann da gar nichts sterben, so wie du es ausgedrückt hast. Insoweit halte ich deine Ausführungen für Mumpitz.
 
@DonL_
Jede CPU hat Nebenspannungen für unterschiedliche Teilbereiche. Wenn da in die CPU eine feste Skalierung eingebaut ist (so wie z.B. VID) und sich die Infinity Fabric im "Auto -mode" strikt danach richtet, dann gibts dort Probleme...

Sollte dort eine feste Spannung festgelegt sein, würde das System nur irgendwann instabil...
Dagegen sprich die Skalierung der Infinity Fabric mit dem Speichertakt. Da wäre AMD aus Hitze- und Stromspargründen blöd, eine Einheitsspannung draufzulassen und nicht dort auch zu skalieren.

Das weiss aber wiederum nur der AMD Prozessor- Entwicklungsmann ganz sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Autor schlecht recherchiert.
Auf der verlinkten Biostar- Seite steht, dass der erwähnte 3600er Speicher in der Kompatibilitätsliste nur mit 3200Mhz betrieben werden kann...
 
Es gibt noch keine JEDEC Zertifizierung oberhalb von DDR4-3200.
Deshalb ist das alles Quatsch.
 
Hier mal ein kurzer Erfahrungswert meinerseits.

Umgestiegen von Intel I5 4590S.

Games: zocke ich keine mehr ( zum Teil leider aber man wird älter ), dafür viel wo Rechenpower benötigt wird und zwar Prozessor.

Die Geschwindigkeit, ohne Übertreibung gewaltig. Die Werte von CineBench sind ja bekannt, wenn man es aber mal vor Augen führt, abnormal der Geschwindigkeitsvorteil. Der 4590S war zwar mit 500 Punkten zwar auch nicht langsam, aber der 1700X hüpft geradezu über das Bild.

Single Core Performance. Ich arbeite viel mit einer Software, die kein Multi Core unterstützt, aus diesem Grund hatte ich mir bei der Performance nicht viel erwartet. Der Performance Speed ist jedoch auch hier gewaltig. Kann es mir zwar nicht so leicht erklären bei +0.4 Ghz. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung, auch wenn der Preis etwas teuer ist.
 
JakeQunn schrieb:
Hier mal ein kurzer Erfahrungswert meinerseits.

Umgestiegen von Intel I5 4590S.

Games: zocke ich keine mehr ( zum Teil leider aber man wird älter ), dafür viel wo Rechenpower benötigt wird und zwar Prozessor.

Die Geschwindigkeit, ohne Übertreibung gewaltig. Die Werte von CineBench sind ja bekannt, wenn man es aber mal vor Augen führt, abnormal der Geschwindigkeitsvorteil. Der 4590S war zwar mit 500 Punkten zwar auch nicht langsam, aber der 1700X hüpft geradezu über das Bild.

Single Core Performance. Ich arbeite viel mit einer Software, die kein Multi Core unterstützt, aus diesem Grund hatte ich mir bei der Performance nicht viel erwartet. Der Performance Speed ist jedoch auch hier gewaltig. Kann es mir zwar nicht so leicht erklären bei +0.4 Ghz. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung, auch wenn der Preis etwas teuer ist.

Super das zu hören! Glückwunsch!
klar, die neue Zen Architektur und der neuen ICP machen es möglich solche gewaltige Geschwindigkeit festzustellen ..
bloß nicht auf die Intel Opfer/Fanboys zuhören ..
 
Zurück
Oben