Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Intel packt doch schon seit Jahren "gigantische" Mengen Cache/RAM zu den CPUs im vgl.

Aber das kostet halt und treibt den Preis hoch. So ein dazugestecktes DDR4 Modul ist halt ca. (mindestens) "x10 billiger" als schneller L1/L2/L3 cache.
 
ZeroZerp schrieb:
@Wadenbeisser
Deine Argumentation ist stichhaltig. Es ist in der Tat so, dass Multithreaded Anwendungen natürlich überproportional mit einem Taktanstieg im Gegensatz zu einer CPU mit weniger Kernen skalieren.

Unterm Strich ist es relativ einfach denn beide Produkte verfolgen unterschiedliche Strategieen.
Wer lediglich 4 Kerne nutzt ist mit dem i7 7770k besser bedient aber sobald die zusätzlichen virtuellen Kerne vom HTT im Spiel sind holt der Ryzen auf und überholt ihn letztendlich. Da die Anzahl der genutzten Kerne im laufe der Jahre mehr und mehr zugenommen hat kann man wohl davon ausgehen dass i7 zwar jetzt an diversen Stellen im Vorteil ist, der Ryzen 1700 ihm aber mehr und mehr den Rang ablaufen wird und deshalb mittel bis längerfristig die bessere Wahl sein würde.

Wie gesagt, wie so oft kommt es darauf an was der Anwender damit vor hat.
 
Ich hab es jetzt getan, der Ryzen 7 1700 ist seit gestern bestellt. Hole ich heute ab und dann geht das Basteln los. Hab ich mich mit blick auf die Zukunft sowie das ich nicht nur damit spiele für diesen entschieden, und natürlich wegen mein derzeitigen Intel-Boykott. Das Warten hat jetzt ein Ende.
Nutze ich gleich mal die Gelegenheit, mein System komplett neu aufzusetzen und damit auch die SSDs neu zu sortieren. Mein FX geht damit in Rente.
 
@Wadenbeisser
Das sind einfach unterschiedliche Philosophien.
Ich hab an Computern so ziemlich alles an klassichen Heimcomputern und PCs in den Fingern gehabt (mein erster war ein Commodore VC20).
Ich bin nun seit 25 Jahren professionell in der IT tätig. Habe alle Evolutionen und Revolutionen seitdem zwangsläufig hautnah miterlebt. Deswegen ist es mir auch herzlich egal, welcher Name auf meinem Rechenknecht oder dem der Kunden steht. Und ich freue mich über jeden Fortschritt, egal woher er kommt, da ich von der Materie zum Glück immernoch fasziniert bin.

Die Jahre haben mich aber eins gelehrt- Eine PC ist keine Investition, die mittel- oder langfristig planbar ist.
Die letzten Jahre waren eine Ausnahmesituation, die denke ich auch großteils vom Mitbewerbersterben und der schwachen Architekturen von AMD herrührt. Das Pferd springt nur so hoch wie es muss.
Glaubt mir- Intel wird etwas entgegensetzen. Und AMD kann dann hoffentlich wieder kontern.

Bis mein hochgezüchtetes System in PC Standardaufgaben und Spielen spürbar an Leistung gegenüber den neuen CPU Generationen eingebüßt hat, vergehen noch 3-4 Jahre.
Dann erhalte ich in 3-4 Jahren dann eine bis dahin optimierte und revisionierte Ryzen Plattform oder das preislich adäquate Gegenstück von Intel. Vielleicht AMD/Intel mit 8 Kernen UND hoher Taktung+IPC. Dann habe ich sowohl jetzt die ausgereifte Plattform und die in meinen Anwendungen optimale Geschwindigkeit, als auch dann später.

Und wenn es dann soweit ist, dann steige ich um, wenn ich die Mehrleistung als für mich wichtig genug erachte.
Das alte Zeug wird verschachert und das neue Spielzeug darf bei mir einziehen.

In Sachen Software schreitet die Entwicklung auch langsamer voran als vermutet. Bestes Beispiel Battlefield 1 in DX11.
In der Beta tausend mal schneller und flüssiger zu spielen als die Release- Version. Woher kommt plötzlich bei gleichem Spielprinzip, gleicher Engine derselben AI etc. diese ekaltanten Anforderungssprünge? Man munkelt ja, dass wie bei Dragon Age das LOD System im Eimer ist und dadurch die Drawcalls unnötiger Weise ins unendliche gehen. Was den Leistungssprung unter DX12 und die CPU Anforderungen erklären könnte.
Da liegt es dann aber mal wieder ganz woanders im Argen...

Meine Befürchtung ist, dass im Kerne- Wahn die Effizienz und saubere Programmierung von Software und Spielen dann weiter an Bedeutungslosigkeit gewinnt. Dass dieses sozusagen ein durch den Fortschritt künstlich geschaffenes Problem ist. Man siehe sich nur diese teils katastrophalen Konsolenports an...

Und davon bin ich wenig begeistert. Was nützt mir die Leistung, wenn sie letztendlich von Bugs, Nachlässigkeiten und unnötigen Gimmicks egalisiert wird.

Grüße
Zero

@Iscaran (unten)
Wenn ich mir die Evolution der Spieleengines der letzten Jahre so anschaue, mag ich das leider nicht so recht glauben.

Meine Vermutung ist (und das ist tatsächlich nur eine Vermutung), dass wenn die neuen Engines nicht krampfhaft dazu gezwungen würden 8 Threads und mehr auszunutzen (den Konsolen geschuldet), man eine deutliche Mehrleistung aus den Engines holen könnte.

Denn das Verteilen, verwalten und wieder zusammenführen der Einzelthreads kostet massig Zyklen, die anderweitig in Leistung umgesetzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung ist, dass im Kerne- Wahn die Effizienz und saubere Programmierung von Software und Spielen dann weiter an Bedeutungslosigkeit gewinnt

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ohne saubere Programmierung helfen mehr Kerne nichts. Es wird also immer besser werden. Dann quick und dirty ist immer => Single-Thread. Alles andere erfordert eben "skills" (sofern die Logik/Physik oder Mathematik bei bestimmten Sachen nicht einen Strich durch die Rechnung machen).
 
Caramelito schrieb:
Wäre Ryzen früher da, wäre der 7700k schon ein 6 Kerner mMn.
Ohne AMD hätte Intel eine sechs Kern CPU für den Maintream viel später - wenn überhaupt erst - gebracht. Das sollte vielen zu denken geben, was nach den Beiträgen aber nicht der Fall ist/sein wird. Wenn Intel mit Coffee Lake endlich eine sechs Kern CPU bringt, werden sie dafür noch gefeiert. Aber es ist ja so, dass Intel CPU doch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hauro schrieb:
Ohne AMD hätte Intel eine sechs Kern CPU für den Maintream viel später - wenn überhaupt erst - gebracht. Das sollte vielen zu denken geben, was nach den Beiträgen aber nicht der Fall ist/sein wird. Wenn Intel mit Coffee Lake endlich eine sechs Kern CPU bringt, werden sie dafür noch gefeiert. Aber es ist ja so, dass Intel CPU doch besser ist.

Das meinte ich ja.

Intel hat so viel gemacht, wie viel sie nur mussten. Hier 5%, da 10%, neuer Preis drauf, fertig.
Warum denkst du, sind die i7 (ab Sandy) so teuer am Gebrauchtmarkt?

Ein 2600k kostet 150€, wenn der Besitzer mit guten Taktraten wirbt, sogar 200€ ein 4770k oder 4790k geht für 200-250€ weg.
Das sind abnormale Preise für CPUs, die schon zum Teil 6 Jahre alt sind.
Aber: Ein hochgetakteter 2600k steht z.B. meinem 6700k nun kaum in etwas nach..also doch tut er, aber merken tust du das als 0815-Gamer nicht.

Der 6 Kerner wird kommen, hoch getaktet sein, zumindest höher als ein Ryzen-Prozzi = Intel wird gefeiert und freut sich noch mehr über die guten Verkaufszahlen, denn dann dürften alle i7-4kern Besitzer, oder i5 Leute die endlich mehr Threads wollen, die schon umsteigen wollten (aber es nicht taten, weil von 2600k auf zB 6700k kein großer Sprung), umsteigen.

Coffe Lake könnte das neue Sandy Bridge werden (= 2018 kaufen, 6 Jahre nutzen) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Das habe ich verstanden, wollte es nur aufgreifen. Deine Beiträge und der Erfahrungsbericht sind sehr gut. Mir ging es darum, dass hier einige nicht verstehen können, dass es ohne Konkurrenz einen Stillstand gibt. Sie werden weiterhin jedem raten Intel zu kaufen. Dieser Rückschluss lässt sich aus den Beiträgen ableiten.
 
Bestimmt schon bekannt aber wollte es trotzdem nochmal posten:

https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

Erstaunlich finde ich die MIN + AVR Werte von Crysis 3. Das ist doch deutlich interessanter bei Spielen als die Peakwerte bei Maximum, natürlich mit der Premisse das man über z.B. 30fps kommt aber ansonsten ist die CPU so oder so Müll.
Also RAM bringt wirklich viel mehr bei Intel..

Dann noch OC mit BCLK:

https://www.youtube.com/watch?v=IHjCVsJdvZw

Dann bitte noch Mainboards/Bios die das alles auf einmal abkönnen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ich glaube, mich tritt ein Pferd!
.
Die Mainboardhersteller beschweren sich über sinkende Umsätze und geringe Nachfrage, können aber AM4 Boards nicht nachliefern!

AMD gab ihnen angeblich 6 Monate Zeit, aber sie wollten lieber Intel Sachen produziern und waren dann von der AM4 Nachfrage "überrascht".
Also entweder wendet Intel wieder seine Cowboy Methoden an (Pistole an Brust -> du willst mich doch nicht als Kunde verlieren?) oder die MB Hersteller waren irgendwie eingeraucht.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ie-AMD-Ryzen-und-Intel-Kaby-Lake-3664683.html
 
Hauro schrieb:
@Caramelito
Das habe ich verstanden, wollte es nur aufgreifen. Deine Beiträge und der Erfahrungsbericht sind sehr gut. Mir ging es darum, dass hier einige nicht verstehen können, dass es ohne Konkurrenz einen Stillstand gibt. Sie werden weiterhin jedem raten Intel zu kaufen. Dieser Rückschluss lässt sich aus den Beiträgen ableiten.

Danke!

Ich verstehe nicht, wie man sich auf eine Marke fixieren kann und sich zB über den Misserfolg des anderen Unternehmens freuen kann.
Darunter leiden dann wir (Endnutzer) zusammen und nicht einzeln :-/

Aber das machen in dem Forum einige (Intel <> Amd / Nvidia <> Amd / Samsung <> Apple / usw..)

-----------------

Ich warte jetzt auch schön 1 Jahr ab mit dem gebrauchten 6700k und dann wirds vllt. was neues, außer wir bleiben bei schnellen 4 Kernen in den meisten Situationen..

Vllt. bastle ich mir dazw. auch meine Konsole mit nem billigen Ryzen 1400, schmeiße meine 480 da rein und hole mir ne Vega oder 1080..einen Grund für ne neue Grafikkarte brauche ich ja :D

Btw:
https://www.asus-promotion.de/prey
Die X370 Asus Boards sind dabei bei der Prey-Aktion ;)
 
Naja, gibt es ja auch nur irgendwie bei dem einen Shop.
 
Ich hab grade ein sehr interessantes Ergebnis mit jemandem aus 3dcenter gehabt. Handbrake encoded nach folgendem Muster nur, dass wir die nightly build genommen haben.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/gemeinsamer-benchmarktest-mit-handbrake.476508/

x264, er leicht vorne, x265 mein i7 leicht vorne. Der neuere Codec läuft also bei meinem 4 kerner i7 schneller als beim 8 Kerner Ryzen 1700. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11332850#post11332850

Haben dann das per PN geregelt. Krasses ergebnis, dass mein i7 da schneller ist. Bei Computerbase haben die nämlich einen uralt codec aus 2014 genommen. neuere codecs laufen auf dem i7 schneller als auf Ryzen. :)
 
Guter Punkt! Trotzdem krass. Das zeigt, dass der Intel eben wenn es um Videoencoding geht bei x265 keine schlechte Wahl ist gegenüber Ryzen, ein Punkt weniger beim Ryzen wo er aufgrund seiner kerne punktet. ;) :P
 
Jup, ganz genau, bis auf die 4 fehlenden Kernen und 8 fehlenden Threads. Oh wait.
 
Nur wenn optimiert wird und die iGPU verwendet wird. Interessant ist das Ganze wenn ein Intel i7 Extreme Edition ohne iGPU, wie ich einen habe, verwendet wird. Hier bleibt, wie bei Ryzen, nur das Software-Encoding.
 
Er hat den Unterschied zwischen Hardwareseitiger Unterstützung und Software-Encodierung noch nicht mitbekommen. Das ist einfaches Cherry-Picking für einen Codec, welcher Hardwareseitig durch Intel Quick-Sync unterstützt wird. Gibt auch genügend andere Anwendungsfälle wieder, aber hilft ihm anscheinend zum Glücklich werden.
 
Aldaric87 schrieb:
Jup, ganz genau, bis auf die 4 fehlenden Kernen und 8 fehlenden Threads. Oh wait.

Ist aber so und das finde ich eben krass. Da ziehe ich schon so manchen benchmark aus den Magazinen in Zweifel..
8 Kerne und 16 Threads werden derzeit einfach nicht benötigt. Und selbst neue Games die ja mit den Engines arbeiten, wo ja so viele Titel erscheinen sollen, nutzen auch nicht mehr als 4. Und heute noch gelesen. Jemand wechselte für BF1 auf Ryzen, wo sein i7 immer am Anschlag lief. Bei Ryzen nun auf 20%. Da werden also offensichtlich auch nicht alle Kerne benutzt, kann man ja einfach ausrechnen.
 
Zurück
Oben