Wadenbeisser schrieb:
Den hohlen Spruch lese ich schon seit den ersten Dualcores als damit die höher getakteten Singlecores gerechtfertigt wurden.
Es ist ja sooo unmöglich und unwarscheinlich das mehr Kerne genutzt werden, nur dumm das es bereits heute die ersten Spiele zu geben scheint die von 8 und mehr Kernen profitieren.
Man sollte nicht zwei verschiedene Dinge in einen Topf werfen und ich kann auch gerne Plappermaul spielen und das gleiche zum 100ten mal wiederholen.
ZWEI Threads zu unterstützen ist kein Problem. Sowas ist gar keine Optimierung, da wird einfach ein Hauptprozess genutzt und der ganze Kleinmist wie Sound, Netzwerk, IO in einen zweiten Prozess verlagert. Sowas ist bis heute noch in einigen Spielen der Fall.
Es vergingen JAHRE bis die Spieleengines irgendwann mal Gebrauch von VIER Kernen gemacht haben obwohl es Quadcore CPUs schon seit einer halben Ewigkeit gibt. Eine schöne Liste gibt es hier im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viele-kerne-cores-unterstuetzen-eure-games.1380999/
Dann kam die neue Konsolengeneration und die Spielentwickler mussten mit 8 laaaaaaangsamen Kernen auskommen. Das ist auch der EINZIGE Grund wieso einige aktuelle Produktionen 8 Threads unterstützen. Das sind aber auch heute noch lange nicht alle, schon alleine deshalb, weil die Konsolen APUs einsetzen. Da kann man auch nicht mal eben die CPU Leistung zu 100% "verballern", weil darunter die GPU Leistung stark leiden würde.
Nun sind wir soweit, dass es seit einem Monat die ersten "bezahlbaren" Desktop 8C/16T CPUs gibt, aber auch nur im Desktopmarkt. Bis sowas in Notebooks erhältlich sein wird, vergeht noch gut ein Jahr. Bis sowas halbwegs interessante Verbreitung findet, vergehen noch gut 2-3 Jahre. Ob sowas in den kommenden Konsolen kommt, weiß noch niemand. Also können wir so für 2020 mit 10-20% des relevanten Marktes rechnen.
Mass Effekt wurde nun 5 Jahre entwickelt. Es gibt aber auch AAA Titel die "nur" 2-3 Jahre Entwicklung benötigen oder noch kürzer. Dann sind wir schon irgendwo im Jahr 2022 und bis dahin kommen auch 4K fähige Grakikkarten in der Mittelklasse an. Bis dahin wird es aber noch mindestens 3-4 weitere CPU Generationen geben.
Wer AMD unterstützen will, oder in Applikationen JETZT die vielen Threads gebrauchen kann, ist mit so einer CPU bestens bedient! Hört aber bitte auf immer was von Wunderpatches, beschleunigter Entwicklung, Hoffnung, Zukunftssicherheit oder sonstigen Blah zu erzählen. Es wird noch Jahre dauern bis 8 (Desktop) Kerne im Massenmarkt ankommen und noch länger bis auch wirklich 16 Threads genutzt werden können. Bis dahin ist man mit jeder schnellen 4C/8T CPU genauso bestens bedient.
Solche Diskussionen gab es zuhauf als die Dual Core CPUs kamen, dann als die Quad Core CPUs kamen, dann bei Bulldozer, Mantle, DX12, VR oder CGN. Eines haben sie aber alle gemeinsam. Die meisten Entwickler richten sich nicht nach ein paar Freaks, die immer das neuste haben wollen, sondern nach dem Markt der die größte Verbreitung hat. Deshalb gibt es ein paar Mantle Spiele, deswegen gibt es auch ein paar Spiele im Microsoft Store oder auch ein paar mit DX12, VR oder gar Vulkan Unterstützung. Von einem breiten Support, sind wir aber noch weit entfernt und das wird auch noch einige Jahre so bleiben.