Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

DonL_ schrieb:
Hat aber wirklich nicht die sehr hohe Aussagekraft, da mit einer 1070 gebencht wurde, also GPU Limit.

Trotzdem sieht man z.B. einen Ansteig von 110 zu 136fps in GTA V, weil einfach mal die min fps um 20 gestiegen sind.

Man sieht auch im GPU Limit die Verbesserung der min fps als Reaktion auf den schnelleren RAM.

Und wenn die min fps steigen, dürften es logischerweise auch die max fps und somit auch die avg fps in noch größerem Maße als hier im Test tun, sobald man eine stärkere GPU verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Was ist an meiner Aussage nicht konstruktiv?
Immer dasselbe mit diesen Fanboys ...

Naja du heulst rum dass 4 3600er Riegel bei AM4 momentan nicht mit 3600 laufen, dabei wird das von keinem Hersteller irgendwo unterstützt, weder mit einem Riegel noch mit zwei oder vier, das ist jenseits der Spezifikation.
Und naja klar ich bin der AMD CPU Fanboy, darum hab ich jetzt auch den FX 9590 drin, nicht war?
 
@ Taxxor

ich bin ja bei dir!

Das Bild wird jetzt langsam klarer, es kommen ja anscheinend nun täglich Verbesserungen für Ryzen, aus jeder Richtung, Bios Updates, Windows, Spiele Patches (Dota2) etc.
Und die sind jetzt auch schon deutlich messbar und belegbar, aber ich raste noch nicht aus, bis zum 11.04.2017 haben sie noch ~ 2 Wochen Zeit und dann geht es in der Öffentlichkeit in die nächste Runde und ich würde mich sehr sehr freuen, wenn der Ryzen 1500X, allen i5 und i7 non K eine lange Nase dreht und der 1600X auf den i5 7600k und i7 7700k aufschließt oder gleichzeiht, dann wäre für AMD mächtig was gewonnen in der Öffentlichkeit, da der i5 dann obsolet ist, vom Preis und der Leistung.

Ich kaufe mir im Mai so sicher wie das Amen in der Kirche einen R5 1600X.
 
Bei geizhals ist noch kein mITX Board für AM4 gelistet. Sind entsprechende Boards schon angekündigt? Eine 8-Kerne Workstation für Kompilierung und Rendering in einem Würfel hätte schon was. :-)
 
DonL_ schrieb:
Hat aber wirklich nicht die sehr hohe Aussagekraft, da mit einer 1070 gebencht wurde, also GPU Limit.

In Anbetracht, das die Abstaende nicht nur kleiner werden, sondern der Ryzen teils den auf 5GHz!!! uebertackteten i7 UEBERHOLT, ist da ne Menge Aussagekraft vorhanden. Denn der Ryzen muss da ja im GPU-Limit was deutlich besser machen als der i7.
(Wieviel Prozent der Gamer zocken im GPU-Limit? 98%? Fuer die ist das eine ganz klare Ansage)

Dazu kommen die schlechten Percentile Werte des i7 in GTA5 und Crysis 3.
Das zeigt ganz klar, die Zeit der 4-Kerner ist abgelaufen.

Wer einen i7 4770(K), i7 6770(k) o. i7 7700(k) noch hat, braucht nicht in Panik verfallen.
Wer aber neu kauft, greift aktuell nicht zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulukay du bist einfach ein Hater und/oder Troll.

Nur um deine Aussagen bis hierher nachvollziehen zu können:

1.) Du hast irgendwann VOR Ryzen 4x3600er RAM gekauft weil du geglaubt hast mit den neuen AMD CPUs ein Server hinzustellen der das 3600er Irgendwie braucht.
2.) nun hatest du rum das AMD die Mainboards mal eben fixen soll weil die noch kein 3600er RAM @4channels supporten.

Muss man nicht verstehen dies Logik.
Denn, man kann sehr wohl 4 Dimms einbauen...läuft halt nur z.b. mit 2400 aktuell:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=427678


=> 1. Du musst selbstverständlich, falls du dich für Ryzen entscheiden würdest deine 3600er NICHT wegschmeissen und dir EXTRA nochmal langsamere Kaufen.
Ich weiss nicht ob es dir bekannt ist man kann jeden RAM Langsamer betreiben als seine Spec. Ohne Probleme.
Der Performance einbruch wenn man statt 3600er RAM nur als 2400er läuft dürfte auch bei einem Server eher nicht so kritisch sein. Also ein Workaround bis stabilere BIOSe und ggf. bessere Mainboard verfügbar sind wäre deiner 3600er Sticks einfach mal etwas langsamer zu betreiben.
=> ABER du sagst - das sei keine Lösung weil ?
Leider hast du die Begründung weggelassen.
Also, weil: 1.) Der Speicher dann einfach weniger schnell läuft und seine Spec nicht erfüllt, was den Technikaffinen natürlich absolut austößt und ein ABSOLUTES NO GO ist. So ein System KANN und WILL ich nicht betreiben.
oder 2.) Weil du dann performance verlierst. Diese ka 5-10 % performance sind das ABSOLUTE MUSS weswegen du dir überhaupt einen server mit 64GB 3600er RAM hinstellen willst.
Ohne diese 5-10% extra performance ist es einfach völlig sinnfrei so einen Server zu betreiben.
Google und Co. müssen völlige idioten sein dass sie Server mit so einem Makel überhaupt nutzen.

Denn das bringt mich auf die Frage: Welches ANDERE DENKBARE System wäre denn aktuell überhaupt in der Lage 4Dimm@3600 zu nutzen ?

AFAIK kein Intel 2011er board !
https://www.computerbase.de/preisve...&hloc=de&sort=p&xf=493_4x+DDR4+DIMM~7977_3200

Und einen 1151er Sockel für Server ?
https://www.computerbase.de/preisve...&hloc=de&sort=p&xf=493_4x+DDR4+DIMM~7977_3600

Aber OK wenn es halt 3600er RAM sein muss...dann nimmst halt nen 4 Kerner als Server mit total überzüchtetem RAM für den Anwendungsfalloder auch nicht und hatest eben weiter auf AMD rum dass deren Produkte nicht das können das du willst (aber die Produkte anderer Hersteller können es auch nicht, aber egal ist eh alles AMDs Schuld in deinen Augen).


Ulukay schrieb:
In der aktuellen Form kann ich mir nicht vorstellen Ryzen als Server oder Gamepc zu verwenden, solange das Memory Problem mit 4 Dimms besteht.

Soll ich die Ursache des Memory Problems rausfinden und fixen, bevor ich Kritik ueben darf? :lol:

Fuehlt du dich persoenlich angegriffen weil du so hoch gehst?
Immer dasselbe mit diesen Fanboys ...

Fühlst du dich also persönlich angegriffen weil andere dein gehate als solches kritisieren und zurückweisen ?

Immer dasselbe mit den Hatern.
Ergänzung ()

imaginez schrieb:
@imaginez....wie jetzt dein 5GHz Intel ist mal eben um ca 25% von einem popeligen 3.9GHz Ryzen 1700 geschlagen worden ?
Wie kann das denn überhaupt sein :-). /IRONIE ! Nur ums deutlich zu machen.

@Wadenbeisser:
SMT/HTT bringt Prinzip bedingt eher irgendetwas zwischen ca. -5% und +100%. Im Schnitt landet es eher bei irgendwas um die 30%.

Stimmt.
Ich hatte mich nur am CB-Artikel orientiert. ~30% Intel, 40% AMD (und wegen der Beispielrechnung großzügig auf 50% aufgerundet da dann kopfrechnen einfacher ist)
https://www.computerbase.de/2017-03..._smt__mehr_leistung_als_intels_hyperthreading

EDIT: @ulukay: deine Kritik ist nicht konstruktiv (wie du selbst gefragt hattest) denn:
Weiterhin zeichnet sich konstruktive Kritik immer auch durch ihre Formulierung aus. Sie ist stets:

höflich und respektvoll
auf den Punkt gebracht (und nicht unnötig ausschweifend)
reflektierend
um die optimale Lösung bemüht

Du bringst es zwar vielleicht auf den Punkt aber in den anderen 3 Punkten versagst du auf ganzer linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Ergänzung ()

@imaginez....wie jetzt dein 5GHz Intel ist mal eben um ca 25% von einem popeligen 3.9GHz Ryzen 1700 geschlagen worden ?
Wie kann das denn überhaupt sein :-). /IRONIE ! Nur ums deutlich zu machen.

Ich hab das ohne besonderen Kommentar mal gepostet, weil ich keinen Bock mehr hab auf diesen i7 Ryzen War und die Friedenspfeife geraucht hab. ;) Ja da ist der Ryzen wohl schneller. Ob man sich einen Ryzen holt oder einen i7, beide sind zum Zocken ausgezeichnet geeignet, das zeigen ja die Benchmarks. Ich bin mir eh sicher, dass die Unterschiede in Zukunft nicht extrem sein werden, daher bin ich nach wie vor mit dem i7 zufrieden. Wenn die Tendenz sich mit Ryzen so entwickelt, dass in Zukunft bestimmte von mir präferierte Games spürbar und eklatant besser performen, dann steht auch einem Ryzen Kauf nichts im Wege. Aber man muss es eben immer daran messen, was man letztlich zockt. GTA, Battlefield oder Tomb Raider zocke ich nicht, derzeit fast nur Ghost Recon und sonst seit Jahren immer fast nur ArmA3 und speziell bei ArmA ist der i7 nach wie vor das beste was man nehmen kann. Bin also nach wie vor zufrieden. Mich würde mal ein Ghost Recon Bench interessieren. Will das vielleicht mal jemand machen? ULTRA und 1440p würde ich präferieren, weil ich damit zocke. Wenn möglich auch mit einer GTX 1070 die mit max 1865 MHz läuft, da ungefähr liegt bei meiner der Boost. :9
 
Der erwähnte Test zeigt mehrere Mängel auf:

1.Erwähnt der Tester, dass er für den Intel 3200er RAM benutzt, weil bei diesem mehr nichts bringen würde. Wieso nutzt er das dann nicht trotzdem? Sehr Merkwürdig.
Bei einem konsistenten Test müssen die Voraussetzungen stimmen.
Vor allem unter den Gesichtspunkt, dass ich bis zum Erbrechen geprüft habe, wie sich die RAM Geschwindigkeit in Gaming und Aplplikationsperformance bei Kabylake niederschlägt.

Das macht ihn in meinen Augen leider unglaubwürdig. Bzw. wie man im Englischen so schön sagt "biased". Im deutschen voreingenommen Tendenziös...

2.Der Test basiert, wie der Tester selbst sagt auf Mutmaßungen. Er hat keine Ahnung, wie diese Ergebnisse zustande kommen.
Ob da das interne Timing, welches beim Ryzen nicht auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt ist, nicht auch die Referenzclock und somit das Zeit zu Frame verhältnis beeinflussen ist nicht klar. Ist ja auch schon bei vorhergehenden Benchmarks passiert und somit nicht unwahrscheinlich.
Der Tester sagt selbst im Test, dass dieser Effekt nicht konsistent bei allen, sondern bei einigen wenigen beobachtet wird.
Diesbezüglich sind auch die Foren voll von widersprüchlichen Berichten.

3.Der Tester hat das Glück bzw. eine Kombi erwischt, die entsprechende Leistungsdaten bringen (Silicon lottery).
Nur weil hier jemand den Jackpot gezogen hat (Es gibt auch i7 Prozessoren, die auf 5.4Ghz unter vertretbaren Spannungen laufen), ist das nicht zu verallgemeinern.
In den Foren liest man eher, dass bei 3200Mhz mit Glück schluss ist beim RAM und man auch Glück haben muss, dass die 4GHz stabil laufen.

Dies ist alles im Hinterkopf zu behalten. Wie gesagt- Es würde mich freuen, wenn der Kaby-Lake durch alle möglichen Verbesserungen in der IPC, single core Performance etc. geputzt wird. Dann kann ich nämlich mein System verkaufen und mir ruhigen Gewissens ein Ryzen System herholen.

Aufgrund der vielen widersprüchlichen Aussagen und der inkonsistenten Leistung ist abernachwievor keine Information gesichert.


Also nochmal... Nich wieder dem Hype anheimfallen. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn die Dinge doch nicht so sind, wie sie scheinen. Man kann sich immernoch freuen, wenn sich die Hoffnungen bewahrheiten sollten.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal!

Er sagt eindeutig, dass er ein Windows Update hatte, gut das ist unspezifiziert, aber das Bios Update ist mit Versionsnummer spezifiziert und wurde ja von Elmor schon vor ein paar Tagen zur Verfügung gestellt.

Also gibt es wohl doch noch Performancesprünge und mittlerweile laufen auch auch bei einigen B350 Boards (Mehrzahl MSI Tomohawk) 3200 MHZ Rams, ohne größere Probleme.
Also die Bios mehr Performance ist keine Mutmaßung, sondern zeichnet sich bei einigen Herstellern so ab!
 
@DonL
In den Windows Updates der letzten Wochen ist nichts dergleichen spezifiziert, was diesbezüglich Änderungen hervorbringen würde.
Bleibt nur Punkt 2. Bios Update womit jetzt viele Systeme 3200er Speicher nutzen können.

Dennoch ist mir da aber wieder zu viel Mutmaßung dabei. Vielleicht ... bei einigen Usern... etc.
Sowas ist für mich nicht verwertbar.

Was passiert, wenn ich mir jetzt voll der Freude ein Ryzen System zulege und genau zu den "Pechvögeln" gehöre, bei denen das ganze nicht funktioniert?
Was passiert, wenn nach kurzer Zeit des Infinity- Fabric Rausches, diese reihenweise wie die Fliegen sterben, weil diese nicht großzügig auf Mehrtaktung ausgelegt ist?

Fragen über Fragen.... Für mch zu viele unbeantwortete Fragen...
Bei der etablierten I7 Prozessorenreihe gibt es jetzt bald schon ein Jahrzehnt Erfahrungswerte, so dass men einige Dinge mit Gewissheit festlegen kann, ohne dass dazu vom Hersteller eingegangen wurde oder ohne dass es vom Hersteller spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Moment mal!

Er sagt eindeutig, dass er ein Windows Update hatte, gut das ist unspezifiziert, aber das Bios Update ist mit Versionsnummer spezifiziert und wurde ja von Elmor schon vor ein paar Tagen zur Verfügung gestellt.

Also gibt es wohl doch noch Performancesprünge und mittlerweile laufen auch auch bei einigen B350 Boards (Mehrzahl MSI Tomohawk) 3200 MHZ Rams, ohne größere Probleme.
Also die Bios mehr Performance ist keine Mutmaßung, sondern zeichnet sich bei einigen Herstellern so ab!

Mein Tomahawk will aber net mehr als 2100

Mach ich was falsch? Ich denke man muss ja nur im bios x-amp aktivieren und voltage macht das pc selbst? Wenn ich die Frequency auf auto lasse geht er net höher als 2100 und wenn ichs manuell auf 2666 oder höher setzte stürtz pc immer ab
 
Oben hab ich noch darauf hingewiesen und gleich danach schreibt so ein armer Tropf.
Was jetzt, Herr DonL_?

Verstehst Du langsam die Problematik und worauf ich hinaus will...?

Oder im Kaufberatungsthread, wo sich einer extra auf Eure Empfehlung den Ryzen geholt hat, weil er ja zockt und streamt. Nur leider ruckeln die Spiele während des Streamings.

Was jetzt? Kann er jetzt von Euch sein Geld zurückverlangen?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Wir sind 3 Wochen nach Produkt Start einer völlig neuen Plattform, da läuft nicht alles Rund.

X-amp ist eine reine Intel Sache und funktioniert wohl so nicht bei AMD Boards, auch gibt es immer noch Speicher, der von den Herstellern im Bios nicht abgearbeitet wurde, als gutes Beispiel kann man hier den Corsair Vengance LPX 3000 nehmen (CWK 16GX4M2B3000C15 vers. 530), bei Gigabyte und Asrock steht er in den Q Listen und kann mit der Geschwindigkeit angesteuert werden (2 Module Single Rank), bei Asus wird er NUR mit 2133 MHZ laut Q Liste angesteuert, was sich mit der Erfahrung vieler Asus Mainboard Besitzer deckt und kann manuell bis 2600 MHZ lauffähig gemacht werden. Das ist aber augenscheinlich ein reines Bios Anpassungsproblem, was Asus wohl in den nächsten Wochen abarbeitet!

Laut Erfahrungsberichten von vielen Mainboardbesitzern, kann man RAM in einzelnen Schritten manuell anpassen, danach Googeln, dort wird es erklärt.

Was passiert, wenn nach kurzer Zeit des Infinity- Fabric Rausches, diese reihenweise wie die Fliegen sterben, weil diese nicht großzügig auf Mehrtaktung ausgelegt ist?

Ist das wirklich dein Ernst? AMD kündigt neuen Microcode für Mai an, dass der RAM wohl auch über 3200MHZ laufen kann und du unterstellst, dass dann Ryzens sterben werden, du glaubst wirklich AMD weiß nicht was ihre eigens entwickelte Ifinity Fabric abkann?
Man kann nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread wo jemand den Ryzen 1700 kaufte und dann weniger FPS hatte als vorher beim i7, kenne ich auch. Daraus kann man natürlich nichts ableiten, aber es gibt eben so Fälle, wo dann die Enttäuschung groß ist und darauf will ZeroZerp ja hinaus. Fakt ist, dass die Spieleperformance von Ryzen noch immer durchwachsen ist. Fakt ist, dass man derzeit mit einem i7 die Garantie hat, dass der immer ohne Übertakten und RAM-Problematik seine Leistung zu 100% abliefert. Das war mir einfach wichtiger als Hoffen auf die Zukunft und Betatester zu spielen, daher meine Kaufentscheidung.
Ergänzung ()

Schon gesehen? ;)

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-1080ti-ryzen&num=2

ryzenlinux.png
 
Ja!

Ein Test unter Linux vom 12.03, mit einem I7 7700 @ 4,5 GHZ all core, und der Ryzen bei 3,6 GHZ all core.

Was soll uns das jetzt sagen?
Hast du die letzten 14 Tage nichts mitbekommen?
 
Wen interessiert der Linuxquatsch???

Aber schon klar, du musst deine unguenstige Investition halt rechtfertigen. :rolleyes:
 
Prozessor-Rangliste: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7 für März 2017
Und es glit AMD Ryzen 7 ist die neue beste Wahl für Anwendungen
Es muss immer unterschieden werden, was mit der CPU gemacht wird.

Dafür dass AMD wesentlich weniger Kapital als Intel für die Entwicklung hat, ist es eine sehr gute Leistung. Was haben alle erwartet, dass AMD mit wesentlich weniger Kapital und Manpower aus dem Stand die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt. Für mich, der eine Workstation hat, gibt es jetzt eine gute Alternative, die es vorher nicht gab. Es liegt auch daran, dass die Erwartungen zu hoch und nicht zu erfüllen waren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@DonL_
Wir sind 3 Wochen nach Produkt Start einer völlig neuen Plattform, da läuft nicht alles Rund.

Dann dreht doch nicht schon frühzeitig alternativlos jeder Laus die vorbeikommt ein Ryzen System an!
Mit Lobpreisungen, wie sich das alles entwickeln kann.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Enthusisten, Freaks und Tüftler düfen sich ja gern an dem Ding nach aller Lust ausleben.
Aber tut nicht so, als ob es nichts anderes mehr gäbe und jeder ein Vollidiot ist, der nicht auf 8 Kerne und mehr setzt.

Ich bin nämlich in dem Berufsstand, der diese tollen Empfehlungen dann beim unbedarften User ausbügeln darf.
Der kommt unkritisch auf mich dann zu und sagt mir, dass sein System kaputt ist, weil es nicht die Leistung bringt, die ihm im Computerbase- Forum vorgebeten wurde und wills umtauschen, oder braucht dann Tuning....

Und zudem- AMD hat ein Microcode Update angekündigt, welches die Kompatibilität mit RAM- Speichern erhöht.
Evtl. wird der RAM- Teiler geändert. Das bedeutet eine Art Uncore zur Infinity Fabric. Das wiederum bedeutet ,dass Du mehr Takt am RAM hast. Die Infinity Fabric wird aber künftig von desem Takt abgekoppelt. Somit wird diese wahrscheinlich dadurch nicht mehr übertaktet!!

Mehr ist derzeit aus allen Informationen nicht rauszulesen. Deswegen auch mein Hinweis, dass sich AMD hüten wird, die Infinity Fabric, die ja performancekritisch ist, völlig unkontrolliert außerhalb der Spezifikationen laufen zu lassen.
Wenn dort die Übertraktung risikolis wäre, hätte sich AMD die "kostenlosen" Leistungs- Prozente sicher noch geholt. Das sind ja auch keine Trottel.

Kennst Du die Langzeitauswirkung einer Übertaktung eben dieser?
Könnte es sein, dass das die Stabilität beeinflusst oder die CPU frühzeitig zerstört?

Da ist die RMA ja vorprogrammiert!

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben