Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Als BF1 Fan wird kaum jemand einen 7700K vorziehen wenn man sowas sieht:

210-630.1488454490.png

GZ AMD, hoffe der Kurs wird beibehalten. Heisst das für mich das ich jetzt erstmal meinen xeon 1231v3 behalten kann und wie sieht das momentan bei spielen aus? ich hab noch eine r9 380 drin. hab mir den artickeln von hisn durchgelesen und befolgt. meine graka is def am limit - selbst in wow.

sollte ich jetzt ne graka holen die für 2-3 jahre reicht, wäre dann *zum jetzigen zeitpunkt meine cpu der flaschenhals? hab mir den geholt weil er schön günstig war.

HerrRossi schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!.

Er wird wohl SLI planen. Sonst ist die CPU doch ziemlich Banane :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wow! Was für ein umfangreicher Test. Wieder mal top Computerbase. Dafür würde ich glatt noch mal 10 Euro in die Kaffeekasse schmeißen ;)

han123 schrieb:
Mein Cinebench spuckt so ziemlich den gleichen Wert raus bei meinem 1700. Passt also. Aber Stromverbrauch im Idle ist etwas niedriger mit ASRock AB350M Pro4, 32 Gigabyte Gskill DDR4-Ram und RX460.

....

Interessante Kombi, dieses Board habe ich mir auch bestellt und wollte schon den 1700er dazu kaufen, aber eigentlich warte ich auf den R5-1500.

...wie macht sich das Board? Halten die VRMs und wie macht sich das OC damit? Der R7-1700 soll mit den Spire-Kühler auch 8x(16) 4,0Ghz schaffen können ( http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700-3dmark-multithreaded-benchmarks-leaked/ ).

Danke (und Danke an die Redaktion für diese tolle Arbeit/Bericht)

Viele Grüße,
stolpi

Hopsekäse schrieb:
Wow. Der Test geht Punkt 15:00 online und genauso Punkt 15:00 brüllen die ersten wie toll es ist.

Naja, dir ist schon klar, dass man einen Kommentar editieren kann? Und dieser Herr hat sich zuerst halt bedanken wollen und schrieb darunter: ich werde meine persönliche Meinung noch rein posten. Das hat er auch. Er wollte nur auf der ersten Seite sein :D

Für den Preis, ist die cpu unschlagbar.
Gz AMD

Warum fehlt BF1 ?
Eines der wenigen Spiele die mit SMT und vielen CPU Kernen wirklich was macht !

Edit : Gefunden...nimm alles zurück !

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Schreib das du Gamer bist, damit man deine Aussage dann auch halbwegs passt.
Wenn ich jedoch Anwendung als Einsatzzweck habe, dann kaufe ich mir den "König" und stutze den kleinen "Prinzen" zu Recht ;-)

schon. ich hätt das gleiche zu nem Intel gesagt. oder als Firmenanwender. Die Umstände wie ein Firma was auf den Markt bringt interessieren mich als Käufer recht wenig. Endergebnis zählt. Es sei denn die Methoden der Firma sind fragwürdig oder illegal natürlich.

wär es nicht geschickt noch tests auf anderen boards abzuwarten bzw wenn die kinderkrankheiten und optimierungen sietens der bretthersteller durch ist?
ich für meinen teil wart noch ne weile und entscheide dann. mein sys ist aktuell noch ganz passabel gestellt und ich muss daher nicht wechseln.

dennoch hut ab für das teil das amd geliefert hat. schöner bericht.

Sky / Kabylake in Spielen weiterhin vor AMD. Wer hätte das gedacht :D Die Erwartungen waren einfach viel zu groß und AMD wird diesen nicht gerecht.

Berserkervmax schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ist doch alles da, gerade auch die Darstellung in Percentiles. Großes Lob an CB!

Auch die Speicherskalierung in BF1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Caramelito schrieb:
Man sieht anhand von Watch Dogs 2, dass die Mehrkerner profitieren, aber der hohe Takt holt wiederum auf, so dass es in der Praxis wohl nie auffallen würde..

R7 1700 auf einem gescheiten X370 Board mit einer guten Kühlung auf 4GHz, das ist der allgemeine Preisleistungskönig :cool_alt:

Ist genauso gekommen, wie ich erwartet habe :D
Damit wird der stärkste Sechskerner (wenn die Tests der kleineren Modelle da sind) wohl mein nächster AMD :D

Der Test bestätigt meine Ansicht, dass zumindest für Spieler ein reiner 8K die bessere Wahl wäre. Der ließe sich höher takten und würde deutlich günstiger in der Anschaffung sein.
Ob das beim 6K auch so ist, muss die Zukunft zeigen.

Ich werde definitiv auf mehr und andere Tests warten, dieser hier liest sich ein wenig ich weiss nicht

Im grossen und ganzen wie erwarten aber mit einer gewissen pro intel abweichung
unterstelle hier nichts muss nur an die sache mit "Intel PR Abteilung meldet sich bei Ryzen Reviewern" sache denken ;)

Ich weiß gar nicht was hier einige haben. Die R7 CPU's leisten genau, was ich erwartet habe. Ob ein Programm von vielen Kernen profitiert liegt immer noch am Programm. Unglaublich wie hier einige rumtun!

IPC*Takt und wir wisst wo ihr mit Singlecore Performance landet. Wo die IPC liegt war bekannt, wo der Takt liegt auch. Die Multicore Performance bekannt (Cinebench R15). Dass SMT einen höheren Faktor in Multicore Performance hat als HT hat mich dann doch überrascht.

Ich finde, dass die CPU's sehr attraktiv sind. Im Vergleich zu einem 4 Kerner habt ihr immerhin 2x mehr Singlecore Performance, nämlich acht mal statt nur vier mal! Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. :)

Das "aktuelle" Pov-Ray unterstützt nur 4 Kerne, nicht? Damit skripte ich hin und wieder ein bissel.

Schade ist das mit den Spielen, hab es schon vorher befürchtet, dass ein Pferdefuß kommt. :-/

Zurück
Oben