....Puh...1h gelesen....Danke für den Test CB
.
Ryzen scheint in einigen Punkten etwas besser als ich erwartet hatte und leider in einigen Spielen etwas schlechter als ich erwartet hatte. Das andere Verhalten im Vergleicht zu Intels 8 Kernen ist verwirrend, wenn es nicht am Speicherchannel oder der Ram Geschwindigkeit liegt. Da gibt es wohl einen versteckten Flaschenhals bei zufälligen Ram Zugriffen und das ist fürs Spielen sehr ungünstig
. Dann war ich wieder überrascht, weil die Frametimes gar nicht schlecht sind.
Übertaktungsspielraum ist 100MHz mehr auf allen Kernen als ich vor einigen Monaten spekuliert hatte, Leistungsaufnahme ist erwartbar für die Rohleistung, Temperaturen sind wie zu erwarten und besser als ich befürchtet hatte.
Es ist eine bewundernswerte Aufholaktion von AMD, die für mich nur die Spieleperformance als Wehrmutstropfen hat. Da diese aber trotzdem im worst case minimal besser ist als mein i5 3570K(übertaktet) und ich nicht nur spiele sondern auch ab und zu die Rohleistung gebrauchen kann....unterm Strich eine begehrenswerte Upgradeoption. Beim zusammenstellen eines neuen Systems musste ich bei Endpreis allerdings schon schlucken^^. Träume kommen nicht billig
.
Ich schätze ich warte noch darauf, dass die MB-Hersteller ihre Bios Versionen in den Griff bekommen und es absehbar ist, wer da einen besseren Job macht. Auch Speicherempfehlungen sollten dann klarer sein. Aber AMD darf höchstwahrscheinlich in einem Monat mit einem weiteren verkauften Ryzen rechnen
Edit:
Ich habe mir nochmal die Frametimes genau angesehen. Und bin jetzt sogar ganz angetan von der Gamingleistung. Es gibt einige Negativbeispiele und DX12 scheint auch nicht so gut zu laufen, aber es gibt auch Beispiele wo Ryzen eine gleich gute Figur mach obwohl die durchschnitts fps es so nicht abbilden. Warhammer DX11 gegen 7700K z.B.: durch die größere Streuung bei 7700K sind dessen avg fps besser obwohl die "Schlechten Frametimes" auf gleichem Niveau liegen. Witcher 3 hat weniger Ausreißer obwohl die Testsequenz vermutlich die gleiche CPU langweilende von 2015 war.
Project Cars sieht gegen den 7700K und 6850K schlechter aus, aber gegen den 6900K auf einmal besser obwohl die avg fps schlechter sind.
Also wenn sich das von anderen Tests bestätigen lassen würde, wäre Ryzen(zumindes mit 4GHz) gar nicht schlecht wenn es um ein stotterfreies Spielen geht und hat noch dazu viel Rohleistung. Meine Laune ist von :| auf
gestiegen!