Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Danke für den Test. Hab es bisher nur überflogen. Aber wie ich es vermutet habe, lohnt sich für mich als Gemer der umstieg nicht.
Ich kann es immer nur wiederholen. Gamer die sich vor 6 Jahren einen 2600K gekauft kommen selbst heute noch vor lachen nicht in den Schlaf. XD
Sei es drum. Ryzen gefällt. Und AMD ist, wenn auch sehr spät, wieder im Spiel.

@stolpi:
Bislang läuft es ganz gut. Nur nach dem Einbau wollte es nicht gleich starten. Lüfter liefen kurz an und das war's. Ging dann kurz in den Nebenraum und als ich wieder kam und nochmal versucht habe, lief es. Sehr komisch. Seitdem keine Probleme, aber ich vermute mal, dass ich Glück hatte mit dem Speicher, den ich schon letztes Jahr gekauft hatte.

Booten dauert im Moment noch ungewöhnlich lange. Ob's am Bios liegt oder etwas an meiner Hardware, weiß ich noch nicht. Im Moment knapp 45 Sekunden trotz SSD. Das ist definitiv nicht normal.

Übertaktet habe ich noch nicht, aber ich will mal schauen, wie weit es geht. Stromverbrauch ist der Wahnsinn, grade für AMD und sollte auch viel deutlicher gelobt werden.
Ansonsten kann ich nur zu Indie-Spielen was sagen. Die AAA-Titel waren für mich allesamt Enttäuschungen in den letzten Jahren, daher auch nur eine RX460 drin :P

luda schrieb:
Was soll ich in den 3 Games mit 'ner 450 EUR CPU?

Rein aufs Spielen bezogen, unnötig.
Will ich währenddessen aber aber noch auf twitch streamen @720p60fps ohne monströses setup beispielsweise und trotzdem auf meine 144 min fps weil hz ingame bestehen, komm ich mit meinem 6600k 16gb und gtx 1070 nicht mehr hin.

Es gibt doch zich andere Fälle, in denen Leute sonstwas für Sachen auf ihren 1000 anderen Bildschirmen machen was nach Leistung schreit. Wenn du deinen PC anmachst, ein spiel startest und nichts anderes tust außer in dem Moment zu spielen, macht das vllt keinen Sinn, ja :p

HerrRossi schrieb:
Sehe ich auch so, World of Warcraft fehlt da auch noch.

Ich hätte auch gerne mal Titel gesehen, die wirklich CPU-limitiert sind (und nicht künstlich durch niedrige Auflösungen hingebogen werden). Andererseits, was wäre zu erwarten? MMOs, die nur 1-2 C/T nutzen (WoW, GW2, WildStar, etc.) dürften nur auf dem i7-7770k mit entsprechender Übertaktung akzeptabel laufen. Mein Xeon E3-1230 v3 bricht da auch gerne auf 30 FPS und weniger ein, wenn ein paar Dutzend andere Spieler in der Nähe sind. Ergo dürfte Ryzen für mich leider uninteressant sein, bzw. vielleicht erst mit Camelot Unchained, was angeblich mit den vielen Threads auch etwas anfangen können wird.

Tja ... schade.
Ich schaetz der miserable Speicherkontroller ist schuld an der schlechten Spieleleistung.
Ein 550€ Amd CPU sollte nicht langsamer sein als ein 3 Jahre alter i7 4790k.
Haette ihn zwischen einem 6700k und einem 7700k gesehen.
Naja Pech, bleib ich halt beim Intel und wart auf den Gegenschlag. -> hoch getakteter Intel 6 Kerner auf Mainstreamboard.

Oder Amd schafft es den Speicherkontroller noch mit Bios Updates zu fixen ....

scheint ja ne ziemlich bescheide single-core leistung haben :(
vielen kerne aber top, wird dem hype aber nicht gerecht, hat was von der fury :D nicht schlecht aber auch kein burner. Wenn ein 5820k@3.6 teils schneller ist als ein ryzen mit mehr kernen und takt...

....Puh...1h gelesen....Danke für den Test CB :).
Ryzen scheint in einigen Punkten etwas besser als ich erwartet hatte und leider in einigen Spielen etwas schlechter als ich erwartet hatte. Das andere Verhalten im Vergleicht zu Intels 8 Kernen ist verwirrend, wenn es nicht am Speicherchannel oder der Ram Geschwindigkeit liegt. Da gibt es wohl einen versteckten Flaschenhals bei zufälligen Ram Zugriffen und das ist fürs Spielen sehr ungünstig:(. Dann war ich wieder überrascht, weil die Frametimes gar nicht schlecht sind.

Übertaktungsspielraum ist 100MHz mehr auf allen Kernen als ich vor einigen Monaten spekuliert hatte, Leistungsaufnahme ist erwartbar für die Rohleistung, Temperaturen sind wie zu erwarten und besser als ich befürchtet hatte.

Es ist eine bewundernswerte Aufholaktion von AMD, die für mich nur die Spieleperformance als Wehrmutstropfen hat. Da diese aber trotzdem im worst case minimal besser ist als mein i5 3570K(übertaktet) und ich nicht nur spiele sondern auch ab und zu die Rohleistung gebrauchen kann....unterm Strich eine begehrenswerte Upgradeoption. Beim zusammenstellen eines neuen Systems musste ich bei Endpreis allerdings schon schlucken^^. Träume kommen nicht billig :(.

Ich schätze ich warte noch darauf, dass die MB-Hersteller ihre Bios Versionen in den Griff bekommen und es absehbar ist, wer da einen besseren Job macht. Auch Speicherempfehlungen sollten dann klarer sein. Aber AMD darf höchstwahrscheinlich in einem Monat mit einem weiteren verkauften Ryzen rechnen :)

Edit:
Ich habe mir nochmal die Frametimes genau angesehen. Und bin jetzt sogar ganz angetan von der Gamingleistung. Es gibt einige Negativbeispiele und DX12 scheint auch nicht so gut zu laufen, aber es gibt auch Beispiele wo Ryzen eine gleich gute Figur mach obwohl die durchschnitts fps es so nicht abbilden. Warhammer DX11 gegen 7700K z.B.: durch die größere Streuung bei 7700K sind dessen avg fps besser obwohl die "Schlechten Frametimes" auf gleichem Niveau liegen. Witcher 3 hat weniger Ausreißer obwohl die Testsequenz vermutlich die gleiche CPU langweilende von 2015 war.
Project Cars sieht gegen den 7700K und 6850K schlechter aus, aber gegen den 6900K auf einmal besser obwohl die avg fps schlechter sind.

Also wenn sich das von anderen Tests bestätigen lassen würde, wäre Ryzen(zumindes mit 4GHz) gar nicht schlecht wenn es um ein stotterfreies Spielen geht und hat noch dazu viel Rohleistung. Meine Laune ist von :| auf :) gestiegen!

Zuletzt bearbeitet:
Enttäuscht bin ich vielleicht ein wenig, aber eine Enttäuschung würde ich Ryzen nicht nennen. Eher muss man AMD ein Lob aussprechen. Sie haben es nämlich geschafft endlich einen großen Sprung zu machen und ordentlich Leistung zu zeigen. Sogar tolle Kühler werden mitgeliefert.
Was jedoch relativ schwach umgesetzt wurde, waren die Mainboards.

Mein Fazit bleibt aber das selbe, wie zuvor. Ich kann heute immer noch einen i7 7700k empfehlen, jedoch würde ich in Anwendungen nur auf Ryzen setzen. In Spielen würde ich erst eine neue 8 oder 6-Kern CPU nehmen, wenn die Mehrheit diese ausgewogen unterstützt und wirklich davon auch profitiert oder signifikante Leistungssprünge vorhanden sind. Ich warte erst noch ein paar Jahre ab, wie sich die ganze Situation verhält.

Ich hoffe für AMD nur das Beste in den nächsten Jahren, denn sie haben gezeigt, dass sie wieder mitmischen können und ich bin allgemein zufrieden mit Ryzen. :)

Wie amüsant das sich die meisten negativen Kommentare hier nur auf die etwa 15% durchschnittlich schlechtere Gaming Performance bezieht im Vergleich zum I7/I5 Kabylake, was zeigt das mindestens die Hälfte der User hier wohl nur mehr FPS für den Vergleich einer 8C Multithread CPU heranziehen obwohl die Stärke definitiv in Multicore Optimierten Anwendungen liegt und dort der Ryzen praktisch mit Intels doppelt so teuren CPUs gleichauf liegt.
Bzgl Gaming: Windows hat es erkannt ( Gaming Mode), Konsolen sind es schon und Alte spiele werden es nie sein. Multicore Eben.
Preisleistungs König Definitiv. Hut ab AMD für diesen Zukunftssicheren Schritt in Richtung MCT für den Mainstreammarkt, den sie schon vor Jahren betreten haben und den Intel wahrscheinlich folgen wird.

Wow mein erster Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
solange er in Spielen die 60 fps schafft ist mir die Spieleleistung eigentlich recht egal.
Aber mal sehen, was Bios updates oder der Ryzen Refresh so bringt.

Vor dem Kauf meines aktuellen i7 7700k (von 6700k) habe ich gesagt "der nächste wird mindestens ein 6 Kerner". Die Tests von Ryzen bestätigen, das ich mit dem 4 Kerner, für meine Anwendungszwecke, doch die richtige Wahl getroffen habe.

Ich finde AMD's neues Produkt großartig und bin eigentlich richtig heiß darauf, mal wieder einen AMD mein Eigen zu nennen. Wenn der Trend bei Spielen mehr in Richtung Mehrkern Unterstützung (und Anforderung) geht, dann werde ich definitiv zu AMD greifen, sollte Intel kein vergleichbar gutes und günstiges Produkt im Portfolio haben.

Glückwunsch an AMD und danke @CB für den umfangreichen Test.

Ich danke CB für den Test. Der Titel hat für die AMD-Fangemeinde einen bitteren Nachgeschmack. Allerdings ist er für die hier aufgebotenen Testparcours passend. Vielleicht wird in der finalen Optimierung noch etwas heraus geholt.

Vor allem aber danke ich AMD für "Zen" und wünsche mir, dass von nun an weiter mit diesen durchaus riesigen Schritten geht. Der Horizont ist nicht mehr fern! Beim nächsten Mal wieder >+50%IPC aber diesmal bitte zeitnah...

Ihr wollt alle die ultimative Gaming-CPU? Dann kauft noch heute AMD und unterstützt diese Entwicklung. :D

Krass dass der 1800x in Spielen noch knapp hinter einem i5 6600 hängt. War so nicht zu erwarten...

meine 6900k hat gut das doppelte gekostet.. und da ich kaum spiele und mehr rendere, bearbeite, grade etc. wäre der 1800x die cpu schlechthin gewesen.. das übrige geld hätte ich für zusätzliche 8tb speicher benötigen können ;)

hut ab amd

W4tchm3n schrieb:
Ich verstehe die Leute nicht die meinen ryzen wäre eine volle Enttäuschung.

Die wussten auch gestern schon das er eine volle Enttäuschung wird.... und Volker wusste das auch schon als er noch nichtmal ein Sample hatte...

Einfach mal die Tests genau anschauen!

Ist doch äußerst rosig. AMD hat aus dem Stand aufgeholt und eine µArch erstellt die jetzt schon super läuft. Wenn ich jetzt eine CPU kaufe die ich einige Jahre behalten will, dann kauf ich doch garantiert keinen 7700k sondern einen 1700er, der jetzt gleich auf ist (ich hab keine 1080 TI zur Hand) und dank doppelt so vieler Threads in kommenden Spielen deutlich besser dasteht. ZUSÄTZLICH geht das Ding auch heute schon in Anwendungen deutlich besser ab. Und das mit 65W TDP.

UND selbst Volker sagt ja das mit aktuellen BIOS updates bis zu zweistellige Performance Sprünge drinn sind. Wird also nur besser!

Was gibts da zu überlegen?

Ich gratuliere AMD zu diesem riesen Wurf!

Wer hätte das gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zunehmend weniger mit den Bewertung und Gewichtung der Game-Benchmarks klar...

Die 720p Test werden ja gemacht, um eine Limitierung der Grafikkarte zu vermeiden. Das war mir auch vor 5 Jahren schlüssig. Doch inzwischen bezweifel ich es. Dieser Test dient nur einen hypothetischen Betrachtung, denn nur wenige werden tatsächlich in dieser Auflösung spielen (müssen), wenn schon genug Geld für einen Ryzen vorhanden ist.

Das Hypothetische am 720p Test ist die Annahme, die Reduzierung der Auflösung differenziert klarer das Leistungspotenzial. Doch das Einzige was klarer ist, ist das jede Anwendung - und das sind Spiele genauso wie im Test abgespaltenen "Anwendungen" - ganz individuell vorhanden Resourcen nutzen und nutzen können. Die Differenzierung, wie viele Kerne bei welchem Takt (jeweils) wie gut von der Anwendung genutzt werden, wird über eine begrenzte Anzahl von Spielen zu einem Mittelwert aufgehoben.

Worauf ich anspiele ist, das einzig und alleine die Effektivität der Resourcennutzen der Anwendungen (hier die Spiele) gemessen werden. Das wird offensichtlich, wenn man sich die Benchmark für jedes Spiel einzelnd ansieht. Mal sind Mehrkerner schneller, mal ist die höhere Mhz-Zahl relevanter, mal ist die Kombination von beiden effektiv ...

In der Realität hingegen spielt sich das anders ab. Ich denke der überwiegende Großteil potenzieller Ryzen Nutzer werden FullHD und mehr anzeigen wollen. In dieser Kategorie spielt Ryzen in einem Performancebereich mit, wo es zu ~95% nur noch auf die Grafikkarte ankommt. In allen anderen Szenarien steht Ryzen sogar glänzend da: "König der Anwendungen". Der Mischbetrieb von beiden - wer hat nicht mal einen Browser oder Mediaplayer oder mehr im Hintergrund laufen - wird hier leider wenig beleuchtet.

Ich finde Ryzen mehr als gelungen. Entgegen vieler stolzer Sandy-Besitzer habe ich keine Illusion darüber gehabt, dass CPU-Leistung (des Ryzen) auf wundersamerweise eine Grafikkartenlimiertung aufheben kann. Denn auf das, was es in 2017 ankommt, wird von Ryzen vollerfüllt - eine breit aufgestellte CPU-Leistung, bei angemessen gutem Verbrauch und mehr als konkurrenzwürdigen Preisen.

CB hat diesen Test wunderbar aufgebaut! Und es spiegelt wohl die Betrachtungweise von vielen dar. Ich wünschte der Test hätte nur eine weniger starke "720p-Benchmark"-Note einiger ausgewählter Games und dafür mehr eine auf realistischen Alltagszenarien.

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Was soll ich in den 3 Games mit 'ner 450 EUR CPU?

Darum gehts nicht. Mal abgesehen davon, dass immer mehr Leute Wert auf Streaming usw. werfen, so ist es vor allem wichtig, einen möglichst kompletten Testparcour zu testen. Da gehören eben auch Casual und Competitive Games dazu und nicht nur AAA-Titel wie Watch_Dogs 2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsolide CPU, welche für die Zukunft bestens gewappnet ist.
Mag zwar Intel in alten Spielen schneller sein, aber man kauft sich schließlich eine CPU für die Zukunft und schon jetzt profitieren Spiele von mehreren Kernen.
Habe ich irgendwas übersehen oder warum wurde zB nicht BF1 für die Kernauslastung getestet?

AMD ist zurück.

Da würde ich sagen eine fantastische CPU mit einem faden Beigeschmack.
Richtig konfiguriert rockt das Teilchen alles weg was geht - mit den Nebenwirkungen die 16 Threads so haben.

Die Spieleleistung ist echt schade, aber deutlich besser als das was bisher von AMD am Markt verfügbar ist.

Als persönliches Fazit würde ich sehen, dass da noch einiges an Optimierungspotential vorhanden ist,
sowohl bei den Boardherstellern, als auch bei Microsoft mit entsprechenden Patches und vollständigem
Support für Ryzen - sollte wohl am 14. März dann soweit sein.
Ganz davon ab gehören jetzt auch die Spielehersteller mit auf den Plan, eventuell fließen da seit Ewigkeiten
Optimierungen für HyperThreading ein, welche nun bei Ryzen ebenso greifen müssen.

Der 1700x ist bestellt, ich freu mich drauf den Entwicklungsweg live mit zu erleben. :king:

Zurück
Oben