Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
HanneloreHorst
Rear Admiral
Wenn man schon argumentiert a la "in alten Spielen ist Intel schneller", dann weiß ich nicht, für wen das Ganze mehr ein Armutszeugnis, für inkompetente Spieleschmieden oder für Leute, welche nicht in die Zukunft schauen sondern in der Vergangenheit leben.
Mir ist der Ganze Rummel ziemlich egal, jedoch geht nichts über Kerne und Multi-Threading Performance und es geht nichts darüber das Anwendungen von Morgen entscheidender sind als die Anwendungen von gestern.
Was bringt es denn, mir etwas zu kaufen was morgen nicht mehr funktioniert.
Diese Leute fanden sicher auch Disketten ganz geil obwohl die CD viel mehr geboten hat.
Dieselben Leute reden sicher auch ganz oft von Preis/Nutzen-Faktoren ohne zu merken, dass man genau so deutlich höhere Ausgaben hat, weil man immer zwei mal kauft.
Naja, erst bei allen möglichen Sachen meckern um so zu tun als würde man Nachdenken bevor man kauft und dann hirnlos Technik der Vergangenheit unterstützen, oh man.
Für mich würde sowohl bei AMD als auch bei Intel nur ein 8 Kerner reizen, nur bei AMD kriegt man den für 600€ bei Intel muss man über 1000€ hinlegen, ich weiß nicht ob der Vorsprung das Geld rechtfertigt.
Mir ist der Ganze Rummel ziemlich egal, jedoch geht nichts über Kerne und Multi-Threading Performance und es geht nichts darüber das Anwendungen von Morgen entscheidender sind als die Anwendungen von gestern.
Was bringt es denn, mir etwas zu kaufen was morgen nicht mehr funktioniert.
Diese Leute fanden sicher auch Disketten ganz geil obwohl die CD viel mehr geboten hat.
Dieselben Leute reden sicher auch ganz oft von Preis/Nutzen-Faktoren ohne zu merken, dass man genau so deutlich höhere Ausgaben hat, weil man immer zwei mal kauft.
Naja, erst bei allen möglichen Sachen meckern um so zu tun als würde man Nachdenken bevor man kauft und dann hirnlos Technik der Vergangenheit unterstützen, oh man.
Für mich würde sowohl bei AMD als auch bei Intel nur ein 8 Kerner reizen, nur bei AMD kriegt man den für 600€ bei Intel muss man über 1000€ hinlegen, ich weiß nicht ob der Vorsprung das Geld rechtfertigt.
L
Laggy.NET
Gast
Chesterfield schrieb:über die leistung wurd egenug gesagt, ABER das man die CPU mit abziehtbeim Kühlerwechsel, ist ein NoGO !! wahnsinn das sie das in 15 Jahren Athlon64 immer noch net gebacken bekommen haben !!!
Seh ich genauso. Warum man immernoch auf diese Bauweise setzt ist mir ein Rätsel.
Als wären die Pins direkt auf der CPU nicht schon dämlich genug, bleibt die CPU auch noch auf dem schweren Kühler kleben.
Verbogene Pins sind da ja schon vorprogrammiert. Kühler beim Ausbau bloß nirgends absetzen oder drankommen lassen, sonst wars das mit den Pins.
Zudem kann man dann schauen, wie man die CPU wieder abbekommt...
Echt jetzt. Das ist absolut selten dämlich.
C
-Cordoba-
Gast
Ich finde es auch schade, dass man nicht in höheren Auflösungen getestet hat. Wer kauft sich eine 500€ CPU und daddelt noch mit 1080p oder gar 720p? Das wird anscheinend generell selten gemacht, weil dann die günstigeren CPUs wie der i3 nicht mehr so weit abfallen würden gegen die großen CPUs.
Interessant wäre auch wie sich ein Ryzen schlägt, wenn man nebenbei z.B. auf Twitch streamt.
Mir gefallen die Ryzen CPUs und obwohl ich eigentlich keinen Bedarf habe meinen Xeon in Rente zu schicken, juckt es dennoch gewaltig in den Fingern.
Evtl warte ich noch ein bis 2 Monate, in der Hoffnung, dass der Absatz auf Grund der geringeren Leistung in Spielen bei niedrigen Auflösungen genug Leute abgeschreckt hat, sodass man noch ein paar Euro sparen kann.
Interessant wäre auch wie sich ein Ryzen schlägt, wenn man nebenbei z.B. auf Twitch streamt.
Mir gefallen die Ryzen CPUs und obwohl ich eigentlich keinen Bedarf habe meinen Xeon in Rente zu schicken, juckt es dennoch gewaltig in den Fingern.
Evtl warte ich noch ein bis 2 Monate, in der Hoffnung, dass der Absatz auf Grund der geringeren Leistung in Spielen bei niedrigen Auflösungen genug Leute abgeschreckt hat, sodass man noch ein paar Euro sparen kann.
slyho
Cadet 4th Year
EAPOCS schrieb:Solide CPU, AMD hat einen Riesenfortschritt gemacht, aber jedem Realist war klar, dass sie die Kaby Lakes im Schnitt nicht schlagen werden.
Und, dass mal Spiele auf 8 Kerne/16 Threads optimiert werden, davon sehen wir bisher nichts, und das ist dann nur Wunschdenken von den Leuten.
Es war wunschdenken, weil das Material mit dem mann auf dem Markt am liebsten arbeiten würde für die Kundschaft die man versucht anzusprechen nicht bezahlbar war. Genau deswegen ist dieses Ding auch einfach geil. Es erlaubt eben dass aus dem Jahrelangen Wunschdenken Realität werden kann. Das man davon bisher nichts gesehn hat ist einzig und allein der 4 stelligen Preiszahl hinter Intels 8/10 Kerner anzulasten.
Also irgendwie hatte Ich mir ein Quäntchen mehr erwartet.
Aktuell denke Ich mir ... ok ganz nett, wenn Programme und Spiele weiter auf mehr Kerne optimiert werden, dann kann Ryzen was reißen. (Sorry für das schlechte Wortspiel )
Vielleicht sind die Prozessoren auch eine Initialzündung um mehr Kerne voran zu treiben. Aber aktuell sehe Ich keinen Grund von meinem 2500k auf einen 1700er zu wechseln. Das kann sich aber ganz schnell ändern, wenn optimiert wird und Vega irgendwann passable Leistung liefert.
Aktuell eher so joa is schön ^^
Wenn Ich bedenke das Ich für meinen 2500k mal knapp 250€ bezahlt habe ... dann ist das eine ganz schwache Vorstellung. Einzige logische und bezahlbare Option für mich wäre der 1700 (ohne X) und der liegt bei 359€, ach und wartet der 7700k ebenfalls. Wenn weiter optimiert wird ist die Sache klar ... aber aktuell...
Aktuell denke Ich mir ... ok ganz nett, wenn Programme und Spiele weiter auf mehr Kerne optimiert werden, dann kann Ryzen was reißen. (Sorry für das schlechte Wortspiel )
Vielleicht sind die Prozessoren auch eine Initialzündung um mehr Kerne voran zu treiben. Aber aktuell sehe Ich keinen Grund von meinem 2500k auf einen 1700er zu wechseln. Das kann sich aber ganz schnell ändern, wenn optimiert wird und Vega irgendwann passable Leistung liefert.
Aktuell eher so joa is schön ^^
Wenn Ich bedenke das Ich für meinen 2500k mal knapp 250€ bezahlt habe ... dann ist das eine ganz schwache Vorstellung. Einzige logische und bezahlbare Option für mich wäre der 1700 (ohne X) und der liegt bei 359€, ach und wartet der 7700k ebenfalls. Wenn weiter optimiert wird ist die Sache klar ... aber aktuell...
tensai_zoo
Lieutenant
Täuscht mich meine Erinnerung oder habt ihr die Benchmarks noch mal geupdatet? Vorhin hatte der 1800x doch nur 87 fps in Witcher 3 und jetzt 130.
R4sh
Commander
Wampenstorch schrieb:ich hau meine frage nochmal kurz rein:
GZ AMD, hoffe der Kurs wird beibehalten. Heisst das für mich das ich jetzt erstmal meinen xeon 1231v3 behalten kann und wie sieht das momentan bei spielen aus? ich hab noch eine r9 380 drin. hab mir den artickeln von hisn durchgelesen und befolgt. meine graka is def am limit - selbst in wow.
sollte ich jetzt ne graka holen die für 2-3 jahre reicht, wäre dann *zum jetzigen zeitpunkt meine cpu der flaschenhals? hab mir den geholt weil er schön günstig war.
Also den Xeon kannst du definitiv noch behalten, außer du bist wirklich viel mit Rendering Programmen am arbeiten dann würde ich einen Wechsel mir überlegen.
Ob du dir jetzt einen Graka kaufen sollst die 2-3 Jahre hält, kann ICH dir so nicht direkt beantworten. Es hängt davon ab, welche Spiele du momentan spielst, was für Settings etc. und wie viel Geld du bereit wärst auszugeben.
Kabelkasper schrieb:Mal eine ganz böse Vermutung. Es war ja das Gerücht im Umlauf, dass Intel angeblich die Benchmarks beeinflussen will. Wer sagt denn, dass sie nVidia nicht ein paar "Spenden" haben zukommen lassen damit die ihre Treiber anpassen und der Treiber erkennt in welchem Board (Chipsatz) sie ist und deswegen etwas die Leistung drosselt.
@CB
Wenn das so stimmen WÜRDE ( ist nur einen bloße Überlegung) dann sind Intel und Nvidia richtig am Arsch, so eine hohe Geldzahlung an AMD würde einiges bessern. Desweiteren würden sie Aktien verlieren... . Aber fände ich irgendwie eine tolle Idee, vielleicht ist ja auch etwas dran
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Was ist denn Schadow Warrior 2 bitte für ein komisches Spiel, was die Testergebnisse angeht?
1080p
1800X - 73,4
7700K - 99,1(+35%)
720p
1800X - 89,5
7700K - 73,5(-18%)
Und nochmal an alle, die sich an dem Test mit 720p stören, weil Praxisfern: Der Test zeigt doch einfach nur das Potenzial der CPU, und somit auch die Dauer, die man ihn benutzen kann, wenn man sich ne neue Grafikkarte holt. Denn mit einer neuen Karte steigen die FPS, die FPS die man mit der CPU maximal erhalten kann, sieht man im 720p Test und weiß daher z.B. ab wann eine neue Grafikkarte in 1080p oder 4K über diesem Limit liegen würde.
1080p
1800X - 73,4
7700K - 99,1(+35%)
720p
1800X - 89,5
7700K - 73,5(-18%)
Und nochmal an alle, die sich an dem Test mit 720p stören, weil Praxisfern: Der Test zeigt doch einfach nur das Potenzial der CPU, und somit auch die Dauer, die man ihn benutzen kann, wenn man sich ne neue Grafikkarte holt. Denn mit einer neuen Karte steigen die FPS, die FPS die man mit der CPU maximal erhalten kann, sieht man im 720p Test und weiß daher z.B. ab wann eine neue Grafikkarte in 1080p oder 4K über diesem Limit liegen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen toller Test aber hier sieht man wieder das Computerbase absichtlich Intel in die Hände spielt, erstens wird wie immer nicht auf die doch recht großen Unterschiede zwischen Windows und Linux eingegangen (Intel Compiler) zweitens wird für die Gaming Tests eine Nvidia Karte genommen obwohl eigentlich bekannt ist das Nvidia Intel bevorzugt. Daher sind die Ergebnisse sowieso mit Vorsicht zu genießen am Ende dreht sich der Spieß mit den neuen Vega Karten in 2 Monaten um.
Dass was aber überhaupt nicht in Ordnung ist, ist diese Selektivität bei Ram.
Nur Single-Rank funktionieren mit 2666Mhz, bei vielen Herstellern sind nicht mal auf den Datenblättern zu entnehmen ob das Single, Dual oder gar Quad-Rank Riegel sind.
Nur Single-Rank funktionieren mit 2666Mhz, bei vielen Herstellern sind nicht mal auf den Datenblättern zu entnehmen ob das Single, Dual oder gar Quad-Rank Riegel sind.
papa_legba
Lt. Commander
-Cordoba- schrieb:Ich finde es auch schade, dass man nicht in höheren Auflösungen getestet hat. Wer kauft sich eine 500€ CPU und daddelt noch mit 1080p oder gar 720p?
mehr als du denkst. Auf CB vll eher weniger. Meist die Entscheidung zwischen teurer CPU und teurem Bildschirm. Beides können/wollen sich viele nicht leisten.
Hakto
Lt. Commander
Blueeye_x schrieb:Krass dass der 1800x in Spielen noch knapp hinter einem i5 6600 hängt. War so nicht zu erwarten...
Nicht? 4 Kerne kein HT, hoher Takt vs 8 Kerne mit HT, niedrigerer Takt
Wampenstorch
Cadet 2nd Year
R4sh schrieb:Also den Xeon kannst du definitiv noch behalten, außer du bist wirklich viel mit Rendering Programmen am arbeiten dann würde ich einen Wechsel mir überlegen.
Ob du dir jetzt einen Graka kaufen sollst die 2-3 Jahre hält, kann ICH dir so nicht direkt beantworten. Es hängt davon ab, welche Spiele du momentan spielst, was für Settings etc. und wie viel Geld du bereit wärst auszugeben.
hauptsächlich in wow und elderscrolls online unterwegs, später dann Star Citizen. ich denke dann eher auf die zukunft bezogen. graka würde ich so sagen 400-500 euro, ne 1080ti sprengt leider mein budget. deswege will ich noch vega abwarten. und grob 4k vlt ne stufe drunter.
dynastes
Banned
Solide Arbeit von AMD - mit vergleichsweise sehr geringem Budget und tendenziell unterlegener Fertigung hat man hier eine CPU abgeliefert, die tatsächlich beinahe zum großen Konkurrenten aufschließt, die eigenen Altprodukte enorm in den Schatten stellt und zum vergleichsweise günstigen Preis eine zukunftssichere Plattform zur Verfügung stellt. Tolle Sache.
Die leichten Inkonsistenzen in bestimmten Programmen klären sich hoffentlich noch, stellenweise ist das Verhalten schon etwas seltsam (siehe etwa Deus Ex und das Verhältnis zum FX9590 Oo), insgesamt ist aber abgeliefert worden, was versprochen worden war. Kein Bulldozer 2.0, Gott sei Dank!
Im Thread liest man zwar hier und da wieder enttäuschte Kommentare, ich weiß jetzt aber nicht so genau, warum. Aber gut, wenn man von jedem neuen Produkt die Wiedergeburt Christi erwartet, kann besagtes Produkt natürlich nur unter den Erwartungen bleiben. Ich für meinen Teil bin beeindruckt, Konkurrenzfähigkeit ist in meinen Augen definitiv erreicht.
Nun hoffe ich, dass für die erste Zen-Generation mit neuen Steppings und besseren UEFIs noch ein paar Verbesserungen kommen können, vor allem aber, dass AMD die Architektur in den kommenden Jahren erfolgreich weiterentwickeln kann - immerhin soll "Zen" ja eine Basis für die kommenden Jahre sein.
Persönlich bin ich mit meinem i7-6700K zunächst noch gut dabei, ich bin aber sehr gespannt, wie sich die zweite oder dritte Ryzen-Inkarnation in ein paar Jahren macht. Denn dann würde ich dem roten Lager auch in Sachen CPU zu gern mal wieder einen Besuch abstatten
Die leichten Inkonsistenzen in bestimmten Programmen klären sich hoffentlich noch, stellenweise ist das Verhalten schon etwas seltsam (siehe etwa Deus Ex und das Verhältnis zum FX9590 Oo), insgesamt ist aber abgeliefert worden, was versprochen worden war. Kein Bulldozer 2.0, Gott sei Dank!
Im Thread liest man zwar hier und da wieder enttäuschte Kommentare, ich weiß jetzt aber nicht so genau, warum. Aber gut, wenn man von jedem neuen Produkt die Wiedergeburt Christi erwartet, kann besagtes Produkt natürlich nur unter den Erwartungen bleiben. Ich für meinen Teil bin beeindruckt, Konkurrenzfähigkeit ist in meinen Augen definitiv erreicht.
Nun hoffe ich, dass für die erste Zen-Generation mit neuen Steppings und besseren UEFIs noch ein paar Verbesserungen kommen können, vor allem aber, dass AMD die Architektur in den kommenden Jahren erfolgreich weiterentwickeln kann - immerhin soll "Zen" ja eine Basis für die kommenden Jahre sein.
Persönlich bin ich mit meinem i7-6700K zunächst noch gut dabei, ich bin aber sehr gespannt, wie sich die zweite oder dritte Ryzen-Inkarnation in ein paar Jahren macht. Denn dann würde ich dem roten Lager auch in Sachen CPU zu gern mal wieder einen Besuch abstatten
engineer123
Captain
legenddiaz schrieb:LOOOOOOOL!
Wo sind die ganzen User hin, die einem erzählen wollten der 7700K würde sich nicht mehr lohnen usw und die 8 Kerne ihn klar schlagen werden und die Zukunft sein wird.
Legenddiaz: Das kam vom CB Multi-Core Vergleich, ich hatte es da schon zwei oder dreimal in den comments geschrieben:
Der Ryzen-Hype entstand weil fast alle die Intel Mehrkerner (6/8 und 10) mit den kommenden Ryzen 7 gleich gesetzt haben. Also der i7 6900K war gleich Ryzen 1800X im Kopf.
Ich hab immer gesagt, das kann so sein, aber es kann auch sein, dass Ryzen im Spieletest doch mit 20 oder 30% abstinkt. Und jetzt ists so gekommen.
Und die Erkenntnis ist eben: Die Intelmehrkerner liegen bei Gaming (leider) doch ne ganze Dimension drüber und Sky- und Kabylake schießen den 1800X locker ab.
Ich verstehe das Gebashe hier nicht... AMD hat hier einen Workstation-Dampfhammer zum halben Preis des Intel-Pendants vorgestellt. Für Spieler werden doch eh erst die kommenden 4 und 6-Kerner interessant, die höher takten und sicher auch zu den aktuellen Intel Mainstream-CPUs aufschließen können...
Außerdem ist die Zen-Architektur jetzt taufrisch, also werden wir in kommenden Generationen noch einiges an Optimierungen sehen, während das Optimierungspotential in Intels Core-Architektur nach der mittlerweile 6. Evolution ausgeschöpft sein dürfte....
Außerdem ist die Zen-Architektur jetzt taufrisch, also werden wir in kommenden Generationen noch einiges an Optimierungen sehen, während das Optimierungspotential in Intels Core-Architektur nach der mittlerweile 6. Evolution ausgeschöpft sein dürfte....
Zuletzt bearbeitet: