Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Naja, in Spielen dann doch eher durchwachsen. Ich hatte mir mehr erhofft, was aber an den Taktfrequenzen sichtbar war. Jedoch steht und fällt das mit dem Support seitens der Entwickler. Nur weiß ich nicht ob ich mich erneut auf ein neues Feature einlasse, von dem ich erst zig Jahre später was haben. Der 64bit Hype (3500+) geht mir nicht aus dem Kopf. War ne gute CPU auf Höhe der Zeit, somit konnte ich 64bit verschmerzen aber hier wird in Spielen mit Intel nicht vollends konkurriert. Das macht eine Entscheidung für Ryzen schwer.
 
BrainFart schrieb:
Für Spieler werden doch eh erst die kommenden 4 und 6-Kerner interessant, die höher takten und sicher auch zu den aktuellen Intel Mainstream-CPUs aufschließen können...

Tun sie nicht, außer man hofft auf besseres OC.

Taxxor schrieb:
Und das ist, was ich nicht verstehe, man hat ja quasi die gleiche Singlethreadleistung und die gleiche IPC, dazu noch mehr Takt.

Man hat eben nicht die gleiche IPC, was gibt es daran nicht zu verstehen? Knapp dran aber nicht ganz erreicht führt genau zu dem getesteten Ergebnis.
 
Ich bin erleichtert, dass mein 4790K bei meinen Anwendungen doch noch besser als Ryzen ist. :D Bei GTA5 ist der 4790K selbst auf Stock besser als der R7 1800X. GTA5 nutzt zwar 5 Threads, konnte aber mit HT nichts anfangen, da ich mit Abschaltung von HT die gleichen FPS hatte. Der I7 6850K zieht dann vermutlich wegen mehr Speicherbandbreite, IPC und der Sache, dass Hintergrundkrinte auf den 5. und 6. Kern kann, was bei dem 4790K mangels Kerne nicht der Fall ist. Aber da mir der 4790K schon zu schlecht ist, müsste ich weiterhin zu Intel greifen, aber von welchem Geld?

Minecraft mit dem Singlecore-Krüppel Java wird dann auf Ryzen auch versagen.

Außerdem sind hier im Tests die Boards, bzw. die Biose zum Teil ziemlich sche*ße. Muss man da noch warten.
 
Preis-Leistungstechnisch echt nen schönes Ding, da werde ich, sofern Vega nicht enttäuscht, mir mal nen schönen PC mit beiden AMD-Teilen basteln.
Allerdings muss ich doch bemerken, dass bei nem Intel das Fazit sicher Richtung "hat sich gut in das bisherige Lineup eingefügt, daher Empfehlung" ginge.
 
Ich finde es lustig die Kommentare hier zu lesen. Scheinbar haben die CB User nur Gaming m Kopf sonst nichts. Der R7 ist für Workstations , Videobearbeitung, Streaming etc... das absolute Nonplusultra zum halben Preis einer Intel CPU. Verstehe also nicht was hier wieder an negativität an den Tag gelegt wird.

Die zukünftigen Spiele werden immer mehr von multicore profitieren, sehe hier also kein Problem. Sehr bald der Hype vorbei ist, purzeln auch die Preise und dann wird zugeschlagen:)
 
mausweazle schrieb:
Und damit habe ich einen 6850K bestellt. Schade dass Ryzen nicht gleichauf oder schneller ist in Spielen...

Zum Spielen kauft man sich ja auch keinen 6850K. Das ist nur rausgeschmissenes Geld.
 
Taxxor schrieb:
Und das ist, was ich nicht verstehe, man hat ja quasi die gleiche Singlethreadleistung und die gleiche IPC, dazu noch mehr Takt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man in Spielen dann nicht auf Niveau von Broadwell E ist.
Spiele waren schon immer recht speziell.

Ich vermute, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

1) Die Branch Misprediction Penalty wurde zwar gegenüber Excavator um drei Taktzyklen verbessert, aber sie liegt höchstwahrscheinlich noch immer über dem, was Intel mit Broadwell/Skylake hier bietet. Genaue Zahlen sind hier schwer zu finden, nachdem was man jedoch so in verschiedenen Dokumenten finden, dürfte Intel hier im Optimalfall bei 15 Taktzyklen liegen, während AMD mit Ryzen hier noch bei 19 Taktzyklen festhängt.

2) Scheint die L3-Latenz bei Ryzen deutlich höher zu liegen und möglicherweise ist auch die Pipeline bei AMD 1-2 Takte länger.

Es ist möglich, dass AMD bei normalen Anwendungen mit gut funktionierender Sprungvorhersage (wenig Cache Misses) einen Vorteil hat, bei Anwendungen / Spielen, die eine höhere Cache Miss Rate aufweisen, jedoch gegenüber dem Intel Design zurückfällt. Das war in der Post-Netburst-Ära schon immer ein Feld wo Intel klare Vorteile erzielen konnte. AMD Bulldozer war in dieser Disziplin eine absolute Fehlentwicklung, mit Ryzen und SenseMI hat AMD hier sehr gute Fortschritte erzielt.

Das geht dann aber schon tief in die Details der CPU-Architektur rein, wo sich die Hersteller auch gerne mal zu ausschweigen, wie das denn im Einzelfall genau umgesetzt wurde.
 
ChrisM schrieb:
Gibt es nun auch irgendwo Infos, welche ach so überlebenswichtigen Funktionen man verliert, wenn man kein Win10 nutzt und bei Win7 bleibt?

Gibt wohl keine Probleme. Auf 3dcenter gabs ne Zusammfassung darüber mit Fazit, daß alles nötige in den AMD-Treibern vorhanden sein soll. Finde leider nur den Link nicht mehr.
 
Nach dem 2ten Blick über den Test, muss ich sagen,das er alles erfüllt, was ich erwartet hatte, vor allem der Stromverbrauch im Vergleich zum alten 8350 sehr schön gesenkt wurde.

Die Spieleleistung liegt fast genau da wie vermutet und erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Auch sehr schön, dass ihr auf die Speicheranbindung eingegangen seid und auch Frametime-Messungen gemacht habt. Bei den Frametimes sind nur Deus Ex und BF1 ein bisschen mehr auffällig.
Was bei den Frametimes noch fehlt, auch wenn das nichts mit Ryzen zu tun hat, wie die Sandy Bridge da abschneiden.

Sonderlich viel scheint bei OC ja leider nicht zu gehen, liegt wahrscheinlich nicht nur an den Temperaturen, was sich mit einer Custom WaKü etwas bessern ließe. Vielleicht ist in der Architektur ein Flaschenhals, der höherem im Wege steht. Lässt sich das OC-Resultat etwas verbessern und die Stabilität erhöhen, wenn man SMT abschaltet? Aber selbst wenn man so die Brechstange ansetzt, wird Ryzen in Spielen sich knapp dem 7700K geschlagen geben müssen und abseits von Spielen erreicht man mit SMT und niedrigerem Takt und geringerem Verbrauch das bessere Ergebnis.

In ein paar Punkten könnte das Ergebnis in einigen Tests besser aussehen, wenn Software, Treiber, BIOS oder gar ein neues Stepping das Potenzial von Ryzen besser ausreizen, aber wahrscheinlich wird erst mit einer neuen Generation, die dann nur eine leichte Überarbeitung sein muss Kaby Lake Paroli bieten. Aber Intel schläft bis dahin ja auch nicht.

Spannend ist auch, wies sich die kommenden 4 Kerner schlagen werden, welche Taktreserven die haben und ob die APUs aus 4 Kernen + GPU (Polaris oder Vega?) endlich Kompakte Hardware ohne dedizierte GPU auch zum Spielen tauglich macht.
 
Also ich bin zuversichtlich, dass ein 1700 kauf nichts schlechtes ist.
Wird halt wie beim Bulli sein, dass erst nach 5 Jahren der 1700 am 7700 vorbeizieht wie man gut am 8370 sieht der näher am 2600 liegt als beim 2500k.
Und wichtig sind für AMD sowiso erstmal die Industriekunden und dort hat man hier preislich ein absolutes top Packet.

Bei aller Multicore Euphorie ist es trotzdem so, dass 16 threads in Spielen mal ausgelastet werden müssen.
Ich denke die 4K8T werden hier am besten skalieren und P/L mässig vor den Intel Gegenstücken landen, da sie zu 95%+ in allen neuen Games gut ausgelastet werden sollten.
Auch die 12bThreads des 6 Kerners dürften schon eher ausgelastet werden können , dazu gibt es die vollen 16mb cache für weniger Kerne und evtl auch beim OC kommt man eher an die 4,3-4.5 MHZ ran.

Also ich denke das Lineup auch preislich ist absolut ok so.
Diejenigen die bis jetzt auch schon eher zu einem Bulldozzer oder Xeon gegriffen haben bekommen nun mit den 8Kernern von AMD eine alternative zum i7-7700k.
Und während der i7-7700k schon optimal mehr oder weniger ausgenutzt wird in Spielen hat der 8 Kerner durchaus noch potenzial.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir fast mehr erhofft hatte , was aber ein persönliches Problem ist wenn man sich vom Hype mitreissen lässt.
Aktie auch gesunken mist hätte bei 14.6 verkaufen sollen :D

Erinnert mich ein wenig an Pentium vs. K6 . Da waren die Pentiums in Spielen auch viel besser in Office damals dafür die K6.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Man hat eben nicht die gleiche IPC, was gibt es daran nicht zu verstehen? Knapp dran aber nicht ganz erreicht führt genau zu dem getesteten Ergebnis.
Ja, knapp dran, sprich +/- 2-3%

Der Vorsprung vom 6900K liegt in 720p bei 20%, dazu, dass er noch 400Mhz weniger Takt hat, müsste die Ryzen IPC ja 25% hinter Broadwell E und somit noch hinter Sandy Bridge liegen.
 
Danke für den Test CB und ein Lob an AMD das die nach 4 Jahren Entwicklung Intel endlich so nahe kommen bzw überholen - nach 10+Jahren hinter her hinken.

Was ich so feststelle, wenn man auch andere Tests liest (andere Spiele, 4k etc) kann man festhalten das Ryzen je nach Spiel und Auflösung (alles über FHD) mit dem 77k nahezu gleich zieht). Von daher finde ich das schon echt beachtlich. Oder hab ich da einen Knick in der Optik ? xD
 
Volkimann schrieb:
So und jetzt vergleichen wir die Forschungsbudgets, beachten die Situation der illegalen Manipulationen (sowohl im Vertrieb als auch bei Compilern und Benchmarks).... :rolleyes:

Aber es wird seine Gründe haben, weshalb du bei deiner Auflistung die Situation Athlon Thunderbird, Athlon 64 und 64 X2 gegen die jeweiligen Pentium 4 Modelle nicht erwähnst. Du hast ja schließlich mit der Geschichte angefangen.

willst du echt die zeiten athlon64 ansprechen ??

nagut ;), das liegt fast 20 jahre zurück, und das ist in der elektronik "steinzeitrechnung"... dennoch solltest du dann nicht vergessen das damals der FX53 die teuerste cpu (im jahre 2004 820€ mal ne ansage!!) , also genau andersrum wie heute indem Intel das nachsehen hatte auch in sachen preisansage...

aber 2004 kam der core2duo 6300 mmit 1,86 Ghz und hat dann den FX mit 2,4 ghz quasi vernichtet ;)... kam, sah und siegte :king:
 
Schade, dass es noch keine Infos zum R5 1600X gibt.
Bin am überlegen ob ich auf den warten soll oder doch einen 1700 oder 1700X nehme. Wobei mir der 1700X schon zu teuer ist für ne CPU...

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@CB: Definitiv der beste Ryzen Test den ich bisher gesehen habe, danke dafür!
 
Großen Dank an Volker für den sehr ausführlichen Test; Respekt!
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Im Grunde war dieser Mammuttest leider Werbung für den Intel 7700k, der in alten und aktuellen Spielen auch die Intel 8 Kerner schlägt/nahe kommt. Erst bei Spielen, die explizit für sechs oder acht Kerne programmiert wurden, wäre der 7700k aus dem Rennen.
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Aber: AMD hat ein sehr gutes Teil zu einem fairen Preis abgeliefert; auch dafür: Respekt!
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Aber2: Schuld an der Misere sind natürlich die Spieleprogammierer. Was nützt der schönste 8-12 Kernprozessor, wenn die Spielehersteller für Dual oder Quadcore programmieren? Was wieder daher kommt, weil die Massen auf einen Laptop mit kastrierten Dualcore spielen?
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Zur Software kann/muss man also sagen: Anwendungen HUI, weil für Mulitcore programmiert, Spiele PFUI und Lowtech, weil für Dualcore programmiert (zB das uralte WoW).
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Mein Fazit: Für die nächsten zwei Jahre ist ein vier Kerner mit SMT noch das Optimun, danach könnte es auch bei Spielen endlich Richtung acht Kerne gehen.
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pupsi11 schrieb:
wie immer die deutschen tests kannst du so gut wie vergessen. klingt alles viel zu negativ und wieso wurde bei CB NUR bis 1080p getestet?
es stimmt wohl das intel mehr oder weniger vorgibt wie zu testen ist damit die weiter gut da stehen?
interessant wird es nämlich erst ab 1440p und höher.

lest mal lieber sowas http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-7-1800x-processor-review,1.html

Weil aus irgendwelchen Gründen nur GPU-lastige Titel getestet werden. Da macht es keinen Sinn auf 1440p oder höher zu testen, da dort die GPU limitiert. Interessant wären CPU-lastige oder single thread limitierte Titel wie WoW oder Guild Wars 2.
 
@Computerbase

Wärt ihr vielleicht so freundlich innerhalb der nächsten freien Zeit von euch, die AMD CPUs ab 1440p aufwärts zutesten ? Bzw. habt ihr soetwas schon in Planung ?
 
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