die multithread leistung ist ziemlich brutal, das ist zum teil sogar n ticken mehr, als ich erwartet hab.
stromverbrauch ist gelungen! IPC ist auf einem hohen niveau, singlethreadleistung wird nur vom "geringen" takt zurückgehalten.
bei den games hatte ich etwas mehr erwartet - aber wenn man sich die benchmarks im detail ansieht, stellt man fest, dass hier irgendetwas klemmt - und das ist nicht die leistungsfähigkeit der cpu.
dass ryzen in den games "abstürzt", in denen intels 6 und 8 kerner auch einem i7700k unterliegen, ist klar. komisch wirds, wenn ryzen schwächer wird, obwohl intel 6 und 8c zulegen, bspw AotS.
wenn man hier noch berücksichtigt, dass das msi bios update 25% mehr performance herausholt, die speicherunterstützung natürlich noch lückenhaft ist und die linux ergebnisse irgendwie besser ausehen als windows, kann man wohl davon ausgehen, dass hier auch massiv an der software gearbeitet werden muss und auch wird.
ich würde mal vermuten, dass die nächsten bios updates oder die nächste generation der am4 boards die ausreißer etwas ausbügeln und die generelle performance der plattform steigen wird. zusätzlich werden vielleicht treiber und windows updates einiges ausbügeln.
dieser day 1 test ist eben das, was er ist, ein day 1 test. in schon einer woche sieht das ganze vielleicht schon wesentlich konsistenter aus.
als komplett neue plattform und architektur nach bulldozer am release tag ist das hier schon _verdammt_ solide, und es kann ja nur besser werden.
ein großes mysterium ist das ram thema - hier bitte oc ram bench und funktionsweise @CB