Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Und von 13 Seiten sind nur 3 per HTTPs erreichbar!

Thumbs up an CB dafür!

Aldaric87 schrieb:
Angeblich hängt das zusammen, sowas konnte man auf reddit schon lesen.

BlauX schrieb:
AMD ist bereits mit MS dran, wurde bereits genannt.

Also, wenn das wirklich so kommt, waere das eine Unfaehigkeitserklaerung von nahezu der gesamten "Technikfachpresse".

Cool Master schrieb:

Thumbs up an CB dafür!

Ich hoffe, dass das ernst gemeint war, oder warum sollten belanglose Inhalte per https übertragen werden?

b2t und sonstigen Diskussionen: mal abwarten wohin die Reise bei AMD und 4c oder 4c/4t geht - die aktuelle 7er Reihe hätte ich von Anfang an für professional use vermarktet, dann wäre der Thread hier auch keine ~ 1500 Kommentare groß geworden ;D

naneu schrieb:
Bevor hier einige noch in Schnappatmung geraten sollten die sich mal den neuesten Launch auf

www.3dcenter.org

zu Gemüte führen!

Die dortige Tabelle finde ich außerordentlich informativ und objektiv!

Und nein, ich bin kein AMD Fanboy sondern nur ein objektiv bleibender INTEL Xeon E3-1231v3 Nutzer:-)

Sehr informativ. Danke!

Xeon E5-2670 Nutzer mit Überlegung zum OC 3930k/60/70x/4930k oder R7 1700.

Cool Master schrieb:
Hahahaha
Ein SSL-Zertifikat kostet Heute genau 0,-€, aber nicht alle können dann Ihre Werbung ausliefern:cool_alt:

Erschreckend an der Tabelle die Unterschiede von über 50% zwischen den Tests

Zuletzt bearbeitet:
@naneu:
Danke für den Link. Sehr schöne Übersicht. :)

naneu schrieb:
Die dortige Tabelle finde ich außerordentlich informativ und objektiv!

Wieso hat der 1700 einen höheren Performance-Index, obwohl er bei allen Seiten schlechter als der 7700k abschneidet?

Unnu schrieb:
Weil 556 EUR ggü. 1100 EUR eine Ansage sind.
Und weil damit unter anderem wundervoll demonstriert wird a.) welch überzogenen Preise für Nicht-Innovation Intel dem Kunden aus der Tasche gezogen hat

Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen.

Sicher sind die Leistungssprünge gering gewesen. Aber sieh es mal andersherum: Ist doch toll, wenn man als Käufer mit seiner CPU (z.B. 2600k) auch nach vielen Jahren noch mithalten kann. Da kann die Anschaffung doch eigentlich nicht so schlecht gewesen sein. ;)

Wenn man dann so blöd ist und von so einem System auf Skylake etc. aufrüstet, kann man da auch nix machen. Im High-End bereich gab es immer leistungsstärkere Alternativen (im Prinzip immer noch günstiger als alle 2-3 Jahre sein System komplett umzubauen).

Ich seh den shitstorm schon kommen. Aber es ist nun einmal nicht alles nur schwarz und weiß.

Ist dann schon irgendwie lustig, wenn die Leute mit Aussagen kommen wie "mein 2600k reicht mir seit 5-6 Jahren" und dann wiederum über Intel schimpfen :D

Ich stimme dir jedoch zu, dass die Preise für die 8- und 10-Kerner total überzogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Test, bei dem geprüft wurde wie der Ryzen mit nur 4 aktiven Kernen, die dafür übertaktet laufen, abschneidet? Also keine reine Kern-Skalierung, sondern eher Simulieren eines R5 mit 4c+HT und höherem Takt dafür.

Volker schrieb:
Das schöne an der Tabelle ist, das wir die einzige deutsche Seite sind die es da reingeschafft hat :D

Und das ist völlig verdient! Habt auch super Arbeit geleistet!

3DCenter - Artikel ist extremst zu empfehlen!

MrJules schrieb:
Der 1700X hingegen hat gleich viele Kerne, die gleiche TDP und einen nur minimal niedrigeren Takt als der 1800X. Wie es aussieht lässt sich der 1800X auch nicht besser übertakten. Man sollte den 1700X somit problemlos auf Niveau des 1800X takten können.

Und jetzt erklär mir, warum man da über 100€ mehr zahlen sollte?

Weil er, wie du schon selbst festgestellt hast, von hause aus höher getaktet und damit schneller ist?
Was glaubst du wohl warum z.B. ein Core i5-7600 teurer ist als ein Intel Core i5-7400?

oldmanhunting schrieb:
[...]

Aus dieser Sicht kann und will ich die Preis/Leistung von Ryzen erst beurteilen, wenn Intel geantwortet hat.
[...]

Diese Sichtweise hat allerdings nichts mit der Realität zu tun. Ein Preis-Leistungs-Verhältnis kann nur in Anbetracht der tatsächlichen Situation (mit anderen Worten: in Bezug auf die aktuelle, reale Lage) errechnet werden. Alles Andere ist Fantasterei.

mr_andersson schrieb:
Wieso hat der 1700 einen höheren Performance-Index, obwohl er bei allen Seiten schlechter als der 7700k abschneidet?

Weil es sich um 3D Center handelt und die Seite nicht ernst zu nehmen ist. Ich erinnere nur mal daran, wie die aus einem AMD-Fanboy-Post in deren Forum die News "Vega im Oktober" gemacht haben. Unfassbar. Quellenrecherche existiert dort offenbar nicht. Ich habe daher grundsätzlich höchste Zweifel an der Genauigkeit und Seriosität der Artikel dieser Webseite. Da können wer weiß wie viele Fehler drin stecken. Würde ich einfach ignorieren.

Ich finde es richtig klasse, dass AMD endlich wieder konkurrenzfähig ist.

Allerdings ist mir eine Sache recht übel aufgestoßen:

Teilweise 30sek oder mehr Initialisierungsphase am Start bis POST Screen... das sollte doch mittlerweile schneller gehen... Dann hat man einen super schnellen Rechner, der aber selbst mit SSD für heutige Tage "ewig" braucht um hochzufahren. Das geht garnicht und ist definitiv ein Kaufgrund gegen AMD.

Kann mir wer sagen, ob das Ramproblem (sinlge rank dual rank..) per Bios behoben werden kann, oder ob das einfach die Plattform so handhabet und immer so bleiben wird?

Volker? :D

Bullshit hoch 10!

3DCenter ist eine der besten Seiten in deutschsprachigem Raum!

Wadenbeisser schrieb:
Weil er, wie du schon selbst festgestellt hast, von hause aus höher getaktet und damit schneller ist?
Was glaubst du wohl warum z.B. ein Core i5-7600 teurer ist als ein Intel Core i5-7400?

Der Vergleich hinkt auch wieder. Weil man man die beiden i5 nicht übertakten und somit die Differenz nicht egalisieren kann.

Caramelito schrieb:
Kann mir wer sagen, ob das Ramproblem (sinlge rank dual rank..) per Bios behoben werden kann, oder ob das einfach die Plattform so handhabet und immer so bleiben wird?

Volker? :D

Single Rank oder Dual Rank sind ja keine Probleme. So ist die Plattform designed und es bleibt auch imemr so.
Zu Beginn einer neuen Plattform gibt es bei oft mit RAM Probleme, das kommt mit jedem BIOS etwas besser in Fahrt. Wenn du jetzt eventuell den höchsten takt noch nicht schaffst, kann das in ein paar Wochen anders aussehen - eine Garantie gibt es aber nicht.

Maxminator schrieb:
Bullshit hoch 10!

3DCenter ist eine der besten Seiten in deutschsprachigem Raum!

"Bullshit hoch 10" trifft es sehr gut, denn man konnte 3D Center mit -ohne Übertreibung- weniger als einer Minute Recherche problemlos nachweisen, dass das Gerücht "Vega im Oktober" kompletter Schwachfug war. Sorry, aber ich kann eine Webseite nicht ernst nehmen, wo aus Forenposts nachweislicher Fanboys eine News konstruiert wird, nur um Klicks zu generieren. Das ist hochgradig unseriös und ja... "Bullshit hoch 10".

Zurück
Oben