Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

5800x3d für 289,-
7700 für 279,- (mit Jedi survivor und Kühler)
7700x für 309,-

Die bestellten 7800x3d sollte man rationell gesehen zurück schicken wenn man sich günstigere 7xxx x3d wünscht. Auch der 5800x3d ist noch überteuert wenn im gleichen Shop der 5800x 199,- kostet und man damit noch gut Geld verdient. Spätestens beim 7700 kommt man ins Grübeln (oder auch nicht :rolleyes:).
Die Preise sind absolut hausgemacht weil Niemand warten kann. 2380 angeblich verkaufte 7800x3d sind nur noch krank.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich denk da nicht rational, mein aktuelles System würde mir reichen, aber ich hab einfach Lust auf ein neues System und da muss der 78000X3D rein:D

Tornavida schrieb:
Die bestellten 7800x3d sollte man rationell gesehen zurück schicken wenn man sich günstigere 7xxx x3d wünscht. Auch der 5800x3d ist noch überteuert wenn im gleichen Shop der 5800x 199,- kostet und man damit noch gut Geld verdient.
Die Preise sind absolut hausgemacht weil Niemand warten kann. 2380 angeblich verkaufte 7800x3d sind nur noch krank.:freak:
Dann bin ich wohl ein Niemand :evillol:
Ich warte bis Rocket Lake Refresh kommt und dann wird zwischen Rocket Lake-S und dem 7800X3D entschieden. Bis dahin wird sich der 7800er auch um die ~400€ einpendeln.

Memphis@MG schrieb:
leider ist dem nicht so kommen von einem 77x und dennoch legt er mir genau 3 cores schlafen :/
Hast du überhaupt eine Anwendung laufen, die 16Threads auslastet?

Chilisidian schrieb:
Also bei einem Shop zu bestellen, sich dann telefonisch alle möglichen Dinge rückbestätigen zu lassen [...].
Jo, und dann vermutlich auch noch beschweren, dass man bei echten Problemen stundenlang in der Telefonschleife hängt.

Bei der aktuell katastrophalen Verfügbarkeit bin ich zumindest froh, dass ich überhaupt bestellen konnte. Beim 7950X3D war ja unmittelbar nach dem ersten Drop zum Releasetag nicht einmal eine Vorbestellung möglich.

Ich sehe es positiv: Damit bleibt mir mehr Zeit zu entscheiden, ob ich den 7800X3D mit einer AIO unter Wasser setzen möchte oder bei einer klassischen Luftkühlung bleibe :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Tornavida schrieb:
5800x3d für 289,-
7700 auch für 289,-
7700x für 309,-

Die bestellten 7800x3d sollte man rationell gesehen zurück schicken wenn man sich günstigere 7xxx x3d wünscht. Auch der 5800x3d ist noch überteuert wenn im gleichen Shop der 5800x 199,- kostet und man damit noch gut Geld verdient.
Nennt man "disposable income".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Hab meinen 7800X3D heute eingebaut und mache glaube ich irgendetwas falsch...

Mal eben in Callisto Protocoll die maximalst geringen Einstellungen + FSR Performance eingestellt und komme trotzdem im Durchschnitt nur auf maximal 239 fps statt den hier gemessenen 281... Oder wurde hier im Test gar nicht die vom Spiel vorgegebene Benchmark Szene genutzt ???

Hatte vor der Installation Windows nicht nochmal zurückgesetzt, Chipsatztreiber habe ich die aktuellsten installiert, Mainboard ist ein MSI B650 Pro-Wifi mit aktuellstem Bios V1.4 in dem ich einstellungstechnisch nichts am Prozessor gedreht habe...
Achja:
RAM --> 32GB auf 6000Mhz.
Graka --> Gainward 4090

Einer ne Ahnung woran die schlechte Performance liegen könnte ?

Ne habs zuerst mit 720p versucht und dann sogar mit noch weniger... hat nichts gebracht und die GPU hatte nur ne maximale Auslastung von etwa 45%.

Budimon schrieb:
hat nichts gebracht und die GPU hatte nur ne maximale Auslastung von etwa 45%.
Das soll ja so sein, damit nicht die GPU limitiert sondern die CPU. Mir würde höchstens noch Chipsatztreiber einfallen, aber wenn du schon das BIOS aktualisiert wirst du den wohl auch installiert haben nehme ich an.^^

Ansonsten bin ich überfragt, vielleicht kennt ja hier jemand anderes den Grund.^^

EDIT: Sorry, hast du ja geschrieben, hatte ich überlesen.^^

Hoffentlich hat sich MF da nicht übernommen mit den Bestellungen. Ich hatte ja direkt bestellt, auch mit Service Level Gold, verschickt wurde jedoch noch nichts. Dabei sind die eigentlich echt schnell bei sowas.

Bei mir das gleiche. Für mich sieht es so aus, als ob man wusste, dass man erst ab 14.4. Wieder welche bekommt, wie bei allen anderen Shops, man aber sich die Kunden sichern wollte un daher so verwirrte Angaben wie - lagernd > 5 Stück und 2-3 Tage - gemacht hat.

Werde jetzt bei Alternate bestellen, da steht 1Tag.

Ich habe mich für den 7800x3d entschieden und am Dienstag bei Galaxus vorbestellt. Da ist ja morgen der Verkaufsstart. Habe jedoch gestern schon die Mail bekommen, dass der Termin sich auf den 21.4 verschiebt.

Werde ich erstmal nicht stornieren, da der Ram auch auf diese Woche verschoben wurde...

iSight2TheBlind schrieb:
fast überall in den Benchmarks ~6% hinter dem 7800X3D.
Dort aber wo es wirklich interessant ist für einen x3d z.B. im MSFS ,wäre z.B. für mich der Hauptgrund einen x3d zu kaufen wenn ich keine FG/DLSS3 Karte hätte, ist der 7800x3d aber schon "deutlich" langsamer als ein 7900x3d ,insbesondere wenn die SIM nicht vanilla läuft sondern mit addons im Hintergrund. In anderen Games läuft auch so Einiges im Hintergrund und da machen sich z.B. e-cores oder generell mehr Cores wie beim 7900x3d oder 7950x3d ,so verpönt sie auch sein mögen unter "Gamern", durchaus Sinn und bezahlt.

Hier muss man wirklich gut differenzieren wofür man sich den x3d anschafft und in welchem Szenario man wirklich einen Vorteil hat für den saftigen Aufpreis ! Ein MSFS Enthusiast wird die Sim sicher nicht wie out of the box spielen ,dafür tuts auch eine Konsole.

Zurück
Oben