Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Der Microsoft Flug Simulator ist immer ein gutes, aber auch schlechtes Beispiel. Dieses Spiel ist nicht für den "kurzen, schnellen Konsum" ausgelegt, wie es meinetwegen ein Fifa, Call of Duty, Battlefield oder auch FarCry, ist.

Wenn ich mir überlege, wie lange ein Flugsimulator X, der seinerzeit als Windows Vista Vorzeigespiel / Vorzeigeprojekt kam, auch aktuelle Rechner und Karten ins Schwitzen brachte (und je nach Aussattung auch wohl noch bringt), würde ich ein solches Spiel nur bedingt als Gradmesser nehmen.

Wenn die AMD Treiber und der Windows Scheduler es schaffen, das Spiel auf die 3D-Cache Kerne eines 7950X3D zu legen und die "nebensächlicheren" Sachen auf die normalen Kerne, dann könnte sich das aufgehen.

Ansonsten ist ein Spieler mit einem Ryzen 7 7800X3D bzw. Core i5-13600K / Core i7-13700K besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Cinquedea
Nutzt der 7900X3D bei Spielen nur die 6 3D Kerne oder nimmt er wenn möglich 6 Kerne mit 3D und 2 normale Kerne?
Also wenn ich mir die Tests zwischen 7800X3D und 7900X3D anschaue, dann ist der 7800X3D kaum viel schneller als der 7900X3D. Für 90 Euro mehr bekommt man aber halt doch 4 Kerne mehr und auch eine höhere Single Core Leistung. Ist halt der bessere Allrounder, oder?

Ltcrusher schrieb:
Der Microsoft Flug Simulator ist immer ein gutes, aber auch schlechtes Beispiel. Dieses Spiel ist nicht für den "kurzen, schnellen Konsum" ausgelegt, wie es meinetwegen ein Fifa, Call of Duty, Battlefield oder auch FarCry, ist.

Wenn ich mir überlege, wie lange ein Flugsimulator X, der seinerzeit als Windows Vista Vorzeigespiel / Vorzeigeprojekt kam, auch aktuelle Rechner und Karten ins Schwitzen brachte (und je nach Aussattung auch wohl noch bringt), würde ich ein solches Spiel nur bedingt als Gradmesser nehmen.

Wenn die AMD Treiber und der Windows Scheduler es schaffen, das Spiel auf die 3D-Cache Kerne eines 7950X3D zu legen und die "nebensächlicheren" Sachen auf die normalen Kerne, dann könnte sich das aufgehen.

Ansonsten ist ein Spieler mit einem Ryzen 7 7800X3D bzw. Core i5-13600K / Core i7-13700K besser aufgehoben.
Der MSFS funktioniert übrigens sehr gut mit 7950x3d und 7900x3d. Woher ich das weiss ? Weil ich es ausprobiert habe. Mit deinem letzten Satz hast du sicher recht für den absolut überwiegenden Fall der Games, aber das stand nicht zur Diskussion und der Post bezog sich speziell auf den MSFS., was m.E. eines der Einhörner ist wo man wirklich einen x3d in betracht ziehen sollte wenn man nicht auf FG zurückgreifen kann weil der Benefit einfach mit x3d offensichtlich ist. Ich würde beim MSFS als Maingame zu den grösseren Brüdern raten insbesondere ohne FG oder hoffentlich bald FSR3.

JamieFraser schrieb:
Nutzt der 7900X3D bei Spielen nur die 6 3D Kerne oder nimmt er wenn möglich 6 Kerne mit 3D und 2 normale Kerne?
Also wenn ich mir die Tests zwischen 7800X3D und 7900X3D anschaue, dann ist der 7800X3D kaum viel schneller als der 7900X3D. Für 90 Euro mehr bekommt man aber halt doch 4 Kerne mehr und auch eine höhere Single Core Leistung. Ist halt der bessere Allrounder, oder?
Für das Spiel definitiv nur das 3D Chiplet. Hast du ein 8 Kern Spiel, leidest du mit dem 7900X3D. Der macht nur Sinn, wenn du Leistung in Anwendungen brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
t3chn0 schrieb:
Hoffentlich hat sich MF da nicht übernommen mit den Bestellungen. Ich hatte ja direkt bestellt, auch mit Service Level Gold, verschickt wurde jedoch noch nichts. Dabei sind die eigentlich echt schnell bei sowas.
Aktuell gibt es bei MF keine Verkaufszahlen mehr zum 7800x3D.
Es sieht so aus, als schiesst sich AMD ins eigene Bein. Die Verfügbarkeit scheint ja wieder solala sein.

Die Verkaufszahlen sind überall ausgeblendet.

EDIT: Oder doch nicht. Nur bei AMD.

Syrato schrieb:
Aktuell gibt es bei MF keine Verkaufszahlen mehr zum 7800x3D.
Es sieht so aus, als schiesst sich AMD ins eigene Bein. Die Verfügbarkeit scheint ja wieder solala sein.
Wenn sie vor Freitag nichts liefern können, brauchen sie ja nicht von verkauft sprechen

budspencer schrieb:
Hast Recht. Manchmal kommt der kindische Troll :-)
Ohhh, jetzt hast du es mir aber gegeben...geh a biss angeben.. Glückwunsch hast es auf die Ignore-Liste als erster überhaupt geschafft.

Bei Galaxus ist noch immer Verkaufsstart Morgen.
Aber spannend finde ich mittlerweile, dass er auf ca 548€ hoch ist plus folgender Text da steht:

9 Stück beim Lieferanten bestellt

Vorher stand dort > 10 😅

Gestern stand da auch zwischenzeitlich 21.04. als Termin bei Galaxus. Alternate hatte am Dienstag schon mal "lieferbar 1 Tag" genannt, das steht heute wieder dort. Auch da bin ich gespannt, ob der Zähler nicht einfach wieder hochspringt.

Der 50er ist seit gestern bei MF auch nicht mehr kaufbar, beim 800er sind keine Verkaufszahlen mehr einsehbar, dennoch noch bestellbar. Auf jeden Fall hatten die im Leben nicht die 2,5k auf Lager, wie es den Eindruck machte, sonst wäre dieses komische hin und her nicht da gewesen mit dem Lagerstatus. Kann mir ja keiner erzählen, dass das seit Donnerstag bei denen niemandem aufgefallen ist, zumal das eig alles automatisiert läuft mit den Beständen.

Sehr dubios alles mittlerweile. Entweder die verarschen die Leute bewusst oder die Lieferversprechen in den Ebenen darüber sind kompletter Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 7800X3D von Cyberport kam bereits am Mittwoch an und durchläuft aktuell erste Tests, mein relativ früh bei Mindfactory bestellter wurde auch heute noch nicht losgeschickt und ich habe ihn schlussendlich telefonisch storniert. Geld war innerhalb weniger Stunden wieder bei Paypal drauf.
Keine Ahnung, was bei denen los ist und nach welchem Prinzip sie verschicken, haben sich wohl ein wenig verplant. Will aber jetzt nicht abledern, habe seit 20+ Jahren keinerlei Probleme mit MF gehabt, bin deshalb ein wenig verwundert.

Ja meine Erfahrungen mit denen sind auch durchweg ehrlich und gut, umso mehr wundert es mich. Was mich in solchen Fällen aber immer stört ist mangelnde Kommunikation. Gar nicht zu kommunizieren ist immer schlecht, also lieber bad news als gar keine.

MF wollte halt am meisten vom Kuchen abhaben. Einige Shops haben geschrieben ab dem 14.04. was anscheinend auch für MF galt (vermutlich werden da die meisten CPUs ausgeliefert), aber MF dachten sich wahrscheinlich, wenn man auf Lager schreibt und dann 2-3 Tage, bestellen alle bei uns und wenn man dann die Leute hat, werden die meisten auch nicht mehr abspringen. Wahrscheinlich hatten sie ein paar auf Lager, aber die meisten werden, wie bei den anderen auch, erst am 14.04. geliefert, was ja jetzt auch auf der Webseite steht.

Hab auch am Donnerstag bestellt mit Status "Lagernd > 5 Stück" und "2-3 Tage" und auch nichts bekommen. MF hatte definitiv nicht so viele auf Lager.

Sei doch froh, dass er überhaupt schon raus ist 👀
Mein Board ist seit letzter Woche Montag da, am 17. laufen die 2 Wochen Rückgabe frist ab und ich weiß noch nicht mal, ob es funktioniert :/

Hä ist doch egal. Wenn es nicht geht, kannst zurückschicken.
Ich habe nach Mindfactory bei Alternate bestellt. Die Sachen von Alternate kamen Dienstag. Die von Mindfactory sind noch nichtmal da.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei MF sind mobil die Verkaufszahlen verschwunden :confused_alt:

Die waren gestern auch schon nicht mehr da am Desktop.

Hatte meine MF Bestellung schon gestern Abend storniert und heute früh die Rückzahlung von Paypal erhalten.

Die habe ich direkt in einer Bestellung bei NBB verwurstet und habe auch bereits die Auftragsbestätigung erhalten.

Zurück
Oben