MiniM3 schrieb:
Finde die Preise für 16GB ddr5 jetzt auch nicht so schlimn
„Ich finde aber die Menge von nur 16GB RAM bei
16GB DDR5 schlimm.“
Ich habe einfach zu viele Sachen „als Grundrauschen“ dauerhaft geöffnet, z.B. verschiedene Browser mit je (mindestens) mehreren Dutzend Tabs, diverse Tools und Programme, selbst wenn ich Spiele und es kommt nicht selten vor, dass ich den Rechner nur 1 bis 2 Mal
im Monat Neustarte.
Mit nur 16GB funktioniert das nicht, da muss irgendwas dann doch oft genug geschlossen werden, oder ein ungeplanter Neustart zwischen geschoben werden. Für mich mit meinem auch „faulen“ oder „schlampigen“ Umgang mit den RAM Ressourcen reichen 16GB nicht aus.
Würde ich Zeitnah auf AM5 mit DDR5 wechseln wollen oder müssen, würde es unnötig teuer werden, sollte der Preis für aus Heutiger Sicht schnellen DDR5 (6000Mhz und mehr) nicht noch stark nachlassen.
Nachtrag:
dennoch ist es von AMD nur DDR5 auf AM5 zu unterstütze, richtig.
Wenn der Sockel auch wieder etwa 4 CPU Generationen halten soll, also grob 6 bis 8 Jahre, tut AMD sich kaum einen Gefallen so eine “Altlast“ einzuführen, mitzuschleppen und unterwegs dann über Board zu werfen. Das ganze gibt in jedem Fall doch nur Mecker und vermutlich ist es dann besser, wenn es jetzt am Anfang teurer ist, Anstelle dass dann zwischendurch der Support wegfällt, dann der DDR4 RAM für das 2 bis 3 Jahre AM5 Board kaum noch zu Angeboten wird usw. usf.
Anders ist das bei Intel, die Sockel 1700 spätestens Ende 2023 / Anfang 2024 ablösen werden, da konnte DDR4 noch mal mitgenommen werden und wurde richtigerweise auch, da der mögliche Bedarf nach DDR5 ja bereits seit Jahresanfang besteht