News AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet

Das Für und Wider eines harten cuts statt eines smoothen Übergangs hat sich AMD hoffentlich gut überlegt. Verfügbarkeit, Preise und Leistung von DDR5 lassen für meinen Geschmack noch sehr zu wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, coasterblog und GERmaximus
estros schrieb:
Ich hoffe viel mehr, dass die Mainboards moderner werden. Von Zen 1 zum heutigen Zen 3 sind die sehr ähnlich geblieben.
Generell tut sich doch fast nichts seit Jahren. M.2. SSDs waren aus der Not geboren und nie für Desktop PCs gedacht.
Das PCI-Bus und RAM-Speichersystem gehört revolutioniert.

AGB-Leser schrieb:
Ich warte noch eine Generation, denn ich kaufe nur gerade DDR-Zahlen :D
😂
Ich nur ungerade ;) , daher bin ich jetzt endlich am Zug mit AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, edenjung und Nihil Baxxter
Neodar schrieb:
AM5 wird aber wohl auch wieder mehrere Jahre laufen. Es ist also völlig gaga, jetzt schon die gesamte AM5 Plattform abzuschreiben.

Ich schreibe die AM5 Plattform auch nicht ab, aber mal ehrlich, wer brauch denn immer gleich zum Marktstart das neueste vom neuesten ? Vor allem ist es sinnvoll, wenn man eine noch nicht so betagte AM4 Plattform sein eigen nennt ?

Ich habe einen Ryzen 7 3700X und eine B550 Plattform.Für das was ich aktuell damit mache langt es noch locker aus. In mein jetziges AM4 System kommt wahrscheinlich nur noch einmalig eine Aufrüstung in Frage und das wird der Pixelbeschleuniger sein.

Mir ist es mit mitterweile 50 Lenzen egal, welche Leistungskronen sich AMD oder Intel aktuell aufsetzen werden.

Die Faszination immer die neueste Technik zu besitzen ist bei mir langsam verflogen. Wenns von der Zeit und dem Geldbeutel her klappt dann ja, natürlich werde ich dann in den AM5 Sockel investieren, aber gleich zum Anfang hin ? Das kommt für mich nicht mehr in Frage.

Soll sich AM5 erst einmal auf dem Markt etablieren.Selbst wenn ich das Budget dafür hätte würd es mich im Moment einfach nicht jucken.Ich fände es versöhnlicher, wenn AMD auch noch einen DDR4 Speichercontroller in den ZEN4 verbauen würde. Das würde an die Zeiten des des Phenom II erinnern der mit seinen Dual Channel Speicher Controller eine gewisse Flexibilität als Übergangszeit anzubieten hatte.

https://www.hartware.de/2009/02/09/amd-phenom-ii-ddr2-gegen-ddr3/

Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mir noch den Ryzen 7 5800 3D zu kaufen aber nein, ich bleibe bei dem Vorgänger Generation 8 Kerner.Mit dem bin ich so zufrieden seit Januar 2021 und ich glaube wenn vorher hier was nicht kaputt gehen sollte wird der Prozzi für die nächtsen 2 bis 3 Jahre noch seinen Dienst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iarn, Zarlak und eine weitere Person
Wie immer werde ich warten mit dem Aufrüsten, bis es wirtschaftlich für mich interessant wird. Einen merklichen Performanceschub wird es mit meinem Workflow eh erst bei der nächsten GPU Generation geben. Ich habe also Zeit.

Nun ja, Zen 4/AM5 wird vermutlich auch am Anfang wieder Kinderkrankheiten haben und so riesig gross wird das Upgrade bzw. der Leistungsgewinn gegenueber Zen 3(+/3D) dann wohl nicht sein, wie gemunkelt wird, denn wirklich grundlegende Aenderungen/Neuerungen und mehr Kerne sowie Big-Little Ansatz in der Architektur sollen laut Red Gaming Tech erst mit Zen 5 Einzug halten:

Ich denke schon, dass der Ansatz immer noch wahlweise DDR4 und DDR5 bei Alder Lake und Raptor Lake CPUs zu unterstuetzen dann doch der aus Verbrauchersicht guenstigere und loeblichere ist und ja, es mutet wirklich komisch an, dass Intel in unteren und mittleren CPU-Preissegmenten Preis-Leistungsieger aktuell sind und AMD da (zu) wenig bietet.

Irgendwie ist es eine verkehrte Welt (bei den Grafikkartenpreise ist man bei AMD/RTG ja auch auf dem Trip, dass man meint mehr als die marktfuehrende Konkurrenz verlangen zu koennen oder ebenso viel bei weniger Leistung/Features, aber vor RDNA3 sehe ich das mitnichten gerechtfertigt) und ich denke man wird sich keinen Gefallen tun, Kunden bei PC-Hardware restriktiver zu behandeln als die marktfuehrende Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Ich warte noch eine Generation, denn ich kaufe nur gerade DDR-Zahlen :D
Mach ich beim Desktop auch so, allerdings mit Ungeraden ... ;)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Discovery_1 schrieb:
Für den Preis habe ich 32GB DDR4 bekommen.
Und ich hab für meine 16GB DDR4 damals soviel ausgeben wie die 32GB DDR5 jetzt kosten. Wobei die 16GB auch deutlich bessere Timings hatten, dafür kein on-die-ECC.

Klar, DDR4 jetzt ist echt günstig, ist ja auch so langsam eol.

:rolleyes:....und tschüss AM5 (fürs erste). Ich werde ganz bestimmt nicht in absehbarer Zeit 48 GB DDR4 in teuren DDR5 RAM umtauschen.
Schade, die CPUs klangen sehr interessant. Aber so wird das nix.

Ich bin ja eher gespannt wie es mit ARM bei AMD ausschauen wird. Finde seit den M1 Chips die ganzen x86 geradezu "langweilig". Vorallem fasziniert mich die Effizienz von ARM.

Bei so etwas zeigt sich dann die Ambivalenz von strategischen Entscheidungen, die lange in der Vergangenheit getroffen worden sind, noch bevor sich die gegenwärtige Chipkrise abgezeichnet hat. Denn: Chipdesign nimmt seine Zeit in Anspruch und wenn der I/O-Die DDR5-only ist, dann ist das nicht über Nacht (lies: innerhalb weniger Monate) zu ändern.

Nun muss AMD mit dem Design arbeiten, was sie haben und zumindest für die Retail-Sparte darauf hoffen, dass die Verfügbarkeit der DDR5-Module besser wird. In diesem Zusammenhang sind dann auch die AMD-Beiträge zu bewerten, wo bereits im Vorfeld die hohe Taktbarkeit mit DDR5 gelobt wird, um das Interesse bei der Bastler-/Gamer-/DIY-Fraktion zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und Saros
Man ist doch nicht gezwungen, gleich bei Release zu kaufen. Wenn zum Release der DDR5 noch zu teuer ist, einfach etwas warten.
Abgesehen davon hat meines Wissens Crucial zumindest für die Ballistix DDR4 schon abgekündigt und will sich nur noch auf DDR5 konzentrieren. Wenn Zen 4 Ende Q3 anfang Q4 kommt/kommen sollte, kann sich was die Preise für DDR5 angeht noch viel tun. Sowohl im positiven als auch im negativen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Onkel Föhn
MiniM3 schrieb:
Finde die Preise für 16GB ddr5 jetzt auch nicht so schlimn
„Ich finde aber die Menge von nur 16GB RAM bei 16GB DDR5 schlimm.“

Ich habe einfach zu viele Sachen „als Grundrauschen“ dauerhaft geöffnet, z.B. verschiedene Browser mit je (mindestens) mehreren Dutzend Tabs, diverse Tools und Programme, selbst wenn ich Spiele und es kommt nicht selten vor, dass ich den Rechner nur 1 bis 2 Mal im Monat Neustarte.
Mit nur 16GB funktioniert das nicht, da muss irgendwas dann doch oft genug geschlossen werden, oder ein ungeplanter Neustart zwischen geschoben werden. Für mich mit meinem auch „faulen“ oder „schlampigen“ Umgang mit den RAM Ressourcen reichen 16GB nicht aus.

Würde ich Zeitnah auf AM5 mit DDR5 wechseln wollen oder müssen, würde es unnötig teuer werden, sollte der Preis für aus Heutiger Sicht schnellen DDR5 (6000Mhz und mehr) nicht noch stark nachlassen.

Nachtrag:
dennoch ist es von AMD nur DDR5 auf AM5 zu unterstütze, richtig.
Wenn der Sockel auch wieder etwa 4 CPU Generationen halten soll, also grob 6 bis 8 Jahre, tut AMD sich kaum einen Gefallen so eine “Altlast“ einzuführen, mitzuschleppen und unterwegs dann über Board zu werfen. Das ganze gibt in jedem Fall doch nur Mecker und vermutlich ist es dann besser, wenn es jetzt am Anfang teurer ist, Anstelle dass dann zwischendurch der Support wegfällt, dann der DDR4 RAM für das 2 bis 3 Jahre AM5 Board kaum noch zu Angeboten wird usw. usf.
Anders ist das bei Intel, die Sockel 1700 spätestens Ende 2023 / Anfang 2024 ablösen werden, da konnte DDR4 noch mal mitgenommen werden und wurde richtigerweise auch, da der mögliche Bedarf nach DDR5 ja bereits seit Jahresanfang besteht

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Es gab ja auch nie AM3 Mainboards, die DDR2 unterstützen.
Bist du sicher? Gab es es da nicht ein paar Freaks oder wars umgekehrt das ein paar AM2+ boards noch AM3 CPUs gefressen haben?

Hmm. Das und noch eines von Asus hatte ich gefunden.

MSI 790XT-G45 AM3/AM2+/AM2 AMD 790X ATX AMD Motherboard​

Ändert natürlich nichts daran das du generell recht hast, der verwendete AMD 790x war eigentlich für DDR3 vorgesehen.

Chismon schrieb:
Ich denke schon, dass der Ansatz immer noch wahlweise DDR4 und DDR5 bei Alder Lake und Raptor Lake CPUs zu unterstuetzen dann doch der aus Verbrauchersicht der guenstigere und loeblichere ist und ja, es mutet wirklich komisch an, dass Intel in unteren und mittleren CPU-Preissegmenten Preis-Leistungsieger aktuell sind und AMD da (zu) wenig bietet.

Empfinde ich im Moment auch so. AMD täte nicht schlechtes daran, dies auch so zu handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Finde ich schade, der Controller dürfte mit beidem klar kommen und Speicher kostet schnell so viel wie das Board oder auch mehr. Wieso soll ich meinen guten DDR4 für 0 Performance aufgeben müssen. :/

Ich hätte AM5 Boards mit DDR4 begrüßt. Neue Boards und Chipsätze verkauft man auch so, nötigt aber nicht den Kunden zu neuem Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Painkiller72 und Elverado
rony12 schrieb:
Ich habe noch einen i7-4770 mit 32GB DDR3 :D
Ich warte sehnlichst auf AM5 und würde dann gleich den schritt zu 128GB Speicher gehen wollen, weil die 32GB schon lange nicht mehr ausreichen :(
Was hast du denn für ein Anwendungsgebiet das 32GB RAM zu wenig sind und du lieber 128GB hättest aber der 4770 immernoch genügt.
Che-Tah schrieb:
Generell tut sich doch fast nichts seit Jahren. M.2. SSDs waren aus der Not geboren und nie für Desktop PCs gedacht.
Das PCI-Bus und RAM-Speichersystem gehört revolutioniert.
Kannst ja mal AMD fragen wie weit sie mit HSA sind...

Painkiller72 schrieb:
baber mal ehrlich, wer brauch denn immer gleich zum Marktstart das neueste vom neuesten ? Vor allem ist es sinnvoll, wenn man eine noch nicht so betagte AM4 Plattform sein eigen nennt ?
Ich!
Nein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Painkiller72
da die 5000er immer noch sehr gute P/L auf der AM4 Plattform liefern ist es völlig ok bei 7000er only DDR5 zu machen. Wer beste P/L und zukunftssicherheit will der hat bei AMD halt alle 5 Jahre mal pech gehabt...für Intel käufer sollte das Alltag sein. ;-)

Bei den 7000ern müssen P/L freaks (wie ich) sowieso erstmal warten bis die 650er Boards rausgekommen sind...bis dahin werden sich die DDR5 Preise ändern.
Btw. die Preise werden besser durch DDR5 only da die Nachfrage steigen wird.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich habe einfach zu viele Sachen „als Grundrauschen“ dauerhaft geöffnet, z.B. verschiedene Browser mit je (mindestens) mehreren Dutzend Tabs, diverse Tools und Programme, selbst wenn ich Spiele und es kommt nicht selten vor, dass ich den Rechner nur 1 bis 2 Mal im Monat Neustarte.

Luxus kostet halt ;-)

Ich komme mit 16 GB aktuell noch aus, auf Arbeit (IT) auf Linux aber auch im Homeoffice auf Windows...bei Spielen auch (in Full HD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und GERmaximus
Bzgl. DDR5 only: Die Frage ist doch eher, ob AMD Raphael auch noch auf AM4 lauffähig bekommt. AM4 als DDR4-only und AM5 als DDR5-only lässt sich leicht vermitteln.

Bzgl. Chiplet-Chipsatz: Eine Schwäche von Chipsatzportfolios ist, dass diese bislang meist künstlich ausdifferenziert werden. Die Teildeaktivierungen haben keine reale Grundlage, sondern sind nur Marketing. Mit Chipletansätzen ließe sich dies möglicherweise besser realisieren. Besonders lohnend wäre wahrscheinlich, den gleichen Chipsatz miteinander verschalten zu können: Dann braucht es weiterhin nur eine Produktionslinie, aber es gibt dennoch zwei Ausbaustufen.

Zurück
Oben