AMD Ryzen Threadripper 1900X

Gunkill

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
111
hallo, warum schwankt die mhz bei AMD Ryzen Threadripper 1900X. mein board: asrock x399 taichi, arbeitsspeicher G.Skill F4-3200C14Q-32GFX 32gb. Wasserkühlung enermax Liqtech TR4 II. die cpu wackelt immer zwischen 3200 und 3800 mhz. manchmal geht die cpu auch unter 1000 mhz. bei intel cpu habe ich es nie feststellen können. danke schon mal im vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Ist doch ganz normal, dass aktuelle Prozessoren den Takt der anliegenden Last anpassen, war und ist bei Intel genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn wenig zu tun ist, schaltet sie halt ein paar Gänge zurück - ganz normal. Spart Strom. Und wenn dann Leistung gefragt ist, gehts wieder hoch...
 
auch das es unter 1000 mhz fällt ? wenn ich dann spiele, sackt alles zusammen....
 
Gunkill schrieb:
auch das es unter 1000 mhz fällt ? wenn ich dann spiele, sackt alles zusammen....

Dass sie unter 1ghz fällt ja - beim spielen nein, ausser es ist Piball oder etwas der gleichen, dann ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Temperaturen checken, und ob alle Kerne runter takten. Kein Spiel wird alle Kerne beanspruchen.
 
eventuell ein problem mit deinem LeckTech:

oder eher "LutschTech"?!
 
die fps zahl geht runter und die temperaturen habe ich auch kontrolliert. ich habe als netzteil corsair ax1200i und kann da die spannung auf fast allen abnehmern sehen, durch die corsair link 4 software.
 
Kann es ein, dass du bei Intel Prozessoren das automatische Runtertakten deaktiviert hattest. Bei Intel heißt es Speedstep, bei AMD Cool'n'Quiet. Beide kannst du ausschalten, dann liegt ein fester Takt an (außer der Proezessor schaltet in den "Turbo-Modus").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gunkill schrieb:
die fps zahl geht runter und die temperaturen habe ich auch kontrolliert. ich habe als netzteil corsair ax1200i und kann da die spannung auf fast allen abnehmern sehen, durch die corsair link 4 software.
In dem Falle genauso relevant wie die Gehäusefarbe. Geh mal bitte auf die Fragen ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Tranceport, DerKonfigurator und 7 andere
Einfach viel zu wenig Infos. Was für Grafikkarte, allgemein was für System, was für Spiel, Windows Version,.... Fehlt alles. Da kann man genauso gut raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und DerKonfigurator
bei den videos verstehe ich nicht alles, aber danke. vielleicht sollte ich mir einen neuen kühler kaufen zb Thermalright Silver Arrow-TR4
 
Ok ich glaube dir soll gar nicht geholfen werden... Na gut kauf halt nen neuen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Tranceport, DerKonfigurator und 5 andere
was gibts da nicht zu verstehen? meinst du die sprache?
fazit:
enermax ist irgendwie schmutz in den kreislauf gekommen und die flüssigkeit unterbindet das wachstum von bakterien nicht ausreichen.

und wie schon erwähnt, geh doch mal bitte auf die anderen fragen ein. ja, ok, die videos dauern halt ne weile :)
 
ach so entschuldige bitte: win 10 pro, grafik 2080 rtx, spiel :rage2, far cry 5, doom alle, metro exodus usw.
 
Soll das hier ne Schnitzeljagd sein oder warum kommen die Infos hier so tröpfchenweise und ohne Zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und dominiczeth
Zurück
Oben