News AMD senkt erneut die Radeon-Preise

Lost_Byte schrieb:
Wie lange hast du schon nicht mehr AMD und Linux genutzt? Ich habe da absolut kein Problem. Weder bei der Grafikbeschleunigung, noch bei irgendeiner Darstellung, noch überhaupt. Ebenso kenne ich keinen, der AMD und Linux nutzt und Probleme hat (Ok. Sind auch nur 4 von den 5 Leuten, die ich kenne, die wirklich Linux nutzen).

Und zur Einordnung der Grafikkarten: 1920+1080 ist die einzige wirklich relevante Auflösung für die Karten.
Allerdings sind die HD7870/GTX 660 Ti und aufwärts meistens auch für 8xAA/16xAF schnell genug und in dem Bereich sind die HD7870 und GTX 660 TI gleich schnell und die 7950 deutlich darüber einzuordnen (laut CB Test).
Die Darstellung von einigen hier und computerbase bezüglich des Rückstandes seitens AMDs finde ich daher falsch.

Das ist ca. vier Wochen her. Wollte in einem ausgedienten Rechner meine 4870 weiternutzen.
Also die für diese Karte verfügbaren 12.4 fgl... Treiber installiert (die letzten Treiber die diese Hardware unterstützten).
Sowohl Debian als auch RedHat Basis CCC instabil, Anwendung monierte fehlende OpenGL xxx Funktionen. Das selbe mit einer SB 785G und einer 5850 :freak: .
Nvidia GT610 für 25€ eingebaut, ging.
Ich rede hier von einer Anwendung die die Grafikkarte benutzt, nicht von Spielen.
Für mich gibt es deshalb kein AMD mehr.

Ergänzung: Einstellung der Treiberunterstützung der 4xxx - Serie diese Jahr.
Wer sagt mir denn, das AMD die Treiberunterstützung für die aktuelle 7xxx - Serie nicht schon in 2 - 3 Jahren einstellt?
NVIDIA unterstützt auch heute noch immer die 6000 - Serie.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt + Ergänzung)
@mictlan
Bist du sicher, dass du das kompeltte Paket von AMD installiert hast und nicht nur den Treiber? Wenn du nur den Treiber installierst, hast du keine OpenGL Unterstützung.

supergreg schrieb:
so, die Grafik mal ein wenig ent-AMD-isiert :)

Jawoll^^

Ich versteh das ewige gebashe nun mal nicht und mir gehts auch auf den Sack. Wird wohl Zeit das die Schule wieder anfängt, damit die Kinder wieder was zu tun haben!

Die Nvidia ist das technisch feinere Stück Hardware, mit nahezu identischer Leistung wie die 7950.
Okay die AMD bietet einen Pups mehr Leistung, bei gleichzeitig aber gehörig mehr Leistungsaufnahme! Da bleibt die AMD-rote Armee lieber still - wurde nicht immer auf Nvidia rum gehackt, weil die mal etwas mehr gebraucht haben als die AMDs?

Wenn CB meint die News leicht grün zu färben ist das doch okay. Das CB nicht nur ein völlig objektive Plattform ist ist doch nichts neues mehr. Die Moderatoren scheinen ihre eigene Meinung mit einzugeben.

Denn wie Volker schon angemerkt hat: Was treibt AMD dazu die Preise zu senken - wenn man doch das schnellere (in manchen Augen gar das bessere) Produkt hat?:rolleyes:

die ersten 7870 für knapp 200 sind gelistet Juhu auch noch die XFX Dual Fan. 7950 bei kanpp 250 Euronen

CiNCEi schrieb:
rofl die folie von amd is ja mal geil.. wie ultralame.. die setzen alsod ie 7950 gleichwertig mit der 670er hin ROFL.. was ein witz, dei 670er haut die 7950er grenzenlos weg.

Ja die alte 7950 schon aber auf der Folie haben sie ihre neue 7950 mit boost takt angegeben und die wird wohl etwa 15% schneller wie die alte 7950, spietl also durchaus in einer liga mit der 670!

supergreg schrieb:
so, die Grafik mal ein wenig ent-AMD-isiert :)

Ja super nun ist sie zwar nur faktisch falsch aber egal oder wie?!

Zuletzt bearbeitet:
.p0!$3n.

Prüfst du diene Aussagen auch bevor du sie tätigst?
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/14/

die 23W, die eine HD7950 (bei eben auch höherer Leistung) mehr zieht als eine GTX660 Ti mit Referenztakt werden keinen jucken, der 300 Euro in eine Grafikkarte steckt.
Auch wieder das leidige Thema, dass jeder auf NVIdias Taschenspielertrick reinfällt, die GPGPU Leistung zu Gunstern einer etwas geringeren Leistungsaufnahme derart zu senken. Aber gut. Wenn ich die Grünen wäre, wüsste ich auch, dass ich mit derartigen Manövern genug Käufer finde, die seit Jahren die NVidia-Fahne hochhalten und sich von Fakten nicht beeindrucken lassen.

Die anderen Radeon-HD-7000-Karten sind diesmal nicht von der Preissenkung betroffen
Die "anderen" (imo wären das die 77x0) wurden bisher doch eh noch nicht einmal gesenkt, oder hab ich da was verpasst.

.p0!$3n. schrieb:
Jawoll^^

Ich versteh das ewige gebashe nun mal nicht und mir gehts auch auf den Sack. Wird wohl Zeit das die Schule wieder anfängt, damit die Kinder wieder was zu tun haben!

Die Nvidia ist das technisch feinere Stück Hardware, mit nahezu identischer Leistung wie die 7950.
Okay die AMD bietet einen Pups mehr Leistung, bei gleichzeitig aber gehörig mehr Leistungsaufnahme! Da bleibt die AMD-rote Armee lieber still - wurde nicht immer auf Nvidia rum gehackt, weil die mal etwas mehr gebraucht haben als die AMDs?

ui im spielebetrieb trennen die beiden im schnitt 25 watt.
na das schlägt bei der rechnung aber zu buche. sind ja immhin 4 cent am tag bei 10 stündiger dauerlast täglich.

CiNCEi schrieb:
rofl die folie von amd is ja mal geil.. wie ultralame.. die setzen alsod ie 7950 gleichwertig mit der 670er hin ROFL.. was ein witz, dei 670er haut die 7950er grenzenlos weg.

+10-15% heißt also grenzenlos "weghauen"? Für mich unvorstellbar 150€ mehr für die kleine Steigerung hinzulegen!

@MartinaZ3

In dem Fall bist Du sicher darüber froh, dass sich mit AMD immerhin ein Wettbewerber in der aktuellen Generation Deiner Belange angenommen hat.

ich hab soweit eigentlich in letzter zeit 250€ für eine 7950 gesagt, mittlerweile ist aber auch schon viel zeit vergangen, und es ist ja auch bald mit news zur 8k serie zu rechnen.
Verallendingen wo die Produktion jetzt schon sehr gut läuft, wird die 8k reihe breite verfügbarkeit erreichen können, schwierig, ich warte mal ab ob wir wirklich bei 250€ landen.

hat aber AMD eigentlich nicht nötig, die konkurrenz sehe ich eigentlich nicht besser, trotz 660gtx ti, aber solange ich profitiere ...

supergreg schrieb:
so, die Grafik mal ein wenig ent-AMD-isiert

Schön gemacht, allerdings sollte die neue HD 7950 mit Boost schon etwas deutlicher vor der GTX 660Ti sein.
AMD sieht ihre Produkte eben als stärker an, gibt im Gegensatz zu früher allerdings auch Tests die das untermauern.

Die HD 7970 liegt in vielen Spielen vor einer GTX 680, je nach Parcour kann sogar die alte HD 7970 in Front sein, siehe Tomshardware, HT4u und Konsorten.
Bei 8xMSAA ist die HD 7870 exakt so schnell wie die GTX 660 Ti unter 1920x1080.
Jeder Heersteller schätzt die Karten etwas positiver für sich ein, das hat Nvidia beim GTX 680 Launch genausogemacht und möglichst ohne 8xMSAA und 2560x1600 gebencht.

Okay die AMD bietet einen Pups mehr Leistung, bei gleichzeitig aber gehörig mehr Leistungsaufnahme!

Gehörig mehr`? Im Idle ist sie tendenziell sparsamer, hier 3 Watt, unter Last sinds 16 Watt mehr, gemittelt aus den drei Spielen die CB getestet hat.
Insgesamt aber auch etwas schneller, also kaum weniger effizient.

Zum Rest: Ja die Schule darf wirklich wieder anfangen. :D

Hier ein guter Artikel zur GTX 660 OC Fähigkeit:

http://www.3dcenter.org/

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich das wohl auch auf die größeren wie 7970 aus? Bin mal gespannt wie sich das ganze Richtung Weihnachtsgeschäft entwickelt.

Die HD7950 Boost Version ist vielleicht 5% schneller,- mit Boost max. 10%
Dann lieber eine OC HD7950 nehmen, welche Standardmässig bereits 900-950 Mhz hat.

.p0!$3n. schrieb:

Was ist für dich "gehörig mehr"? Also wenn ich mir den CB-Test anschaue sind das maximal 20 Watt von der 660 Ti bis zur 7950, was in Ordnung geht, wenn man sich das Leistungsplus für höhere Auflösungen anschaut. "Gehörig mehr" findest du bei der 480.

.p0!$3n. schrieb:
Wenn CB meint die News leicht grün zu färben ist das doch okay. Das CB nicht nur ein völlig objektive Plattform ist ist doch nichts neues mehr. Die Moderatoren scheinen ihre eigene Meinung mit einzugeben.

Also wenn man nicht bei einer messbaren Sache objektiv sein kann, dann ist das schon albern.

.p0!$3n. schrieb:
Denn wie Volker schon angemerkt hat: Was treibt AMD dazu die Preise zu senken - wenn man doch das schnellere (in manchen Augen gar das bessere) Produkt hat?:rolleyes:

Aha, jede Firma also, die Preise senkt, tut dies insgeheim, weil sie weiß, dass sie eigentlich ein schlechteres Produkt vertreibt als die Konkurrenz. Danke für die Aufklärung.

Zurück
Oben