News AMD senkt erneut die Radeon-Preise

auf höherer auflösung als HD möchte ich vor lauter rucklern gar nicht zocken wollen

Meetthecutthe schrieb:
Nun wo man auf Produktebene nicht mehr Konkurrenzfähig ist wird eben mit solchen Tiefschlägen gearbeitet.
Ja natürlich... nicht mehr konkurrenzfähig... stimmt, jetzt wo die GTX 660 draußen ist müssen die HD7000er Karten weggeworfen werden... schon mal überlegt hier Nachrichten im Graka Bereich zu verfassen ... :freak:

Bei PC-Hardware richtet sich der Endpreis schließlich immer noch nach der gebotenen Leistung und Qualität.
Nein, sondern wie auch sonst üblich nach Angebot und Nachfrage... :rolleyes:

Wird auch langsam mal Zeit. Mittlerweile gibts erste 2GB Modelle der HD7850 tatsächlich um die 200€ zu kaufen. Hoffe da tut sich noch etwas mehr.

Bisher war man im Preisbereich unter 200€ ja gänzlich auf Karten der vorigen Generation angewiesen, wenn man auch noch etwas mehr Leistung haben wollte.

Die HD7770 ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber als Spieler würd ich sie mir jetzt auch nicht unbedingt holen. Die Leistung einer HD6870 sollte es dann wohl schon sein.

Witzig ist ja die Image von AMD und wie die 670 mit der 7950 etc. verglichen wird. Haben sie ein wenig geschummelt^^

so, die Grafik mal ein wenig ent-AMD-isiert :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 850
supergreg schrieb:
so, die Grafik mal ein wenig ent-AMD-isiert :)

haha, sehr gut! Hatte mich beim betrachten des Original-Bildes auch schon gewundert, ob AMD an einer Wahrnehmungsstörung leidet :-P

Also nun bin ich dann doch am überlegen zur 7950 zu greifen.
Wollte eigentlich zur 660ti PE MSI greifen, aber die 192bit stören mich dann doch ein wenig.

für ~319,- ist die 7950 die bessere Wahl denke ich

Sry hier stande Schrott.

Aber bei Geizhals kann man den Sprung bei den 7870er Modellen schon gut sehen.

liest sich sehr gut, ich mag diese volle Abdeckung aller Leistungsregionen in der gehobeneren Klasse bei AMD gerade sehr!

supergreg, nur weil du nicht lesen kannst?
Hast du mal Test die deine Grafik die 7950 boost Edition auf Höhe der 660 Ti sehen?

Laut CB ist eine 900MHz 7950 2% hinter einer 670. Die Boost soll 925MHz haben. Zudem ist eine 950MHz 7950 laut Preisvergleich immer noch 30€ günstiger als die aktuell günstigste 670.

Trotz allem ist das eh nicht meine Preisklasse. Hoffentlich kommt bald mal eine 660 für 150€.

mictlan schrieb:
:freak: AMD kommt aufgrund Ihrer Treiber + Treiberpolitik nicht mehr in Frage (OpenGL + Linux).
Wie lange hast du schon nicht mehr AMD und Linux genutzt? Ich habe da absolut kein Problem. Weder bei der Grafikbeschleunigung, noch bei irgendeiner Darstellung, noch überhaupt. Ebenso kenne ich keinen, der AMD und Linux nutzt und Probleme hat (Ok. Sind auch nur 4 von den 5 Leuten, die ich kenne, die wirklich Linux nutzen).

Und zur Einordnung der Grafikkarten: 1920+1080 ist die einzige wirklich relevante Auflösung für die Karten.
Allerdings sind die HD7870/GTX 660 Ti und aufwärts meistens auch für 8xAA/16xAF schnell genug und in dem Bereich sind die HD7870 und GTX 660 TI gleich schnell und die 7950 deutlich darüber einzuordnen (laut CB Test).
Die Darstellung von einigen hier und computerbase bezüglich des Rückstandes seitens AMDs finde ich daher falsch.

Ich stand damals vor der entscheidung 4890 oder 275 gtx und ich habe mich für die 275er entschieden auch wenn die 4890 1gb vram hatte und das bessere p/l hatte da mir eine leise graka wichtiger war und da hat die 275er reihe gepunktet !

Vom gesamtpacket würde mir die 660 ti auch mehr gefallen als die 7950 derzeit im bezug auf strom, lautstärke.features , aber fairerweise muss man sagen das die 7950 sicher zukunftsicherer ist und mit dem jetzigen Preis würde ich sie bei einem Kauf vor der 660 ti sehen für mich persönlich.

Und von der Performance her ist es sowiso lächerlich das man sich hier streitet wer noch weiter vorne ist. Die 4-5 fps sind doch sowas von egal ausser es geht um 25fps vs 30 fps.
Genauso sind 7% schneller auch relativ wenn ich in games mit den high karten 80fps haben und die eine karte dann halt 85 fps hat.
So gesehen sind eher der Preis und die Features interessant bei einem Kauf und hier sehe ich AMD leicht im vorteil auch wenn sie performancemässig paar prozent hinter nv liegen sollten.

3d nutze ich nicht
phys-x ist ein nice to have aber kein must have
TXAA ist zwar nett von der kantenglättung/performance aber das Bild vermatscht also eher ein FXAA V 2.0
Turbo hat nu amd auch nachgeschoben
Adaptive vsync ist nett aber das alleine rechtfertigt keinen nv kauf
- Das einzige das mir wirklich gefallen könnte wenn ich im dualgpu berreich einkaufen würde wäre die verminderte mr problematik.
- Lautstärke und Stromverbauch sind kleine Vorteile. Hier kann man sich aber wenn eine amd wie derzeit billiger als die nv`s sind auch nen artic draufschnallen mit der preisdifferenz. Und die paar € mehr im Jahr für Strom hab ich bei einem billigeren Kauf der amd`s auch wieder ausgeglichen.

Daher würde ich die dezeitige Situation amd vs nv eher als neutral einstufen ohne einen wirklichen Sieger. Die Unterschiede liegen dann eher im Nutzungsverhalten 3d gaming, multimonitorbetrieb - 30", dualgpu Nutzung , Lautstärke .

Die wirklichen Sieger der letzten Generationen waren wohl die 58xx Karten.
Auch die 68xx waren sehr gut aufgestellt.
Ansonsten seh ich das ganze eher alles neutral wo man unterschiede nur auf balken sieht aber in real meistens kein unterschied, ob ich die eine oder andere Graka eingebaut habe.

Und zur Treiberproblematik kann ich nur sagen .Ich hatte schon intel, amd, ati und nv eingebaut aber noch nie Probleme , wobei ich kein cuda oder linux oder anderes Szenario verwende von daher nur fürs reine Gaming sprechen kann.
Auch Festplatten hatte ich seagate,Samsung,wd,ibm-maxtor anno damals und auch hier mit keinem der Hersteller ein Problem.

Finde das gut. Jetzt mit der 660Ti ist wieder Konkurrenz da, hoffentlich fallen die Preise noch weiter...

spacestar1982 schrieb:
Nein.Es stehen Preissenkungen an!Einfach mal abwarten.;)
Es kommen doch auch die neuen Modelle der 7950.Ich freue mich,dass es endlich runter geht.
Hoffe das alle Shops mitziehen

Wo willst du denn noch hin?
260€ ist doch fast "geschenkt"... :)

Man sieht jedenfalls, daß es für AMD ein großer Vorteil war, deutlich früher am Markt zu sein.
Sie konnten über Monate relativ lang die Preise auf hohem Niveau stabil halten und jetzt jeden Angriff NVidias ganz einfach über den Preis kontern.

Ob die vergleichbaren NVidia-Karten besser oder schlechter sind als die AMD Pendants will ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich mit Grafikkarten zu wenig aus und kaufe sowieso in diesen Preisregionen nicht. Aber rein betriebswirtschaftlich hätte NVidia ihre Verspätung am Markt nur mit einer Karte aufholen können, die einschlägt wie ein Donner und die selbst AMD-Fans die Sprache verschlägt. So sieht es im Desktop-Markt eher bitter aus für sie.

Da kann man fast fragen: Ist NVidia dabei, die Strategie zu ändern? Beim Desktop-Markt noch mitnehmen was geht, aber mittelfristig auf tragbare Plattformen (Tegra) setzen?

Zurück
Oben