News AMD veröffentlicht finalen Catalyst 14.4 für neue und alte Karten

Gleipnir schrieb:
das ist aber beim Treiber ziemlich egal

warum wird das Paket eigentlich immer größer, 13.12 = 202MB und 14.4 = 281MB

Weil da Mantle, TrueAudio, Hydravision, die beknackte Gaming-App und Visual C++ 2012 mit drin sind.

Vom Uninstall-Tool würde ich die Finder lassen, es sei denn es geht wirklich gar nichts mehr. Updaten oder sauber über die Systemsteuerung deinstallieren, neu starten, installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte heute Morgen ein seltsames Erlebnis.
Auf zwei AMD Systemen Catalyst 14.4 installiert,und anschließend brach auf beiden Systemen die Downloadgeschwindigkeit um ca.90% ein.
Der Schuldige war schnell gefunden,und nennt sich "AMD Quick Stream".
Nachdem ich AMD Quick Stream deiinstalliert hatte,lief wieder alles tadellos.

Dies nur als Hinweis,falls jemand das gleiche Problem hat.

Gruß

Das ist kein "GPU-Treiber", es ist mittlerweile ein Plattform-Treiber für Chipsätze, Controller, USB, GPUs, APUs, CPUs von AMD.

Der Nutzen eines QoS/Trafficshapers erschließt sich mir allerdings auch nicht:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDQuickStreamTechnology.aspx

Auf meinem HTPC habe ich bisher noch keine Probleme, hier ist der Treiber aber auch erst 10 Minuten drauf :)

Baceolus schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer einer neuen Grafikkarte ;)

Nutzer einer HD 5xxxM wie ich sehen leider seit 3 Jahre in die Röhre (bzw. auf ein schwarzen Monitor), weil sich die neuen Treiber nicht mit alter Hardware vertragen - schade, nVidia bietet auch nach 5+ Jahren noch Hardwaresupport :/

Wie meinst du das? Ich hab eine Mobility Radeon HD 5870 und der Computer hat seit gestern Abend keine Probleme mit dem 14.4 WHQL. Oder sollte ich mich auf Überraschungen gefasst machen? ^^

Baceolus schrieb:
Nutzer einer HD 5xxxM wie ich sehen leider seit 3 Jahre in die Röhre (bzw. auf ein schwarzen Monitor), weil sich die neuen Treiber nicht mit alter Hardware vertragen - schade, nVidia bietet auch nach 5+ Jahren noch Hardwaresupport :/

Wo ist das Problem? Meine läuft ohne Probleme.

Hatte auch Probleme bei RC 14.4. Fullinstall. (musste HD Audio bus in den Systemgeräten von HAnd nachinstallieren)
Dann DDU Display Uninstall Utility 12.7.0. (Nicht von AMD !!!)
Jetzt habe ich wieder wie immer nur die Treiber über den Gerätemanager installiert und habe keine (neuen!) Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Weil da Mantle, TrueAudio, Hydravision, die beknackte Gaming-App und Visual C++ 2012 mit drin sind.

Visual C++ hast du doch immer dabei, sehe aber gerade beim zweiten PC das bis auf die Gaming-App das andere gar nicht im Installationsmanager angezeigt wird

Frag mich ja, warum noch niemand sich über die (immernoch) fehlende Optimierung für GCN 1.0 Karten beschwert hat?!
Mantel läuft zwar ziemlich sauber, die wurde aber schon vor Ewigkeiten von AMD angekündigt.
Hat sich außerdem was am Flackern bei Speichertaktsprüngen geändert, die bei einigen 280x Usern auftreten?

Baceolus schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer einer neuen Grafikkarte ;)

M wie Mobility? Notebook? Bei Notebooks sind primär die Gerätehersteller für die Treiber und -updates zuständig. AMD sowie auch Nvidia liefern nur die GPUs an die OEMs, welche ggf. Anpassungen vornehmen, so dass die Nutzung von Referenztreibern nicht möglich ist oder unvorhersehbare Probleme verursachen kann. Wenn, dann darfst Du Dich also bei der Firma, deren Name das Notebook ziert, für den ungenügenden Support bedanken.

Bzgl. des Hardwaresupports: Die HD 3470M in meinem Notebook sowie die HD 3870 meines Bruders funktionieren einwandfrei mit dem Catalyst 13.9 Legacy (unterstützt aber nur die 2000 - 4000er Serien).

Gleipnir schrieb:
warum wird das Paket eigentlich immer größer, 13.12 = 202MB und 14.4 = 281MB
Cat Toaster schrieb:
Und WinXP Support.
Baceolus schrieb:
Viele Notebookhersteller versehen mobile Grafikkarten mit ihren eigenen Biosen, die das Treiber updaten erschweren. Da musst Du die Treibersignatur tweaken.

Ich werde jetzt mal den Treiber selber testen, kann aber nur raten einen Wiederherstellungspunkt vorher zu erstellen. Sollte bei Treiberwechseln eigentlich Usus sein.

@ Effe

Ich habe Win7@64bit deswegen rede ich auch von der Paketgröße, aber wie oben schon geschrieben zeigt ja der Installationsmanager einige Dinge gar nicht an (z.Bsp. Net Framework).

Gleipnir schrieb:
Visual C++ hast du doch immer dabei, sehe aber gerade beim zweiten PC das bis auf die Gaming-App das andere gar nicht im Installationsmanager angezeigt wird

"Das andere"? Er scannt ja vorher schon das System und zeigt nur was relevant ist, auf meinem Intel-Rechner bekomme ich nur angezeigt was für die 290X ineressant ist, auf dem AMD-HTPC entsprechend (sehr) viel mehr.

lordofshadows99 schrieb:
Frag mich ja, warum noch niemand sich über die (immernoch) fehlende Optimierung für GCN 1.0 Karten beschwert hat?!
Mantel läuft zwar ziemlich sauber, die wurde aber schon vor Ewigkeiten von AMD angekündigt.
Hat sich außerdem was am Flackern bei Speichertaktsprüngen geändert, die bei einigen 280x Usern auftreten?

Das Versprechen habe ich immer sehr kritisch gesehen. Denke die Engine-Implementierung ist da einfach vordringlicher das man da mal mehr als zwei Titel hat.

Flackern kenne ich von den 7970ern wenn man mindestens zwei Bildschirme im erweiterten Desktop betreibt und den Speicher per Software übertaktet (und man sieht´s auch nur auf dem Desktop), zumindest im Crossfire. Das gab´s bei den 5000ern schon. Bei der 290X Single mache ich das nicht aus.

Effe schrieb:
Ich werde jetzt mal den Treiber selber testen, kann aber nur raten einen Wiederherstellungspunkt vorher zu erstellen. Sollte bei Treiberwechseln eigentlich Usus sein.

Das macht der Catalyst bei Beginn der Installation mittlerweile doch gebe Dir recht das man das nicht dem Zufall überlassen sollte.

Gleipnir schrieb:
Ich habe Win7@64bit deswegen rede ich auch von der Paketgröße, aber wie oben schon geschrieben zeigt ja der Installationsmanager einige Dinge gar nicht an (z.Bsp. Net Framework).

Wäre mir neu das .Net im Paket mit drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
MonteGiga schrieb:
Hatte sowas beim letzten Mal schon: https://www.computerbase.de/forum/t...edermann-ist-da.1310629/page-61#post-15235057 - probier einfach mal bei EDID den Haken zu machen (oder wegzumachen^^).
Ja, genau daran lag es, wie ich gestern Abend noch gemerkt hatte. :)

Ich hatte die Temperatur manuell auf 6500 K gestellt und damit sah alles gut aus, aber sobald ich dann das CCC geschlossen habe, hat sich aus unerfindlichen Gründen diese EDID Automatik aktiviert, die das falsche Bild verursacht. Nach zwei weiteren Reboots und aktivieren und deaktivieren der Funktion, bleibt es jetzt endlich bei 6500 K - warum auch immer.

Meine Fresse, das war die schwerste Geburt einer Treiberinstallation die ich seit geschätzt 5 Jahren hatte. :freak: Nicht, dass es unbedingt eine Rolle spielt, aber das war Unter Win 7 x64, eine HD5850 an einem Dell U2410.

Hoffentlich bringt AMD so schnell keine Updates mehr raus, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, wieder etwas zu aktualisieren. :D

Geht ja jetzt wieder automatisch :p
Bei mir gab es mit Windows 7 64 Bit, ner HD 7970 und zwei 24er Dell keine Probs. Aber ist schon immer kurios was es so für Fehler geben kann, wenn man hier die Kommentare sieht.

Cat Toaster schrieb:

bei den letzten Treibern wurde noch Net Framework 4.5 aufgelistet und ließ sich auch nicht abwählen obwohl schon 4.5 bzw. 4.5.1 installiert war, gleiche gilt für die Visual C++ Runtimes (1 neues und 1 was schon in der Version seit Monaten installiert ist) und warum muss ich die 50Mb immer wieder downloaden 4.5/4.5.1 wird über WindowsUpdate verteilt. So gesehen bräuchte ich kein ~300MB Paket es würde weiterhin die ~160MB reichen, Net Framework kommt über WU, die Games APP brauche ich nicht und er Rest wird mir gar nicht angeboten.

Klingt jetzt alles nicht gerade "gut". Da bleibe ich wohl noch eine Weile beim 13.12. Hatte vor einiger Zeit einen Betatreiber des 14er Treibers getestet, nachdem er mir dann bei Youtube einen BSOD einbrachte flog er wieder vom System. Seither läuft wieder alles bestens.

Riesen Probleme mit 14.4. Ordentlich den alten Treiber deinstalliert...neuen installiert und beim Neustart geht es nicht weiter @"Windows wird gestartet"...

Problem ebenfalls mit der letztem Beta Version (davor nicht)

XFX 7770 Ghz Edt, Win 7 64 Bit, Phenom II X4 940, AM2+ Board.

Wieso werden denn die Grafikeinheiten der A10-7xxx APUs (Radeon R5) vom neuen Treiber nicht unterstützt?! :(

Zurück
Oben