News AMD veröffentlicht finalen Catalyst 14.4 für neue und alte Karten

PUNK2018 schrieb:
2. Legacy Treiber, google das mal und du wirst dich wieder Beruhigen...
:freak:
sorry aber AMD hatte für die Produkte schon bei Win8 einen Treiber rausgebracht, der macht aber mehr
Probleme als er nützt und da gehört es für mich zum guten Ton bei nem neuen Release die Probleme
entsprechend auszubessern und nicht das Produkt gar nicht mehr zu pflegen?!

Raubmordkopie schrieb:
VAuch gebootet in Windows + MSI Afterburner...

Was seltsam ist, ist dass im Afterburner die Werte nichtmehr stimmen, so wird zB bei Temperatur -21.234 angezeigt und die Lüftergeschwindigkeit liegt bei 0, was nicht sein kann.
Schmeiße lieber erstmal den Afterburner runter, der spackt auch oft genug rum.

Ahja, und wenn die Jungs nun nen Legacy Treiber für XP Rausbringen entspricht das keiner Produktpflege? Ich erwarte auf einem PC von 2007 eher XP als Wi 8, jede 30€ Grafikkarte würde im übrigen das Problem erledigen, dazu noch 2GB Ram und die kiste wäre Bereit für Windows 8...

Irgendetwas versteh ich da wohl falsch... mal abgesehn davon das nach ~7 Jahren der Support auch gerne etwas heruntergefahren werden darf.

Weapi schrieb:
Kann ich bestätigen ich habe ein rev 2.1 Board. Der AHCI Treiber und der alte 770 vertragen sich nicht. Ist aber halb so wild man muss nur alten AHCI Treiber (13.4) manuell installieren und dann läuft das Windows wieder.

Haben eure Mainboards auch das Aktuelle AMD AHCI BIOS Rom? Wenn nicht, kann man das selber Manuell updaten.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ne-Steinzeit-AHCi-Roms-im-Bios?highlight=ahci
http://www.win-raid.com/t7f13-AHCI-amp-RAID-ROM-Modules.html

Abgesehen davon, bei einem AMD700er Chipsatz funktioniert Trim nur MS AHCI Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher keine Probleme mit dem Treiber festgestellt. R6950

13.12 komplett deinstalliert, Neustart, Kontrolle im Gerätemanager, ccleaner drübergejagt und neuen Treiber installiert, Neustart, läuft.

Leider ist das Evolved wieder so eine Möchtegernplattform und nicht Bestandteil des Treibers. 😞

War zu faul diese "App" zu deinstallieren, einfach per Autoruns rausgenommen und fertig. Spieleprofile erstelle ich selbst.

Obwohl diese Software sicherlich Potential hat viele Dinge auf dem Zocker PC zu vereinheitlichen.

Der Treiber läuft auch 1A mit Afterburner aktuelle Beta.

Zuletzt bearbeitet:
chris84 schrieb:
Riesen Probleme mit 14.4. Ordentlich den alten Treiber deinstalliert...neuen installiert und beim Neustart geht es nicht weiter @"Windows wird gestartet"...

Problem ebenfalls mit der letztem Beta Version (davor nicht)

XFX 7770 Ghz Edt, Win 7 64 Bit, Phenom II X4 940, AM2+ Board.

Neustart-Problem "gelöst"
Ich habe auf Basis des Catalyst 13.12 Treiber den neuen Treiber (14.14) installiert und dabei manuelle Installation ausgewählt und AHCI, HDMI, App und USB entfernt. Jetzt funktioniert alles (bei meinem alten Rechner mit AM2+ Board)

klink schrieb:
Abgesehen davon, bei einem AMD700er Chipsatz funktioniert Trim nur MS AHCI Treiber.

Weis ich auch, ich habe halt nur alte Samsung HDD`s im Rechner. Und die laufen mit dem AMD AHCI Treiber besser. Außerdem installiere ich eine BIOS Mod erst wenn ich Probleme mit der Hardware habe und nicht mit einem Treiber der sich leicht austauschen lässt.

Die Installation funktionierte bei mir leider nicht reibungslos und endete in einer endlos Bootschleife. Erst im dritten Versuch hat's dann geklappt..
Naja, so habe ich wenigstens auch einmal den abgesicherten Modus von Win 8.1 kennengelernt ;)

Mit 14.3 keine Probleme mit 14.4 und der 290 flieg ich nach ner Zeit bei Battelfield raus,mit der Meldung Mantle- fehler danach Battelfield funktioniert nicht mehr.

chris84 schrieb:
Neustart-Problem "gelöst"
Ich habe auf Basis des Catalyst 13.12 Treiber den neuen Treiber (14.14) installiert und dabei manuelle Installation ausgewählt und AHCI, HDMI, App und USB entfernt. Jetzt funktioniert alles (bei meinem alten Rechner mit AM2+ Board)

Update: Neustart-Probleme durch 14.14

Ich habe noch einmal alle Treiber im Admin Mod. über Programme (Win 7) deinstalliert.
- Neustart - danach noch einmal das AM Cleaner Untility laufen lassen.
- Neustart - dann die 14.14 Treiber - ohne AMD AHCI - installiert
Und alles funktioniert ... es lag bei mir somit an den AHCI Treibern.

Danke für den Tipp diesbezüglich!

Muchaschoman schrieb:
Ich habe mir damit gerade mein Windows zerschossen:( bleibt beim booten hängen. Im Safe Mode auch. Ich denke es hat mir den AHCI SATA Treiber zerschossen. Wenn ich auf IDE umstelle startet es im AHCI nicht mehr.

Ist doch logisch, du hast mit dem Uninstaller auch die AHCI Treiber deinstalliert sowie den IDE Treiber.
Du hast sicherlich irgendwas vergessen oder zu hastig neu gestartet usw. den nach der deinstallation werden nämlich die MS Treiber dafür installiert und wen man diese installation durch überhastiges neustarten unterbindet kann das System auch nicht mehr starten.....
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Ahja, und wenn die Jungs nun nen Legacy Treiber für XP Rausbringen entspricht das keiner Produktpflege? Ich erwarte auf einem PC von 2007 eher XP als Wi 8, jede 30€ Grafikkarte würde im übrigen das Problem erledigen, dazu noch 2GB Ram und die kiste wäre Bereit für Windows 8...

Irgendetwas versteh ich da wohl falsch... mal abgesehn davon das nach ~7 Jahren der Support auch gerne etwas heruntergefahren werden darf.

Die 2-4000 er Serie von AMD können alle DX 10 und mehr, daher frag ich mich warum kein Legacy Treiber für Win7 dabei ist....
Ich hab ne 2600ter und ne 4850 unter Win7 und hätte da auch gerne mal ein paar neuere Treiber für.

Baceolus schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer einer neuen Grafikkarte ;)

Nutzer einer HD 5xxxM wie ich sehen leider seit 3 Jahre in die Röhre (bzw. auf ein schwarzen Monitor), weil sich die neuen Treiber nicht mit alter Hardware vertragen - schade, nVidia bietet auch nach 5+ Jahren noch Hardwaresupport :/

meinst du das bringt nichts ?
ich habe auch eine ältere also HD 5570 schon lange kein GK Treiber Update mehr gemacht
spiele so gut wie nicht nur ein älteres Game aus dem Jahr 2010 der Rest Multi Media Sachen
habe nicht vor eine Neue Karte zu kaufen die, die ich habe erfüllt sehr gut seinen Zweck,

überlege ob ich mir das überhaupt runter lade oder mir die Zeit und unnötige Taffic einfach spare ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte ich das erste Mal einen Freeze nach der Installation, aber nicht sofort, paar Minuten später erst.
Nach einem Neustart funktioniert aber jetzt alles einwandfrei. Komischerweise musste ich mich auf allen Seiten neu Einloggen wo ich sonst permanet eingeloggt bin...:freak:

Bin vom RC zum letzten gewechselt. Hab dabei einfach den alten Treiber vorher via Installation des neuen Treibers über benutzerdefiniert deinstalliert, von einem reboot gefolgt und dann hab ich den aktuellen installiert. Lief alles reibungslos ab. Jedoch merke ich keinen Mehrwert bei bf4?! o.O

Muchaschoman schrieb:
Ich habe mir damit gerade mein Windows zerschossen:( bleibt beim booten hängen. Im Safe Mode auch. Ich denke es hat mir den AHCI SATA Treiber zerschossen. Wenn ich auf IDE umstelle startet es im AHCI nicht mehr.

jep es liegt am neuen amd sata ahci treiber. Wenn ich den bei mir update hängt Windows 7 beim starten fest bei der Datei classpnp.sys. Das war auch schon bei den 14.4 rc so. Motherboard Asus Crosshair III Formula mit 790FX. Wenn ich den SATA Treiber downgrade aus catalyst 13.12 sb dann startet Windows wieder problemlos.

GreeZ
af4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da hatte ich ja diesmal Glück. Habe sonst immer drüber installiert und heute mal das Clean-Tool von AMD benutzt. Ging alles problemlos, auch der neue Treiber. Auffällig ist nur, dass das Optimierungstool für Games fast alle meine Einstellungen runter schrauben will, obwohl ich sie so flüssig gespielt habe. Braucht man aber ja auch nicht wirklich.

Hmm seitdem ich den installiert habe bekomme ich mit meiner r9 290 andauernd den Fehler: "Der Anzeigtreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" beim schauen von YT (auch ohne Flash + Hardwarebeschleunigung aus) als auch in z.B Bfbc2. Aber immerhin kein BS a0000001 wie beim 13.12 bei Videos mehr...

Super Treiber für mich (HD 7950). Hatte mit 13.2 aber auch keine Probleme. 1-2 Registry Einträge sind anders wenn man Downsamplen möchte aber da findet man nach bisschen googlen auch ne schöne Anleitung dafür.

Man freue ich mich auf den Tag an dem 1440p Monitore in "Akzeptablen" Preisregionen vorstoßen. Könnten ja schon welche um €300 haben aber melke melke, oh ich schweife ab. Super Treiber :D.

Zurück
Oben