Diesen Anime habe ich selbst erst vor kurzer Zeit entdeckt:
Kara no Kyōkai - Garden of Sinners
Mikiya Kokutō becomes intrigued by the mysterious series of violent deaths occurring in his town and Shiki Ryōgi, a beautiful but unsociable girl. As he tries to become closer to Shiki, he realizes that Shiki is connected to the mysterious deaths and that the supernatural forces involved with both could kill him. It is revealed that in Shiki's family, certain members of her family possess two distinct personalities, both aware and conscious of one another, but possessing different qualities. The dual consciousness, and Shiki's upbringing as a demon hunter, has caused her to reject other human beings.
However, upon meeting Mikiya, she gradually finds happiness through their relationship and a schism develops between her two personalities. As a result, she winds up in a traffic accident and is left in a coma for two years. When she awakens, she finds herself unable to connect her past memories to her current identity. Reunited with Mikiya, now employed as an investigator for Tōko Aozaki, Shiki assists Tōko's detective agency, Garan no Dou, whenever combat is required, while struggling to come to terms with her identity.
Dieser Anime besteht aus 7 Episoden, die aber aller zwischen 1h und 2.5h lang sind und soweit ich weiß als Kinofilme ausgestrahlt wurden.
Man wird ohne jegliche Vorbereitung in die Story geworfen und über die Hintergründe der Handlung lange im Dunkeln gelassen. Nach und nach werden jedoch immer mehr Fragen geklärt, so dass schrittweise man zu verstehen beginnt, was man bisher eigentlich gesehen hat und was die Motivation der einzelnen Charaktere ist. Dabei springen die Episoden in der Zeit hin und her, so dass man sehr aufmerksam sein muss um nicht abgehängt zu werden. Dies ist echt genial gemacht und hat mich von Anfang an komplett in den Bann gezogen.
Als Genre könnte man es als Mystery, Thriller, Drama bezeichnen, es gibt durchaus auch deutliche Gewaltdarstellungen, hält sich aber sehr in Grenzen.
Das
Artwork ist mit Abstand das beste, was ich jemals in einem Anime gesehen habe! Fast jede Scene ist wunderschön detailliert gezeichnet, so dass ich oft pausiert und mir einfach nur die Zeichnungen angeschaut habe. Hier wurde wirklich extrem viel Mühe investiert.
Genauso ist es mit der Musik, die unglaublich gut die Stimmung rüberbringt und sehr aufwändig gestaltet ist. Das Ending von jeder Epsiode ist jeweils ein Song von Kalafina, die hier ja auch schon genannt wurden
Verglichen mit dem Artwork und der Musik ist die Story der schwächere Part, teilweise gibt es ein-zwei Stellen, die nicht sehr hintergründig sind. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und als Gesamtpaktet ist meiner Meinung nach Kara no Kyōkai ein wunderschönes Kunstwerk, was man sich immer und immer wieder anschauen kann.
Es gibt den Anime sogar Zu kaufen auf DVD, welche eine Synchro und auch jap. O-Ton mit deutschen Untertiteln enthält:
Amazon
Ending Song Ep1 AMV:
http://www.youtube.com/watch?v=si4x8uLcl7I