Anime-Thread

Black Lagoon: The Second Barrage
Im Grunde ist die 2 Staffel genau wie die erste, spaßige Hirnlose Action zum abschalten. xD
Gut die 3. Folge war schon ziemlich wüscht.
Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht den Anime anzuschauen.
Die Japaner sollten aber nicht so viele englischen Passagen einbauen, die könne einfach kein englisch. :lol:

@glacios
Stotternde Animationen und miese Zeichnungen, damit können eigentlich nur die bekannten Toei Anime gemeint sein. :evillol:
Das hat aber auch allgmein etwas mit den endlosen Anime zu tun, die sind fast alle scheiße animiert und schlecht gezeichnet.

Wenn man vorher nur Endloskram wie Dragonball und Pokemon kannte, dann ist man schon überrascht wie gut ein "normaler" Anime im Vergleich dazu aussieht, selbst dann wenn es mit Attack on Titan einer ist, der eigentlich immer noch unterdurchschnittlich animiert wurde. ^^

Guck z.b. mal in One Punch Man rein, dort hast du einen Anime der ziemlich gut animiert wurde und eine menge Spaß macht. =)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke für eure Einblicke. Wusste nicht, dass AoT so schlecht animiert sein soll - wie gesagt hatte nur noch die uralt-Animes im Kopf und empfinde stellenweise AoT schon ganz gut (klar die Standbilder sind offensichtlich - dachte aber das wäre bei den meisten Animes so).
Hirnlose Action? Ja stimmt schon, genial ist AoT sicher nicht, aber es macht schon Spaß und ist fast durchgehend spannend.

Ich werde mir eure Beispiele näher ansehen außer sowas wie Madoka Magica, das geht imo gar nicht - sorry :D

PS Was mir übrigens auch noch sehr gut gefallen hat, war damals nausicaä, eine wunderschöne Welt. Falls einer nochwas in die Richtung hat, immer her damit. :)

Ja, die Szenen von Arifumi Imai sind auch gut. Ganze Minuten, in denen es nur Pans über Standbilder gibt, sind aber nicht normal, zumindest nicht für Produktionen, die halbwegs was auf sich halten. Außerordentlich schlecht ist die Serie letzten Endes dennoch nicht (nur "normal schlecht" :freaky:), da gibt es viel schlimmere Beispiele von Produktionen, die nicht eine Menge Geld an das Problem werfen und Animatoren links und rechts anwerben konnten, aber die Produktion war einfach ziemlich holprig und das hätte deutlich besser sein können.

Nausicaä ist halt Miyazaki Ghibli Zeug. Hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki#Filmography
:p

Bei Madoka verpasst du was, aber das realisieren viele erst sehr spät. Aus irgendeinem Grund haben viele Leute Hemmungen, eine Magical Girl Show anzufangen. Mir vollkommen schleierhaft! Vor allem wenn Inu Curry in der Produktion involviert ist und schöne klassisch russisch inspirierte Animation beisteuert.

http://imgur.com/a/3q60z
Wo Animation zu Kunst wird!

Nikuman schrieb:
Stotternde Animationen und miese Zeichnungen, damit können eigentlich nur die bekannten Toei Anime gemeint sein. :evillol:

Toei außer Precure! … manchmal zumindest. An Mahotsukai arbeitet auch kaum einer, der Precure Teil von Toei ist noch tot von GoPri. :p

Bei Toei ist einfach das Problem, dass die viel zu viele Shows gleichzeitig machen. Normalerweise ist es einfach ein Scheduling Problem, wenn die Serie schlecht aussieht, deshalb wird das gegen Ende meist auch immer schlimmer. Ein schönes Beispiel ist Owari no Seraph von WIT, die erste Staffel sah schon ziemlich bald absolut grauenvoll aus, aber mit der Saison Pause da Split Cour zur zweiten gab es genügend Zeit, damit sie vorarbeiten konnten und die zweite dann deutlich besser aussah. Attack on Titan hatte keine Gnadenpause, deshalb entgleiste das immer mehr gegen Ende.

Toei hingegen ist so groß und könnte so große Staff Rotationen haben, dass sie problemlos bei einer Show, die in Verzug geraten ist, wieder aufholen könnten – auch ohne Pause. Also Gruppe A macht die Folge, Gruppe B die nächste, die danach macht das Toei Studio in den Philippinen und so weiter, und es dauert sehr viele Wochen, bis Gruppe A wieder was machen muss, selbst wenn es so gut wie keine Vorproduktion gab. Genug Zeit für jeden, um ordentliche Animationen abzuliefern. Aber Toei macht viel zu viel Kram auf einmal und scheißt fast eine Folge pro Tag aus, fast 300 Folgen pro Jahr, das ist irrsinnig viel und kann nicht gut gehen. Zu viele Folgen für zu wenig Animatoren.

Standbilder sind normal und findet man selbst in den teuersten Produktionen vereinzelt, wenn damit aber ganz Storyabschnitte erzählt werden fällt es schon sehr auf. ^^
Daneben kommt es vor allem noch auf die menge an Keyframes an, die pro Sekunde gezeichnet wurden.

Nausicaä ist z.b. ein Film, noch dazu ein Ghibli Film, welche mit einem enormen Budget produziert werden und entsprechend gute Animationen haben.
Der aktuellste aus dem Studio ist übrigens "Erinnerungen an Marnie"

Was Filme angeht kannst du auch mal einen oder mehrere von Makoto Shinkai anschauen, z.b. 5cm per Second oder Garden of Words. Die sind alle erwachsen erzählt und grafisch mit das beeindruckedste was es überhaupt an Tricktechnik gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=wdM7athAem0

Von Shinkai kommt im Sommer übrigens ein neuer Film. =)

Das du jetzt noch nichts mit Madoka anfangen kannst ist keine Überraschung, das ist bei den meisten so. Auf den Geschmack solcher Anime kommt man meist erst später. xD
Ergänzung ()

Kleines Edit

@Zehkul
War das einzig wirklich große Studio nicht Sunrise?
Toei melkt doch einfach nur die Cashcows mit dem geringst möglichen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Sunrise ist vor allem was die Kohle angeht groß. Sunrise = Bandai Namco, denen gehören die eigenen IPs ja auch tatsächlich, Bamco gehört fast alles, und das ist nicht mal eine Übertreibung. Eine Show muss nicht von Sunrise animiert sein, damit sie Bandai Namco gehört, die finanzieren auch die ganzen Bones Originals und ne Menge anderes Zeug. Wenn etwas nicht Aniplex ist, ist es vermutlich Bamco. :lol:
Toei animiert fremde Cash Kühe (außer Precure, teilweise), Sunrise die eigenen, was in der Animationsindustrie die große Ausnahme ist. (KyoAni ist in den letzten Jahren diesem sehr exklusiven Club beigetreten) Und ja, Sunrise hat Unmengen an Studios. Toei könnte aber tatsächlich mehr Angestellte haben, zumindest was Leute angeht, die tatsächlich animieren. (500+ für Toei?) Sind aber auf alle Fälle beide extrem groß, so Klitschen wie Shaft oder Madhouse sind da ein Witz dagegen. Der Unterschied ist hauptsächlich im Besitz der Firma und im Management, bei Toei scheinen sie felsenfest davon überzeugt zu sein, dass es die absolut beste Idee ist, den eigenen Angestellten null Zeit zu lassen, irgendwas fertigzuanimieren.

Toei ist auch eine der ältesten Animationsfirmen, die es gibt, und waren Pioniere für den japanischen limited Animationsstil. :freaky: (Anders ausgedrückt, waren schon immer Fans von billiger schnell schnell Animation :p)

Nikuman schrieb:
Das du jetzt noch nichts mit Madoka anfangen kannst ist keine Überraschung, das ist bei den meisten so. Auf den Geschmack solcher Anime kommt man meist erst später. xD

Kunst wertschätzen will eben gelernt sein. :P

Wir haben doch alle mal so angefangen. Erst mit action shounen und "erwachsenen" westlich inspirierten animes herumgestümpert und plötzlich schaut man Ro-kyu-bu und Pripara. Dauert ne Weile die tatsächliche Kunst des Animes zu entdecken.

@Zehkul kann dir nur zustimmen. AOT mochte ich auch nicht. Habs nach der ersten Folge dann auch gedropt. Dafür kamen dann halt bessere Anime an die reihe: Tokyo Ravens, Strike the blood und sowas.

Ich muss euch jetzt trotzdem nochmal danken. Dass man als Anfänger und ja vielleicht sogar als kleiner "Hater" so eine Unterstützung kriegt, ist wirklich selten, großes Lob an alle.

Ich hab mir jetzt von den genannten Animes Mal eine Liste erstellt, sogar madoka steht noch drauf, wenn auch ganz unten. :D

Ich muss zugeben die geposteten Ausschnitte sehen tatsächlich künstlerisch überragend aus, die kleinen Schulmädchen in kurzen Röcken und fragwürdig offenen Blusen machen aber leider da schon die grandiosen Hintergrund Szenen irgendwie zunichte. Mal schauen.

Trotzdem erstmal danke an alle, aktuell bin ich jetzt erstmal bei parasyte.

edenjung schrieb:
Dafür kamen dann halt bessere Anime an die reihe: Tokyo Ravens, Strike the blood und sowas.

Tokyo Ravens mochte ich ziemlich, ich würde es aber nicht als einen sonderlich guten Anime aufführen – eher als eine der seltenen Light Novel Adaptionen, die zumindest nicht schlecht sind. Aber das ist auch schon ein ziemlich hohes Lob, denke ich. :D

Strike the Blood konnte ich gar nicht ab, 2-3 Folgen Drop … aber mir kommen Light Novel Adaptionen auch absolut zum Hals raus, ich denke, wenn man noch nicht so viele gesehen hat, kann man die deutlich besser genießen. Irgendwann ist es nämlich einfach nur der selbe Einheitsbrei, Hauptcharakter mit <füge mystische Vergangenheit ein> hat einen dicken Harem an Mädchen und besiegt böses Fantasy Übel xy. In den Büchern und nicht im Anime, weil der nicht so weit kommt und es nie weitere Staffeln geben wird.

Wenn überhaupt lese ich da dann meist tatsächlich die Light Novels. Warum eine schlechte, unfertige Adaption schauen, wenn man gleich das Buch lesen kann? Die wenigsten Adaptionen sind tatsächlich gut und auch nur annähernd auf so einem Niveau wie zum Beispiel Grimgar.

glacios schrieb:
Ich muss zugeben die geposteten Ausschnitte sehen tatsächlich künstlerisch überragend aus, die kleinen Schulmädchen in kurzen Röcken und fragwürdig offenen Blusen machen aber leider da schon die grandiosen Hintergrund Szenen irgendwie zunichte. Mal schauen.

Wann hast du das letzte Mal Mädchen im Alter um 14 gesehen? Denkst du, die tragen Burkas? :evillol:
Tatsächliche Kindersendungen mit deutlich niedrigerer Target Demographic zeigen mehr Haut als Madoka. Zu sehen vor einem Jahrzehnt im deutschen TV …

Das "Fresh" in Fresh Precure ist dabei recht wortwörtlich zu nehmen, die Staffel markiert eine Änderung im Pretty Cure Franchise mit moderneren, „frischeren“ Charakterdesigns – die auch etwas freizügiger sind. Scheint geholfen zu haben, Pretty Cure ist so ziemlich das einzige Franchise überhaupt, das auch nur annähernd so lange überleben konnte. Meistens tauchen Kindersendungen schnell auf und verschwinden bald wieder. Pretty Cure läuft nun seit 12 Jahren.

Das Dragonball, das du früher gesehen hast, hat ja auch ziemlich viele leicht bekleidete Männer und frei liegende (Bauch-) Muskeln. Wir Menschen konsumieren halt lieber Entertainment mit attraktiven Protagonisten, in jedem Alter.

ICh kann dir in dem sinne zustimmen, dass die meisten LN adaptionen echt platt sind und wenn sie dann eine oder mehrere Staffeln bekommen (*hust* HDxD *hust*) dann werden die gerushed (*hust* HDxD *hust*). Da hab ich das dann auch gedropt (was vorallem daran lag, dass ich keien unzensierte fassung bekommen habe.

Die Japaner nehmen das mit der Freizügigkeit von Klamotten einfach nicht so ernst, völlig gleich ob die Charaktere volljährig sind oder nicht.
Aber auch hier gibt es von Studio zu Studio ein paar Unterschiede, z.b. bei P.A. Works zeigen sie deutlich weniger solchen Fanservice. ;)
Momentan animieren die Haruchika, und nächste Saison (die beginnt im April) feiern sie ihr 15 Jubiläum mit Kuromukuro.
https://www.youtube.com/watch?v=fkA6Tk4YPhU

Nach dem wunderschönen Spot für den Manga:

https://www.youtube.com/watch?v=CoCwUzbkfdk
(Mahoutsukai no Yome)

Habe ich ihn mir gleich mal durchgelesen.

Eine faszinierende Welt der Magie schon auf den ersten Seiten, kohärent und dennoch umwoben in Mysterien und kreativ in jedem Kapitel, mal ernst, mal wundersam, mal melancholisch, aber letzten Endes doch immer optimistisch.

Außerdem ist er ausgenommen gut gezeichnet:
http://i.imgur.com/x6Peb9U.png
http://i.imgur.com/LXrrOpy.png
http://i.imgur.com/iBSaUFa.png

Ein sehr schöner Manga.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer wie Manga sieht sehr gut aus. Nach Anichart wird das aber leider nur eine 3. teilige OVA.

Kono Subarashi
Kurz und knackig, der beste Anime der Saison, wahrscheinlich auch des Jahres und die wahrscheinlich beste Komödie die ich je gesehen habe. :D
Das Gamesetting, die Charaktere, die Handlung, der Humor, einfach alles war einfach nur fantastisch.
Das einzige manko das der Anime hat ist, das er schon mit Folge 10 vorbei ist.... zum Glück kommt ja nächste Woche schon eine OVA und noch etwas:
a8xtnebd.png

HURRRAAAAA!!! :daumen:
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel darauf.

Na ja, bester Anime der Saison? Da steht Showa Genroku Rakugo Shinjuu im Weg. :P

Wenn du so sehr auf damedame stehst … schon Milky Holmes geschaut? :D
Der Milky Holmes Film sollte definitiv helfen, die Zeit zu KonoSuba S2 zu überbrücken. :-) Der Humor ist ähnlich … jeder ist ein dummer, nutzloser Vollidiot. Hoffentlich – denn dass es genau daran gemangelt hat, hat bisher alles nach Staffel 1 und 2 von Milky Holmes etwas getrübt. Vor allem Futari wa, Futari wa war Müll. Der neue Regisseur hat einfach nicht verstanden, was Milky Holmes großartig gemacht hat. Nicht dass er nicht gut ist, mit Azumanga Daioh und ähnlichem hat Hiroshi Nishikiori definitiv bewiesen, dass er Ahnung von Humor hat, aber sein erster Beitrag zum Milky Holmes Franchise war eine Katastrophe. TD war besser, und der Film könnte wieder wirklich gut sein.

Der eigentliche Milky Holmes Regisseur, Makoto Moriwaki, arbeitet ja wie bereits oft erwähnt schon länger an PriPara, was man dort auch deutlich sieht. Sehr abgedreht und jeder ist ein Depp. :D

Der KonoSuba Regisseur hat das Humor Timing aber definitiv auch drauf, auch bei seinem anderen großen Comedy Werk, Kore wa Zombie desu ka, deutlich zu sehen. Bin gespannt, was wir noch so von ihm sehen werden. Mehr KonoSuba ist auf jeden Fall verdient, da kamen viele gute Elemente zusammen, eine gute Vorlage und ein sehr brauchbares Team. Für mich hat der Chefanimator viel zum Spaß beigetragen, dumme Gesichter an jeder Ecke, und auch seine Abneigung gegenüber BHs war durchaus spaßig. :p
Ergänzung ()

Mehr Akatsuki no Yona! Animiert wird der blutigste Arc:

http://www.animenewsnetwork.com/new...new-2-part-ova-adapting-manga-zeno-arc/.99889

Der Zeno Arc ist verdammt gut. Hoffentlich stückeln die mit mehr und mehr OVAs weite Teile vom Manga zusammen, sodass alles später dann als TV Anime releast werden kann.

… der Zeno Arc wäre aber vermutlich fast schon Staffel 3, so weit hinten ist das im Manga :-/

ALso, jetzt wo ich Grimgar fast fertig geschaut habe, komme ich zu dem Schluss, dass Mary recht hat. Sie ist echt ne gute Heilerin. Sie muss in der Backline stehen und heilen. Am besten noch die Calls geben. Die anderen sehnen sich nach MAnato, aber der ist ja tot. Und Mary macht ihren Job gut, sie könnte zwar nen bisschen aktiver teilnehmen in Notfällen aber sonst macht sie das gut.