Anime-Thread

Kann mir bitte mal jemand erklären was so toll an Mayoiga sein soll? Bislang war das für mich nur langweiliger Mist. Sie schaffen es ja nichmal unter den 30 Charakteren einen einzigen interessanten zu stecken. Am Ende is es einfach nur 30 nervige Leute, die sich gegenseitig nerven.
 
Ok, hab mir von den Empfehlungen (Danke dafür :))mal die Klappentexte angesehen.
Mayoiga, Netoge, Flying Witch und Macross Delta wird sich dann demnächst vorgenommen. :)
Macross Delta wollte ich mir sowieso schon ansehen, seit Zehkul hier mal die OVA gepostet hatte. ^^
 
Das war nicht die OVA sondern einfach eine frühe Version der ersten Folge. =)

@Vivster
Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefällt Mayoiga einfach weil es so durchgeknallt ist. ^^
 
Tja, das hab ich dabb auch gemerkt, als ich die erste Folge bei Hirrible geladen und mich gewundert habe, warum ich die schon kenne. :D
Ergänzung ()

Mayoiga weis weiß mir schon mal zu gefallen. Als nächstes ist Netoge dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=2xD7Z0T2avg

:p

Beitrag schrieb:
Tja, das hab ich dabb auch gemerkt, als ich die erste Folge bei Hirrible geladen und mich gewundert habe, warum ich die schon kenne. :D

Die letzten Minuten sind aber neu. Vielleicht gibt es zu den BDs noch mal eine neue erste Folge, Macross macht sowas gerne. :D

Vivster schrieb:
Am Ende is es einfach nur 30 nervige Leute, die sich gegenseitig nerven.

Das ist eigentlich gar keine so schlechte Beschreibung. Ich finde das genial. :p Vor allem, weil jeder auf eine andere Art und Weise nervt/durchgeknallt ist.
 
Schwarzesmarken beendet. Mir hat das gefallen, die Tränen liefen am Ende, ich bin zufrieden.
Ich meine Ihr fandet das doof, das verstehe ich nicht, es sei denn, man mag das setting nicht, die Zeit oder wie auch immer.

Zusätzlich ist es immer ganz lustig, wenn mal etwas in und um Berlin spielt. Da wo ich mit der U-Bahn umsteige, krachen da die Mechas durch die Häuser xD
 
ach ja Schwarzesmarken.
Den hätte ich am liebsten mal David Bowey's Moonage Daydream zu hören gegeben. Allein schon desswegen weil das ein geiler song ist und damit die auch mal west-Musik hören :P
Was gäbe es cooleres, als wenn man sich in eine NVA-Base einschleicht und über die Lautsprecher dieser Song läuft (oder i came for you von Manfred Mann) und dabei Bourne-Syle einen nach dem anderen auseinander nimmt. Awesome.

Die Story war ganz nett und einige Sachen schon hist. richtig, aber mir waren dann da doch zu viel des guten.
 
Ein Kumpel hat mir mal : one punch man empfohlen, ein lustiger Anime, der ist over the top, extraordinary. Pure Action.
 
Weis wer, warum Joker Game in ~900p produziert wird? Klar, sieht besser aus (zumindest wenn man 'drauf achtet merkt man es schnell) aber wieso so 'ne ungewöhnliche Auflsung? Überhaupt, warum werden Animes überwiegend immer noch in 720p produziert? Ist 1080p zu teuer (wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, so viel Rechenarbeit wird das auch nicht sein) oder gibt es einfach keinen Sender, der in 1080p sendet?
 
Was soll daran ungewöhnlich sein? Ziemlich viele Animes werden auf irgendwelchen schrägen Auflösungen produziert. JC Staff produziert zum Beispiel alles in 900p seit Frühlingssaison 2013 (war ziemlich deutlich bemerkbar in Railgun S und Hentai Ouji, krasser Unterschied zu davor!). KyoAni macht alles in 1080p, die Filter reduzieren dann aber in der Praxis die Schärfe/gefühlte Auflösung am Ende etwas runter, DEEN produziert auch generell in recht hoher Auflösung aber nicht 1080p, die schärfste Produktion, an die ich mich erinnere, ist aber Nyaruko W von Xebec. Bei vielen Studios variiert es aber auch einfach von Projekt zu Projekt, ein Animationsstudio hat selten einen starken In-House Stil wie KyoAni - oder schon auch nur dieselben Leute auf den Projekten, es wird kreuz und quer outgesourced und mit Freelancern gearbeitet.


Mit 1080p Ausstrahlung hat das nichts zu tun, die Sender sind alle 1440x1080, interlaced natürlich. Höherer Detailgrad im Bild bedeutet eben auch, dass die Zeichnungen detaillierter sein müssen. Die Animations Cels müssen in höherer Auflösung gescannt werden, den Animatoren idealerweise auch größeres Papier gegeben werden, höhere Auflösung macht das kolorieren vermutlich auch etwas aufwändiger, und so weiter. Und irgendwo ist es halt auch einfach der mehr oder minder festgefahrene Workflow eines Studios oder der Leute, die gerade bei dem Studio arbeiten, der Schuster bleibt einfach gern bei seinen Leisten. :D Extra digitale Berater kosten und die Leute, die animieren und Regie führen, sind selten besonders kompetent, digital. (Auch wenn sich das natürlich mehr und mehr ändert, vor allem bei Webgen Animatoren, aber die entscheiden nicht über den Prozess im Studio)

Auch analoge Animes vor 2000 hatten verschiedene „Auflösungen“, Turn A Gundam war glaube ich die einzige TV Serie, die je auf 35mm Film produziert wurde. 35mm schön eingescannt und remastert ergibt eine schöne 1080p Bluray, 16mm Film ist praktisch nie mehr als ein 720p Release wert. Wird natürlich trotzdem auch in 1080p auf die Bluray geklatscht, aber Detail über 720p ist da nicht drin.

Anibin ist eine Seite, die versucht, anhand von automatisierter Bildanalyse die Produktionsauflösung zu erkennen. Sollte mit Vorsicht genossen werden, ist aber meist sehr akkurat!
 
Danke für die Info. :)
Ich höre eben öfters von Fansubbern, dass sie x oder y nur in 720p machen, weil es in der Auflösung produziert wurde. Wo beliest du dich eigentlich dazu?

Höherer Detailgrad im Bild bedeutet eben auch, dass die Zeichnungen detaillierter sein müssen. Die Animations Cels müssen in höherer Auflösung gescannt werden, den Animatoren idealerweise auch größeres Papier gegeben werden, höhere Auflösung macht das kolorieren vermutlich auch etwas aufwändiger, und so weiter.
Wie werden die Zeichnungen denn nach dem Einscannen noch bearbeitet? Zumindest die Konturlinien müssten in höheren Auflösungen ja immer besser aussehen, unabhängig von der Papiergröße.

Zur Seite: Nicht ganz einfach, den Google-übersetzten Kram zu entziffern. ^^ Wofür steht HV?
 
Beitrag schrieb:
Danke für die Info. :)
Ich höre eben öfters von Fansubbern, dass sie x oder y nur in 720p machen, weil es in der Auflösung produziert wurde. Wo beliest du dich eigentlich dazu?

Keine Ahnung. Ich suche nicht aktiv nach etwas zum lesen. Mal hier ein Brocken, der mir über den Weg läuft, mal da. IRC, Blogs, /a/, Twitter, Anibin oder schlicht auch einfach das eigene Auge, wenn ich etwas schaue.

Letzteres ist hier ziemlich wichtig und auch das, was Fansubber machen. Wenn du etwas auf 720p herunter und dann wieder auf 1080p hochskalieren kannst, ohne dass du einen Unterschied zwischen diesem doppelt skalierten Bild und dem Original siehst, enthält es nicht mehr als 720p.

Beitrag schrieb:
Wie werden die Zeichnungen denn nach dem Einscannen noch bearbeitet? Zumindest die Konturlinien müssten in höheren Auflösungen ja immer besser aussehen, unabhängig von der Papiergröße.

Ja, aber macht eben andere Teile vom Prozess komplizierter und ist es vielen Studios wohl einfach nicht wert.

Es wird so oder so stark drübergefiltert, denn für einfacheres Bearbeiten, Speichern und generell einfacheren Workflow ist das eingescannte Bild ein ziemlicher Pixelmatsch. Das war in Shirobako keine Stilisierung eines Bildschirms, das sieht wirklich so aus. Und das Filtern macht es dann wie gesagt auch bei KyoAni wieder unscharf genug, dass vielen der Unterschied gar nicht auffällt. Es gibt keine Offenbarung der Schärfe bei Anime, also reicht 720p auch. Mir nicht, aber die Welt dreht sich leider nicht um mich. :P

HV ist einfach Hi-Vision = HD.
 
Zehkul schrieb:
Letzteres ist hier ziemlich wichtig und auch das, was Fansubber machen. Wenn du etwas auf 720p herunter und dann wieder auf 1080p hochskalieren kannst, ohne dass du einen Unterschied zwischen diesem doppelt skalierten Bild und dem Original siehst, enthält es nicht mehr als 720p.

Und das machen Fansubber um zu gucken, ob es sich lohnt in 1080p zu encoden oder ob das Zeitverschwendung ist, richtig?

Es gibt keine Offenbarung der Schärfe bei Anime, also reicht 720p auch. Mir nicht, aber die Welt dreht sich leider nicht um mich. :P
Reichen tut es ja, aber eine Grafikhure kann nie genug bekommen. ;)
Was RL Videos anbelangt bin ich auch ganz verwöhnt, wenn ich im Kino war hab ich meistens rumgemeckert, wie man denn so einen Eintritt bei der Bildqualität verlangen könne.^^
Naja, da der Trend z.Z. ja dahin zu gehen scheint, dass man mehr CGI in Animes haben will, sollte man sich auch über die Auflösung Gedanken machen. Gerade bei vielen Effekten macht sich die Auflösung eben doch bemerkbar. Und bei Konturlinien. Pixeltreppen sieht man auch bei 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Wie werden die Zeichnungen denn nach dem Einscannen noch bearbeitet? Zumindest die Konturlinien müssten in höheren Auflösungen ja immer besser aussehen, unabhängig von der Papiergröße.
Zehkul schrieb:
Ja, aber macht eben andere Teile vom Prozess komplizierter und ist es vielen Studios wohl einfach nicht wert.

Das Stimmt so nicht ganz.
Nehmen wir z.b. mal einen Millipen mit einer 0,5mm großen Spitze und ziehen damit einen Strich auf mehreren unterschiedlich großen Blätter Papier.
Je nachdem wie groß das Blatt ist, wird auch der Strich hinterher am Computer bei gleicher Auflösung eine andere Größe haben.

Je größer dabei das Blatt Papier ist, desto kleiner wird der Strich am Computer hinterher aussehen.
Wenn man z.b. auf einem A3 Papier Animationen zeichnen würde und sie dann in 720p einscannt, wären diese schärfer, als auf einem A4 Papier und 1080p.

Dazu kommt das man beim Zeichnen auf einem großen Blatt einfach mehr Platz für Details hat.

EDIT
Beitrag schrieb:
Pixeltreppen sieht man auch bei 720p.
Das ist Unsinn, "Pixeltreppen" bzw. Kantenflimmern sieht man weil weder genügen noch richtig weichgezeichnet wurde. (das hat nichts mit der Auflösung zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Und das machen Fansubber um zu gucken, ob es sich lohnt in 1080p zu encoden oder ob das Zeitverschwendung ist, richtig?

Jep. Geht ja schnell. Man entwickelt aber auch einfach einen Blick für sowas und überprüft dann bestenfalls noch mal das, was man eh schon glaubt.

Nikuman schrieb:
Das Stimmt so nicht ganz.
Nehmen wir z.b. mal einen Millipen mit einer 0,5mm großen Spitze und ziehen damit einen Strich auf mehreren unterschiedlich großen Blätter Papier.
Je nachdem wie groß das Blatt ist, wird auch der Strich hinterher am Computer bei gleicher Auflösung eine andere Größe haben.

Je größer dabei das Blatt Papier ist, desto kleiner wird der Strich am Computer hinterher aussehen.
Wenn man z.b. auf einem A3 Papier Animationen zeichnen würde und sie dann in 720p einscannt, wären diese schärfer, als auf einem A4 Papier und 1080p.

Da hättest du teilweise recht (die Linie wäre dicker/dünner, aber schärfer im eigentlichen Sinne wäre es nicht), wenn die Linien nicht eh alle noch mal digital nachgefahren werden würden.

Bleistiftlinien am Papier sind so oder so zu dünn, die werden immer nachträglich dicker gemacht.

Nikuman schrieb:
Das ist Unsinn, "Pixeltreppen" bzw. Kantenflimmern sieht man weil weder genügen noch richtig weichgezeichnet wurde. (das hat nichts mit der Auflösung zu tun)

Im Kontext CGI hat das sehr wohl etwas mit der Auflösung zu tun, da sollte man tunlichst nicht weichzeichnen sondern das beste und einfachste Antialiasing verwenden, das es gibt: Einfach in einer höheren Auflösung rendern! Machen aber viele Animes nicht und rendern gleich in die Produktionsauflösung. Ziemlich dumm. :p
 
Im Kontext CGI hat das sehr wohl etwas mit der Auflösung zu tun, da sollte man tunlichst nicht weichzeichnen sondern das beste und einfachste Antialiasing verwenden, das es gibt: Einfach in einer höheren Auflösung rendern! Machen aber viele Animes nicht und rendern gleich in die Produktionsauflösung.
Downsampling ist nicht das beste Antiantialiasing das es gibt, es ist einfach nur das was am meisten Leistung braucht.
Beim Herunterskalieren auf die gewünschte Auflösung wird dann das gesamte Bild weichgezeichnet, anstatt nur die stellen die weichgezeichnet werden müssen, also die Konturen. Man kann genauso gut das sehr viel leistungsschonendere FXAA nehmen, dass im Grunde dasselbe Ergebnis liefert. (das gesamte Bild wird weichgezeichnet)
Dazu müsste man noch in einer extrem hohen Auflösung rendern um die Konturen beim Downsampling weich genug zu kriegen, damit keine Treppeneffekte mehr zu sehen sind. Sprich willst du 1080p musst du mindesten in 8K Rendern. Der Zeitaufwand dafür ist so viel höher das die Produktion bei den japanischen Deadlines nicht mehr rechtzeitig fertig würde.
Das klassische MSAA liefert das beste Ergebnis, hier werden nur die Polygone weichgezeichnet und nicht auch die Texturen darauf.
Nur in Computerspielen kommt es da zu Probleme da so dünne Sachen wie Grass einfach nur 2D AlphaTexturen sind die im Raum stehen und deshalb nicht vom MSAA erkannt werden. Um die Weichzuzeichnen greift man dann auf so einen Quatsch wie Downsampling und FXAA zurück, anstatt einfach eine Technik zu entwickeln welche die halb transparenten Pixel der Texture im 3D Raum darstellen kann, wodurch ein Antialiasing gar nicht mehr nötig wäre.


Zehkul schrieb:
Da hättest du teilweise recht (die Linie wäre dicker/dünner, aber schärfer im eigentlichen Sinne wäre es nicht), wenn die Linien nicht eh alle noch mal digital nachgefahren werden würden.

Bleistiftlinien am Papier sind so oder so zu dünn, die werden immer nachträglich dicker gemacht.
Das bezweifle ich.
Zwar werden die Animationen zuerst mit dem Bleistift gezeichnet, hinterher dann aber mit dem Schwarzer Buntstift nachgezogen, der ist kräftig genug das da nichts mehr hinterher am PC gemacht werden muss.
Vor allem sieht es so auch besser aus als wenn man das am PC macht. ;)
Das Bild wird dann hinterher einfach per "brightness to transparence" filter für das Colorieren bereit gemacht (so kriegt man die Farbe dann problemlos unter die Linien).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikuman
Die Pixeltreppen waren nur ein Beispiel. Wenn man weichzeichnet, ist das Bild natürlich auch weniger scharf. 'ne höhere Auflösung sieht immer besser aus. Also wenn's geht kann man sich die ganzen Gedanken ums Weichzeichnen sparen und einfach die höchste für das Projekt realisierbare Auflösung nehmen.
 
Nikuman schrieb:

MSAA rendert ja auch de facto mit höherer Auflösung (für die relevante Geometrie), und das oversamplete Material muss danach herunterskaliert werden. FXAA ist Schrott, vor allem in Bewegung. MSAA ist natürlich sehr gut (für VR empfiehlt Valve 8xMSAA, aber dennoch kombiniert mit 1.4fachem SS im ungewarpten Backbuffer). Ohne höhere Auflösung (und mehr Rechenkraft) gehts nicht.

Man kann übrigens auch problemlos ohne Weichzeichnen herunterskalieren, das ist nicht dasselbe, dann kreiert man halt nur wieder neue Treppen. :p

VsUEvhJ.png

LZ7h5Gz.png




Nikuman schrieb:
Das Bild wird dann hinterher einfach per "brightness to transparence" filter für das Colorieren bereit gemacht (so kriegt man die Farbe dann problemlos unter die Linien).

Nein, eben gerade nicht! Fürs kolorieren muss jeder Grauton weg, da ist nichts mit unter den Linien arbeiten (das wäre viel zu zeitaufwändig), deshalb werden Filter wie Monotrace verwendet. Die die Linien nachfahren. Natürlich wird viel automatisiert, das ist gerade der Vorteil von digitalem Arbeiten, aber es sitzt immer noch ein Mensch da, der diese Filter anwendet und eventuell Korrekturen macht – und ein gutes aber komplex zu digitalisierendes Genga in diesem Schritt ziemlich versauen kann, wenn der Job schlecht gemacht wird.
Früher war dieser Schritt natürlich Handarbeit. :)

Und für diese Argumentation ist es ja egal, wie weit das automatisiert ist – es wird über die Linien noch mal drübergebügelt, oft tatsächlich mit dem erklärten Ziel, die Liniendicke einheitlich zu machen.
 
Solche vereinzelten Graupixel lassen sich mit Staubfiltern entfernen. ;)
Aber egal welche technik auch tatsächlich verwendet wird, die Linien werden per Hand sauber nachgezogen und erst dann bearbeitet, denn das Bleistiftgekritzel wäre ohne vorherige Handarbeit für die weitere verarbeitung unbrauchbar.

Zehkul schrieb:
Man kann übrigens auch problemlos ohne Weichzeichnen herunterskalieren, das ist nicht dasselbe, dann kreiert man halt nur wieder neue Treppen.
Jap das war mir bekannt, ist aber eine Katastrophe wie man auf deinem Beispiel.
 

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