Anime-Thread

Planetarian ist simpel, aber effektiv. Im Gegensatz zu Rewrite hat man sich auch etwas Mühe gegeben, die VN Szenenwechsel ein wenig zu verstecken und die Szenen halbwegs natürlich ineinander übergehen zu lassen. Dass die Musik auch nicht grauenvoll war trägt viel dazu bei.
Hauptsächlich ist aber einfach die Story besser. Es ist immer noch dasselbe Key Prinzip von süßem Mädchen, mit dem man Mitleid haben soll, aber hier wurden die 20 Stunden VN Harem Müll davor einfach weggelassen, die einem die flachen Charaktere näher bringen sollen, damit man am Ende mit ihnen Mitleid hat. Und weil die Geschichte selbst kompetent geschrieben ist, funktioniert das auch und ergibt eine sehr annehmbare Kurzgeschichte, bei der schon Folge 1 für sich genommen perfekt alleine stehen könnte. Das wäre dann etwas, das in einer episodischen Serie wie Casshern Sins absolut nicht fehl am Platz wäre. Sofern man vorher natürlich alle Farbe heraussaugt. :p

Beitrag schrieb:
Danke für den Rat...aber ich glaube dann bleibe ich doch lieber beim Alten. ;)

Die Beschreibung „Stück für Stück Land zurückgewinnen“ passt zum Beispiel auf Princess Precure. :p Und noch eine Menge andere Precures und Magical Girl Serien auch, in denen magisches Königreich xy vom Bösen überrannt wurde, die aber deutlich weniger gut sind.

Und muss ja nicht direkt eine „echte“ Magical Girl Serie sein, gibt ja auch genug quasi Magical Girl Serien, die zwar keine sind, aber im Geiste dieselben Ziele verfolgen, nur mit mehr Fanservice, wie zum Beispiel Strike Witches. :D In Strike Witches ist die Menscheit vereint, zur Zeit des zweiten Weltkriegs, und kämpft gegen Aliens. Herrlicher Trash.

„Erwachsenere“ Shows versuchen praktisch immer, Graustufen in die Erzählung einzuweben, was dann eben meist mit Menschen endet, die andere Menschen bekämpfen. Wer simplere Gut und Böse Verhältnisse will, muss sich in trashigeren und primitiveren Ecken umsehen. Schöne alte Light Novels wie Shakugan no Shana, oder das erst kürzlich abgeschlossene Ushio to Tora. Shounen in Reinform, das Böse ist absolut böse und will verkloppt werden. Da erobert das Böse aber weniger Land, sondern zerstört es gleich ganz und ist davor halt einfach … da und macht böse Dinge. Die territoriale Bedrohung ist in sowas wie Macross Frontier deutlich spürbarer. (Generell guter Anime übrigens)

Bei Rewrite und New Game teil ich weitestgehend Zehkuls Meinung. (ganz so schlecht fand ich rewrite nach der ersten Folge aber auch nicht ^^)
New Game ist halt mal schön so was außerhalb des Schulsettings in einem recht normalem Beruf zu sehen, aber auch so gefällt mir der SoL hier bisher sehr.

Taboo Tatoo hätten wir da noch.
Die Kämpfe sehen gut aus, aber sonst gibt es nicht viel das man loben könnte. (abseits der Kämpfe sind die Animationen dafür z.b. wieder ziemlich schwach)
Außerdem müssen die USA böse sein und nicht gut, hätten die Alte den MC entführt oder getötet, damit kein anderes Land an ihre tolle Supergeheimwaffe kommt, wäre das sehr viel glaubwürdiger, anstatt die Frage "willst du dich uns anschließen".
Das wäre wiederum nur dann glaubwürdig, wenn sie ihm dabei eine Kanone an den Kopf halten würde.

Amanchu ist genau das was ich erwartet hatte und somit für mich bisher mein AOTS. Wenn es doch nur yuri wär, dann hätte es den Titel locker in der Tasche.

Hallo,

kennt jemand etwas ähnliches wie Death Note?
Mir gehts da um so "spannende" Handlungswendungen und dieses Detektiv-Motiv. Detektiv Conan ist beispielsweise auch recht interessant aber Death Note war einfach etwas erwachsener und ausgefeilter. Ich finde nur leider keine ähnlichen Animes, die auch recht spannend sind.

Liebe Grüße
Martin

Hm, guck mal, ob Rokka no Yuusha was für dich wäre.
Kein klassischer Detektiv Kram aber dennoch mit den selben Rätseln ala "wer ist schuld?":
Ergänzung ()

@Zehkul
Danke für den Tipp mit Strike Witches aber Ecchi ist nicht so meins. ;)
Shakugan no Shana müsste ich echt mal weitergucken. Ewig vorgehabt mal mit der dritten Staffel anzufangen aber bislang nie getan.
Ushio no Tora ist 'ne Idee, guck ich mir beizeiten vllt. mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Amanchu

Hach wie herrlich.

http://imgur.com/a/MRUHW

Ich bin eingeschlafen während dieser Folge, wortwörtlich, und das ist etwas sehr positives. Einfach schön.

Beitrag: Strike Witches hat noch viel mehr zu bieten als nur Ecchi. Ich bin ja auch nicht so der Ecchi Fanatiker, Strike Witches ist aber einfach schöner, dummer Trash mit vielen kickass Mädchen. :D

vortex260 schrieb:
Death Note war einfach etwas erwachsener und ausgefeilter.

Wie erwachsen eine Show ist, dessen Regisseur ernsthaft glaubt, solche Szenen wären die höchste Kunst der Dramaturgie, liegt stark im Auge des Betrachters. :p Die Serien von Tetsuro Araki zeichnen sich alle durch diesen übertrieben pompösen Stil und sein totales Unverständnis dem Wort „Subtilität“ gegenüber aus.

Ja, Conan ist ne Kindershow, Arakis Zeug aber auch. Halt für größere Kinder. :D

Meist wird Code Geass im selben Atemzug wie Death Note genannt, hat auch das Element verrückter Planung und einem Antihelden als Protagonist. An Detektivserien fällt mir spontan wenig ein, vor kurzem lief eine Edogawa Ranpo Hommage, aber deren Qualitäten lagen für mich auch eher im süßen Protagonisten und der abgedrehten Optik.

Mir fällt noch was ein: Gosick. Hab ich auch schon lange auf der Liste aber nie gesehen, kann also nicht sagen ob die Serie gut ist. Villeicht findest du das ja heraus. :p

Oh ja, Gosick hat mir viel Spaß gemacht, tolle Serie. Stilistisch ist das aber in einer ganz anderen Ecke. Ruhig und melancholisch. Auch eindeutig eine Serie mit Dialogen von Mari Okada, sehr viel Fokus auf Charaktere und ihre Emotion. Polares Gegenteil zu Araki, für den Emotion nur ein weiteres Werkzeug im Schrank des lauten Gebrülls ist. :p (Und am besten angewendet wird mit Müttern, die vor ihren Kindern sterben – Ups, Spoiler für jeden Araki Anime jemals :p)

Und dass mir das nicht direkt eingefallen ist: Psycho Pass scheint viel Appeal für Leute zu haben, die sonst nicht so viele Animes schauen. Guter Schreiber, seine übliche philosophische Handlung, seine üblichen Twists.

Bei Amanchu kann ich mich nur anschließen, bis hierhin ein sehr schöner Sol Anime.

Handa-kun ist dagagen eher ein Prequel zu Sakamoto desu ga als zu Barakamon, ich fand ihn jedenfalls richtig schlecht.
In die Nächste Folge schau ich noch rein, wenn sich da mein Eindruck bestätigt, dann wird das gedropt.

Hitori no Shita - the outcast, man merkt das es aus China kommt, unpassender Soundtrack in Action Szenen und teils sehr unglaubwürdige Handlungen und die Story scheint mir recht schlecht geschrieben zu sein, hinzu kommt noch ein ziemlich schlechtes Timing für Witze.
Die Namen der Protagonisten kann sich hierzulande wohl auch niemand merken. :lol:
Trotz der vielen schwächen lässt sich der China Anime aber doch einigermaßen anschauen, was wohl daran liegt das er gerade deswegen zum einen unfreiwillig witzig ist und zum anderen ist der Trash ganz in Ordnung (könnte aber noch etwas mehr Blut geben wenn schon die Zombies in Stücke gehackt werden).

Ange Vierge sieht ziemlich heiß aus. (ich hoffe da kommt noch eine uncut version :love: )
Das Setting ist auch interessant die Charaktere gefallen und die Kämpfe sind gut animiert.
Hier freue ich mich schon besonders auf die nächsten Folgen. =)

Hach ja, genau dafür liebe ich diesen Thread.
Gosick erst 2 Jahre lang auf der Platte vergammeln lassen und jetzt anfangen die Serie begeistert zu gucken, nur aufgrund eines kleinen Beitrags von Zehkul. :D
Wo stünde ich heute nur, wenn ihr mich mit eurer üppigen Otaku-Erfahrung nicht immer so gut beraten hättet. ^^

Hat sich jemand die 2 bisherigen Berserk-Folgen schon angeschaut, der Berserk erfahren ist? Ich hab vor 15 Jahren mal den 1997 Anime geschaut und dachte WTF, was ist das denn für ein Ende? Habe dann mit meiner Freundin die 3 Filme des Golden Arcs angeschaut und demnach die gesamte Anime Story nochmal durchgekaut. Weil mich das nicht losgelassen hat, habe ich mich dann tatsächlich an die Mangas gemacht und war absolut begeistert von der Berserk-Welt. Wenn jetzt die neue Serie ordentlich weiterführt, bin ich Feuer und Flamme.

Ok, soo toll ist Gosick nun auch wieder nicht. "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Vic... arrgh! :freak:
Ich bin dagegen ja schon recht gut abgehärtet aber ich verstehe immer noch nicht, warum die MCs immer so hohl sein müssen. In Serien wie Highschool DxD kann man sich darüber ja schlapp lachen aber hier (und in vielen anderen Serien auch) ist das einfach nervig.
Naja, Japan halt.
Aber zumindest der Rest von der Serie gefällt mir. Wenn Kazuya krepieren und ersetzt werden würde wäre das mindestens eine 8. :)

Neuste Ep von Re:Zero war tatsächlich mal was. Man merkt wie der director definitiv ein Meisterwerk schaffen will.

Wo war da jetzt Unglaubwürdigkeit? Für mich sind da jetzt nur 2 Unklarheiten.
Zum einen was das genaue Motiv von dem Kult ist und was genau das Vieh am Ende war. Das sind allerdings Sachen die wir in den nächsten Folgen erfahren werden.

Und genau das ist der tolle Mystery Aspekt der Show. Mit jedem Geheimnis, das sie aufklärt, wirft sie neue Fragen auf. Schön!

Was ich besonders gut an der Folge fand:

Superbia ist genau Subaru!!! Ich bin so froh, dass die Show seine Charakterschwächen nicht nur weiterhin thematisieren wird, sondern dass es scheinbar auch ein zentraler Handlungseckpfeiler sein wird.
Ich verstehe nur nicht ganz, wie der hyperaktive Typ Faulheit sein soll. Hoffe, sein Charakter wird noch ausgebaut.

Außerdem der Moment der rollenden Credits. Herrlich. Storyboard der Folge von Naoto Hosoda (Hataraku Maou-sama), vielleicht seine Idee? Auf alle Fälle geil. Richtig geschienen hat auch die Musik. Richtig dick aufgetragen, aber auch richtig passend. … großteils. Das ist auch mein einziger großer Kritikpunkt an der Folge:

Die Tode wirken einfach so langsam, so zum dritten, vierten oder was weiß ich wie vielten Mal, nicht mehr wirklich. Noch geht es, aber bald sollte sich die Serie etwas neues einfallen lassen.

Nikuman schrieb:
Handa-kun ist dagagen eher ein Prequel zu Sakamoto desu ga als zu Barakamon, ich fand ihn jedenfalls richtig schlecht.

Wohl eher ein Chio-chan Anime, nur in sehr schlecht. Nach einer subtilen Komödie wie Mayoiga ist mir sowas einfach zu direkt. Die Show verbringt mehr Zeit damit, andere erzählen zu lassen, wie skurril die Situation angeblich ist, anstatt es einfach zu zeigen und den Humor für sich sprechen zu lassen. Es geht nicht um Handa, es geht um Reaktionen zu Handa.

Hoffentlich kriegt Chio-chan irgendwann einen Anime, so macht man eine Komödie über einen absurden Charakter, der die eigene Absurdität nicht bemerkt, richtig.
http://kissmanga.com/Manga/Chio-chan-no-Tsuugakuro

Beitrag schrieb:
Ok, soo toll ist Gosick nun auch wieder nicht. "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Victorica?" "ne, Vic... arrgh! :freak:

:p

Wird teilweise etwas viel, ja. Da ich Tsundere Interaktionen mag und das sogar eine einigermaßen erfrischende Variante davon war, hat mich das aber nicht weiter gestört.

Woa die Re:Zero Folge. Der Hammer. Der Abspann mit der Musik einfach mal gänsehaut die ganze zeit. Die Folge war verrückt und von Faulheit geplagt. (:D) im Vergleich zu den Folgen davor mit die beste Folge (gefühlt für mich). Nun würde ich Gerne weitergucken, muss aber warten :(

Amaama ist ja wirklich mega niedlich. Dachte erst den gucke ich mir nicht an... Aber die erste Folge habe ich dann doch schnell geguckt und wollte die nächste sehen :D

Wird teilweise etwas viel, ja. Da ich Tsundere Interaktionen mag und das sogar eine einigermaßen erfrischende Variante davon war, hat mich das aber nicht weiter gestört.
Gegen Victoria selbst hab ich ja auch nichts. ;)
Naja, scheint aber von Folge zu Folge stark zu variieren. In den letzten paar Folgen, die ich gestern noch gesehen habe (bis 09) ging's wieder.

Btw: Jetzt schwärmt doch nicht alle schon von der Re:Zero Folge - ich kann mir die erst heute Nachmittag ansehen! :(