Anime-Thread

Assassination Classroom

Die erste Staffel war nur knapp über Drop-Niveau, dass diese Show ein so brillantes (bzw überhaupt ein) Ende hinlegt, hätte ich mir da nicht mal erträumen lassen. Vorhersehbar, aber effektiv, gut umgesetzt, lässt keine losen Fäden übrig. Die Qualität des Storytellings ist konstant gestiegen, und gegen Ende war sogar die vorher extrem langweilige Regie einigermaßen brauchbar.

Hat mir wirklich ungemein viel Spaß gemacht. Nächste Staffel GTO mit Nagisa wann?

Und Araki beweist mal wieder eindrucksvoll, was für ein Ekel er doch sein kann. :p

L4rC5vs.jpg

Lecker.

http://imgur.com/a/UTi21

Bunte Farben und in Einzelteile zerlegte Menschen. Alles wie immer bei Jojo, nur schlimmer. :p Von Band zu Band scheint Araki mehr Drogen zu nehmen.

Ich schließe dann mal die Frühlingssaison 2016 ab. =)
Re:Zero, Kuromukuro und Macross Delta müssen darauf noch bis Ende der Sommersaison warten.

- Flying Witch
Sehr schöner Sol Anime mit niveauvoll wie lustigem Humor und sehr sympathischen Charaktern.
Flying Witch ist klar der beste Anime der Saison.

- Bakuon
Die Motorrad Mädels können ebenfalls mit durchgeknallt gutem Humor und sympathischen wie verrückten Charaktern überzeugen. Die vielen frischen Ideen und Highlights mit denen das Setting daherkommt, sind auch eine schöne Abwechslung zum Einheitsbrei.
Wobei selbst der Fanservice geschickt platziert wurde und sehr ansehnlich ist. ;)
Kurz, Bakuon ist ein sehr guter Anime der sich nur kleinere schwächen erlaubt. =)

- Bungou Stray Dogs
Ein nette Mischung aus Komödie und Krimi mit übernatürlichen Fähigkeiten der Charaktere.
Der Anime hat sich anfangs etwas zu viel Zeit raus genommen um die Mainstory zu starten, die ist dafür aber sehr gelungen.

- Mayoiga
Völlig durchgeknallter Shit. ^^

- Wagamama High Spec
Ein lustiger Comedy Short, hat mir gefallen, hätte aber ruhig etwas längere Folgen haben können. =)
Den Zeichenstil kann ich auch noch erwähenn, der hat mir hier auch sehr gut gefallen.

- Uchuu Patrol Luluco (Space Patrol Luluco)
War gut, insbesondere die vielen Anspielungen und Gastauftritte von Charakteren anderer Anime des Studios.

- Kiznaiver
Man kann es sich zwar anschauen, aber die Handlung ist teils recht zäh.
Gerade aus der Beziehung zwischen den 2 Hauptkuudere hätte man auch etwas mehr machen. können.

- Big Order
An sich ist der Anime schon geil und die Charaktere haben mir gefallen. Big Order hätte aber schon die ein oder andere Folge mehr vertragen, aber vor allem das Ende ist einfach nur furchbar.

- Shounen Maid
Abgesehen von den längen die Shounen Maid hier und da hat, ist es ein durchaus schöner SoL Anime mit nur soften Fujoshi bait und einem für Shoujos recht ungewohntem Zeichenstil.

- Hundred
Eine typische School Action Light Novel, aber immerhin ein etwas besserer vertretter des Genres.
Das Ende wirkte aber schon stark nach Anime Original, sowas sieht man für gewöhnlich nicht in einer solchen LN.

- Netoge no Yome
Anfangs gut, dann zunehmend zäher aber immerhin nochmal mit einem gutem Ende.
Normalerweiße mag ich diese Gamesetting mehr, hier war aber einfach zu viel eher schwacher SoL drin.

- Pan de Peace
Cute Girls doing Cute Things und essen dabei Brot. ^^
Als Short genau richtig und auch immer wieder lustig.

- High School Fleet
Gute Seeschlachten, schwacher SoL, leider überwog der Slice of Life, weshalb der Anime nicht über den Durchschnitt hinaus kommt.

- Sansha Sanyou
Mal mehr mal weniger Witzig, mal interessant dann wieder weniger.
Der Spannungsbogen hat hier von Folge zu Folge schon sehr stark geschwankt.
Die Charaktere gefielen mir aber durchgehen und es gab auch viele schöne Charakteranimationen.

- Tanaka-kun wa Itsumo Kedaruge
Auch hier, mal besser mal schlechter und 1-2 Folgen sogar richtig gut.

- Onigiri
Ziemlich durchgeknallter und episodischer Short, zumindest bis vor die letzten paar Folgen, dann fängt Onigiri nämlich plötzlich damit an, eine sogar recht durchaus sehenswerte Handlung zu erzählen. ^^
Das Opening war auch geil. ^^

- Anne Happy
Der Anime hat viele gute wie verrückte Ideen, die bis auf wenige Folgen aber leider eher schwach umgesetzt wurden.
Da der Anime gerade zum Ende hin etwas besser wurde, könnte eine 2. Staffel noch interessant werden.

Dropped:

- Sousei no Onmyouji
Schlecht Animiert, schlampige Artwork, nervige Charaktere, eine zähe teils unglaubwürdige Handlung mit lahmem pacing und dazu wird auch noch gefillert.
Benio ist der einzige Grund weshalb ich bis Folge 10 geschaut habe, wäre es ein 1-Cour Anime, dann hätte ich ihn auch fertig geguckt, so aber nicht.

- Sakamoto desu ga
Nicht mein Humor, bei einer reinrassigen Komödie ist daher schnell Schluss.

- Boku no Hero Academia
Stereotyp, genretypisch, klischehaft, langweilig, einfach nur schlecht.

Hat sich schon Jemand an die Neulinge aus der Sommer Saison gemacht und möchte seinen Senf abgeben?
Ich mag Senf. :)

Ich hab bis jetzt nur Shokugeki no Soma S2 begonnen - was ja kein "Neuling" ist - und dazu muss man nichts sagen - alles wie immer: hitzige Koch-Gefechte mit drölfzig geschmacklichen Todesstößen pro Kampf. ;)

Momokuri, immernoch so toll wie die ONA, is schließlich nur der TV rerun.
Berserk, instant Drop. Hatte noch nie etwas mit dem Universum zu tun und die 3DCG unterster Qualität ist nicht wirklich ein Grund zur Überzeugung.
ReLife, extrem langweilig. Langweilige Story, langweilige Charaktere und sie machen nicht mal den Versuch einen Twist anzukündigen.
Love Live Sunshine. Mehr Love Live.
Masou Gakuen HxH. Bester und wahrscheinlich einziger Ecchi Anime der Saison. Es geht ordentlich zur Sache wie bei Shinmai Maou. Laut meinen Quellen wird er unzensiert ausgestrahlt, mit Zensur ist er auch nich zu ertragen.
B-Project und Hatsukoi Monster werd ich mir nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
ReLife (Komplett)
Der Anime ist eine gute Mischung aus Komödie, Alltagsdrama und Romanze.
Ich fand die Charaktere überwiegend Sympathisch.
ReLife ist zwar kein Überflieger, aber in jedem Fall gut und Sehenswert. Die Story ist mehr der Staffel auch noch nicht abgeschlossen, da sollte also noch was kommen. =)

@Vivter
ReLife ist zu beginn noch stark im Comedy Modus, nach ein paar Folgen schaltet sich dann das Drama und der passende Plott dazu.

Es ist auch ziemlich ungewohnt einen 13 teiligen Season Anime gleich zu beginn der Saison beenden zu können. xD
An sich keine schlechte Sache, aber ich denke wenn alle Anime jedes mal sofort alle ihre Folgen auf einmal raus hauen würden, dann käme man mit dem Anschauen gar nicht mehr hinterher.

Heute beginnt auch der Tales of Zestiria Anime. :D
Daisuki hat es dabei tatsächlich hinbekommen Zestiria falsch zu transkribieren. xD (immer dieser Verwechslungen mit R und L)
http://www.daisuki.net/de/en/anime/detail.TalesofZestiliatheX.html

Wenn die glauben, dass das Comedy ist dann frag ich mich wie sie Drama verwursten.

Ich grad noch mit der Serie beschäftigt, bald die Hälfte durch. ^^
Also mir sagt der Humor schon zu. Die Mischung aus Drama + Humor ist eigentlich gut gelungen, wie ich finde. vlcsnap-2016-07-03-17h13m22s005.png

Tales of Zestiria the X Folge 00
Sehr geiler Einstieg und mit grandiose Animationen und unerwarteter Handlung.
Es wird auch tatsächlich der Soundtrack aus dem Spiel verwendet. xD
Die Handlung der Folge ist deshalb unerwartet wie interessant, da sie im Spiel überhaupt nicht vorkam, die Folge wurde ja als Prologue bezeichnet, so wurde ich das auch einschätzen. Nächste Woche dürfte es dann in die Handlung vom Spiel übergeht. =)
Dann taucht da im Opening plötzlich noch der Hauptcharakter aus dem kommendem Tales Of Spiel "Tales of Berseria" auf, mal schaun wie sie die gute in Zestiria einbauen wollen.

DAYS sagt mir wirklich zu. Die erste Folge ist geballte Toei Power, jede Menge ehemalige Precure Regisseure. :p
Gut umgesetzter normaler Sportanime.

ReLife hat es geschafft, mich in den ersten 5 Minuten, die es gebraucht hat, um seinen Plot zu erklären, schon zu Tode zu langweilen. Das hat nicht einmal Plastic Memories mit seinem vollkommen geradlinigen und vorhersehbaren Setting geschafft. Die Charaktere haben nicht einmal den Anstand, wandelnde Klischees und Archetypen zu sein, und sind stattdessen nasse Pappkartons. Anime Klischees entfernen (zumindest in Teilen) bedeutet noch nicht, dass die Charaktere dadurch plötzlich komplex werden, vor allem dann nicht, wenn man die Handlung so schnell durchdrückt, dass es fast wie eine Inhaltsangabe wirkt. In der zweiten Hälfte der ersten Folge wurde es besser, vor allem die Lehrerin war mir nen Hauch sympathisch, aber die Exposition in der ersten gewinnt den Preis für die schlechteste Einführung der letzten Jahre.

Der Reiz an der Fantasie, wieder in der Schule zu sein, ist doch, dass man 24/7 Unfug anstellen kann. ReLife ist aber keine Feuerzangenbowle, ReLife ist bitterer japanischer Ernst. :p
Was ein gutes Stichwort ist. Vielleicht lass ich ReLife einfach bleiben und schau mir stattdessen die Feuerzangenbowle noch mal an. Schöner Film.

Re:Zero hingegen bleibt spannend und Subaru dreht immer mehr ab. Schön. :D

http://i.imgur.com/19D4PRE.jpg
:p

Zuletzt bearbeitet:
Re:Zero, auch wenn es spannend ist, gefallen mir die letzten Folgen nicht mehr wirklich. Subaru ist viel viel zu stur, was schon richtig lächerlich ist.
mMn. hier eindeutig übertrieben. Dazu nun die aktuelle Folge, wo nichts wirklich passiert ist bzw. man alles absehen konnte, das genau das eintreten wird...

Kabaneri fand ich sehr gut. Mit einigen Schwächen trotzdem ein guter Anime, auch wenn er es nicht in die Top Liste schaffen würde bei mir.

Orange wird jetzt erstmal angefangen :D

Re:Zero, auch wenn es spannend ist, gefallen mir die letzten Folgen nicht mehr wirklich. Subaru ist viel viel zu stur, was schon richtig lächerlich ist.
mMn. hier eindeutig übertrieben. Dazu nun die aktuelle Folge, wo nichts wirklich passiert ist bzw. man alles absehen konnte, das genau das eintreten wird...
Naja, das Ende der letzten Folge hat ja wieder bewiesen, dass er mit seiner Sturheit eben doch irgendwo recht hat. ;)

Die erste Folge von Orange macht es im erzwungen direkten Vergleich schmerzhaft offensichtlich, wie schlecht und langweilig die Regie von ReLife ist. Hat ebenfalls alles andere als eine aufdringliche Farbgebung, alles ist sehr zurückhaltend, aber eben mit ansprechenden Paletten und vor allem durchgehend interessanten Kamerawinkeln und Layouts. Die Charaktere verdienen diese Bezeichnung auch, unterstützt wird das von ausdrucksvoller Animation und Gesichtsausdrücken.

Hiroshi Hamasaki, ein sehr erfahrener Regisseur, den die meisten von Steins;Gate kennen dürften, ist aber zugegeben auch schwer einzuholende Konkurrenz für einen Frischling.

Orange ist gut.

Beitrag schrieb:
Naja, das Ende der letzten Folge hat ja wieder bewiesen, dass er mit seiner Sturheit eben doch irgendwo recht hat. ;)

Und das macht es so interessant. Ich hoffe einerseits, die Show kann das elegant lösen, aber andererseits … muss es wirklich gelöst werden? Viele beschweren sich darüber, dass Subaru überhaupt in dieser Situation ist, es sei out of character, ich sehe auch eine Menge Leute, die Subaru von vornherein nicht mochten, sich darüber beschweren, dass er nicht die Ohrfeige kriegt, die er verdient. Ziemlich entgegengesetzte Standpunkte.

Man kann auch Ereignisse einfach zeigen, ohne dass die Geschichte selbst einen Standpunkt bezieht und so das ganze zu einer Moral am Ende dreht. Jeder hat ein bisschen recht, keiner vollkommen.

Hab mir gerade die erste Folge vom neuem Love Live Anime angeschaut.
Hat mir sehr gefallen, vor allem ein paar der Nebencharaktere scheinen recht originell zu sein.
Der OST ist mir auch direkt aufgefallen, war sehr schön anzuhören.
Irgendwie hat Sunrise es auch geschafft einen noch aufgedrehteren MC reinzuhauen als es Honoka war. ^^

Zehkul schrieb:
Und das macht es so interessant. Ich hoffe einerseits, die Show kann das elegant lösen, aber andererseits … muss es wirklich gelöst werden? Viele beschweren sich darüber, dass Subaru überhaupt in dieser Situation ist, es sei out of character, ich sehe auch eine Menge Leute, die Subaru von vornherein nicht mochten, sich darüber beschweren, dass er nicht die Ohrfeige kriegt, die er verdient. Ziemlich entgegengesetzte Standpunkte.

Man kann auch Ereignisse einfach zeigen, ohne dass die Geschichte selbst einen Standpunkt bezieht und so das ganze zu einer Moral am Ende dreht.
"gelöst werden"...hm, ich weis ja nicht. Eigentlich könnte das Problem nur auf eine Art gelöst werden, nämlich durch das Offenbaren von Subarus Fähigkeit. Ich kenne den Plot nicht, aber ob das wirklich vorgesehen ist? Naja, die Serie hat mich schon mal überrascht, das darf sie gerne noch mal tun. :freaky:
Jeder hat ein bisschen recht, keiner vollkommen
Also eigentlich kann man das ganz klar abgrenzen: Subaru hat damit recht, dass er eben wirklich gebraucht wird und sein Verhalten ist ein Stück weit zu entschuldigen, da er von Niemanden verstanden wird und nicht mal was dafür kann. Die "Subaru-verdient-eine-Ohrfeige-Partei" hat recht damit, dass sein Verhalten unter aller Sau ist, er hat eben keinerlei Selbstbeherrschung und das nervt tatsächlich manchmal. Für mich geht das klar, weil er ja auch unter enormen psychischem Druck steht, aber......wait, was mach ich hier eigentlich? Eine Psychoanalyse zu einem fiktivem Charakter? Freaky..ich hör lieber mal schnell auf. :mussweg:

Nikuman schrieb:
Hab mir gerade die erste Folge vom neuem Love Live Anime angeschaut.
Hat mir sehr gefallen, vor allem ein paar der Nebencharaktere scheinen recht originell zu sein.
Ich hab damals die erste Staffel der Serie gedroppt, kann mit sowas irgendwie gar nichts anfangen.

Amaama to Inazuma 01

Bisher eindeutig AOTS.

http://imgur.com/a/M7a57

Ungemein süß, die Charaktere fühlen sich vollkommen real an. Die Süße wird begleitet von einer konstanten tragischen Note, die Story hat einen wunderbaren Buildup und ist für diese eine Folge in sich tatsächlich so geschlossen, dass sie alleine fast schon funktionieren könnte. Das ist richtig richtig gut!

Beitrag schrieb:
wait, was mach ich hier eigentlich? Eine Psychoanalyse zu einem fiktivem Charakter? Freaky..ich hör lieber mal schnell auf. :mussweg:

:P

Ich find sowas toll!

Animes, die dick in eine Moralkerbe schlagen, auf einer Seite oder der anderen, gibt es genug. Und auch etwas wie Concrete Revolutio, dessen erklärtes Ziel es ist, nicht alles schwarz und weiß darzustellen, schlägt dann sehr extrem in diese Richtung über und das wird dann zur Moral. Re:Zero ist noch lange kein ConRevo, dafür ist es viel zu zugänglich (:p), aber es ist auf seine Art und Weise erfrischend anders, vor allem als Vertreter des Light Novel Genres.

So, ich hab ReLife jetzt auch durch. ja, es ist in vielen Dingen sehr generisch und der Plot war ziemlich voraussehbar. Mir hat's die Serie dennoch ziemlich gut gefallen. Hoffe das verkauft sich gut genug für eine 2. Staffel - genug Stoff dafür sollte ja da sein, bei den vielen Kapiteln die der Manga davon hat.
Ergänzung ()

Kabaneri hab ich jz auch durch.
Gute Serie. Aber nicht weltbewegend. Auch eine ziemlich generische Story. Ein X (für x darf Zombie, Alien, Kabaneri oder was auch immer eingesetzt werden) kommen auf die Erde, sind den Menschen feindlich gesinnt und bedrohen deren Existenz. Gibt einen Haufen Kämpfe aber dann fangen die Menschen an sich gegenseitig zu bekriegen.
So oft schon gehabt - in jedem noch so billigen dummen Alien-Film.
Mich würde es freuen so ein Setting mal mit weniger destruktiver Story zu haben. Bspw. dass die Menschen sich nicht gegenseitig auslöschen und ihre Stützpunkte/Städte zerstören sondern umgekehrt. Dass man in der Serie sieht wie sie Stück für Stück an Land zurückgewinnen und die Kabaneri los werden.

Wenn Jemand hier was kennt das in die Richtung geht - immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein wenig Fortschritt. Hab heut Dimension W und Flying Witch beendet. Schöne Sachen.

Bisher bin ich ziemlich enttäuscht von der neuen Saison. Bisher ist nichts dabei was ich umwerfend finde.
Amaama und Rewrite sind bisher die einzigen die ich wenigstens mit einer 8 würdigen würde. New Game ist leider für das was es ist unglaublich generisch und langweilig.
Gäbs nicht noch Shokugeki, Fate Kaleid und Re:Zero wär die Saison wohl ein totaler Reinfall.

Es kommen aber scheinbar noch einige Animes mit hohem Potential also ist noch nicht alles verloren.

Regalia ist umwerfend. :P Gute, flüssige 2D Mech Animation! Und ziemlich coole Designs.

http://imgur.com/a/lfnoy

Oldschool Gainax Mecha Coolness. Von Actas. Aber hey, Gainax ist ja eh tot.

Was ich auch noch umwerfend fand, war Rewrite, und zwar umwerfend schlecht. Neuer Eintrag in der Liste der Lets Play Adaptionen. Würg. Wer für das Sounddesign und die Musikplatzierung verantwortlich ist, gehört erhängt.

New Game will natürlich das Rad nicht neu erfinden, aber was es macht, macht es gut. (Ganbaruzoi soon)

Beitrag schrieb:
Bspw. dass die Menschen sich nicht gegenseitig auslöschen und ihre Stützpunkte/Städte zerstören sondern umgekehrt.

… dass die Stützpunkte und Städte die Menschen auslöschen? :p

Kannst es ja mal mit Magical Girl Serien versuchen. Die bleiben meist ziemlich strikt beim Kampf gegen die Gegner. :D