Ich sage dir wie ich angefangen habe.
http://www.guidetojapanese.org/learn/complete
Erst einmal brauchst du einen Einstieg wie japnisch funktioniert.
Lerne Hiragana und Katakana auswendig bis du es halbwegs flüssig lesen kannst. Das sollte in wenigen Tagen möglich sein. Dann lernst du deine ersten Vokabeln und Kanji.
Der beste Weg dafür ist
Anki. Auf diesen Weg habe ich bisher schon über 2000 Vokabeln gelernt und 1000 Kanjis. DU lernst damit täglich eine handvoll Vokabeln und festigst das gelernte. Das geht wirklich sehr schnell.
Dann solltest du dir klarmachen wofür du japanisch lernen willst. Ich weiß zb dass ich es nur für Animes, Mangas und co brauche. Demzufolge liegt der große Schwerpunkt auf Vokabeln lernen und Grammatik nur nebenbei als Hilfe. Manga lesen kann man auch sehr gut mit minimaler Grammatik.
Willst du Tatsächlich japanisch sprechen dauert es etwas länger und du wirst von Anfang an viel mit Grammatik zu tun haben und weniger Vokabeln damit du erste Sätze korrekt bilden kannst(kann ich zb nur sehr unzureichend, dafür kann ich schon Mangas lesen).
Willst du auch noch japanisch schreiben lernen musst du Kanjis schreiben üben. Das dauert lang aber dafür bleiben dir die Kanjis deutlich besser im Gedächtnis und du wirst es später bei neuen Vokabeln leichter haben. Es gibt sehr viele gleichaussehende Kanji die ich noch nicht vollständig auseinanderhalten kann.
Wenn du generell Spaß daran hast Sprachen zu lernen wird dir japanisch richtig gut gefallen, da es mal etwas völlig anderes ist als unsere westlichen Sprachen.
Für Anfänger finde ich auch sehr gut das buch
Japanisch mit Manga