Anime-Thread

Vivster schrieb:
Du verlangst von dem Anime mehr als er ist und überhaupt sein will. Deine Vergleiche verdeutlichen das.

Ich verlange nicht zu viel von dem Anime aber scheinbar von euch. Wenn ihr ihn als "mit Abstand besten Titel der Saison" hinstellt, dann ist das einfach mal eine Beleidigung für alle andren Anime der Season.

@Vivster: Natürlich gibt es objektive Gründe für eine Romanze. Es muss immer irgendeine nachvollziehbare Gemeinsamkeit geben, damit sich die Charaktere überhaupt erst finden und kennenlernen können, daraus entsteht dann Liebe. Bei Chuuni sind es die Parallelen in der Vergangenheit (chuunibyou), bei Hyouka die Gegensätze in der Lebenshaltung (stoische Faulheit gegenüber aufgeweckter Neugier), bei Spice and Wolf die lange Zeit eines gemeinsamen Abenteuers und bei Chihayafuru eine Kindheitsfreundschaft.
Der Zuschauer braucht eine Begründung damit er sich emotional damit identifizieren kann. Alles andere ist.. kA.. nennen wirs Starwars Prequel Kitsch. Hatten Anakin und Padmé irgendeinen Grund zusammen zu kommen? Nein. Die Szenen zwischen beiden hätten eher zum Gegenteil geführt. Warum pimpern die dann trotzdem? "Naja Hayden Christensen sieht ganz schnieke aus und Nataly Portman ist heiß. Beide stehen am Set rum, da können wir auch gleich eine Romance draus machen." Genauso ist es auch bei Kotoura. "Ach wir haben beide Charaktere designt, was machen wir nun mit denen? Ich hab gehört Romanzen sind gute Bauernfänger."
Romanzen ohne richtiges Setup und Hindernisse, die überwunden werden müssen, sind keine. (Und nein es gibt auch bei Kotoura keine Hindernisse, da sie schon nach ein paar Minuten akzeptiert hat, dass Manabe mit ihrem Handicap zurecht kommt.)

Und nein es ist auch nicht die "Überraschung der Saison" sondern eher die Enttäuschung. Mit dem Gedankenlesen hätte man so viel mehr machen können, aber die Aufmachung ist einfach zu schlecht dafür. (Nimmt man zum Beispiel Kokoro Connect: da fand ich für meinen Teil auch am interessantesten, wie denn die Charaktere mit der Situation (nachvollziehbar) fertig geworden sind und welche Entscheidungen sie getroffen haben.)

Und wenn der Anime einfach nur ein Gag-Fest mit Twists sein soll, dann hätten sie sich die ersten 15 Minuten sparen können. Normalerweise gibt die Eröffnung den Tone, die Stimmung, der gesamten Serie wieder. Hier war es eher der Antitone.

@zehkul:
Natürlich die Haarfarbe. Ganz einfach weil Sie verdeutlicht, wie ungemein faul die Produzenten waren. Wir haben 5 Charaktere designt, die relativ unique sind. Der Rest kann ruhig aus der Einheitsbrei-Schublade kommen. Und Details gehören nicht in eine "romantische Komödie" sondern einfach mal in jeden guten Anime. Du kannst nicht einfach unterscheiden, der Anime legt halt Wert auf Details und der nicht, da es gleichzusetzen ist mit gut geschrieben oder Schund.

Außerdem kannst du nicht einfach meine ironische Beschreibung nehmen, dass alles nur eine Satire ist, und einfach sagen," naja es ist bestimmt auch als Satire gemeint, sie wollen nur bekannte Elemente parodieren". Nein, das Alles war Tatsache ernst gemeint. Die ersten 10 Minuten sollten so sein, wie sie waren, nämlich sentimentaler Kitsch.

Deine "Ihr Problem später sind nicht die Kräfte, sondern einfach, dass sie keinen Wert mehr auf soziale Kontakte legt"-Aussage ist leider auch falsch. Es ist nicht so, dass sie einfach keinen Wert auf Kontakte legt, sonder, dass sie sie vermeidet, weil sie Angst davor hat, anderen Menschen zu schaden (sagt sie selbst mehrfach in der ersten Folge). Und genau dagegen würde Training helfen.. Dumme Triene eben, aber ich wiederhole mich :-/

Das letzte Bild ist falsch - und damit komm ich wieder auf Detailtreue zurück - da Mifune Kotoura ein Teil ihrer Erinnerung zeigt. In ihrer Erinnerung sieht sie sich aber nicht selber. In Träumen oder Fantasien ja, in Erinnerungen nein. Den Shot hat man schon tausendfach so in Filmen gesehen. Suizid-/Mordopfer wird im Bildvordergrund nur teilweise gezeigt, Zeuge oder Angehöriger steht im Hintergrund mit schockiertem Gesicht. Solche Szenen gibts auch in Animes zu Hauf und funktionieren prinzipiell so gut, weil sie in einem Standbild (welches die Fatalität symbolisiert) trotzdem recht viele Informationen an den Zuschauer liefert. Der Mord wird klar, die Umstände des Fundes und zugleich die Emotionen des Finders. Nur leider unserem Kontext fehl am Platz (Faulheit der Produzenten nehm ich an). Viel intelligenter wäre es gewesen, nur das Suizidopfer zu zeigen und dem Zuschauer den Schluss auf den Finder selbst zu überlassen, denn dieser ist dadurch, dass es sich um Mifunes Erinnerung handelt, eindeutig. Aber warum sich auch die Mühe machen?

Das ist auch glaube ich mein Hauptkritikpunkt. Der Anime ist einfach dumm.

Niemand hat behauptet es sei der Beste Anime der Saison.
Wie soll das auch gehen? Ist ja schließlich nicht von Shaft.

Und was du vom Anime erwartest ist lächerlich. Wie gesagt das zeigen auch deine seltsamen Vergleiche die überhaupt garnichts mit dieser Art von Anime zu tun haben.
Fang mal an Animes an den Standards zu messen, die sie sich selbst setzen und nicht was du dir gern wünscht.

Beim nächsten ernsten Drama werd ich das auch als schrecklich deklarieren weil es zu wenig moe und Comedy enthält.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht finde ich ihn nicht, aber das was DJT alles erwähnte gab mir zu denken.
Dann aber auch die Frage... will ich auf all das achten und mir den Anime dadurch verderben?..

DJT hat recht, wenn er sagt der Titel wurde hier als bester Titel der Saison hingestellt (...das Gefühl hatte ich nämlich auch!) und er hat gut dagegen gehalten! Was aber gefehlt hat war der Vergleich mit einem 'besseren' Anime aus dieser Saison. Ohne das nützt das ganze Runtermachen nämlich nichts... Die Einschätzung der Saison/[FONT=Verdana, Arial]Kotoura-san[/FONT] in diesem Thread bleibt ^^ => schwache Saison?

DJT schrieb:
Ich verlange nicht zu viel von dem Anime aber scheinbar von euch. Wenn ihr ihn als "mit Abstand besten Titel der Saison" hinstellt, dann ist das einfach mal eine Beleidigung für alle andren Anime der Season.

Ist es auch, diese Saison läuft Großteils Schrott. Was läuft denn sonst noch? Tamako Market ist gut, der Vogel nervt aber, Vivid Red ist das beste, was läuft, und niveautechnisch will ich da gar nicht erst anfangen. :p Ok, Sasami-san ist noch ziemlich gut. Weil halt Shaft.

Boku wa ist ne 2. Staffel, zählt also irgendwie nicht, Gj-bu ist ein generischer Moeblob, der generischer nicht sein könnte, (was mich nicht daran hindert, ihn zu genießen, aber Kotoura ist mir da doch deutlich lieber), Oreshura tut beim Anschauen weh, Maoyuu Maou Yuusha enttäuscht mich ziemlich, Zettai Karen Children THE UNLIMITED ist einfach nicht mein Bier.

Und nein es ist auch nicht die "Überraschung der Saison" sondern eher die Enttäuschung. Mit dem Gedankenlesen hätte man so viel mehr machen können, aber die Aufmachung ist einfach zu schlecht dafür. (Nimmt man zum Beispiel Kokoro Connect: da fand ich für meinen Teil auch am interessantesten, wie denn die Charaktere mit der Situation (nachvollziehbar) fertig geworden sind und welche Entscheidungen sie getroffen haben.)

Lustig, dass du Kokoro Connect erwähnst. Kokoro Connect ist, genau wie Kotoura-san, in vielerlei Hinsicht einfach nur schlecht. Und nervig. Ungemeine Überdramatisierung von Trivialitäten, ein überhaupt nicht näher erklärtes übernatürliches Phänomen, das reines Plotdevice ist, und ganze Handlungsarcs, die aus Desperate Housewives stammen könnten.
Ich mag Kokoro Connect, weil ich damit kein Problem habe. Wenn der Anime bei mir den gewünschten Effekt hat, dann ist mir egal, wie viele Logikfehler drin sind, und was für ein Mist die Handlung eigentlich ist. Kotoura-san und Kokoro Connect fallen beide in diese Kategorie. :-)

Natürlich die Haarfarbe. Ganz einfach weil Sie verdeutlicht, wie ungemein faul die Produzenten waren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zu 100% Absicht ist. Es wird einfach kein Wert auf die Genauigkeit gelegt, der Effekt ist wichtiger. dass Kotoura mehr heraussticht. Und so dumm der Vergleich auch ist: Zu einem Picasso sagt man auch nicht, „der konnte einfach keine Menschen malen“. Oder vielleicht passender: Ich kann dir ganze Filme zeigen, in denen bei Autoverfolgungsjagden auf Kies und Schotter (!) die Reifen quietschen. Der Effekt ist wichtiger als die Logik dahinter. Deiner Meinung nach sind die Macher dieser Filme einfach nur zu blöd, und wissen nicht, dass Reifen auf Kies selten quietschen, oder?

Man kann sich natürlich drüber streiten, inwieweit die Haarfarbe nun gut ist, aber Faulheit ist das MIT SICHERHEIT nicht. Ich mag auf alle Fälle den netten Effekt, den das liefert.

Außerdem kannst du nicht einfach meine ironische Beschreibung nehmen, dass alles nur eine Satire ist, und einfach sagen," naja es ist bestimmt auch als Satire gemeint, sie wollen nur bekannte Elemente parodieren". Nein, das Alles war Tatsache ernst gemeint. Die ersten 10 Minuten sollten so sein, wie sie waren, nämlich sentimentaler Kitsch.

Sie waren beides. Was du geschrieben hast, stimmt alles mehr oder weniger, nur wirkt es auf mich eben nicht schlecht, sondern tatsächlich interessant. Denn egal, ob es nun im Kitsch oder im skurrilen Bereich ist, ich mag es. Wenn der Kitsch aufhört zu wirken, dann wird es lustig, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht beabsichtigt ist. Wobei es natürlich möglich ist, dass ich den Machern da zu viel zutraue, aber was kümmert’s mich, mich interessiert am Ende nur der Anime.

Deine "Ihr Problem später sind nicht die Kräfte, sondern einfach, dass sie keinen Wert mehr auf soziale Kontakte legt"-Aussage ist leider auch falsch. Es ist nicht so, dass sie einfach keinen Wert auf Kontakte legt, sonder, dass sie sie vermeidet, weil sie Angst davor hat, anderen Menschen zu schaden (sagt sie selbst mehrfach in der ersten Folge). Und genau dagegen würde Training helfen.. Dumme Triene eben, aber ich wiederhole mich :-/

Sie meidet Kontakte, sie legt keinen Wert drauf, whatever. Läuft auf dasselbe raus. Und ja, das ist irgendwie dumm, aber hey, genauso ist Taiga in Toradora dumm, genauso ist … genauso sind fast alle Animecharaktere in nicht 100% ernst gemeinten Animes einfach nur dämlich.
Würden die Charaktere es alleine schon auf die Reihe bringen, ihre Probleme zu lösen, gäbe es keinen Anime. :P
Warum ich Hyouka so sehr mag, ist genau, dass es dieses Muster ein wenig bricht. Da sind die Charaktere zum ersten Mal nicht dämlich. Ziemliche Neuerung. Normalerweise haben Animes aber Charaktere mit variierenden Graden von Dämlichkeit, deshalb stört mich das auch nicht weiter.

Das letzte Bild ist falsch - und damit komm ich wieder auf Detailtreue zurück - da Mifune Kotoura ein Teil ihrer Erinnerung zeigt. In ihrer Erinnerung sieht sie sich aber nicht selber.

Ok, das ist einfach Haarspalterei. ^^ Zumindest in so einem Anime. Hier gilt wieder, der zu erzielende Effekt ist wichtiger als die Logik. Nicht die Logik ist wichtig, sondern ihr Gesichtsausdruck.

@ <Orangensaft:
@pizzaro: Schau vielleicht einfach mal was gutes an? 'Shounen' fällt mir nämlich nichts ein.

Naja, das sind für mich gute Animes. Ich kann mit Animes in denen nicht gekämpft wird leider nichts anfangen. Da müssen die Kämpfer schon ausrasten können und den ein oder anderen Körper durchstechen :D
Soul Eater beispielsweise hat mir sehr sehr gut gefallen, Schade das es nur 51 Folgen gibt :(

Wollte damit nicht sagen dass Shounen schlecht sind. Überhaupt nicht.
Mein Vorschlag war es sich nicht auf Shounen zu beschränken und einfach irgendwas 'gutes' probieren.

Claymore fällt mir da übrigens ein!.. Schon gesehen? UND TTGL..!
Nicht unnötig in die länge gezogene und recht gute Kämpfe..!
Bei TTGL kommt dann noch die pure EPICNESS dazu!

Claymore geht auf Deutsch. TTGL bitte bitte auf Englisch!

Vivster schrieb:
Niemand hat behauptet es sei der Beste Anime der Saison.

Das war ein direktes Zitat von Zehkul.

Gut ich habe nirgends wirklich Alternativen genannt. Aber für mich besser sind (hab mir auch nicht alle Neuerscheinungen angeguckt und ein paar von denen gefallen mir rein vom Genre/Artstyle nicht): Haganai next (egal obs nun ein Sequel ist und ich die Serie eigentlich nicht mag), LoveLive (zwar zu girly, aber wenigstens mit Handlung :-/ ), Maoyu, Oreshura (kratz hart dran und ich werds nicht weiter gucken, aber hat auch zumindest annähernd ne Handlung), "Problem children are coming from another world, aren't they?" (Der Name ist einfach kacke), Vividred, Bakumatsu Gijinden Roman, Chihayafuru 2, The Unlimited, Minami-ke Tadaima, Sesami-san, Tamako. Alle besser. Von denen die ich nicht geguckt hab bestimmt auch noch 1-2. Der einzige der wirklich schlechter ist: Senran Kagura.

@zehkul: Es geht nicht darum, dass es eine unerklärliche übernatürliche Kraft gibt. Es geht darum wie mit ihr umgegangen wird und da wette ich mit dir, wenn ich die erste Folge von KC auf die gleiche Art auseinander nehme, werde ich wenige Passagen finden, in denen ich mich anders entschieden hätte. Bzw. wäre das mal ne Aufgabe für dich, nachdem ich ja Kotoura abserviert habe :-P. Klar hatte auch KC seine schwachen Stellen, aber eben auf einem ganz andren Niveau und nicht so ins Auge stechend.

1. Ja bitte zeig mir diese Filme. 2. Ich würde zumindest den sound director in Frage stellen. 3. Ich habe auch nicht gesagt, dass das gewählte Charakterdesign dumm ist, sondern einfach nur faul in die Umgebung eingebettet.

Ich habe auch nichts dagegen wenn ein Protagonist naiv ist oder einfach gestrickt (so gut wie alle Shounen-Hauptfiguren sind so), da es oft dazu führt, dass der Zuschauer sich noch eher mit diesen Leuten identifizieren kann, als wenn sie superstark und hochintelligent wären. Aber hier ist der Grad der dargestellten Dummheit einfach zu groß und ohne Gegenpol :-/.

Wo wir gerade drüber sprechen.
Love Live! School idol project soll überraschenderweise nicht kacke sein.

Ich werd mir heut nochmal ein paar andere Animes anschaun die ich bisher übersehen hab.

Mangirl - Werd ich definitv dranbleiben. High Speed Comedy mit 4 Mädchen die Manga Publisher werden wollen
Yama no Susume - nett, schadet nicht zu schaun
GJ-bu - hat gerade genug moe, dass ich mir den Rest antun werde
Love Live - empfiehlt sich jedem der sich bei Idol Groups und Gesangseinlagen nicht fremdschämen muss

Zuletzt bearbeitet:
Claymore habe ich auch gesehen. Gefiel mir sehr gut. Nur war des Ende bissl abgehackt.
Vielleicht ist Samurai Champloo auch was für dich. Gute Musik. Kämpfe und ne gute Charaktere.

One Piece kenn ich teilweise, genau genommen hab ich noch miterlebt wie Enel besiegt wurde. Allerdings lief das da glaub ich noch auf RTL2 oder Tele5, weiß ich grad nicht mehr, schon lange her.

Fairy Tail werde ich mir denke ich bald mal angucken.

Achja, zu was zählt sowas wie Hellsing/Elfenlied eigentlich wenn nicht Shounen? Ich mein, in beiden Animes haben viele Charaktere extrem kranke Fähigkeiten, sind entweder überschnell oder überstark, oder auch beides. Und es fließt unglaublich viel Blut.. also, welche Genre ist das?

Wir sind jetzt mit Canaan fertig. Das Ende gefiel mir jetzt nicht sooo gut, aber ich bin generell nicht so der Dramen-Fan. Elfenlied habe ich da etwas besser in Erinnerung, obwohl es auch unter Drama läuft.

Dennoch war Canaan alles in allem so gut, dass ich über das Ende, das nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen hat, hinweg sehen kann.

Naja, machen die Kämpfe, übermenschliche stärke und Geschwindigkeit gepaart mit irgendwelchen Energie/was-auch-immer-Attacken einen Shounen aus? zumindest dachte ich das immer. Deswegen dachte ich halt Hellsing und Elfenleid gehören auch dazu.

pizzaro schrieb:
Naja, machen die Kämpfe, übermenschliche stärke und Geschwindigkeit gepaart mit irgendwelchen Energie/was-auch-immer-Attacken einen Shounen aus? zumindest dachte ich das immer. Deswegen dachte ich halt Hellsing und Elfenleid gehören auch dazu.

In shounen geht es viel um Freundschaft/Kameradschaft, das Siegen des guten über das böse, Freude, Comedy und ab und an auch mal ecci. D alles mit einer meist flachen Story(Ausnahmen gibt es auch), gutem Wetter bzw. strahlender Sonnenschein. die Charaktere werden teils nur recht kurz vorgestellt. Ein Drama hingegen ist düster, meist mit tieferer Story, das leid der Protagonisten wird viel intensiver behandelt, insgesamt wird in Dramen viel mehr geheult und wenig gelacht.
Oh man in der Beschreibung kommt der normale shounen nicht gut weg, muss aber garnicht sein, shounen ist oft leichte unterhaltsame Kost.
In einem Review von HotD hat einer mal gesagt: "it's pure mindless fun" - ich finde das hat es ziemlich gut getroffen. Mehr wollte der Anime auch garnicht sein. Aber ich hab schon genug über HotD gesprochen.

Ein wirklich guter shounen ist Gintama. Allerdings muss man die gesamte japanische Kultur, otaku's, und Anime kennen um wirklich alle Witze zu verstehen.
Der typische shounen Brauch aber nicht zwingend Superkräfte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... ja. ABER auch die 'Aufmachung' des Ganzen zählt!
Shounen ist genaugenommen ja eine Zielgruppe.

Shounen => Junge.
Shojo => Mädchen.

Seinen => junger Man.
Josei => 'junge' Frau.

Inhaltlich braucht sich zwischen 'Seinen' und 'Shounen' gar nicht viel zu tun.
Shounen kann man als Genre bezeichnen... es aber nicht mit richtigen Genres vergleichen.
Merkt man wenn man Grenzen ziehen will... Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder war Kon, aber ich glaub man kann inzwischen von einer Kategorie wie drama, adventure oder action ausgehen wenn man vom shounen spricht.

Vergiss nich Romance... womit wir auch wieder alles abgedeckt haben.
Am Ende is es doch eh Latte und man schaut was gefällt. Nur abstempeln sollte man es nicht.
Ich mag zb alles. (mal abgesehen von shoujo mit zu hoher Männerquote)

Stimmt Romance kommt auch vor, wobei ich echt sagen muss das die meisten Anime nicht wirklich über "Freundschaft" hinweg kommen, auch wenn sie aufeinander stehen und immer, nein IMMER rot werden wenn der/die andere etwas sagt...das höchste der Gefühle in einem shounen ist: "ich werde dich für immer beschützen" oder mal ne Umarmung usw...

Ich find shoujo generell nich so gut, auch wenn es dabei wirklich gute gibt.