Anime-Thread

Sprechen muss ich nicht. Erstmal. Ich will Animes auf Japanisch gucken können ohne Untertitel.
Gut das du mir das klar gemacht hast (Vokabeln+Grammatik). Kann ich das so als Ziel setzen und auf die Zeichen pfeifen fürs erste? Sobald ich erstmal so zurecht komme klappt es auch mit der Grammatik und dem Sprechen... der Wortschatz wächst und wächst. Bei der Menge die ich schau... so habe ich Englisch gelernt*!

*Und Deutsch eigentlich auch irgendwie ;)

Vielleicht dann die Zeichen... Jetzt möchte ich damit keine Zeit verschwenden.
UND es ist auch wirklich unheimlich grad... bzw. scheint es zu ungreifbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Englisch gelernt durch englisch schauen aber ich weiß nich ob das beim japansichen so einfach ist. Ich finde das hörende Verstehen im Japanischen ist das schwerste überhaupt der Sprache. Denn um eine Unterhaltung zu verstehen brauch man tausende Vokabeln um die Worte voneinander unterscheiden zu können. Anders als im deutschen oder Englischen gibt es nämlich nur sehr begrenzte Laute und das heißt sämtliche Vokabeln teilen sich nur auf wenige Laute auf, dass viele Laute sehr viele verschiedene Bedeutungen haben.
Du hörst 5 Silben. Das kann nun ein zusammengesetztes Nomen sein, das kann Nomen + Partikel+ Verb sein.
Man könnte mir einen Text zum lesen geben und ich würde vielleicht 60-70% davon verstehen. Wenn man mir den selben Text vorliest versteh ich nur noch 20%.

Wenn du Animes schaun willst wirst du aber um die Zeichen nur schwer herumkommen, da es in Animes auch viel zu lesen gibt.
Ich schlage dir vor du lernst von Anfang an mit Kana und Kanjis. Um Anime zu verstehen brauchst du so unwahrscheinlich viele Vokabeln. Wenn du die alle nur mit Romaji lernst und später die Zeichen lesen willst lernst du doppelt. Die besten Lernmaterialien nutzen Kana statt romaji.

Vivster schrieb:
ich nehme an du meinst Boku wa

*hust*
Ich schiebe das mal auf die Uhrzeit. :p
(Außerdem tippe ich mit Neo2, da sind die Vertipper anders als mit QWERTZ)

Vivster schrieb:
Es gibt sehr viele gleichaussehende Kanji die ich noch nicht vollständig auseinanderhalten kann.

… dann kannst du sie aber auch nicht schreiben. Wenn man ein Zeichen schreiben kann (STRICHFOLGE! Ganz wichtig!), dann erkennt man es auch. :P

Die Zeichen für Animes ganz zu ignorieren, kann ich, denke ich, empfehlen. Die sind beim Japanischen längst nicht so wichtig wie im Chinesischen, und auch beim Chinesisch lernen lernt man, der Einfachheit halber, bei vielen Wörtern einfach nur das Pinyin.
Nicht, dass die Zeichen nicht wichtig wären, sie sind nur eine beschissene Arbeit.
/e: Mit Zeichen meine ich natürlich nur Kanji. Mit den Kana hat das nichts zu tun. :P

Vielen Dank für die Links, ich denke ich werde mir da auch mal was zu Gemüte führen. ^^ Zumindest grundlegende Grammatik brauche ich eigentlich recht bald mal, denn Vokabeln merke ich mir ziemlich gut einfach vom Zuhören.

Vivster schrieb:
Wenn du Animes schaun willst wirst du aber um die Zeichen nur schwer herumkommen, da es in Animes auch viel zu lesen gibt.

Schon, aber man muss es nicht wirklich lesen können. Gibt genügend Subgruppen, die gar kein Typeset machen, stört mich aber wenig.
Ergänzung ()

pacman -S anki
→ tolles Programm. Werde ich auch für Chinesisch nutzen. :>

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich sie nicht schreiben :P
Habs ja nie gelernt und werde es wohl auch nie. Deshalb fällts mir ja auch schwerer, komme aber schneller voran dadurch.

Kann nicht bestätigen, dass die Zeichen so viel Arbeit sind. Es gibt gerade mal 2000 davon zu lernen, Vokabeln gibt es zehntausende. Je mehr Kanjis man kennt desto leichter wird es Vokabeln zu lernen und sie tiefer im Hirn zu verankern. Wenn man weiß woraus die Vokabeln bestehen kann man auch selbst Wörter bilden bzw sofort Wörter und deren Sinn nachvollziehen.
Was man allerdings niemals tun sollte ist Kanjis einzeln zu lernen, da das absoluter Blödsinn und Zeitverschwendung ist. Man lernt Kanji einfach zusammen mit den Vokabeln in denen sie vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei Chinesisch giltst du mit unter 3000 Zeichen noch als Analphabet. ^^

Die Zeichen helfen ungemein bei der Sprache, ja, aber wenn du sie nicht selber schreiben kannst, dann kannst du sie eigentlich auch noch nicht wirklich.
Aber wer kann heutzutage noch die Zeichen schreiben? Kenne genug Chinesen, die ohne PCs da vollkommen aufgeschmissen wären. xD Bei den ganzen IMEs muss man die Zeichen ja auch nur erkennen können.

Ich versuche es mal damit: https://play.google.com/store/apps/...wxLDEsImFpci5jb20udm9jbGFiLnZvY2xhYnYyanBuIl0.

300 Wörter in der Kostenlosen Version. Was die Vollversion wohl kostet? Kann sie nicht finden.
Soweit gefällt mir diese App sehr gut. Vokabeln lassen sich in lat. und jap. anzeigen und werden ausgesprochen.

Mit Zeichen kann ich 'schummeln' ohne das Wort zu kennen:

sieht schon so nach Regen aus... Was sind das für Zeichen? あめ Steht hier dabei (Habe beides da raus kopiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Anki, dort hast du gratis so viele Vokabeln wie du willst. Da gibts allerhand verschiedene Flashcard Decks von Usern zusammengestellt. Dazu die grandiose Lernmethode, die dich quasi zwingt zu lernen.

Meiner Meinung nach "kann" man Kanji wenn man sie lesen kann. Wer niemals haqndschriftlich japanisch schreibt brauch sie auch nicht schreiben können.

雨 sieht schon so nach Regen aus... Was sind das für Zeichen? あめ Steht hier dabei (Habe beides da raus kopiert.)

Die anderen Zeichen sind Hiragana und stehen für "ame" was ja wie du weißt auch Regen heißt. Wenn du schon die Kanji nicht magst dann lerne wenigstens Hiragana und Katakana. Das sind nur jeweils weniger als 50 und bringen dich extrem weiter.
Dass Kanjis so aussehen wie das was sie heißen hört übrigens ganz schnell auf^^
Dann muss man sich selbst Eselsbrücken machen.

Die Seite die du da hast ist übrigens ein sehr gutes Beispiel wie Kanjis beim lernen weiterhelfen.
Wenn du nur das eine Kanji 雨 kennst, dann kannst du schon die Hälfte all dieser Wörter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, jetzt hab ich Soul Eater fertig. Schade das es nur 51 Episoden gibt. Jetzt seid ihr gefragt, ich brauche wieder einen neuen Shounen-Anime, Blut ist immer willkommen :). Bekannte: Elfenlied, Bleach, Naruto, Dragonball, Soul Eater, Full Metal Alchemist, Hellsing.

Anki? Schau ich mir mal an.

@pizzaro: Schau vielleicht einfach mal was gutes an? 'Shounen' fällt mir nämlich nichts ein.
UND Elfenlied ist ja schon mal kein Shounen gewesen... Shiki?

@pizzaro: Da fehlt ganz eindeutig One Piece in der Liste. Fairy Tale ist auch nicht zu verachten (obwohl ichs persönlich nicht weiterverfolgt habe). HunterxHunter (die Neuauflage) finde ich noch ganz gut. unsortiert über den Tellerrand blickend: Birdy the Mighty Decode, Trigun, Ga Rei Zero, Magi. Was mit etwas mehr Blut wäre Mirai Nikki oder Deadman Wonderland.

Ui also bin ich mit Japanisch lernen nicht allein, Anki nutze ich auch (war blos in letzter Zeit ziemlich faul :( ) das ist echt ein super Tool.

Ansonsten ... naja ich versuch es auf die http://www.alljapaneseallthetime.com Variante. Jedenfalls so in etwa. Die ganze Seite ist bisl abgefahren und der Typ definitiv durchgeknallt, aber sein Grundgedanke zum Sprachen lernen stimmt (zumindest für mich, englisch hab ich unbewusst genau so gelernt).
Außerdem verstehe ich mitlerweile zumindest die grobe Handlung von Anime auch ohne Untertitel, zumindest wenn nicht so krank viel und schnell gesprochen wird wie bei Bakemonogatari :)

Naja ich selbst will Kana & Kanji auch schreiben können, einfach aus Ehrgeiz, und ein wenig, weil ich alles, was ich schreibe super behalten kann. Ziel ist für mich, dass ich japanische Bücher/Manga lesen kann und Anime verstehe.
Bin aktuell bei ca. 300 mir bekannten Kanji, also eigentlich noch ganz am Anfang. Ich hab jetzt jedenfalls gemerkt, dass ich die Kana schnellst möglich lernen sollte, also vor dem Großteil der Kanji.

Hm... nachdem ich endlich mal wieder zu Anki gegriffen hab.... Das Update auf 2.0 hat mal eben den gesamten Fortschritt der letzten 2 Jahre zerstört -.-

so am Freitag wurden es dann Black lagoon 1 u 2
und weil es ein super preis war Kite / Kite Liberator (Uncut) für 13,99€
dachte ich mir einfach mal testen ^^

Un-GO ist seltsam.

Also hier jetzt meine Kritik zu Kotoura (hauptsächlich die erste Folge mit einer Szene aus der zweiten):
Der Anime ist riesiges Blenderwerk ohne jede Substanz. Die Welt und die Charaktere ergeben einfach keinen Sinn.

1. Jede Person in diesem Anime ist ein absoluter Vollidiot (Manabe ist da, glaube ich, der Einäugige unter den Blinden).

a) Die Eltern sind Idioten. Mal ganz davon abgesehen, dass sie scheinbar ein fremdes Kind großziehen, dass im Krankenhaus vertauscht wurde (oder die Mutter mit jemanden anders gepimpert hat)

1pbsfz.jpg

, ist es mir unklar, wie Sie nie erkannt haben, dass das Kind Gedanken lesen kann? Mir war das nach den ersten 10 Sekunden klar und Manabe, der scheinbar einzige Mensch in der Stadt mit einem zweistelligen IQ, erkennt das bereits nach der zweiten Begegnung mit ihr und gibt ihr den einzig logischen Rat.

27ds60.jpg

(Zwar vergehen dazwischen magisch 3 Wochen, aber auf Grundlage wie die "wir essen zusammen Mittag"-Szene eröffnet wird, kann man davon ausgehen, dass es ihre zweite Begegnung war.)

b) Alle anderen Erwachsenen sind ebenfalls Idioten. Warum können die 10 jährigen Klassenkameraden Kotouras Fähigkeit erkennen, aber nicht die Dutzend Ärzte zu denen sie geschafft wird?

c) Kotoura selbst ist strohdumm. Wieso zum Teufel hat sie nicht eher erkannt, dass sie Gedanken lesen kann und die Leute es nicht laut sagen? Zum Beispiel beim Stein-Schere-Papier muss sie gesehen haben, dass die Leute ihre Lippen nicht bewegt haben. Zumal die meisten zum Denken stundenlange Pausen einlegen und teils verträumt in die Luft starren. Und selbst wenn sie es nicht unterschieden könnte, hätte sie doch nach den ersten beiden unangenehmen Erfahrungen auf den Gedanken kommen müssen, einfach mal die Klappe zu halten. Nur weil man Gedanken lesen kann, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man dafür die Fähigkeit verliert zu schweigen.
Anderes Beispiel, etwas später in der Einleitung findet sie eine Katze. Warum nimmt sie die nicht einfach mit?? Die Familie hat ein riesiges Anwesen und ist offensichtlich reich. Man muss schon ziemlich blöde sein, um die Katze erst in einem Karton im Park zurück zu lassen und dann in Agonie auszubrechen, wenn man sie dann dort nicht mehr vorfindet.

d) Dieser Lasterfahrer ist nicht nur dumm sondern lebensgefährlich o_O

4o1s6t.jpg

Er hat absichtlich die rote Ampel und die Personen auf dem Fußgängerübergang missachtet? Das nenn ich mal Arbeitsmoral. Und was sagt Kotoura nachdem sie dank ihrer Fähigkeiten ihnen beiden das Leben gerettet hat? Natürlich, dass sie ein Monster sei, von dem man sich fern halten müsste. Dumme Triene. Dahingegen kommt Manabe auf den richtigen logischen Schluss

6rusqv.jpg

2. Der Anime wird den Genres Comedy, Romance und School Life zugeordnet. Den dritten Punkt kann man schlecht bestreiten, aber es ist weder Comedy noch Romance.

a) Gut 100% der "Comedy" bestehen aus pervert-Witzen oder überzogenen stark stylisierten Reaktionen.

3flkr6.jpg

Das hat nichts mit Situationskomik oder gut platzierten Witzen (mit Setup und Payoff) zu tun.... Halt wartet mal... Vllt ist es garkeine Comedy sonder eher eine Satire. Eine Satire darauf wie leicht man mit einfachsten Stilmittel die Zuschauer in eine sentimentale Stimmung versetzen kann. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Schreiber zusammen gesessen haben und aus einer Schachtel zufällig eine Fähigkeit gezogen haben - "ah lol Gedanken lesen, das wird einfach" - und danach vom Produzenten 10 Minuten bekommen haben um eine kitschige Eröffnung zu schustern. Erstmal über alles einen schwarzen Filter ziehen, der Protagonist muss natürlich eine andere Haarfarbe haben als der ganze Rest, um die Andersartigkeit zu verdeutlichen (scheiß doch drauf, dass es nicht zur Hintergrundgeschichte passt), dann muss da noch Alkoholismus rein, Kätzchen und Regen, Regen ist immer Klasse. Augen ohne Pupillen, zeugen von Resignation, uuh deep. Das Ganze dann noch mit einem Geigen- und/oder Pianosolo (sie haben einfach beides benutzt) unterlegen und schon hat man feinstes Blenderwerk, bei dem der Zuschauer dazu verführt wird, den Anime für tiefgründig zu halten..

b) Es ist keine Romanze. Manabe hat keinerlei Anlass sich für Kotoura zu interessieren. Er ist nicht an Mädchen interessiert (Moritani scheint er ja schon mehrfach ohne Grund abgewiesen zu haben), noch kann man ihm nachsagen, dass er sich aus einem speziellen Grund zu Kotoura hingezogen fühlt (man könnte ja vermuten dass er ein Lolicon ist, da ja auch Kotoura stark verkindlicht ist (ein Kopf kleiner als die restlichen Mädchen der Klasse und so gut wie kein Vorbau), aber diesem Steretypen widerspräche, dass er sie sich in seiner Fantasie anders vorstellt (mehr Busen)). Sexuell also Fehlanzeige und ansonsten keinerlei Gemeinsamkeiten, die eine Romanze begründen könnten, außer dass sie im Unterricht nebeneinander sitzen (und selbst da hat er 3 Wochen gebraucht um mit Ihr zusammen Mittag zu essen..). Der Typ ist so das absolute Gegenteil eines Love interests.

3. Die zweite Folge ändert daran nix, die "Comedy" sinkt nochmal ne Stufe ab und der weitere Handlungsverlauf ergibt weiterhin keinen Sinn. "Was euer Club setzt sich das Ziel meine Fähigkeiten zu trainieren? Nein das will ich aber nicht.", obwohl doch von Anfang an das Grundproblem darin bestand, dass Kotoura ihre Fähigkeit nicht unter Kontrolle hatte. Dumme Triene!
Kurz könnte man meinen, es könnte noch zu nem Mysterie werden, aber der vermeintliche Storytwist wird später dann auf die langweiligste Art und Weise einfach aufgelöscht. Prinzipiell mangelt es dem Anime an der Detailtreue guter Serien. Wenn z.B. bei Jormungand einer direkt vor der Kamera durch einen Scharfschützen ausgeschaltet wird, dann hört man den Mündungsknall erst nach 2 Sekunden. Und wenn bei Madoka während des Unterrichts an der Tafel ein mathematischer Beweis für eine Formel verlangt wird, dann macht der auch verdamt noch mal Sinn. Das ist Detailtreue. Was im nachfolgenden Bild, dass Kotoura als Erinnerungsfetzen von Mifune sieht, nicht stimmt, könnt ihr selber erraten.

5j7svo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was du sagst stimmt soweit bis auf ein paar Punkte.
Insgesamt ist das nichts neues und es gleicht einem Review was ich ebenfalls gelesen habe.
http://www.animenewsnetwork.com/preview-guide/2013/the-winter-anime/zac
Ist der Anime ein Blender ohne jede Substanz? Absolut.
Kotoura ist ein Vollidiot und Manabe ist wie du schön gesagt hast der Einäugige unter den Blinden. Die Eltern sind bekloppt, die Ärzte sind bekloppt. Die aufgesetzte Traurigkeit aus der ersten Folge ist flaches tearjerking.Folge 2 ändert daran nichts und Folge 3 versinkt dann endgültig in die Tiefen der Standard Anime Tropes.

Macht es das zu einem schlechten Anime? keineswegs.
Es macht es zu einem normalen Anime der etwas höhere Ambitionen hat als gewöhnliche RomComs. Die Qualität ist durchweg gut.
Beim Humor muss ich dir widersprechen. Ich selbst fühle mich sinnlosen perversen Witzen und übertriebenen Reaktionen abgeneigt(bzw ziehe keinen Spaß daraus) aber bei Kotoura ist das nicht der Fall. Warum? Weil es einen Zweck hat. Manabe ist kein billiger Comic Relief. Er ist aufrichtig und auch wenn er es selbst nicht bewusst macht sind seine Witze dazu da um Kotoura zu öffenen, sie mit der echten sozialen Welt zu konfrontieren, die sie niemals kennengelernt hat. Außerdem waren gerade in der 2. Folge die Timings der Witze richtig gut.

Du versuchst objektive Gründe für eine Romanze zu finden? Das ist schon einmal völlig falsch. Selbstverständlich hat er bisher sicherlich keine romantischen Gefühle für sie aber je mehr Zeit man mit jemandem verbringt desto stärker wird die emotionale Verbindung. Zumindest ist es ja bei Männern bewiesen, dass eine starke emotionale Verbindung(auch nur freundschaftlich) mit einem Weibchen quasi gleichzusetzen ist mit Liebe. Manabe ist definitiv nicht asexuell und er findet sie definitiv attraktiv. Starke emotionale Bindung + sexuelle Anziehung = Liebe. Jetzt muss er das selbst nur noch checken. Warum Kotoura sich in ihn verknallt hat ist denke ich offensichtlich.
Romantik ist definitiv vorhanden auch wenn sie momentan nur einseitig ist.

Im Endeffekt denke ich, dass dein durchaus korrekter Anfangseindruck dich selbst abgeflacht hat und du daraufhin die kleinen Feinheiten ignorierst und sie dann als flach abtust.
Aber jetzt bist du schon so versteift, dass du gar keine Chance mehr hast die guten Momente im Anime zu registrieren.
Kotoura-san ist kein Clannad oder Toradora aber das will es auch nicht sein. Es ist eine straight forward School RomCom mit dem Gedankenlesen als größten Twist und Potenzial. Auch wenn die Story und die Charaktere bis zum Ende flash bleiben ist es trotzdem immernoch etwas besonderes, das sich vom gewöhnlichen Gesülz abhebt und somit den Titel "Überraschung der Saison" verdient hat.
Oder kurz:
Du verlangst von dem Anime mehr als er ist und überhaupt sein will. Deine Vergleiche verdeutlichen das.

Und nun ein bisschen Maoyuu

Zuletzt bearbeitet:
Haha, hat mich gut amüsiert, toller Post, gut geschrieben. :D

Einerseits hast du ja recht, andererseits ist es aber auch ziemlicher Unfug, sich daran aufzuhängen. Kotoura-san nimmt sich selbst einfach nicht so ernst, das scheinst du irgendwie etwas verpasst zu haben. :P Es fängt in Folge 1 erst mehr oder weniger ernst an, wird immer skurriler, bis plötzlich …
Kann man ein Schild „dieser Anime ist nicht ernst gemeint“ irgendwie größer anbringen als so? Ich glaube nicht.

Haarfarbe? Wirklich? Du hast ja schon selbst gesagt, was die verdeutlichen soll. Vielleicht wird das auch später noch eine Wendung nach dem Muster totally not obvious, wer weiß. :p
Generell die ganzen Details, die du aufzählst: Das gehört nicht einmal in so eine romantische Komödie. In Jormungand ist das wichtig, in Hyouka auch, der Anime legt wert auf Details (und nicht auf Comedy), das macht ihn ja so anders, aber in einer normalen Romantikkomödie? Da weiß man doch bei einem Detail welcher Art auch immer nicht einmal, ob das nun wirklich so gemeint ist, oder nur für einen Witz herhält.

Dass die Erwachsenen alle dumm sind, ist auch vollkommen normal.
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AdultsAreUseless Man bedenke, ja, dieser Anime hat deutliche satirische Elemente.
Und so dumm sind sie gar nicht mal. Erwachsene haben nun einmal etwas mehr Probleme als ein Kind, zu akzeptieren, dass es übernatürliche Kräfte gibt.
Warum ist Kotoura dumm und hört nicht einfach auf, alles laut auszusprechen? Nun, am Anfang ist sie ein so kleines Kind, das derartiges einfach noch nicht versteht (es gibt sogar ein Alter, bis zu dem Kinder noch nicht lügen können, gewusst? Da scheint es auch normal, Gedankenlesen zu können. Vielleicht fragt sie sich eher, warum die Anderen das nicht können), später legt sie einfach keinen Wert mehr auf soziale Kontakte.

Beim Humor hast du auch wirklich den schlechtesten aller Witze in der ersten Folge rausgegriffen. Und nein, das kommt nicht oft vor, der Humor liegt meist eher in Kotouras Reaktionen auf Manabes Gedanken, und ja, das finde ich witzig.
Den Satirepart auch. Gerade das „Geigen- und Pianosolo“ fand ich sehr erheiternd beim zweiten Mal anschauen. Beim ersten Mal habe ich es noch begrenzt ernst genommen (die Katze war schon beim ersten Mal Grund zum Grinsen), beim zweiten Mal war es witzig.
Der Lastwagenfahrer war auch mir etwas zu viel, aber karikiert dennoch schön das zu oft verwendete Plotdevice.

Warum mag Manabe Kotoura? Nun ja, er findet Gedankenlesen einfach cool, und überhaupt nicht negativ behaftet. Reicht das? Ja. Hat auch schon zahllose Male zuvor, sogar in tatsächlich ernst gemeinten Animes.

3. Die zweite Folge ändert daran nix, die "Comedy" sinkt nochmal ne Stufe ab und der weitere Handlungsverlauf ergibt weiterhin keinen Sinn. "Was euer Club setzt sich das Ziel meine Fähigkeiten zu trainieren? Nein das will ich aber nicht.", obwohl doch von Anfang an das Grundproblem darin bestand, dass Kotoura ihre Fähigkeit nicht unter Kontrolle hatte. Dumme Triene!

Ihr Problem später sind nicht die Kräfte, sondern einfach, dass sie keinen Wert mehr auf soziale Kontakte legt, und deshalb will sie auch nicht in den Club. Einfach die Klappe halten und die Gedanken Anderer nicht laut aussprechen, wäre wirklich keine allzu große Sache, ist ihr aber zu dem Zeitpunkt einfach egal. Sie hat sich daran gewöhnt, und warum sollte sie etwas ändern?

Was im nachfolgenden Bild, dass Kotoura als Erinnerungsfetzen von Mifune sieht, nicht stimmt, könnt ihr selber erraten.

Ich seh da gerade nichts.

Ich würde das so zusammenfassen: Spuren von Tiefgang enthalten, es ist aber absichtlich skurril gehalten. Die ernsteren Teile wollen zu einem gewissen Grad schon ernst genommen werden, aber eben nicht zu einem Grad, bei dem die Logik dahinter auch stimmen muss. So ernst dann eben doch nicht. Um Längen nicht. Sobald man anfängt, etwas zu hinterfragen, ist der ernste Teil eh schon rum, und man wird mit sowas bombardiert. :p