Der Anime ist riesiges Blenderwerk ohne jede Substanz. Die Welt und die Charaktere ergeben einfach keinen Sinn.
1. Jede Person in diesem Anime ist ein absoluter Vollidiot (Manabe ist da, glaube ich, der Einäugige unter den Blinden).
a) Die Eltern sind Idioten. Mal ganz davon abgesehen, dass sie scheinbar ein fremdes Kind großziehen, dass im Krankenhaus vertauscht wurde (oder die Mutter mit jemanden anders gepimpert hat)
, ist es mir unklar, wie Sie nie erkannt haben, dass das Kind Gedanken lesen kann? Mir war das nach den ersten 10 Sekunden klar und Manabe, der scheinbar einzige Mensch in der Stadt mit einem zweistelligen IQ, erkennt das bereits nach der zweiten Begegnung mit ihr und gibt ihr den einzig logischen Rat.
(Zwar vergehen dazwischen magisch 3 Wochen, aber auf Grundlage wie die "wir essen zusammen Mittag"-Szene eröffnet wird, kann man davon ausgehen, dass es ihre zweite Begegnung war.)
b) Alle anderen Erwachsenen sind ebenfalls Idioten. Warum können die 10 jährigen Klassenkameraden Kotouras Fähigkeit erkennen, aber nicht die Dutzend Ärzte zu denen sie geschafft wird?
c) Kotoura selbst ist strohdumm. Wieso zum Teufel hat sie nicht eher erkannt, dass sie Gedanken lesen kann und die Leute es nicht laut sagen? Zum Beispiel beim Stein-Schere-Papier muss sie gesehen haben, dass die Leute ihre Lippen nicht bewegt haben. Zumal die meisten zum Denken stundenlange Pausen einlegen und teils verträumt in die Luft starren. Und selbst wenn sie es nicht unterschieden könnte, hätte sie doch nach den ersten beiden unangenehmen Erfahrungen auf den Gedanken kommen müssen, einfach mal die Klappe zu halten. Nur weil man Gedanken lesen kann, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man dafür die Fähigkeit verliert zu schweigen.
Anderes Beispiel, etwas später in der Einleitung findet sie eine Katze. Warum nimmt sie die nicht einfach mit?? Die Familie hat ein riesiges Anwesen und ist offensichtlich reich. Man muss schon ziemlich blöde sein, um die Katze erst in einem Karton im Park zurück zu lassen und dann in Agonie auszubrechen, wenn man sie dann dort nicht mehr vorfindet.
d) Dieser Lasterfahrer ist nicht nur dumm sondern lebensgefährlich o_O
Er hat absichtlich die rote Ampel und die Personen auf dem Fußgängerübergang missachtet? Das nenn ich mal Arbeitsmoral. Und was sagt Kotoura nachdem sie dank ihrer Fähigkeiten ihnen beiden das Leben gerettet hat? Natürlich, dass sie ein Monster sei, von dem man sich fern halten müsste. Dumme Triene. Dahingegen kommt Manabe auf den richtigen logischen Schluss
2. Der Anime wird den Genres Comedy, Romance und School Life zugeordnet. Den dritten Punkt kann man schlecht bestreiten, aber es ist weder Comedy noch Romance.
a) Gut 100% der "Comedy" bestehen aus pervert-Witzen oder überzogenen stark stylisierten Reaktionen.
Das hat nichts mit Situationskomik oder gut platzierten Witzen (mit Setup und Payoff) zu tun.... Halt wartet mal... Vllt ist es garkeine Comedy sonder eher eine Satire. Eine Satire darauf wie leicht man mit einfachsten Stilmittel die Zuschauer in eine sentimentale Stimmung versetzen kann. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Schreiber zusammen gesessen haben und aus einer Schachtel zufällig eine Fähigkeit gezogen haben - "ah lol Gedanken lesen, das wird einfach" - und danach vom Produzenten 10 Minuten bekommen haben um eine kitschige Eröffnung zu schustern. Erstmal über alles einen schwarzen Filter ziehen, der Protagonist muss natürlich eine andere Haarfarbe haben als der ganze Rest, um die Andersartigkeit zu verdeutlichen (scheiß doch drauf, dass es nicht zur Hintergrundgeschichte passt), dann muss da noch Alkoholismus rein, Kätzchen und Regen, Regen ist immer Klasse. Augen ohne Pupillen, zeugen von Resignation, uuh deep. Das Ganze dann noch mit einem Geigen- und/oder Pianosolo (sie haben einfach beides benutzt) unterlegen und schon hat man feinstes Blenderwerk, bei dem der Zuschauer dazu verführt wird, den Anime für tiefgründig zu halten..
b) Es ist keine Romanze. Manabe hat keinerlei Anlass sich für Kotoura zu interessieren. Er ist nicht an Mädchen interessiert (Moritani scheint er ja schon mehrfach ohne Grund abgewiesen zu haben), noch kann man ihm nachsagen, dass er sich aus einem speziellen Grund zu Kotoura hingezogen fühlt (man könnte ja vermuten dass er ein Lolicon ist, da ja auch Kotoura stark verkindlicht ist (ein Kopf kleiner als die restlichen Mädchen der Klasse und so gut wie kein Vorbau), aber diesem Steretypen widerspräche, dass er sie sich in seiner Fantasie anders vorstellt (mehr Busen)). Sexuell also Fehlanzeige und ansonsten keinerlei Gemeinsamkeiten, die eine Romanze begründen könnten, außer dass sie im Unterricht nebeneinander sitzen (und selbst da hat er 3 Wochen gebraucht um mit Ihr zusammen Mittag zu essen..). Der Typ ist so das absolute Gegenteil eines Love interests.
3. Die zweite Folge ändert daran nix, die "Comedy" sinkt nochmal ne Stufe ab und der weitere Handlungsverlauf ergibt weiterhin keinen Sinn. "Was euer Club setzt sich das Ziel meine Fähigkeiten zu trainieren? Nein das will ich aber nicht.", obwohl doch von Anfang an das Grundproblem darin bestand, dass Kotoura ihre Fähigkeit nicht unter Kontrolle hatte. Dumme Triene!
Kurz könnte man meinen, es könnte noch zu nem Mysterie werden, aber der vermeintliche Storytwist wird später dann auf die langweiligste Art und Weise einfach aufgelöscht. Prinzipiell mangelt es dem Anime an der Detailtreue guter Serien. Wenn z.B. bei Jormungand einer direkt vor der Kamera durch einen Scharfschützen ausgeschaltet wird, dann hört man den Mündungsknall erst nach 2 Sekunden. Und wenn bei Madoka während des Unterrichts an der Tafel ein mathematischer Beweis für eine Formel verlangt wird, dann macht der auch verdamt noch mal Sinn. Das ist Detailtreue. Was im nachfolgenden Bild, dass Kotoura als Erinnerungsfetzen von Mifune sieht, nicht stimmt, könnt ihr selber erraten.