Anime-Thread

Die aktuelle Gintama arc ist einfach nur genial <3
Aber auch die aktuelle Fary Tale ist Super, sie erinnert mich daran warum ich angefangen hab fary tail zu gucken!
Vividred kann eigentlich nur noch eins retten, eine Story...aber ich glaub nicht an Twists and turns...viel zu viel moe in dieser Season :kotz:
 
Vividred hat keine Story. Es ist einfach nur hübsch anzuschauen. Am besten auf mute ohne subs.
 
Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen das das Ironie war...na für die Zukunft weiß ich es :P
 
Vivster schrieb:
Vividred hat keine Story. Es ist einfach nur hübsch anzuschauen. Am besten auf mute ohne subs.

Blasphemie! Ketzerei! Dann hört man doch nichts von Naked Impact und der tollen Musik!

Mal im Ernst, Vividred hat Story. Gute Andeutungen gab es schon. Akane ist irgendwie was besonderes/mutiert/gar kein Mensch/eigentlich schon lange tot oder sowas. Könnte gut sein. Gab ja diesen Reaktorunfall.
Die Schwarzhaarige, die immer die Pfeile in die Alones schießt, ist eigentlich gar nicht böse, sondern will helfen und weiß mehr als die Anderen. Fragt sich nur, ob sie auch mit Akane zusammenkommt. Ich meine, das wäre nur logisch, sie passt perfekt in dieses Muster.

Wo5jRKK.jpg


So, damit hätten wir auch schon mal die Überraschung in der letzten Folge geklärt. :evillol:
 
Ich finde schon, dass Vividred ne Story hat, nur keine sehr gut erklärte oder komplizierte. Menschheit hat ein Superkraftwerk, was die ganze Welt mit Energy versorgt (und das irgendwie ohne Kabel). Monster tauchen auf, die aussehen als ob sie aus Strike Witches copygepastet wurden und besiegt werden müssen. Das ist eigentlich prinzipiell die gleiche Geschichte wie bei Eureka Seven Ao, nur um den Faktor 100 vereinfacht.
 
Thanks Captain Obvious! You saved the day!

@Zehkul
Schon sasami und tomodachi geschaut?
 
Klar ist Story vorhanden, sie ist nur total unwichtig.
Aber währe mal geil wen vividred auf mal ne richtig geile Story bekäme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die letzte Folge Shinsekai Yori war ja mal wieder geil o_O Ich habe echt keine Ahnung wo die Handlung hinführen wird.
 
Vivster schrieb:
@Zehkul
Schon sasami und tomodachi geschaut?

Gerade eben. What is this I don’t even. Die Abgefucktheitsskala von 0 bis Shaft sprengt dieser Anime und erreicht den Status Sasami-san. Ja, das ist einfach unbeschreiblich.
Ich habe nach jeder Folge erwartet, dass es langsam in normalere Muster fällt, die Gags alt werden, es einfach nicht mehr so krank wirkt … Aber das tritt nicht ein, es bleibt exzellenter Mindfuck. ^^

Die Boku wa Folge wäre auch schön WTF gewesen, wüsste ich das nicht schon lange. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war es ein Schock. Ein extrem positiver Schock ;)
 
hm... letrzte woche durchgängig das sasami-san OP auf loop gehört. Diese Woche wirds das maoyuu OP.

Und was schaut ihr so gerade außer saisonalen Anime?
 
​South Park... ^^ Seit ich kein TV mehr schau nicht mehr angesehen.

Vokabel Lernen: Das Wort 'nach' ( の後に ) ...wird 'no-a-toni' ausgesprochen, doch 'no nochini' steht dran?
Kommt immer wieder vor sowas. 'Sieben' () ...wird als 'nana' ausgesprochen 'shichi' steht dran...

Wir beim übersetzen in
'Rōmaji' etwa nicht alles so geschrieben wie es gesprochen wird?
Werden da die Zeichen stur übersetzt und es wird deshalb anders gesprochen oder hat die App einen Knacks?
 
Ihr habt mich verdorben :D
School Days und Ef. Irgendwie hat sich mein Geschmack schnell geändert... Zu schnell.

*edit:
Und Seitokai Yakuindomo. Ich mag den Erwachsenenhumor. Und die schaffen das ohne Pantyshots. Und die Stimmung ist dennoch ständig peinlich. Einfach Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache derzeit nen Higurashi Rewatch (lohnt immer mal), und gehe Stück für Stück durch Nanoha StrikerS. Habe aber noch einiges, das geschaut werden will … Blood+, Candy Boy, Hanasaku Iroha (endlich mal fertigbekommen ^^ Hänge so bei 2/3), Honey & Clover, Jinrui wa Suitai Shimashita, Rest der zweiten K-On Staffel, Nazo no Kanojo x, Nodame Cantabile, …

<orangensaft schrieb:
Vokabel Lernen: Das Wort 'nach' ( の後に ) ...wird 'no-a-toni' ausgesprochen, doch 'no nochini' steht dran?
Kommt immer wieder vor sowas. 'Sieben' () ...wird als 'nana' ausgesprochen 'shichi' steht dran...


Das sind Kanji, und die werden unterschiedlich gelesen. Und im Chinesischen wieder ganz anders. 七 zum Beispiel ist qi. (gesprochen … tschi. Naja. Mehr oder weniger.)

So ein Schriftzeichen steht ganz anders als Higarana und Katakana nicht für eine Silbe, eine Aussprache, sondern für einen Sinn. Und 七 heißt immer 7, egal ob im Japanischen oder im Chinesischen. Deshalb kann ich auch ohne überhaupt zu wissen, wie man das ausspricht, sehen, dass es 7 heißt. :P
Die Japaner haben dann noch zusätzliches Gedöns in Form verschiedener Lesungen, zu denen weiß ich aber auch nicht mehr, als dass sie existieren. Wenn ein Zeichen einmal so gelesen wird, heißt das noch nicht, dass das immer so ist. Kommt auch in genug Animes vor ;-) Von wegen wie Namen nun gelesen werden. Da machen offenbar auch Japaner gern mal Fehler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
​South Park... ^^ Seit ich kein TV mehr schau nicht mehr angesehen.

Vokabel Lernen: Das Wort 'nach' ( の後に ) ...wird 'no-a-toni' ausgesprochen, doch 'no nochini' steht dran?
Kommt immer wieder vor sowas. 'Sieben' () ...wird als 'nana' ausgesprochen 'shichi' steht dran...

Wir beim übersetzen in
'Rōmaji' etwa nicht alles so geschrieben wie es gesprochen wird?
Werden da die Zeichen stur übersetzt und es wird deshalb anders gesprochen oder hat die App einen Knacks?

Wo fang ich an^^

の後に würde ich nicht als Wort bezeichnen. Das sind 2 Partikel und ein Kanji und die werden möglicherweise in gewissen Kontexten so als "nach" übersetzt. 1:1 übersetzen ist bei Japanisch sowieso quasi unmöglich.
in diesem Fall ist das Kanji 「後」 wichtig welches in etwa die Bedeutung "nach" oder "dahinter" hat je nach Kontext. "ato" wird benutzt wenn es um ein ein zeitliches "nach" geht.
Fast alle Kanjis haben mehrere verschiedene Aussprachen, ein paar handvoll haben nur 1. Aber ansonsten sind 2-5 oder mehr verschiedene Aussprachen möglich. Man nennt diese 「音読み」 (onyomi) und 「訓読み」(kunyomi) . Onyomi sind in etwa die Laute die die Japaner von den Chinesen übernommen haben. Deshalb 『音』(Klang, Ton, Laut)『読み』(lesen). Sie sprechen sie halt aus wie sie es von den Chinesen gehört haben. 『訓読み』ist die Japanische Sprechweise. Dort haben die Japaner sich nochmal eigene Laute ausgedacht um ihre Sprache zu erweitern.
Wie ein Kanji ausgesprochen wird entscheidet sich nach Kontext. Eine grobe Regel die etwa zu 80% klappt ist; steht ein Kanji allein wird Kunyomi verwendet, bildet esw mit anderen Kanji zusammen ein Wort dann wird Onyomi verwendet. Eine Große Ausnahme sind Japanische (Nach-)Namen von Personen oder Städten, die werden zum Beispiel fast ausschließlich mit kunyomi gelesen. Aber Namen sind sowieso nochmal eine komplett andere Sache mit ihren eigenen Regeln. Damit wirst du dich auch noch beschäftigen müssen wenn du nicht ständig Namen mit Begriffen verwechseln willst.
Nehmen wir das Beispiel 『後』. Wenn ich in meinem Wörterbuch nachschau sehe ich es hat 7 verschiedene Aussprachen. Das ist nicht ungewöhnlich denn sehr häufig benutzte Kanjis haben die meisten Aussprachen. 『後』ist nach meiner Liste das 26 häufigst benutzte Kanji.
Ein paar beispiele.
kunyomi「後」/「後ろ」- "ushiro" bedeutet hinten, dahinter
kunyomi「後」 - "ato" bedeutet nach(zeitlich)
kunyomi「後」 - "nochi" bedeutet später, in einer ferneren Zukunft
onyomi「放課後」"houkago" bedeutet Zeit nach der Schule (hier wird das Kanji als "go" ausgesprochen)
Die Regel klappt allerdings nicht immer so gut. Aber das wirst du beim Vokabellernen schon noch merken.

Ist traurig, dass du das nicht weißt. Deshalb solltest du dich auch nicht einfach so reinstürzen sondern erst einmal die Basics lernen wie Japanisch überhaupt funktioniert. Romaji sind sowieso eine Pest.
Auf dem Handy besorgst du dir am besten erst einmal eine App namens JED(japanese english dictionary). Dort sind alle Kanjis und Wörter mit all ihren bedeutungen drin. Du kannst sogar Kanjis nach Radikalen suchen.
Ansonsten kann ich immernoch nur empfehlen gleich mit Kanji und Kana zu lernen. Wenn du die Kana dann draufhast dann nutze das Monster Japanese Kanji Deck von Anki.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAy,.. :(

Hatte schon sowas vermutet. Blöd halt das die nicht so schreiben wie sie es auch aussprechen (in der App).
Komme ich mit irgendwelchen(?) Zeichen auf eine richtige Aussprache und ließen sich damit alle Wörter abdecken? Wären dann also sowas wie Buchstaben..?
 
Das sind die Kana. Hiragana und Katakana sind die Lautalphabete(mit den selben Lauten) der Japaner. Das ist der wichtigste Punkt in dem es sich vom Chinesischen unterscheidet und auch der wichtigste Punkt was japanisch einfacher macht als chinesisch. Theoretisch kann man ganze Texte in Kana verfassen, die dann auch genauso ausgesprochen werden wie es dort steht. Allerdings geht dann ein Teil vom Sinn flöten wiel viele gleichlautende Worte etwas unterschiedliches bedeuten. Dazu sind eben die Kanjis da, um Worte zu unterscheiden. Es gibt auch Worte, die nicht mehr mit Kanji geschrieben werden sondern nur noch mit Kana.
Kanjis sind nötig weil das Japanische so extrem wenig verschiedene Laute hat und deshalb viele Worte gleich klingen. Deutsch hat zb sehr sehr viele Laute, um nicht zu sagen, fast alle möglichen.

Ich finde leider nicht mehr den Artikel mit dem ich damals in japanisch eingestiegen bin.
http://www.tabibito.de/japan/japanisch.html
Der hier ist aber auch nicht schlecht.
 
''Japanisch selbst war dereinst schriftlos, und so führten Gelehrte ab dem 5.Jhd u.Z. Chinesische Schriftzeichen in Japan ein. Dummerweise hat Chinesisch mit Japanisch nicht das geringste gemeinsam, weshalb die Zeichen in einem sehr langwierigen Prozess phonetisch adaptiert werden mussten. Zusätzlich schuf man im 9. bis 11. Jhd. zwei...''

Das bestärkt mich Japanisch so auch zu lernen..! ^^
Nee... Aber das ist mir dann doch zu hart. Sollten vielleicht unsere 'Zeichen' einführen und gut...

Nur mit Kana geschriebene Sätzte sind schwer zu verstehen, dann sind aber auch alle gesprochenen Sätze genauso schwer zu verstehen. Die werden ja schließlich in Kana so geschrieben wie gesprochen..?

Alles bissl viel. Aber gut Erklärt auf dieser Seite.



 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben