Anime-Thread

Yop ich mag wenn sich 2 Mädchen mal anzicken ohne, dass beide verkappte tsunderes sind sondern weil sie beide tatsächliche gute Gründe haben sich nicht zu mögen.
Wird aber langsam Zeit, dass mehr Charaktere involviert werden.

naja am 29. September 2012 in Japan, da es sicher keine Kinofassung in DE / AT geben wird, heißt es also warten bis zur DVD / BD veröffentlichung

Ich muss jetzt grad erlich sagen dass ich nicht weiß welche Art Charaktere die beiden sind. Auch wenn sie, wie ich finde, sehr ähneln. Eine hat halt Glück, eine nicht...^^

@ acty
Hast recht, aber ich wollte damit hauptsächlich sagen das es einen dritten gibt. Der wird sehr wahrscheinlich auch in das deutsche übersetzt.

würde mich ja schon freuen wenn er überhaupt zeitnah in Deutschland auf den markt kommt

Habe mir jetzt auch mal anki geladen. Möchte aber eigentlich die ganzen Kanji auslassen. Ich Denk da bin ich zu faul für!

Weiß nich ob man mit der Einstellung überhaupt anfangen kann zu lernen. Jpanisch is halt kein englisch und nur sehr schwer zu erlernen.
Mein Vorschlag ist zumindest mal die Kana zu lernen. Die sind einfach, haben nur eine einzige Aussprache, keine extra Bedeutung und es gibt nur 50 jeweils davon. Sowas lernt man in wenigen Tagen.
Außerdem kann man Katakana herrlich als Geheimsprache benutzen.
アウサデームカンマンカタカナヘアリシュアルスゲハイムシュプラチェベヌツン

So würde der Satz dadrüber heißen^^

Die Kana lerne ich jetzt... dann doch. Mit KANA MIND.
Unterwegs macht es, mit der Lust Japanisch zu lernen im Gepäck, sogar mehr Spaß als irgendwelche Spiele!

Zuhause die Vokabeln, die ich dann 'bündel'. Unterwegs Vokabeln klappt nämlich nicht so richtig. Mein Gedanke:
Ich zeichne mich selbst beim Aussprechen der Vokabeln, die mir schwer fallen, auf. Eine Auflösung kommt nicht!
Es wird nur Japanisch aufgezeichnet. Es kommt entweder ein Wort, dass ich bereits beherrsche hinterher, oder es wird, ohne Bündel, mehrmals hintereinander so drauf gesprochen, dass ich mich an meine Eselsbrücke erinnern kann... Subarashi.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du achtest beim Kana lernen (das gilt für alle Sorten Schriftzeichen) auf die Strichfolge, und schreibst sie auch ein paar Mal auf ein Blatt Papier. So 100 Mal pro Zeichen. :P

Strichfolge was ist das? :P
Ich kann nichtmal einige Kanas schreiben. Dafür kann ich sie fast flüssig lesen :)

Was genau bringt dich darauf, dass die bei Kanas wichtig sei?

Wie, du kannst die Strichfolge nicht? Die hat man ziemlich schnell im Blut, und dann lassen sich alle Zeichen deutlich einfacher schreiben.

Mag sein, dass man auch ohne Zeichen zu schreiben gut die Sprache lernen kann, aber einerseits finde ich macht das Schreiben das Lernen der Zeichen wirklich leichter, und andererseits kann man dann auch wirklich nur am PC schreiben, wenn man darauf nicht achtet. Analphabet, sobald es mit Papier und Stift zur Sache geht. :D

Und auf Papier schreiben … Gut, geht auch ohne Strichfolge, macht aber mehr Arbeit. Und schwer ist die Strichfolge wirklich nicht. :P

Es ist schon klar, dass man ein Zeichen auch suboptimal schreiben kann, aber es ist nicht so wie bei Kanji, bei denen die Japaner Wert auf Kalligraphie legen. Ob du nun den Strich beim ra zuerst setzt oder erst die halbe 5 schreibst ist egal.

Zum Glück leben wir in dem wunderbaren Zeitalter in dem schriftliche Kommunikation zu 95% digital läuft. Klar lässt sich mit dem Schreiben alles leichter lernen aber ich hab wirklich kein Bock auch noch seitenweise vollzuschreiben. Ich habs generell nicht so mit dem Schreiben. Kann kaum meine eigene Schrift lesen und zeichnen kann ich erst Recht nicht. Deshalb gelangen mir meine Kanji Schreibversuche auch nie.
Hab halt das Los gezogen nun so zu lernen und für immer Verdammt zum Kanji verwechseln.

Mardock Scramble - The First Compression

Die jenigen, die sich hier bereits zu o.g. geäußert haben, "voll geil"
Leute, [...] ihr untertreibt :D

Der erste Teil hat mich soeben grade in seinen Bann gezogen. Allein die Story ist packend. Der Stil kommt super rüber.
Einzig die Spielzeit von nur 65min ist mir zu kurz, man will förmlich mehr.

Ein kleiner Punkt störte, so weit in der zukunft, aber mit ner Nissan Micra Auto fährt von selbst version rumgurken ?

Auch wenn man mehr will, finde ich es gut das es als Film rauskam, wäre mir sicher das eine Serie nicht den Charakter wiederspiegeln würde und es zu sehr auslutschen würde.

Eine Wertung abzugeben fällt mir schwer, es war für mich alles dabei, action, spannung, liebevoll gestaltete dialoge um nur einiges zu nennen. Ich kann es nicht mit meinen bisherigen Animes vergleichen, da diese meist als serie allein stehen und diese auch ein andere genre wären (u.A. One Piece, Golden Boy, NGE, Samurai Champloo)

Alle samt Meistertitel, zumindest in meinen Augen
Und nun zählt auch Mardock Scramble - The First Compression da zu !

Ich bin auf Teil 2 gespannt, steht bereit im Regal und wie heute schon angesprochen hoffe ich doch sehr das der 3. Teil zeitnah als BD iin Deutschland rauskommt.

Ja, acty, ich habe untertrieben. Absichtlich. Um dir nicht zu hohe Erwartungen zu geben und hinter her wärest du noch enttäuscht...so wie vivster :P

Äh, da hatte ich letztens, auf Seite 54 etwas falschverstanden. Ich dachte Man könnte die Kanji auslassen. Du sagtest aber das man die Grammatik eher weniger ausgeprägt lernen braucht wenn man nur Anime hören will.

DJT schrieb:
Es ist schon klar, dass man ein Zeichen auch suboptimal schreiben kann, aber es ist nicht so wie bei Kanji, bei denen die Japaner Wert auf Kalligraphie legen. Ob du nun den Strich beim ra zuerst setzt oder erst die halbe 5 schreibst ist egal.

Wäre mir neu. Auch dass es Kalligraphie nur für Kanji gibt. Wie oft siehst du japanische Texte, die nur aus Kanji bestehen?

Und mein Strichgefühl (hmm, das klingt irgendwie falsch :D) stimmt übrigens auch immer. :P Einmal gelernt bleibt einem das.

Vivster schrieb:
Zum Glück leben wir in dem wunderbaren Zeitalter in dem schriftliche Kommunikation zu 95% digital läuft.

Ein Chinese, den ich mal als Lehrer hatte, musste immer erst sein Handy rausziehen, bevor er ungebräuchlichere Vokabeln schreiben konnte. Phänomen der modernen Zeit. :p

Sakurasou 17:
Yaaaay
[rori] Sakurasou no Pet na Kanojo - 17 [CD855097].mkv_snapshot_02.55_[2013.02.06_00.02.28].jpg

Ich bin schrecklich und schäme mich dafür.

Sorata hört auf so unendlich lahm im Hirn zu sein, das ist doch schon mal positiv. Mein OTP wird aber immer mehr Trap x Rita. xD

Zehkul schrieb:
Wäre mir neu. Auch dass es Kalligraphie nur für Kanji gibt. Wie oft siehst du japanische Texte, die nur aus Kanji bestehen?

Ich habe auch nie behauptet, dass es sowas für die Kanas nicht gibt, sondern nur das niemand Wert darauf legt. Ich kann mir auch keinen japanischen Text vorstellen, der nur aus Kanji besteht, da die Partikel und Zeitformendungen normalerweise mit Hiragana geschrieben werden.

Würde ich die Strichreihenfolge beherrschen würde ich auch darauf pochen, dass sie wichtig ist^^