Test Anker Solix RS40P im Test: Steckerfertige Mini-PV-Anlage mit Balkonhalterung

benjiman schrieb:
Hat hier irgendwer Erfahrung mit Priwatt als Alternative?

https://priwatt.de/stecker-solaranlagen/flachdach/priflat-duo/SW10363.2

Die können laut eigener Angabe per Software-Update auch auf 800w upgegraded werden.

Ich kenne mich allerdings nicht so gut aus. Sind die Dinger auch ohne Cloud später notfalls funktionsfähig?
schau mal hier (click) , da siehst du, dass sich der Aufpreis nicht unbedingt lohnen wird also 800W anstatt 600W,
und es wird auch erklärt, dass man eigentlich dann 1000W Module am 800er haben sollte.
839€ ist eh viel zu teuer. :freak:. sorry..
wenn unbedingt 800 WR dann sowas click hier bei dem Hoymiles WR kannst auch ohne Cloud daten sammeln mit Open DTU oder Ahoy DTU

funktionsfähig ohne cloud sind alle, aber nicht bei allen kannst ohne cloud die Daten ablesen, dann brauchst wie gesagt zb Open DTU oder shelly 1PM oder eine Energiemesssteckose zb von shelly plug S, mystrom, damit geht das dann auch, wenn auch etwas ungenauer..

Beitrag 600W zu 800W - lohnt sich das:
https://www.computerbase.de/forum/t...age-mit-balkonhalterung.2141563/post-28148651

wegen softwaredrosselung und updatefägighkeit:
es kann sein, dass dein Netzbetreiber die Anmeldung ablehnt und die softwaredrosselung nicht akzeptiert.. im schlimmstenfall darfst das BKW so nicht betreiben bis irgendwann die 800er Grenze kommt.

generell gibt es günstigere BKWs für 499€ was gut sind und sich schneller bezahlt machen, das sind immerhin knapp 350€ weniger als dein angebot oben, zudem du die 800W nicht den ganzen Tag hast (siehe Link hier im Beitrag) und die du ausserdem ja auch verbrauchen müsstest... ansonsten verlorene Energie für dich.
musst erstmal schauen was deine Grundlast ist, die meisten haben 50-400W Grundlast zu hause..

gutes günstiges BKW
https://www.netto-online.de/juskys-...ig-verkauf-nur-an-endverbraucher/p-2450141000hier (click)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjiman und ScorpAeon
Thorque schrieb:
generell gibt es günstigere BKWs für 499€ was gut sind
Mit Aufständerung eher nicht (sofern sich die letzten 2-3 Monate nicht massiv was getan hat). 29Euro Versandkosten sind afaik auch eher günstig. Also die Preisdifferenz ist nicht ganz so groß, wie es auf den Ersten Blick scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: benjiman
Also die Preisdifferenz ist nicht ganz so groß, wie es auf den Ersten Blick scheint.
?
eine differenz von ca 270€ oder 370€ welche die Amortisierungszeit verringert halte ich für groß und ausschlaggebend.

Netto Angebot 600W WR für 499€ + 2,95 Versand sind 502€
800W WR Angebot 1: 529€ + 67€ versand = 596€
800W WR Angebot 2: 839€ + 29€ Versand = 868€

für die Differenz bekommst gute Aufständerungen und sparst noch.
und jeder kann sich ausrechnen wie viel gewonnene kwh man denn verbrauchen muss um die 270€ oder 370€ wieder reinzuholen. .
https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/

das netto angebot kostet nur 502€ und ich zweifle, dass jemand wirklich 800W WR benötigt und es sich rechnet für die paar kwh im jahr (die man dann auch genau zu dem Zeitpunkt verbrauchen muss)..
siehe video

Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Genau, die Anbieter verdienen sich dumm und dämlich. 2-3 Cent Einspeisevergütung unterhalb des Marktpreises wäre schon eine Gelddruckmaschine für sie, da nur die eh schon genutzten Leitungen minimal mitbelastet werden.
Passt doch: Stromkostet derzeit Tagsüber um die 10 ct/kWh. Mittags weniger (An sonnigen Tagen auch deutlich weniger), Vormittags und nachmittags mehr. Peaks sind Morgens und Abends jeweils um 8 Uhr (~15ct), aber da wird die Solaranlage kaum noch was einspeisen (https://www.smard.de/home/marktdate...or","categoriesModuleOrder":{},"region":"DE"}).

Einspeisevergütung für neue Anlagen liegt bei 8,2 ct/kWh. Also genau das was du forderst oder?
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
?
eine differenz von ca 270€ oder 370€ welche die Amortisierungszeit verringert halte ich für groß und ausschlaggebend.

Netto Angebot 600W WR für 499€ + 2,95 Versand sind 502€
800W WR Angebot 1: 529€ + 67€ versand = 596€
800W WR Angebot 2: 839€ + 29€ Versand = 868€

für die Differenz bekommst gute Aufständerungen und sparst noch.
Ich glaube du interpretierst in meine Aussage was hinein, was ich nicht beabsichtigt hatte. Ich hab gesagt, die Differenz ist "nicht ganz so groß, wie es auf den Ersten Blick scheint" (weil eben Aufständerung beim einen Angebot dabei ist, beim anderen nicht). Nicht mehr und nicht weniger. Das sagt nichts darüber aus ob die verbliebene Differenz groß oder klein ist, oder ich sie für zu Groß halte oder für vernachlässigbar.

Wenn du meinen Post davor ließt siehst du, das ich dem Angebot auch eher skeptisch gegnüber stehe.

Was ich übrigens tatsächlich übersehen habe ist, dass der Netto nur knapp 3 Euro Versandgebühr berechnet. Das letzte mal als ich etwas intensiver recherchiert hatte (da gabs bei Netto gerade keins) haben die Händler deutlich mehr verlangt (IIRC 70 Euro aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Miuwa schrieb:
Passt doch: Stromkostet derzeit Tagsüber um die 10 ct/kWh (Mittags weniger, Vormittags und nachmittags mehr) (https://www.smard.de/home/marktdate...or","categoriesModuleOrder":{},"region":"DE"}).
Na dann kauf ich meinen Strom demnächst auch am Großmarkt. Ach ne, geht ja nicht.
Zur Amortisierung kann ich leider nur meinen Endkundenpreis heranziehen. Der Treffer mit dem Großmarktpreis ist ein ungeplanter, aber interessanter, Zufall.

Warum ist dann eigentlich der "Balkonstrom" mit 8,2ct/kWh weniger Wert wie der andere, großindustriell erzeugte Strom? Gibt es dafür Gründe oder nur Angstmache, Stromnetze müssen stabilisiert werden, etc?

0815burner schrieb:
Na dann kauf ich meinen Strom demnächst auch am Großmarkt. Ach ne, geht ja nicht.
Zur Amortisierung kann ich leider nur meinen Endkundenpreis heranziehen. Der Treffer mit dem Großmarktpreis ist ein ungeplanter, aber interessanter, Zufall.
Ging in dem Post ja nicht um Amortisiereung, sondern um die Behauptung, die Stromanbieter würden sich hier dumm und dämlich verdienen.
Ich weiß übrigens garnicht mal, ob du nicht auch Strom zu Strommarktpreisen handeln kannst - Musst halt ein Gewerbe anmelden, dir nen entsprechenden Zähler anschaffen und was weiß ich nicht, was da noch alles an Kosten anfallen (zumindest schon mal Übertragungsgebühren)

0815burner schrieb:
Warum ist dann eigentlich der "Balkonstrom" mit 8,2ct/kWh weniger Wert wie der andere, großindustriell erzeugte Strom? Gibt es dafür Gründe oder nur Angstmache, Stromnetze müssen stabilisiert werden, etc?
Die beiden Preise sind ja nicht wirklich vergleichbar.

Die Einspeisevergütung ist ein gesetzlich bestimmer, garantierter Wert auf x-Jahre. Egal wann du einspeist, egal wie dann der Großmarktpreis aussieht und ohne irgendeine Verpflichtung zu einer Bestimmten Zeit eine bestimmte Menge bereit zu stellen. Das gibt enorme Planungssicherheit.

Beim an der Börse gehandelten Strom ändern sich die Preise halt stündlich und wenn du den Strom nicht genau dann liefern kannst wenn du versprochen hast gibt's vermutlich Strafen. Kenn mich da jetzt aber auch nicht aus, die genau das in der Praxis gemessen/nachverflogt wird.

Dass aber grundsätzlich ein Käufer eher bereit ist einem einzelnen Anbieter für 100 MWh etwas mehr pro kWh zu bezahlen, als 1000 verschiedenen, die je nur 100kWh liefern wollen (und natürlich die zuverlässigkeit wesentlich geringer ist) würde mich jetzt auch nicht überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Thorque schrieb:
schau mal hier (click) , da siehst du, dass sich der Aufpreis nicht unbedingt lohnen wird also 800W anstatt 600W,
und es wird auch erklärt, dass man eigentlich dann 1000W Module am 800er haben sollte.
Grundsätzlich richtig, also dass man sich deutlich mehr pW installieren sollte, als Watt die man einspeisen kann oder darf, das bringt insbesondere in den Zwischenmonaten wirklich viel.

Pauschalisieren, ob jetzt 600W reichen und 800W keinen deutlichen Mehrwert bringen, darf man natürlich nicht. Hier in Italien, wenn im Sommer die vielen Klimaanlagen laufen allerdings schon und diese Geräte können als Inverter meist auch in den kälteren Monaten auch heizen (es sind ja auch nur Wärmepumpen).

Test natürlich 1a

Abseits davon wenn man sich ausrechnet, ab wann die PV Anlage Pluszahlen schreibt ist man schnell der Zweite. Ist kein Eigenheim vorhanden steht meist der Eigentümer Vermieter im Weg.

Eventer schrieb:
Ich kann beim Growatt Stick nur empfehlen eine alternative FW aufzuspielen. Damit spart man sich seine Daten in die China Cloud zu schicken und hat lokalen Zugriff darauf und kann die Daten per MQTT verteilen.
Da ein Beitrag in die gleiche Richtung geht, hier eine kleine Bastelanleitung für den Growatt. War ziemlich einfach zumzusetzen und harmoniert so perfekt mit homeassistant.
https://github.com/nygma2004/growatt2mqtt

• Gefällt mir
Also erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass die vernünftige Halterungen beilegen, daran hakt es ja bei fast allen günstigen Angeboten.
Speziell eine brauchbare Halterung für normale 4,2 cm Rundgeländer bekommt man offenbar nicht, die Dinger bei ebay und Co sind alle viel zu groß dafür.
Habe mir letzten Monat selber einen Balkonkraftwerk als Bastelprojekt zugelegt, 500 € für das Set selber und noch knapp 200 € für Montageset, Kabel, MC4 Stecker/Buchsen, Crimpzange, kleinen Sicherungskasten, Antirutschgummi (für die zu großen Geländerhalterungen), Edelstahlschrauben und Aluprofile zum Pimp der Halterung. In der (uncoolen) Minimalversion wären es knapp 100 Euro gewesen.

Sprich das kleine Teil hier ist immer noch zu teuer, das größere eh ein Witz.

Anker hätte sich meiner Meinung nach aber von der Masse der Anbieter absetzen können wenn die Sets/Panels mit anderen Maßen anbieten würden.
Nicht an jedes Balkongeländer bekommt man normale Panels (a la 175 x 110cm) vernünftig/sicher dran und zwischen 200W Campingpanels und 400W "normalen" Panels gibt es im Grunde nichts zu kaufen. Aber ich vermute dafür ist der Laden einfach zu klein.

0815burner schrieb:
Doch das geht, gibt Anbieter die den Börsenpreis durchreichen. Das geht aber natürlich in beide Extremen.

Was haltet ihr von so einer Lösung?

Und taugt das??
https://www.amazon.de/gp/product/B0C37K2JW3/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AC2VXST3K69B1&psc=1

Sind bifaziale Zellen dann nur Marketing? Man hört/sieht (Youtube) eigentlich nur gutes von denen.

Danke, da sich die Module im Bezug auf Effizienz kaum unterscheiden ist für mich die Rentabilität das wichtigste Kriterium, deshalb scheiden dort platzt 1 bis 3 aus.

Gerne. Ich habe JA Module und wollte mal wissen wie gut die sind. Die Tabelle gobt dafür mal einen guten Anhaltswert.

• Gefällt mir
Ich habe trina vertex s Module 415watt und bin auch zufrieden, Preis Leistung top

JNS-K schrieb:
Also ich habe vor 10 Tagen bei Amazon für einen 1,28 kWh LiFePo Akku knapp 320 € (MwSt. abziehen) bezahlt und nutze diesen als Erweiterung für meine Inselsolaranlage mit 300 W/P und jetzt ca. 3,5 kWh Speicher. Dieser Speicher reicht aus, um mein Homeoffice (2x 32" Monitore + Surface 8 + Dockingstation + Router = ca. 70 Watt / h) ca. 2 - 4 Tage ohne zusätzliche Ladung zu betreiben, tatsächlich ist es für mich so ziemlich genau kostenfrei.

JNS-K - wie hat du den Akku angeschlossen?
a.) einfacher LadeRegler, oder
b.) die bessere Variante mit zusätzlichen Steuergerät wie 'Dimitri' :-) Nachteinspeisung für Solaranlage

Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Ich habe trina vertex s Module 415watt und bin auch zufrieden, Preis Leistung top
An welchem Microinverter hängen die? Wie ist die Ausrichtung und wieviel Leistung bekommst du bei Sonne und bei bewölktem Himmel?

Zurück
Oben