Spike S. schrieb:Und wie hier schon viele schrieben, ein 1kWh Akku kostet 1000€ aufwärts, der Preis der PV verdoppelt sich also mindestens und damit auch die Dauer bis es sich amortisiert.
Also ich habe vor 10 Tagen bei Amazon für einen 1,28 kWh LiFePo Akku knapp 320 € (MwSt. abziehen) bezahlt und nutze diesen als Erweiterung für meine Inselsolaranlage mit 300 W/P und jetzt ca. 3,5 kWh Speicher. Dieser Speicher reicht aus, um mein Homeoffice (2x 32" Monitore + Surface 8 + Dockingstation + Router = ca. 70 Watt / h) ca. 2 - 4 Tage ohne zusätzliche Ladung zu betreiben, tatsächlich ist es für mich so ziemlich genau kostenfrei.
Für Deinen Mindestpreis bekomme ich in der Realität einen knapp 4 kWh großen Akku und diese sind fertig konfektioniert und enthalten jeweils ein BMS und sind für jeden Amateur kinderleicht zu installieren.
Sorry, aber update mal Deine Vorstellungen, damit diese wenigstens im Ansatz der Realität entsprechen.
Ein weiterer Punkt ist, absolut unabhängig von den Rentabilitätsberechnungen, man hat eine Notstromversorgung, denn wenn es denn einmal zu Brown- bzw. Blackouts kommen sollte und in dem Fall ist jede Kalkulation obsolet, denn der eine hat noch Strom, die meisten jedoch nicht und damit ist jede kWh unbezahlbar, und zwar genau für den, der sie nicht hat.