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Anno Anno 2205 [Sammelthread]

HisN schrieb:
Das Konto-Limit hängt mit der Stufe der Firma zusammen.

Bin Level 47, beim Levenaufstieg kann ich +100.000 credits mehr machen.

Wirklich öde.

Naja, immerhin hatte ich circa 15 Stunden meinen Spaß. :o

War eigentlich sehr angetan von den Änderungen und empfand sie schon immer als wegweisenden Schritt in die richtige Richtung für die Serie. Aber nach 15-20 Stunden auf Mittel mit der Kampagne durch zu sein und alle Bevölkerungsgruppen ohne Probleme versorgt zu haben kommt mir doch etwas zu kurz vor, somal der Wiederspielwert gen 0 tendiert und solche künstliche Begrenzungen wie ein "Konto-Limit" nicht gerade dazu motivieren, seine bestehende Endlosspiele weiter zu pflegen und/oder zu perfektionieren. Ich habe auf Mittel nicht mal einen zusätzlichen Sektor gebraucht - warum auch, die ersten drei Sektoren sind nur zu circa 60% bebaut.

Fazit: Hoffe die kommenden DLCs bringen ein wenig mehr Komplexität. Ansonsten bleibt ein doch eher fader Beigeschmack, das Spielkonzept wirkt an vielen Stellen innovativ aber wenig ausgereift. Wo Komplexität etwa durch die Waren-Bilanzübersicht im Vergleich zu den vorherigen Teilen weggenommen wurde, sollte an anderer Stelle mehr Komplexität und Herausforderung hinzukommen - ansonsten bleibt es tatsächlich beim Zahlen hin & herschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld verpulvern kann man durch
- Upgrades der Kampfschiffe bis zu 900k pro Upgrade
- Sektoren kauf 3-5 Mio.
- Am Ende durch den Bau des Haupquartiers mit den 30 Modulen zu jeweils >500k Credits

Auf mich wirkt das Spiel halbfertig. Als mussten die Entwickler es paar Monate zu früh veröffentlichen. Viel zu leicht und balancing stimmt überhaupt nicht. Von den Kampfmaps gibt es nur eine handvoll unterschiedlicher = 0 Abwechslung. Auch die Sektoraufgaben ähneln sich sehr. Drei Ausbaustufen die fast identisch sind, bis ich mit den langweiligen Aufgaben fertig (z.B. für Graphen Generator). bin habe ich die Ressourcen schon anderweitig drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe die Anno Reihe endet nicht so wie die Siedler Reihe. Die Fehler, die dort begangen worden ähneln denen hier. Für mich einfach wieder ein Spiel, das ziemlich unausgereift auf Druck von Ubisoft auf den Markt geworfen wurde, um noch vor Weihnachten verkauft werden zu können. War 'ne gute Entscheidung sich einen Monat vor Release von 2205 doch noch das Tiefsee Addon zu kaufen - damit kann ich mich erst mal Äne Weile beschäftigen und gucken, was bei 2205 noch gemacht wird. So wie ich Ubisoft kenne wird in zig Updates alles mögliche optimiert aber wenn dann neuer Content kommt gibt's sicher wieder ein teures DLC.
 
Ich hab den Eindruck das das Quest im Wallbrücker Becken buggy ist wo Ich der Drohne folgen soll um die 7 Fragmente zu sammeln was Ich nach mitlerweile 1h aufgegeben hab wo Sie rumscannt und nur 2 Fragmente fand :(

Weiterhin würd Mich intresieren wie Ich beim Händler alle Einheien auf einmal kaufen kann da Ich das zusammen klicken nervtöten find.
 
Faultier schrieb:
Ich hab den Eindruck das das Quest im Wallbrücker Becken buggy ist wo Ich der Drohne folgen soll um die 7 Fragmente zu sammeln was Ich nach mitlerweile 1h aufgegeben hab wo Sie rumscannt und nur 2 Fragmente fand :(

Wenn nur 2 Fragmente angezeigt werden, dann ist es noch deutlich weiter entfernt z. B. auf der anderen Seite der Insel.

Faultier schrieb:
Weiterhin würd Mich intresieren wie Ich beim Händler alle Einheien auf einmal kaufen kann da Ich das zusammen klicken nervtöten find.

So wie ich das sehe kann man auf der rechten Seite die Anzahl einstellen: 1x, 10x oder 100x

Beitrag schrieb:
So wie ich Ubisoft kenne wird in zig Updates alles mögliche optimiert

Die Frage ist auch wie weit sie damit gehen können. Jeder Spieler hat nur einen Speicherstand, es wird ja automatisch gespeichert. Wenn sie die Wirtschaft komplett umkrempeln, müssten die Spieler evtl. neu anfangen.

Lassen wie es ist? Dann hat man das langweiligste Anno ever: Nach 10 bis 15 Stunden hat man alles gesehen. Schwierigkeitsgrad erhöhen? Produktion anpassen? Dann dürfen Millionen Spieler neu anfangen und sind sauer. Oder doch ein komplett neuer Schwierigkeitsgrad mit völlig anderem balancing?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann doch im Menü eine neue Firma erstellen, und dann über Firma verwalten entsprechend verschiedene "Speicherstände" haben ...
 
Also ne,

dieses Anno ist eine Katastrophe.
Wo ist die Konkurenz, wo ist der Feind?
Der Streit um die besten Bauplätze und das Optimieren (und beschützen) von Handelsrouten ist für mich immer ein essentieller Teil von Anno gewesen. Aber bei 2205 gibts keine Konkurenz, Feinde kann man ignorieren und Bauplatz ist unendlich vorhanden. Man braucht ne neue Produktionsinsel? Nimm sie dir. Gibt genügt.

Diese fast automatische Warenverteilungssystem macht das Spiel auch einfacher, geradezu zu einfach.
Ich jab gern Stunden damit verbracht meine Handelschiffe auf einer ausgefeilten Route um die halbe Welt zu schicken.
Bei 2205 einfach anklicken was man wohin haben will und fertig. Im Sektor selbst passiert das ja sowieso vollautomatisch.

Ich seh so viel Schiffe und Flugzeuge umher schippern und fliegen. Die hätte ich gerne alle selbst gebaut und auf Mission geschickt.


Tut mir leid, wenn ich das so sagen muß, aber früher war alles besser.
Das neue Anno ist einfach anspruchslos. Die 150.000 Investoren für die Firmenzentrale bekommt ja auch ein 8 jähriger zusammen. Einfach alles anklicken was gibt und fertig.


Grafik ist dafür echt schick. Nur bringt mir das nigs, wenn ich das spiel in die Tonne kloppe. Wiederspielwert ist gleich null.
Und verkaufen kann ichs auch net, weils an meinem Account gebunden ist.
 


Das Ende der 8GB Gamer-Kisten? *g*
 
Nice, ich habs ja schon kommen sehen und hab meine 2x8GB, auf Quad Channel 4x8GB aufgerüstet, dank der günstigen RAM Preise keine schwere Entscheidung.

Fazit: Hoffe die kommenden DLCs bringen ein wenig mehr Komplexität.
Ganz ehrlich, ich spiele es erst gar nicht. Es ist offensichtlich das da sehr viel einfach fehlt. Die 2 DLCs die angekündigt worden sind sind ja nur der Anfang. In 1-2 Jahren ist das Game vielleicht fertig. Ich hab eher die Befürchtung das im Season pass nur ein paar DLCs drin sind und dann der Großteil extra gekauft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mir schmiert das Spiel jedes mal nach dem laden einer bestimmten karte ab... gerade als ich fertig war, die Karte mit Wohnhäusern zu bebauen -.-

Dank der scheiss Speicheroption kann ich kein älteres Savegame laden...
Neuinstallation und Spieldaten prüfen schon gemacht.

Andere Kartenabschnitte und Mission gehen ohne Probleme, nur diese eine Karte friert ein.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntywl4x6ro01.png -> nach rechts scrollen


Hat jemand eine Idee ?
 
Ich find das Spiel bisher eigentlich ganz cool, es fällt natürlich auf das diverse Dinge fehlen oder besser gesagt anders sind!
Ich denke für jeden Gamer ist das Spiel unterschiedlich schwer...
Ich bin auch schonmal bezuschusst worden weil Bankrott :D
Musste erstmal etwas reinfinden...
Auf dem Mond krieg ich aber zum Verrecken keine positive Bilanz hin, das fangen Land und Arktis auf aber so ne richtige Idee habe ich noch nicht!

Find es aber auf keinen Fall langweilig, nur die Frage was kommt wenn alles fertig ist habe ich mir auch schon gestellt!
Zwischendurch rumoptimieren was die Versorgungsgebäude angeht tu ich auch manchmal wenn ich wieder auf Geld warten muss :D
Das Tool alles kostenlos zu verschieben gefällt mir extrem gut, hab mich auch fast immer zu 90% mit Schönbauen beschäftigt in sämtlichen Anno-Teilen ;)

Aber was ich ehrlich gesagt noch garnicht gerafft habe oder ob das evtl sogar fehlt:
Hab ich immer nur mein Kommandoschiff?
Der Kriegs-Otto hat mich schon 2x angequatscht er hätte Langeweile in der Werft...
Naja, gefunden hab ich die noch nicht :D
 
Sashalala schrieb:
Ich find das Spiel bisher eigentlich ganz cool, es fällt natürlich auf das diverse Dinge fehlen oder besser gesagt anders sind!

Wohl eher fehlen. Die Handelsrouten sind bspw. richtig schlecht - man kann sich ja nicht mal mehr 'ne richtige Flotte aufbauen. Und dass Krieg jetzt komplett in den Hintergrund kommt ist nicht nur unlogisch und langweilig, sondern macht imo das Spielprinzip etwas kaputt. Man hat viel weniger mit KIs zu tun, man hat seine Kirma und seine Sektoren und andere Konkurrenzfirmen, auf die man aber nie wirklich trifft. Außerdem kann man den Handel imo vergessen. In Anno 2070 konnte man eine richtige Exportwirtschaft aufbauen, hier dreht sich alles um die Bürger, wenn man Kohle will. Insgesamt hat man imo weniger Freiraum. Und dass das Spiel so viel Leistung frisst macht es auch nicht besser.

Für die Siedler Reihe waren diese Entwicklungen - weniger Freiraum, statt Militär Siegpunkte etc. - der Untergang. Letzteres ist bei Anno zwar nicht so schlimm, dafür hat man nicht mal mehr eine eigene (Handels)Flotte, die man selbst modifizieren kann usw. und das ist für mich das Totschlagargument.
 
Sashalala schrieb:
Auf dem Mond krieg ich aber zum Verrecken keine positive Bilanz hin, das fangen Land und Arktis auf aber so ne richtige Idee habe ich noch nicht!

Auf dem Mond bekommt man vermutlich auch keine positive Bilanz hin. Bei mir hat es laut übersichtskarte eine Bilanz von -160.000 Credits die Arktisregion -100k Credits und die 2 Sektoren in der Gemäßigten Zone jeweils +250k. Auf dem Mond habe ich bisher 11k Bewohner (deutlich mehr als an Arbeitskraft nötig ist).


Sashalala schrieb:
Das Tool alles kostenlos zu verschieben gefällt mir extrem gut, hab mich auch fast immer zu 90% mit Schönbauen beschäftigt in sämtlichen Anno-Teilen ;)

Kostenloses verschieben kann man bei Firmengründung in den erweiterten Optionen deaktivieren.

Sashalala schrieb:
Aber was ich ehrlich gesagt noch garnicht gerafft habe oder ob das evtl sogar fehlt:
Hab ich immer nur mein Kommandoschiff?
Der Kriegs-Otto hat mich schon 2x angequatscht er hätte Langeweile in der Werft...
Naja, gefunden hab ich die noch nicht :D

Im Sektor wo man die Gebäude aufbaut hat man nur 1 Schiff. In den rot markierten Krisenregionen (Übersichtskarte oben Links) hat man mehr Schiffe, je nachdem wieviele Missionen man erledigt hat. Da kann man auch upgrades für die Schiffe kaufen. Und ja der "Kriegs-Otto" aus der Werft nervt auch später weiter, selbst wenn man alles Schiffe samt upgrades hat. Laut Computerbase Test bekommt man keine Missionen mehr, wenn man die erste Mission verliert (stimmt das?).
 
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Naja, da mein Savegame nun wirklich für die Tonne ist, hier ein kurzes Feedback meinerseits:

Anno spiele ich nun schon seit 1602 und hatte bisher immer viel Spaß an der Serie.
Punkte die für mich allerdings stark im Vordergrund standen, sind nun allerdings kaum bis nicht mehr existent und ich hatte meine Zweifel am Titel.

Nichts desto trotz, das Spiel am Freitag (06.11) für 35€ auf mmoga.de gekauft, runtergeladen und noch am Abend gespielt.

Grafik: Die Grafik hat wie jeder weis deutlich zugenommen. Wobei die Welt mMn recht statisch aussieht. Der Detailgrad ist wie gewohnt sehr hoch und Texturen sind wunderbar anzuschauen. 10/10. Das bisher schönste Anno. Visuell.

Performance: Über die Performance kann ich nicht meckern. Einstellungen alle auf sehr hoch. Schatten auf mittel und Sichtweite auf hoch. Durchgehend 60FPS bei 1920x1200. Das Laden der Kartenabschnitte allerdings dauert seine Zeit und häufiges umschwenken artet in Warterei aus... gefällt mir nicht. 7/10.

Technik: Alles butterweich, bisher nur einen Absturz nach 5 Stunden dauerzocken ... dann aber der Knall, dass mein Savegame nach 300t Einwohner zerschossen wurde. Dank der raus genommenen Speicheroption keine Möglichkeit eine Ältere Version zu laden. In meinem Fall 1/10.

Schwierigkeitsgrad/Herausfoderung: Auf Experte hatte ich innerhalb 10 Stunden alle Gebäude freigeschaltet. Zwischendurch wird es mal etwas kniffelig und gerade anfangs macht die Bilanz kurz Probleme... dann aber ein paar Dutzend Häuser gebaut und das Problem ist beseitigt. Versorgung bricht ab? Kein Problem, der wütende Mob der dir die Stadt abfackelt, wenn mal die Pralinen fehlen, gibt es nicht mehr. Die Bewohner ziehen lediglich aus und wieder ein, wenn alles passt. 5/10.

Wirtschaftsteil: Die Wirtschaft funktioniert, zumindest was den Teil angeht seine Bewohner zu befriedigen. In- und Export von Waren fällt fast ganz flach. Das Management Waren in der Tonnen-Einheit zu horten, umzulagern, ein- oder zu verkaufen ist Geschichte. Übersicht gestiegen, möglichkeiten und herausforderung ist gesunken... Auch die Größe der Verzahnung und Ausdehnung der Wirtschaftsketten ist gesunken. 4/10

Präsentation/Story: Die Präsentation des Szenarios fand ich recht ansprechend, nichts besonderes aber unterhaltend. Die Kampagne in Anno war noch nie mein Hauptaugenmerk. 7/10

Krieg/KI: Zur Überraschung fand ich die Kriegsmissionen sehr unterhaltsam. Auf den höheren Schwierigkeitsstufen sogar richtig fordernd! Allerdings bekommt man eine recht hohe Masse an Rohstoffen, dass man diese kaum in Anspruch nehmen muss - was nichts schlechtes ist!
Als Gimmick ganz nett. Was fehlt, ist aber die Möglichkeit KI-Gegner in die Partie einzuladen und so eine Art Wettstreit herzustellen.
Mir fehlt die KI und die Anpassungsmöglichkeiten :(... 6/10.

Exploring: Was Anno immer für mich zum großen Teil ausgemacht hat, was das Erkunden der Karte, das entdecken von Inseln und Rohstoffen. Das Wetteifern um die beste Insel... fällt alles weg. 0/10.

Motivation/Endgame: Schwierigkeit: Experte -> 10 Stunden auf höchster Stufe mit stabiler Wirtschaft. Endgame? Einzig das vollkleistern der Karten mit weiteren Wohnhäusern und nachziehen der Wirtschaftszweige. Mhhh mich befriedigt das nicht... 3/10.

Trotz allem habe ich nicht übel Lust eine weitere Partie zu starten, danach ist dann aber wohl wahrscheinlich die Luft raus...

So fühlt es sich an, wenn eine schöne Serie für die Masse "Ubisoftiert" wird.

Als Fazit: Anno2205 kommt mir vor wie ein Tier im goldenen Käfig. Es möchte sich entfalten, kann es aber nicht. Das was Anno für mich am meisten ausgemacht hat, war die grenzenlose Freiheit, wie man die Sache angeht. Hier wird man am Faden langgezogen und in seinen Entscheidungen stark eingeschränkt - schade.

6/10 - für 35€. Vollpreis? Denke nicht.
 
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Ich bin auch recht enttäuscht von dem Spiel.

Vorallem jetzt weiß ich warum dieser Komische Punkt Gebäude verschieben im Spiel ist.

Hab mir die Tage eine Insel aufgebaut und in den Optionen den Punkt Deaktiviert. Habe dann einfach drauf los gespielt und Später extreme Probleme mit den Ressourcen gehabt (Alle Küstenplätze und Mienen waren belegt) bis ich dann gesehen habe das man alle Produktionsstätte mit Modulen ausbauen kann (hat mir keiner gesagt!) ... Annotypisch baue ich aber immer alles Eng anliegend und schön Platzsparend. Platz für die Module? Hab ich jetzt nicht mehr!

Jetzt musste ich deswegen komplett Neu anfangen und feststellen das die Module garnicht von Anfang bereit sind. ALSO nochmal neu angefangen und diesen Scheiß Punkt doch Aktiviert ... jetzt muss ich aber so komisch Bauen das jedes Gebäude locker Platz für alle Module hat. Da ich aber nicht weiß wie groß die einzelnen Module sind muss ich extrem viel platz verschwenden.

Mich stört auch das Einfache System ... ich hab damals echt gerne die Handelsrouten Optimiert und die wichtigen Handelsrouten oder gefährlichen mit Kriegsschiffen unterstützt. Das hat soviel Spass gemacht. Jetzt werden die Ressourcen von Insel zu Insel gebeamt. :kotz:

Die Ladezeiten der Arktis und Mond region ist auch extrem Nervig. Hab garkeine Lust die Region zu wechseln weil ich keine Lust habe erstmal 10-30sek so nen Sektor zu laden.

An sich nen Schönes Spiel aber die Motivation war schon nach den ersten Paar stunden weg .. leider :(
 
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Ist es normal dass das Beenden mit längerer Spielzeit auch immer länger dauert? Ich bin jetzt ca. 30 Stunden am spielen und hab natürlich dementsrechend viel gebaut. Dennoch ist noch jede Menge Platz um noch viel mehr bauen zu können.
Am Anfang lief das Beenden sehr flott. "Sind sie sicher..." JA -> und fertig. Gestern dauerte das Ganze 10 min. und vorhin hat das Beenden schin satte 15 Minuten gedauert. Wenn ich das so hochrechne dauert es bei nahezu vollständig ausgebauter Karte 5 Stunden oder so.
Da kann doch was nicht stimmen.
 
ich vermute dass du in die cloud speicherst und nicht lokal... ich habe diese probleme nicht, bei mir ist das spiel auch auf stufe 60 schnell beim beenden.
 
In der Cloud speicher ich generell nie etwas, bin ich kein Fan von.
Nachdem das Spielchen jetzt 2 Stunden und ein paar Gebäude später nun schon 40 min. gedauert hat, hab ich das Theater auf die harte Tour beendet. Mal gucken was morgen davon übrig geblieben ist :D
 
das spiel und dein system sind auf einer ssd installiert? welche firmenstufe hast du?
 
Technik: Alles butterweich, bisher nur einen Absturz nach 5 Stunden dauerzocken ... dann aber der Knall, dass mein Savegame nach 300t Einwohner zerschossen wurde. Dank der raus genommenen Speicheroption keine Möglichkeit eine Ältere Version zu laden. In meinem Fall 1/10.
Eher 0/10, absoluter Supergau wenns um die Savegames geht. Die müssen jetzt erstmal das Game fixen. Und wer weis wieviel Kontent DLC da noch kommt. Anno 2070 wurde auch erst mit der Tiefsee so richtig rund.

Das gleiche bei Fallout 4, da warte ich jetzt auch erstmal auf die EE Version mit allen DLC etc. Dann 2016/2017.
 
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