Naja, da mein Savegame nun wirklich für die Tonne ist, hier ein kurzes Feedback meinerseits:
Anno spiele ich nun schon seit 1602 und hatte bisher immer viel Spaß an der Serie.
Punkte die für mich allerdings stark im Vordergrund standen, sind nun allerdings kaum bis nicht mehr existent und ich hatte meine Zweifel am Titel.
Nichts desto trotz, das Spiel am Freitag (06.11) für 35€ auf mmoga.de gekauft, runtergeladen und noch am Abend gespielt.
Grafik: Die Grafik hat wie jeder weis deutlich zugenommen. Wobei die Welt mMn recht statisch aussieht. Der Detailgrad ist wie gewohnt sehr hoch und Texturen sind wunderbar anzuschauen. 10/10. Das bisher schönste Anno. Visuell.
Performance: Über die Performance kann ich nicht meckern. Einstellungen alle auf sehr hoch. Schatten auf mittel und Sichtweite auf hoch. Durchgehend 60FPS bei 1920x1200. Das Laden der Kartenabschnitte allerdings dauert seine Zeit und häufiges umschwenken artet in Warterei aus... gefällt mir nicht. 7/10.
Technik: Alles butterweich, bisher nur einen Absturz nach 5 Stunden dauerzocken ... dann aber der Knall, dass mein Savegame nach 300t Einwohner zerschossen wurde. Dank der raus genommenen Speicheroption keine Möglichkeit eine Ältere Version zu laden. In meinem Fall 1/10.
Schwierigkeitsgrad/Herausfoderung: Auf Experte hatte ich innerhalb 10 Stunden alle Gebäude freigeschaltet. Zwischendurch wird es mal etwas kniffelig und gerade anfangs macht die Bilanz kurz Probleme... dann aber ein paar Dutzend Häuser gebaut und das Problem ist beseitigt. Versorgung bricht ab? Kein Problem, der wütende Mob der dir die Stadt abfackelt, wenn mal die Pralinen fehlen, gibt es nicht mehr. Die Bewohner ziehen lediglich aus und wieder ein, wenn alles passt. 5/10.
Wirtschaftsteil: Die Wirtschaft funktioniert, zumindest was den Teil angeht seine Bewohner zu befriedigen. In- und Export von Waren fällt fast ganz flach. Das Management Waren in der Tonnen-Einheit zu horten, umzulagern, ein- oder zu verkaufen ist Geschichte. Übersicht gestiegen, möglichkeiten und herausforderung ist gesunken... Auch die Größe der Verzahnung und Ausdehnung der Wirtschaftsketten ist gesunken. 4/10
Präsentation/Story: Die Präsentation des Szenarios fand ich recht ansprechend, nichts besonderes aber unterhaltend. Die Kampagne in Anno war noch nie mein Hauptaugenmerk. 7/10
Krieg/KI: Zur Überraschung fand ich die Kriegsmissionen sehr unterhaltsam. Auf den höheren Schwierigkeitsstufen sogar richtig fordernd! Allerdings bekommt man eine recht hohe Masse an Rohstoffen, dass man diese kaum in Anspruch nehmen muss - was nichts schlechtes ist!
Als Gimmick ganz nett. Was fehlt, ist aber die Möglichkeit KI-Gegner in die Partie einzuladen und so eine Art Wettstreit herzustellen.
Mir fehlt die KI und die Anpassungsmöglichkeiten
... 6/10.
Exploring: Was Anno immer für mich zum großen Teil ausgemacht hat, was das Erkunden der Karte, das entdecken von Inseln und Rohstoffen. Das Wetteifern um die beste Insel... fällt alles weg. 0/10.
Motivation/Endgame: Schwierigkeit: Experte -> 10 Stunden auf höchster Stufe mit stabiler Wirtschaft. Endgame? Einzig das vollkleistern der Karten mit weiteren Wohnhäusern und nachziehen der Wirtschaftszweige. Mhhh mich befriedigt das nicht... 3/10.
Trotz allem habe ich nicht übel Lust eine weitere Partie zu starten, danach ist dann aber wohl wahrscheinlich die Luft raus...
So fühlt es sich an, wenn eine schöne Serie für die Masse "Ubisoftiert" wird.
Als Fazit: Anno2205 kommt mir vor wie ein Tier im goldenen Käfig. Es möchte sich entfalten, kann es aber nicht. Das was Anno für mich am meisten ausgemacht hat, war die grenzenlose Freiheit, wie man die Sache angeht. Hier wird man am Faden langgezogen und in seinen Entscheidungen stark eingeschränkt - schade.
6/10 - für 35€. Vollpreis? Denke nicht.