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so, ich habe mich eben im schwierigkeitsgrad experte von 350k auf 600k Einwohner hochgeklickt,
mehr als klicken muss man wirklich nicht und dann ruckelt es bei mittleren Einstellungen auf meinem guten rechner
was für ein drecks abfuck game
kostet bei Amazon auch nur noch 40 euro
Finde das Spiel zwar grundsätzlich nicht schlecht, was aber wirklich fehlt sind Probleme die man lösen muss.
In vergangenen Spielen waren das im frühen Spiel die Feinde und später dann die limitierten Ressourcen und die Organisation von Inseln mit Fruchtbarkeiten, sowie Katastrophen und Abwanderung der Bevölkerung wegen Fehlkalkulationen.
In 2205 gerät man praktisch nie in Bedrängnis, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad muss man einfach genug Einwohner hinflatschen und das einzige was schiefgehen kann (Geldmangel) ist unheimlich schnell und einfach behoben.
Bei den lächerlichen Kampfeinsätzen die schon beim ersten mal einfach nur Strunzdämlich sind hätte man ordentlich Entwicklungszeit sparen und in sinnvolleres stecken können.
Wenn sie Langzeitmotivation dadurch bringen wollen dass man große Städte baut dann müssen sie da noch deutlich mehr für bringen, denn aktuell ist es einfach nur monoton mehr Häuser ziehen und immer wieder die gleichen Produktionsketten nachziehen, was wegen der fehlenden Fruchtbarkeiten und Ressourcen auch wenig Spielraum für Optimierungen und Kreativität lässt.
Denke das Spiel ist noch nicht ganz verloren, mit ein paar Herausforderungen und komplexeren Mechaniken kann man noch was draus machen aber aktuell ist es definitiv der schwächste Anno Teil.
Naja das einzig "schwierige" ist, dass manchmal kein Platz für die Fabriken sind, insbesondere Küstenbauplätze. Ich stell mir das mit 600k Einwohnern schon sehr eng vor.
Und falls mal genug Platz da ist, dann ist es auch nur stumpfes nachbauen der Fabriken, also nicht wirklich spaßig.
also ich hab jetzt ~ 560k Einwohner und ich muss sagen, dass 2 meiner gemäßigten Sektoren schon verdammt voll sind. Habe das immer getrennt nach Produktions- und Einwohnerinseln. Aber die Küstenbauplätze sind Gold Wert, und sollten am Ende auch nicht mehr für Kraftwerke "verschwendet" werden, da die Energie vom Mond ja alles versorgen kann.
Ansonsten ist es wirklich jetzt immer nur noch der gleiche Cycle: Einwohner-Blöcke anlegen, dann schauen ob Ressourcen dadurch fehlen, diese nachziehen. Dann wieder Einwohnerblöcke... etc. pp. So kommt man mehr und mehr der Million nahe, sofern denn die Inseln den Platz hergeben.
Werde mich jetzt noch den Sektoren-Projekten widmen, aber wenn ich die fertig habe, dann ist vermutlich auch der letzte Ehrgeiz verflogen und das Spiel weicht (pünktlich) Battlefront ...
Den Rest kann man sich auf dem Weltmarkt kaufen. Soll laut Userberichten sogar deutlich billiger sein als die Eigenproduktion. Da hat der ein oder andere eine +1 Mio. Bilanz XD
Interessant, hab den Weltmarkt bisher komplett ignoriert. Werde das mal prüfen und dann Produktionsstandorte abrüsten, um die Bilanz zu schonen und Platz zu schaffen
bin jetzt bei rund 750k Einwohnern. Leider lässt auch bei mir die Performance und die Motivation im Gleichschritt nach, sodass ich Anno wohl erst mal zur Seite legen werde. Es ändert sich im Prinzip seit ca. 40 Unternehmensleveln rein gar nichts mehr, was Motivation bieten würde. Schade.
Nichts desto trotz kein schlechtes Spiel, halt nur ein "schlechteres" Anno, als sonst.
Die Umfrage wollte ich gestern auch machen, ständig Fehlermeldungen, bis irgendwann meine Session ganz weg war...
hab denen wohl zu negativ geantwortet
bilanz/geld: ist von anfang an im plus/auf anschlag. ich erinnere mich an sehr viele spiele zu 1602/1404 zeiten, da hat man es regelmäßig versemmelt über die runden zu kommen. bei dem anno ist mein kontostand immer auf max. herausforderung gleich 0?
arktis: ich hab da zwei inseln. eine habe ich besiedelt, wie komme ich auf die andere? in der gemäßigten zone hat man ja die brücken, wie läuft das in der arktis?
in der arktis habe ich probleme mit zu wenig minenplätzen, in der gemäßigten zone mit den flussbauplätzen. alle betriebe sind mit modulen ausgestattet. aluproduktion habe ich komplett eingestampft um ne molybdänmine mehr zu haben. aber es reichen nicht mal ansatzweise. mond habe ich noch nicht besiedelt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich von dem wasser zur gemäßigten zone exportieren kann um flussbauplätze auszugleichen.
das nicht. aber sobald du den Mond besiedelt und den Transmissions-Raumhaften frei hast, brauchst du keine Kraftwerke mehr in der gem. Zone und kannst jeden Küstenplatz bei Bedarf mit Wasserproduktion ausstatten.
Die Energie kommt bei mir für alle meine Sektoren (2 gemäßigte + 2 Artkis) allein vom Mond.
Die Bilanz war bei mir schon total oft im Minus, teilweise sogar -6000 bis -10k. Weil einige Gebäude halt richtig teuer im Unterhalt sind.
Aber sobald man Investoren usw. hat und richtig viele Häuser ist man schnell bei +50k oder so. Oder was heißt bei dir Ausschlag?
Zu den Inseln in der Arktis : Einfach mit dem Bot hinfahren zur Insel und da ist dann irgendwo der Anlegeplatz, den du bauen musst.
Mit den Minen und Flussplätzen hab ich auch Probleme, als ich gespielt habe. Keine Ahnung wie man das lösen kann, aber Kraftwerke kannst du ja nach und nach abreißen, da der Mond bald alles mit Energie versorgen kann.
es haben selbst potente Desktop-Rechner ihre Mühe, wenn die Städte nachher wachsen... bis 300k war es bei mir noch gut spielbar, danach ging es stetig bergab. Bei gut 750k Einwohnern hatte ich teils sogar Spikes beim Spielen. Aber jetzt ist eh Battlefront da :-)