• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 2205 [Sammelthread]

Jeweils auf einer separaten SSD, also System C:\ und Spiel D:\

Nach einer Neuinstallation leider keine Besserung. Das wars dann wohl für mich mit ANNO :(
Wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte manuell zu speichern.
Heißt wohl nur auf einen Patch warten und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange wieder an 2070 mit addons und mods zu spielen.
muss nur noch wieder herausfinden, wie ich wieder selbst karten erstellen kann.

Weil das Anno 2205 ist meiner nicht wirklich grösser als 2070 mit selbsterstellten spielkarten.
 
Ich muss sagen das auf Level 33 und Militärrang 30 (der nächste zeigt satte 1200 Erfahrung rum an) die Motivation gesunken ist Mich als letzes an die Investoren zu machen, davon abgesehn das Ich weiterhin nicht erfahren hab wie Ich alles auf einen Schlag beim Händler krieg.

http://www.bilderload.com/bild/376492/oedeV50Z7.jpg

Arkis und Mond verbrennt Geld und auf der Erde wirds erwirtschaftet ........
 
Schreibe ich auch noch mal schnell ein par Sätze... Grundsätzlich finde ich das Spiel recht gelungen und bin auch insofern positiv überrascht als das ich schon viel schlimmeres erwartet habe. Fehler hatte ich bis jetzt nicht wirklich, einmal war der "Kontor" meiner Mondbasis einfach weg, einmal eine andere Region laden und wieder zurück hat dies aber gelöst. Auch das beenden geht bei mir praktisch instant, das synchronisieren mit der Cloud danach dauert vllt. 5sec.

Aber zum Spiel, Story ist klar zu vernachlässigen, wenn man es aber weniger als Story für das Spiel sieht, sondern einfach als kleine Geschichte zu den einzelnen Meilensteinen bzw zur Auflockerung, dann ist es eigentlich ganz nett. Auch fühle ich mich nicht wirklich eingeschränkt, die "Story" führt ohnehin an dem mMn einzig logischen Weg entlang.

Kämpfe finde ich auch ok, waren mMn früher sowieso recht schlecht integriert und haben genau wie die KI mehr genervt als Spaß gemacht.
So muss ich mich wenigstens mit nichts mehr rumärgern und habe ein ganz nettes und optionales Minispiel im Spiel.

Erkunden und Handeln ist so eine Sache, klar hat das entdecken früher Spaß gemacht, es passt aber eben einfach nicht in das Szenario. Und je nachdem welche Regionen man zum Start wählt muss man auch unterschiedlich agieren, insofern lohnt sich zumindest ein zweiter Durchgang. Genau so der Handel, das zentrale System ist schon ganz nett und mit 30~40 Transferrouten (oder wie die heißen) ist es dann auch schon fast so unübersichtlich wie früher :p
Klar hätte man noch Schiff/Raum-Häfen integrieren können, alle mit bestimmter Kapazität und Ausbaustufen und dann auch noch selber schiffe bauen... Ob es das Spiel aber wirklich besser gemacht hätte wage ich dann doch zu bezweifeln, komplexer wäre es geworden, besser mMn jedoch nicht wirklich.

Insofern ist die Langzeitmotivation natürlich nicht ganz auf dem Niveau der alten, da es aufgrund der vorgegebenen Karten wohl bei 1~2 mal vollbauen bleibt. Vollbauen meint jedoch auch vollbauen, alle Regionen mit allen "Monumenten" und min 1mio Einwohner, denn das ist das Ziel. Einfach nur auf den Mond oder alle Gebäude freispielen geht natürlich viel schneller, aber wer es drauf anlegt kann auch in den alten Annos in ein par Stunden 1~2 Monumente aus dem Boden stampfen. Je nachdem was dann noch so die Erweiterungen bringen, werde ich sicher auf 60+ Stunden kommen und viel länger habe ich die alten Teile auch nicht mit der ersten Installation gespielt.

Was mir dann aber doch noch negativ aufgefallen ist sind die Handelsrouten, je nach Transportmenge sind zwei kleine oft (deutlich) günstiger im Unterhalt als die mittlere. Auch das Medizinzentrum auf dem Mond ist so wie ich das sehe die reinste Geldverbrennung, kostet 8000 im Unterhalt und generiert praktisch keine Mehreinnahmen.
 
Haudrauff schrieb:
Wo ist die Konkurenz, wo ist der Feind?
Das ist ja der Trick, es wäre doch zu einfach, wenn man dies gleich erkennen könnte. Wo kämen wir denn da hin?

Erforschen - Nachdenken, so geht das. Aber man könnte ja auch einen absoluten Anfängermodus einbinden, für Kinder ab 3. Es werden Tafeln aufgestellt und jeder bekommt ein Schild um den Hals: Ich bin der Feind.
 
Pandora schrieb:
Insofern ist die Langzeitmotivation natürlich nicht ganz auf dem Niveau der alten, da es aufgrund der vorgegebenen Karten wohl bei 1~2 mal vollbauen bleibt.

Genau. 1-2 vollbauen. Das hab ich getan und ich sehe keinerlei Hoffnung, dass ich das nochmal spielen werde.
Und dafür hab ich 60€ ausgegeben. :grr:

Ich hab jetzt mal Anno 1404 rausgekramt und im Vergleich direkt nach dem zocken von 2205 bin ich schier überwältigt von der Möglichkeiten.
1404 hab ich schon unzählige mal gespielt. Auch weil der Zufallsgenerator der Inseln und die Verteilung der Rohstoffe immer wieder für neues Handeln sorgt. Dazu hab ich noch I.A.A.M. installiert und meine Gehirnzellen sind am arbeiten um alle Rohstoffe und Waren herankarren zu können. Dazu haben die KI-Gegner Inseln besetzt, die meiner Expansion im Wege stehen.

Anno 2205 hat ein paar schicke Neuerungen die mir gut gefallen.
Allerdings hat es viel zu viel Altbewährtes weggelassen.



Tja, moquai, das mag wohl im echten Leben so sein (hast du eigentlich eins?) aber im Anno-Leben ist das einfach nur öde.
 
Ich habe zwar erst gefühlt 10 Stunden gespielt, kann mir aber gut vorstellen das es nichtmal ansatzweise an die Endlosspiele der Vorgänger herankommt. Mir gefällt es soweit aber ganz gut.
 
Hab mir Anno auch mal geholt, aber natürlich nicht für den Vollpreis.
Ich bin kein Hardcore-Anno-Fan, somit sind meine Ansprüche auch relativ niedrig, und deswegen finde ich das Spiel bisher mega gut, die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr vielfältig, wobei das natürlich in ein paar Stunden auch anders sein kann :P

Was ich nur doof finde, dass man Gebäude schlecht erkennt. Also z.B. suche ich eine bestimmte Fabrik um diese zu upgraden, aber bei der horrenden Anzahl an Gebäuden muss man diese Fabrik erstmal finden. Gibts da irgendeine Funktion für?

Dazu kommt, dass ich für Investoren Quantencomputer oder so brauche, jedoch brauche ich für die Computer Diamanten, und die Diamanten bekommt man wiederum nur wenn man Investoren hat. Macht doch gar keinen Sinn oder? :D
 
Oder mindestens mal "zeige alle Gebäude gleichen Typs" oder ein wirklich weites rauszoomen.

@top
Habe heute morgen/nacht nochmal neu angefangen und bis auf 100% Baukostenrückerstattung alles auf schwerster Stufe. Mit einer anderen Startkarte (Staudämme, vorher hatte ich die mit der alten Arche) ist der Spielverlauf wirklich leicht anders, wobei ich da glaube ich die vorteilhafteste Karte gewählt habe.

Was mir aber prinzipiell gestern noch eingefallen ist, ist das man seit 2070 keinen wirklichen Fortschritt mehr in der Siedlung hat. Wenn man in den alten Teilen mal vergleicht wie sich das Stadtbild entwickelt, von den losen Bretterhütten der Bauern zu den prunkvollen Steinhäusern der Aristokraten/Adligen samt Kirche/Dom und Steinweg etc, dann tut sich da im Spielverlauf von 2070/2205 doch leider sehr sehr wenig beim Stadtbild.
 
Farrak schrieb:
Ich habe zwar erst gefühlt 10 Stunden gespielt, kann mir aber gut vorstellen das es nichtmal ansatzweise an die Endlosspiele der Vorgänger herankommt. Mir gefällt es soweit aber ganz gut.

Ich hab die Königsedition 1503 aus Frust wieder rausgeholt. Kommt zwar grafisch an 1701/1404/2070 nicht heran, dafür spieltechnisch ausgereifter als Anno 2205. Läuft mit Windows 7 32bit ohne Probleme ... Spielstunden über 400.
 
Hey Männers, muss ich bei Anno immer so ein Kampagnenähnliches Ding spielen oder kann ich auch einfach ganz normal bauen/unendlich ohne irgendwelche Missionen?
Hab mittlerweile die dritte Firma in den Sand gesetzt und würde einfach gerne frei bauen...

Bei der ersten Firma ging mir der Strom in der Arktis flöten (das Strommodul hab ich nicht gesehen.
Bei der zweiten Firma war ich irgendwann pleite
Bei der dritten Firma lief alles wie geschmiert, ich hatte Kohle ohne Ende, dann bin ich auf den Mond und die ganzen scheiß Bergwerke sind viel zu teuer im Unterhalt... Ich bin jetzt bei +32 (ist das pro Minute) und komplett ohne Geld aufm Konto, sodass ich keine Mondnahrung bauen kann...ergo die Firma ist auch am Arsch :(
 
Ja der Unterhalt aufm Mond und auch in der Arktis ist echt hart, bleibt nur Häuser ohne Ende bauen. Man muss ja auch nicht direkt alle Bedürfnisse erfüllen.
 
Ich fühle mich von dem Spiel verarscht. 50 Euro für 20 Stunden Spielzeit und davon nur 6 Stunden die wirklich spassig waren.
Wenn ich es jetzt für 30 Euro verkaufen könnte dann wäre es ja kein Thema aber dafür dass es ein unverkäufliches vollpreisspiel ist finde ich es abzockermässig teuer

für diablo 3 mit Erweiterung habe ich das doppelte ausgegeben aber die 25 fache Spielzeit und in der nächste season, wenn es wieder ein kostenloses update gibt kann ich mit neuer Motivation weiterspielen

als ausgleich möchte ich den season pass geschenkt haben

ich bin auch mit der Performance nicht zufrieden

mit 350k Einwohnern insgesamt merke ich schon deutliche einbussen verglichen mit dem beginn des spieles

das spiel ist echt so witzlos, dass es schon dreist ist
 
Das Spiel ist schon gut gemacht und sieht auch gut aus. Aber wenn man alle Gebäude freigeschaltet hat, was sehr schnell geht, dann hat man halt fast nix mehr zu tun. Klar kann man noch paar Häuser bauen, aber naja ist auch langweilig
 
Klaro ist dieses Anno (2205) schon sehr, sehr einfach. Aber wenn man es mal auf schwer startet, hat man doch ab und an schon "ganz schön zu knobeln". Richtig erfahrene Anno-Spieler (welche z.B. in 2070 beim Weltgeschehen "Global Distrust" wenig Schwierigkeiten hatten) werden zwar auch hier nicht sonderlich lange gefordert, aber für den "Otto-Normalo" kann ich das NUR EMPFEHLEN.

Übrigends spiele ich selber Anno mittlerweile nur noch auf niedrigen Settings bei 1920x1200. Und das mit ner Palit 980 Super Jetstream! Das Spiel mag ja recht Bugfrei sein, aber Optimierungen bez. der Grafik/Shader ist ja mal ÜBERHAUPT NICHT GEGEBEN. Es grenzt schon an reine Frechheit, was Ubisoft hier abgeliefert hat. Da läuft bei mir Ark mit Epic Settings besser!


Nachtrag: ich bin irgendwo auch etwas enttäuscht von der Presse. Es gab den einen order anderen Redakteur, der einen ganzen Tag lang Anno gespielt hat - und zwar lange vor Veröffentlichung. Hier hätte man bez. der Performance objektive Kritik äussern müssen und auch irgendwo eine kleine Anmerkung hätte nicht geschadet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schlechte Optimierung nicht dort schon aufgefallen ist... Es hies immer nur: wow, groß, ganz toll usw. Aber ein: "Es brauch schon immense Performance im Endgame" HÄTTE DEFINITIV NIEMANDEM geschadet - auch Ubisoft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben