Schreibe ich auch noch mal schnell ein par Sätze... Grundsätzlich finde ich das Spiel recht gelungen und bin auch insofern positiv überrascht als das ich schon viel schlimmeres erwartet habe. Fehler hatte ich bis jetzt nicht wirklich, einmal war der "Kontor" meiner Mondbasis einfach weg, einmal eine andere Region laden und wieder zurück hat dies aber gelöst. Auch das beenden geht bei mir praktisch instant, das synchronisieren mit der Cloud danach dauert vllt. 5sec.
Aber zum Spiel, Story ist klar zu vernachlässigen, wenn man es aber weniger als Story für das Spiel sieht, sondern einfach als kleine Geschichte zu den einzelnen Meilensteinen bzw zur Auflockerung, dann ist es eigentlich ganz nett. Auch fühle ich mich nicht wirklich eingeschränkt, die "Story" führt ohnehin an dem mMn einzig logischen Weg entlang.
Kämpfe finde ich auch ok, waren mMn früher sowieso recht schlecht integriert und haben genau wie die KI mehr genervt als Spaß gemacht.
So muss ich mich wenigstens mit nichts mehr rumärgern und habe ein ganz nettes und optionales Minispiel im Spiel.
Erkunden und Handeln ist so eine Sache, klar hat das entdecken früher Spaß gemacht, es passt aber eben einfach nicht in das Szenario. Und je nachdem welche Regionen man zum Start wählt muss man auch unterschiedlich agieren, insofern lohnt sich zumindest ein zweiter Durchgang. Genau so der Handel, das zentrale System ist schon ganz nett und mit 30~40 Transferrouten (oder wie die heißen) ist es dann auch schon fast so unübersichtlich wie früher
Klar hätte man noch Schiff/Raum-Häfen integrieren können, alle mit bestimmter Kapazität und Ausbaustufen und dann auch noch selber schiffe bauen... Ob es das Spiel aber wirklich besser gemacht hätte wage ich dann doch zu bezweifeln, komplexer wäre es geworden, besser mMn jedoch nicht wirklich.
Insofern ist die Langzeitmotivation natürlich nicht ganz auf dem Niveau der alten, da es aufgrund der vorgegebenen Karten wohl bei 1~2 mal vollbauen bleibt. Vollbauen meint jedoch auch vollbauen, alle Regionen mit allen "Monumenten" und min 1mio Einwohner, denn das ist das Ziel. Einfach nur auf den Mond oder alle Gebäude freispielen geht natürlich viel schneller, aber wer es drauf anlegt kann auch in den alten Annos in ein par Stunden 1~2 Monumente aus dem Boden stampfen. Je nachdem was dann noch so die Erweiterungen bringen, werde ich sicher auf 60+ Stunden kommen und viel länger habe ich die alten Teile auch nicht mit der ersten Installation gespielt.
Was mir dann aber doch noch negativ aufgefallen ist sind die Handelsrouten, je nach Transportmenge sind zwei kleine oft (deutlich) günstiger im Unterhalt als die mittlere. Auch das Medizinzentrum auf dem Mond ist so wie ich das sehe die reinste Geldverbrennung, kostet 8000 im Unterhalt und generiert praktisch keine Mehreinnahmen.