News AOC-Monitore: WQHD mit 144 Hz und 1 ms MPRT in flach oder krumm

Firstdim schrieb:
Jungs, jetzt bin durcheinander...

Ich verfolge die neue AOC in QHD, aber...
Darunter in beigefügten Amazon Link und auf'm Fotos, sieht ihr, dass bei AOC QHD und WQHD als unterschiedliche Auflösungen verkauft wird.
Wir sehen zwei neue 27" in QHD mit flache und gebogene AV Panel 144 Hz für ca 320€ die bald erscheinen, aber auch einen flachen 27" QHD 144 Hz der ca 400€ kostet.
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass im Bild erst Mal IPS steht und in Beschreibung unten was vom AV Panel .
Merkwürdig auch, dass etwas weiter QHD und WQHD als unterschiedliche Auflösung aufgelistet wird.Hier zum Link
Habe heute auch nach diesem Model gesucht. Mir kommt es vor, dass die Händler da oft falsche Daten drin haben. Laut aoc.com hat der Monitor eine Auflösung von 2560x1440.

Q27G2U/BK = WQHD
C27G2U/BK = Curved WQHD
27G2U5 = FHD

OK, und ich zerbrach mir mein Kopf, ob statt 300 für AV, 100€ mehr für IPS Sinn macht.

Ich weiß nicht, werde früher oder später mir einen QHD holen, aber nur um 300€ +/-.
Die AV werden immer populärer, IPS kaum verfügbar, dabei weiß nicht so richtig, ob AV mittlerweile ausgereift ist.
Auch das war der Grund, dass ich erst Mal einen 27" HD kaufte, der Monitor Markt ist weiterhin alles andere als stabil. Ich werde paar Monaten beobachten, meinen mit Garantie noch gut verkaufen ( denke 150€ muss gehen) und eine optimale Lösung in 27" QHD 144 Hz holen.
Ergänzung ()

Die Seite von AOC ist eine Katastrophe, als hätte ich 1 Mbit Internet, deren Treiber übrigens auch

Es scheint so, als wäre ein 27" VA Panel mit WQHD Auflösung und mehr als 75 Hz in gerader Ausführung eine echte Nische.
GH spuckt gerade mal 4 Modelle aus, die diese Anforderungen erfüllen:
https://geizhals.de/?cmp=2162808&cmp=2199929&cmp=2188074&cmp=1982694

Den MSI MAG272QP gab es jetzt auch schon öfters für rund 330 Euro.
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr den oder den AOC Q27G2U nehmen, der in etwa gleich viel kostet?

monocode schrieb:
Es scheint so, als wäre ein 27" VA Panel mit WQHD Auflösung und mehr als 75 Hz in gerader Ausführung eine echte Nische.
GH spuckt gerade mal 4 Modelle aus, die diese Anforderungen erfüllen:
https://geizhals.de/?cmp=2162808&cmp=2199929&cmp=2188074&cmp=1982694

Den MSI MAG272QP gab es jetzt auch schon öfters für rund 330 Euro.
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr den oder den AOC Q27G2U nehmen, der in etwa gleich viel kostet?
Der Samsung ist heute im Angebot um 249... Kostet normal und die 280

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ich bin mit meinem 27" HD, mittlerweile total unzufrieden.
Seit Tagen mache ich nicht anderes als sich mit Einstellungen zu beschäftigen, bin schon mit latein am Ende.
Ein Monitor sollte vom Werk aus irgendwie halbwegs eingestellt werden, hinzu noch diese makaber Treiber und Menü.

Habe aus Neugier die Solo Kampagne gestartet und die Map in der Afrika sieht nur makaber, komischerweise als ich das vorm Monat gespielt habe war alles OK.
Werde sobald ich die Möglichkeit haben wechseln zu QHD, nur was ?

Der AOC scheint einzige bezahlbare Marke zu sein, aber...was nutzt mir QHD, wenn die Farben und andere Werte schlecht sind.

Anhänge

• 2020-02-15.png
    2020-02-15.png
    601,2 KB · Aufrufe: 389
Firstdim schrieb:
Der AOC scheint einzige bezahlbare Marke zu sein, aber...was nutzt mir QHD, wenn die Farben und andere Werte schlecht sind.

Zu den Farben des AOC Q27G2U kann ich dir hoffentlich bald was sagen.
Habe das Teil mal bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wo soll ich MBR einschalten, wenn die Ebene stetig ausgeblendet bleibt ?
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Zu den Farben des AOC Q27G2U kann ich dir hoffentlich bald was sagen.
Habe das Teil mal bestellt.
Super, bin gespant was für ein panel das wird, AV oder IPS. Generel macht mich stutzig, dass die meisten Hersteller auf AV setzen, denke auch, dass auch die Technik wird sich vorm IPS etablieren.

War ich auf einer polnischer Seite, nur über meinen Monitor sind es 24 Seiten, bei 4-te Seite habe aufgehört zu lesen. Mir wurde auch vorgeschlagen gewisse Bilder mit dem ich kalibrieren kann, aber...hab das aufgeschmiessen. Erstmal, bin kein Meister in der Materie, zweitens, braucht man enormen Zeitaufwand und hinzu diese Menü...

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Wo soll ich MBR einschalten, wenn die Ebene stetig ausgeblendet bleibt ?

Das weiß ich nicht, ich kenne die AOC Monitore gar nicht.
Ich komme nur von einem VA Panel Monitor, den ich vor 7 Jahren gekauft hatte.
IPS hat eben auch seine Nachteile - daher möchte ich mal mit einem aktuellen VA Monitor vergleichen.
Die Auswahl an nicht-gebogenen 27" Monitoren mit VA Panels und WQHD Auflösung ist ja nun sehr überschaubar.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Super, bin gespant was für ein panel das wird, AV oder IPS.

Das ist ein VA Panel laut Hersteller: https://eu.aoc.com/en/gaming-monitors/q27g2u-bk

Ich wollte unbedingt einen flachen, jetzt möchte aber gebogenen. Warum willst das Gegenteil ?
Selbst bei 27" ist schon besser, wenn du bei links/rechts schwenken mit dem Kopf, nicht gleichzeitig nach vorne und hinten sich bewegen musst um die Entfernung gleich zu halten.

Es wird ein schweres Vergleich für dich, da AV heute hat nicht mehr mit AV vor damals zu tun, vor allem in Sache Reaktion.

Firstdim schrieb:
Warum willst das Gegenteil ?

Ich habe einfach keine Erfahrung mit gebogenen Bildschirmen - und hatte nie das Bedürfnis, sowas zu haben.
Ich sitze auch nicht immer perfekt zentriert in der Mitte vorm Monitor (daher auch kein TN, abgesehen von der Farbdarstellung...).

Firstdim schrieb:
Es wird ein schweres Vergleich für dich

Ich vergleiche nicht primär den alten 24" AMVA+ Iiyama Monitor mit dem AOC, sondern einen UHD IPS Acer, den ich auch gerade hier habe. Der Acer gefällt mir gut, aber ich möchte einfach noch was anderes sehen, bevor ich mich wirklich festlege bzw. die 14 Tage Rückgabefrist um ist. Das ist alles.

Die Reaktionszeit ist mir übrigens nicht so wichtig, weil ich nicht spiele.

• Gefällt mir
Habe gerade etwas ncoh mit Einstellungen gespielt, ohne HDR ist Tag und Nacht Unterschied, also nur mit HDR da gehen sonst sehr viele Details verloren.
Mich hat verwirrt immer die Tatsache, dass bei eingeschalteten HDR waren andere Sachen ausgeblendet, jetzt habe ich verstanden wie das funktioniert...
Wenn das HDR eingeschaltet wird, so werden sachen wie zb Helligkeit oder Kontrast nicht mehr verfügbar, mich hat jedoch stützig gemacht, dass die dann zwar ausgeblendet bleiben, aber die vorher eingestelte Werte beibehalten, da man das bei verdunkelten Button sehen kann. Also, um die Werte zu verstellen muss man jedes mal HDR ausschalten und wenn man fertig mit zb Helligkeit usw ist, wieder HDR zurück einschalten, totaler Schwachsinn.
Bin neugierig mit dem sHDR, das kann man denke aber nur über AOC G-Menü Software am Desktop einschalten.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man das bei Caseking ließt...Hier Link
In gleicher Beschreibung taucht abwechselnd AV und IPS Panel. Ich tippe auf AV

Anhänge

• Screenshot_20200215-212927.jpg
    Screenshot_20200215-212927.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 365
Firstdim schrieb:
n gleicher Beschreibung taucht abwechselnd AV und IPS Panel. Ich tippe auf AV

Einfach mal die EAN Nummer bei Google eingeben, das ist schon ein VA Monitor.
Ich habe ihn aber nicht bei Caseking bestellt.

• Gefällt mir
Heute gab es den Q27G2U für 265 Euro beim Reichelt.
Habe 100 Euro mehr gezahlt...

Ich komme mir da gerade etwas veräppelt vor - gerade auch, wenn ich mir diese Klagelieder von manchem Händler in Erinnerung rufe, dass man angeblich nur Centbeträge an einzelnen zig 100 Euro teuren Artikeln verdienen würde.

• Gefällt mir
Don't panic, die kosten alle über 300€ je nach Art.
Mach dich nicht verrückt und berichte bitte über Eindrücke, sonst machst mich verrückt

MrNejo schrieb:
1440p bei 32“ hat in etwa die gleiche Schärfe (ppi Wert) wie 1080p bei 24“??

"Schärfe" hat doch herzlich wenig mit den PPI zu tun. Mehr PPI führen zu einer feiner gezeichneten Schrift, aber nicht zu größerer Schärfe. Leider liest man so etwas wie in deinem Post allzu oft aufs neue in Rezensionen usw., so daß eine Suche nach "Schärfe" immer wieder (jedenfalls häufig genug) zu unbrauchbaren Suchergebnissen führt.

Ich hatte hier schon Monitore mit 90 PPI, die absolut scharf waren (wenn auch vielleicht mit etwas gröber dargestellter Schrift) und Monitore mit 109 PPI, die mir nicht scharf genug waren. Die Schärfe hängt von anderen Faktoren viel mehr ab als von den PPI (natürlich dürfen sie auch nicht extrem gering sein), z.B. vom Coating, Haze etc.

Ja, die Schärfe und ppi sind zwei Paar Schuhe, aber beide sind Schuhe.
Zu wenig ppi führt zum groben Darstellung, was wiederum zu einen "unscharfen" Eindruck führen kann.
Mein 27" hat jetzt mit BetaTreiber wieder zu alten, eigentlichen Schärfe gefunden, aber ich sehe, dass das ganze scharf, "zu grob" dargestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Don't panic, die kosten alle über 300€ je nach Art.
Mach dich nicht verrückt und berichte bitte über Eindrücke, sonst machst mich verrückt

Ich hab den Händler schon gefragt, ob er den Preis anpassen würde.
Macht er nicht, obwohl er mittlerweile selbst damit runter gegangen ist. Ich soll halt bei ihm neu bestellen, wenn ich den günstiger haben will. :freak:

Der Monitor ist jetzt da.
Schön, dass AOC auf der Seite keine Treiber zum Download bereithält, aber eine CD beilegt.
Was da drauf ist, weiß ich nicht, weil ich kein CD Laufwerk mehr habe.

Erster Eindruck ist dennoch ganz gut.
Muss dann mal mit dem Acer vergleichen.

Was ich jetzt schon sagen kann:
Die roten Applikationen sehen VIEL besser aus als auf all den Fotos. Das ist kein rote-Checker-Schuhe-Rot :D, sondern ein glänzendes Burgund. Gefällt mir wirklich sehr gut! Und ich dachte vor dem Kauf noch "Hoffentlich kann ich drüber hinwegsehen" - jetzt bin ich froh, dass es dran ist.

Das OSD und die Bedienung ist eine Zumutung!

Ansonsten gibt es hier ja schon ein ausführliches Review zur kurvigen Version:

• Gefällt mir
Reaktionen: xmasman und Firstdim
Zurück
Oben