News Apple: Das Kleingedruckte zu iPhone 14 und iPhone 14 Pro

CiX schrieb:
Oder was hast du gedacht?
Ich habe gedacht, dass man sich solche Kommentare einfach sparen kann, wenn man sowieso nicht die Zielgruppe ist. Ist halt genau so sinnlos wie wenn du unter das Ferrari Video schreibst, dass du nur 1x pro Woche mit dem Auto 3km in der Stadt fährst und du deshalb keinen Ferrari brauchst und dich gleichzeitig noch über den Preis amüsierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, M@tze, jlnprssnr und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Den Satelliten, die um die Erde kreisen, sind Ländergrenzen völlig egal
Servus.
Da gibt es geostationäre Satelliten die für diese Notrufe angesprochen werden.

Topic:
Auch wenn ich es schon vorher wusste, ist das abhandenkommen der Mini‘s echt schade.
Habe mir zum Glück noch 1 neues erstanden, als ich davon hörte.

Gruß,
=dantE=

foo_1337 schrieb:
Die SMS bei Globalstar sind auf 35 Zeichen begrenzt.
Ich glaube, wie reden aneinander vorbei. Dass dort eine "Nachricht" übermittelt wird, ist klar. Ist das denn überhaupt technisch eine SMS? Und es steht immer noch die Frage im Raum, auf welchem Weg geht die "Nachricht" von Globalstar an die jeweiligen Rettungsstellen. Globalstar müsste aus den Koordinaten der Nachricht ermitteln, wo man ist und die jeweilig zuständige Rettungsstelle ermitteln. Und nun eine echte SMS vom amerikanischen Betreiber an die 112 in Deutschland stelle ich mir schwierig vor. Einfach eine SMS an 112 funktioniert ja nicht einmal im Mobilfunknetz in Deutschland, einheitlich in Bundesländern: https://im.baden-wuerttemberg.de/fi.../20211008_flyer_nothilfe-sms_20180625_web.pdf
SMS geht z.B. auch nicht über Iridium-Satellitentelefone. In deinem übergroßen Screenshot steht "Text", was technisch überhaupt nichts aussagt. Bei der Bedienung eines Telefons ist das auch irrelevant, Hauptsache funktioniert. Oder anders, die Technik dahinter ist nicht so simpel, wie es die Marketingfolien erscheinen lassen.
Edit: Ich sehe keinen Grund, für den Satellitennotruf überhaupt SMS zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Insellösung großartig. Die meisten, die die Notch kritiseren, haben wohl nicht verstanden, dass FaceID zahlreiche Sensoren benötigt, die man nicht einfach unterm Display verstecken kann...

Wer mit einer 2D Gesichterskennung oder mit In-Dispaly FP Sensoren klarkommt, der kann sich auf ein Display ohne Notch freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Loro Husk schrieb:
Auch bin ich gespannt, wie das Smartphone beispielsweise auf Stürze beim Snowbaorden reagiert. Da fällt man ja teilweise schon ziemlich heftig, ohne dass man sich ernsthaft verletzt
Bisweilen fällt man da aber auch ziemlich heftig und steckt bewusstlos im Schnee, ist nicht sichtbar und bekommt kaum Luft. Da ist das dann wiederum ganz praktisch.
Muss jeder selber wissen ob er die Funktion nun aktiv haben will oder nicht.
Das Gerät kann die Gefahrensituation nun Mal nur schätzen und nicht Hellsehen.

Lan_Party94 schrieb:
Stell dir vor du sitzt im Kino, die Boxen dröhnen komplett durch, weil auf der Leinwand gerade ein Autounfall passiert ist - 10min später steht der Krankenwagen vorm Kino...

Ich bin da auch echt gespannt wie sich das im "Alltag" bewährt.
Da passiert gar nix. Denn es fehlen die Beschleunigungsdaten und Kräfte. Daher kannst du ganz beruhigt ins Kino gehen. Wie redenhier von Apple, nicht von irgendeinem Chinakracherhersteller. Wenn Apple was rausbringt, funktioniert es in der Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: troopers, iSight2TheBlind, Bart1 und 3 andere
Wilhelm14 schrieb:
Ich glaube, wie reden aneinander vorbei. Dass dort eine "Nachricht" übermittelt wird, ist klar. Ist das denn überhaupt technisch eine SMS?
Es ist doch irrelevant was es bis zum Gateway von Globalstar ist. Wichtig ist, dass es beim Empfänger als echte SMS ankommt und das ist der Fall.
Wilhelm14 schrieb:
Und es steht immer noch die Frage im Raum, auf welchem Weg geht die "Nachricht" von Globalstar an die jeweiligen Rettungsstellen. Globalstar müsste aus den Koordinaten der Nachricht ermitteln, wo man ist und die jeweilig zuständige Rettungsstelle ermitteln.
Wieso muss das Globalstar? Die SMS enthält die Koordinaten. Wenn die SMS an eine zentrale Sammelstelle geht, kann diese die dann regional Weiterleiten. Ist halt in D erstmal sinnlos weil es nicht per SMS geht.

Wilhelm14 schrieb:
Und nun eine echte SMS vom amerikanischen Betreiber an die 112 in Deutschland stelle ich mir schwierig vor.
Die Apple Watch hat doch jetzt schon eine Notruffunktion bei einem Sturz. Sämtliche neuen Autos haben e-Call, der auch ohne Spracheingabe funktioniert.
Und ob die SMS aus USA, Thailand oder sonstwo her kommt ist egal. Sehen wir doch täglich anhand von 2FA SMS auf unsere Smartphones.
Wilhelm14 schrieb:
Einfach eine SMS an 112 funktioniert ja nicht einmal im Mobilfunknetz in Deutschland, einheitlich in Bundesländern: https://im.baden-wuerttemberg.de/fi.../20211008_flyer_nothilfe-sms_20180625_web.pdf
Ja, deshalb ruft die Watch (und die Autos) auch in Deutschland an. Das iPhone weiß das aber anhand der GPS Koordinaten in welchem Land es sich befindet und welchen Modus es nutzen muss. Ob dann in D das Telefonat über Satellit oder GSM läuft ist egal.
Wie gesagt: Die Funktionialität gibt es ja bereits, neu wäre halt, dass das Routing über Satellit geht
Wilhelm14 schrieb:
SMS geht z.B. auch nicht über Iridium-Satellitentelefone
Bei Globalstar halt schon.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Wie redenhier von Apple, nicht von irgendeinem Chinakracherhersteller. Wenn Apple was rausbringt, funktioniert es in der Regel.
Ja die Panik hatten ja auch alle bei EKG und der Sturzerkennung.

Da stellt sich mir die Frage, kann das iPhone 13 Pro dann nicht auch 1Hz im AOD Modus nutzen ? Wobei gegen die 10Hz auch nichts sprechen würde.

Brink_01 schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, kann das iPhone 13 Pro dann nicht auch 1Hz im AOD Modus nutzen ? Wobei gegen die 10Hz auch nichts sprechen würde.
10hz im Vergleich zu 1hz braucht 10x mehr Strom, da 10x mehr das Display aktualisiert werden muss...

foo_1337 schrieb:
Es ist doch irrelevant was es bis zum Gateway von Globalstar ist.
Das war halt meine Frage und rein technische Neugier. Wenn du das für irrelevant hältst und nicht beantworten kannst, ist das in Ordnung.

foo_1337 schrieb:
Wichtig ist, dass es beim Empfänger als echte SMS ankommt und das ist der Fall.
Du sagst das so, aber ist das irgendwo dokumentiert? (Ein Screenshot eines Telefons sagt ja nichts über die dahinterstehende Technik aus.)

foo_1337 schrieb:
Wieso muss das Globalstar? Die SMS enthält die Koordinaten.
Die "Nachricht" enthält die Koordinaten, dass die Nachricht Telefon-Satellit eine SMS ist, ist doch gar nicht klar. Und ja, Globalstar muss doch dann die Nachricht irgendwie weiterleiten.

foo_1337 schrieb:
Ist halt in D erstmal sinnlos weil es nicht per SMS geht.
Genau das meine ich doch, dass dass das auch ganz anders als via SMS gehen könnte.

foo_1337 schrieb:
Die Apple Watch hat doch jetzt schon eine Notruffunktion bei einem Sturz. Sämtliche neuen Autos haben e-Call, der auch ohne Spracheingabe funktioniert.
Die setzen aber ihren Notruf übers Mobilfunknetz ab, im Funkloch geht das nicht. Das neue iPhone macht es im (Mobil-)Funkloch via Satellit und da stellt sich mir die Frage, ob das dann überhaupt technisch SMS ist.

PS: Ich will dich nicht festnageln. Wenn du den technischen Hintergrund (wie ich) nicht kennst, muss halt wer anderes antworten.

Weyoun schrieb:
Zu geostationären Satelliten kann ein iPhone mit nicht-gerichteter Satellitenantenne (das neue iPhone nutzt nur winzige Mini-Antenne und größeren Antennengewinn) nie und nimmer eine Funkverbindung im Upload aufbauen. Dazu wäre die Entfernung zu groß und die Sendeleistung viel zu gering.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Signal lässt sich mit genügend Aufwand aus verdammt wenig wieder aufbereiten. In Grenzgebieten gibt es durchaus Systeme bei denen das Signal um Faktor 100 unter der deterministischen Rauschleistung liegt. Kostet halt vergleichsweise viel Rechenzeit, aber für Text und nur wenige Übertragungen sollte das noch möglich sein.

foo_1337 schrieb:
Ne, das Display geht "nur" bis 10Hz
Würde mich nicht wundern wenn es nur Software ist.
Der_Picknicker schrieb:
10hz im Vergleich zu 1hz braucht 10x mehr Strom, da 10x mehr das Display aktualisiert werden muss...
Im Vergleich zu den üblichen 60Hz immer noch ein großer Fortschritt und generell nicht der Rede Wert. Selbst da finde ich den Stromverbrauch nicht zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der_Picknicker schrieb:
Ist sicherlich messbar aber niemals wird der Energiebedarf den Faktor 10 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Physikbuddha, pas06 und eine weitere Person
Die neue Island Notch, kann man jetzt Videos ohne Behinderung einer Notch sehen? Oder ist das nur für Infos gedacht?

Die Notch am Rand ist weg, dafür gibt es einen schwarzen Fleck im Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Weyoun
Weyoun schrieb:
Verstehe nicht, warum es nur in den von den USA kontrollierten Gebieten funktionieren soll (politische Gründe?). Den Satelliten, die um die Erde kreisen, sind Ländergrenzen völlig egal.
Naja, ohne einen Service am Boden, der den Notruf entgegen nimmt hilft das halt recht wenig und da wiederum sind Ländergrenzen durchaus relevant.

Lan_Party94 schrieb:
Es soll die Lauten Geräusche eines Unfalles erkennen - jetzt erkläre mir mal wie du von Geräuschen auf Beschleunigunskräfte kommst?
Weil es Beschleunigungssensoren hat und beide Werte miteinander kombiniert! Also ganz einfach. Sonst hättest Du vermutlich permanent Fehlalarme.

Zurück
Oben