foo_1337 schrieb:
Das war ein Scherz. Die Notch ist ja eine physische Unterbrechung des Displays. Die wird dem Video immer im weg sein, wenn es nicht zufällig ein 4:3 Video ist mit schwarzen Balken li/re.
Die Notch besteht eigentlich sogar aus zwei Physischen Unterbrechungen. Es sind tatsächlich die zwei Löcher, wie es immer auf den Leak Bildern zu sehen war, nur das Apple anscheinend das Display Dauerhaft im Bereich dazwischen deaktiviert, so dass es wie ein Loch aussieht. Das Verhalten wird wie bei allen Geräten mit Notch bisher sein. Bei Bildformaten die schmaler als die Gesamtbreite des Geräts sind, wird der Bereich schwarz. Bei wirklichem Vollbild, sprich breiteren Formaten als wahrscheinlich 16:9 gibt es nun ein Loch statt einer angeknabberten Ecke.
micha` schrieb:
Kommt drauf an wie du Snowboard fährst. Bissel als Anfänger auf der Piste cruisen und verkanten? Da passiert nicht viel. Wenn der Kollege auch Kicker fährt oder auf der Piste bissel Gas gibt, dann wird das den Notruf bei Stürzen ziemlich sicher triggern.
Wenn wirklich hohe G-Kräfte wirken, dann steht man danach auch nicht mehr auf. Kann man danach wieder aufstehen, waren es keine hohen G-Kräfte. Bezweifelt ja auch keiner, dass man sich bei anderen Tätigkeiten als Autofahren nicht auch wirklich wehtun kann, aber die Kräfte die da wirken sind eine andere Hausnummer.
Davon ab sind ja verschiedene Sensoren für die Funktion tätig. Anhand der Gyro- und GPS Daten kann man schon ganz gut zwischen Snowboard fahren und Autofahren unterscheiden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Funktion zukünftig erweitern wird, aber dafür muss man Situationen wirklich verlässlich erkennen und das dürfte aktuell auch nur beim Auto funktionieren.
Wo das ganze noch Sinn machen würde, wäre beim Motorrad fahren. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich richtig erkannt werden kann, denn auch das verhält sich anders als Autofahren und lässt sich durch die Lagesensoren etc. vom Auto fahren unterscheiden. Beim Motorrad würde die Funktion aber noch um einiges mehr Sinn machen. Denn beim Auto ist die Funktion bei allen neueren Autos überflüssig, bei Motorrädern würde das Sinn machen, da es da kein Notrufsystem gibt.
Aber wie gesagt, würde mich nicht wundern, wenn wir im nächsten Jahr in einer Keynote präsentiert bekommen, dass ein paar Menschen damit gerettet wurden und man im gleichen Zug den Support für andere Ereignisse integriert, wie z.B. bestimmte Sportarten oder Motorrad fahren.