News Apple: Das Kleingedruckte zu iPhone 14 und iPhone 14 Pro

Loro Husk schrieb:
"Auch die lauten Geräusche eines Unfalls kann das Smartphone erkennen."

Was genau bedeutet das? Bzw. wie funktionert dies technisch? Hört das Smartphone ständig mit und im Falle eines Ausschlages durch die Sensorik wird das aufgenommene Tonmaterial analysiert um einen Unfall zu identifizieren? Dann müsste das Smartphone aber ständig aufnehmen, oder?

Auch bin ich gespannt, wie das Smartphone beispielsweise auf Stürze beim Snowbaorden reagiert. Da fällt man ja teilweise schon ziemlich heftig, ohne dass man sich ernsthaft verletzt. Und ich zumindest hätte dann keinen Bock erstmal nach meinem Handy zu greifen um einen Notruf zu verhindern.
Wenn du beim snowboarden hinfällst stehst du doch in kurzer Zeit wieder auf. Wenn du einen Unfall bleibst du liegen. Das wird das Telefon erkennen.
 
Also wenn man sich die ganzen Kommentare so durchliest braucht Apple nächstes Jahr nur USB C und Schnelladen bringen, jeder würde seine Kreditkarte zücken. Dann hat Apple endlich Zeit an das next bing think zu werkeln. Vielleicht ne AR/VR Brille z.B sowas hier, in noch viel besser ? :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Weyoun schrieb:
Moment! Wenn der Tim Cook einen Vertrag mit Elon Musk abschließt (es sind ja seine Satelliten), dass ein iPhone eine SMS an diese Satelliten schicken kann, dann ist es völlig nebensächlich, wo man sich befindet. Hauptsache, das Smartphone hat Kontakt zum Satelliten.
Aber wo soll denn das Satellitensignal und die daraus folgende SMS dann hin?
Richtig zu einem Rettungsdienst. Und die müssen mit der SMS auch noch irgendwie was anfangen können, müssen das also in ihr individuelles System überführen. Und genau dafür muss ich Apple mit den nationalen Notrufleitstellen abstimmen. Und das haben sie bisher halt nur für die USA gemacht. Ist ja auch ein heiden Aufwand. Bürokratie und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Shoryuken94
scryed schrieb:
Ja welcher Abstand denn wie meinst du das genau? Kann das Gerät höher fliegen oder was ist Abstand gemeint

Ach ja Sorry der Preis stimmt da ist der Abstand selbst beim günstigen Modell gewaltig ich dummerchen

Keine Frage die CPU in nem einphone ist verdammt schnell aber das ist es dann auch schon hat aber für die meisten kein Mehrwert denn im Prinzip sind alle prossesoren in jedem aktuellen Handy recht schnell das es für den täglichen Gebrauch kein Unterschied macht beim photografieren, telefonieren, spiele spielen bzw Apps nutzen
Wenn du dich am Wort Abstand hoch ziehen willst, deine Sache, aber die Definition gibt es her das Wort so zu nutzen: "die Entfernung, die Distanz zwischen zwei Werten einer Größe".
Was Leistung angeht ist Apple nun mal vorn, das sag ich als Android Nutzer.

Wie du sagst, die Leistung der Chips ist schon völlig ausreichend, daher macht es Apple jetzt richtig und nutzt die neue Fertigung nicht um 10% mehr Leistung raus zu holen (merkt eh kein Nutzer), sondern um die Laufzeit zu verbessern. Damit ist Apple dann auch bei der Laufzeit noch mal einiges weiter vorn und schafft einen echten Mehrwert für die Nutzer. Android geht man immer nur auf mehr Leistung. Siehe 8gen1+, 888 usw. Ich würde mir das auch bei android wünschen, also quasi einen SD 8gen1e mit aktuellen Features, aber Leistung wie ein 865. Würde mir reichen wenn sich die Effizienz dafür 30%+ verbessert.
 
Leichte Off-Topic frage: Ist jemandem bekannt bzw. ist es grundsätzlich so, dass die Vorbestellung "heute ab 14 Uhr" auch für Amazon gilt? Oder ist das nur über die Apple-Seite direkt?

Wollte mir die Airpods Pro (2. Generation) kaufen, habe allerdings auf Amazon noch den ein oder anderen Gutschein. Kann ich auch auf Amazon um 14 Uhr vorbestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
@ResQ also die Provider machen bei 09.09 14 Uhr mit, eventuell auch Amazon. Bei Produkten wie Mac oder iPad, wurde es nach meiner Erfahrung immer kurz vor dem eigentlichen Release (also, an dem Tag wo die Ware von Apple an den Endkunden kommt) zum Bestellen freigeschaltet. Ich würde auf jeden Fall um 14 Uhr mal die Seiten bei Amazon im Blick haben. Die Produkte werden auf jeden Fall schon aufgelistet (denke ein positives Zeichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ResQ
foo_1337 schrieb:
Das war ein Scherz. Die Notch ist ja eine physische Unterbrechung des Displays. Die wird dem Video immer im weg sein, wenn es nicht zufällig ein 4:3 Video ist mit schwarzen Balken li/re.

Die Notch besteht eigentlich sogar aus zwei Physischen Unterbrechungen. Es sind tatsächlich die zwei Löcher, wie es immer auf den Leak Bildern zu sehen war, nur das Apple anscheinend das Display Dauerhaft im Bereich dazwischen deaktiviert, so dass es wie ein Loch aussieht. Das Verhalten wird wie bei allen Geräten mit Notch bisher sein. Bei Bildformaten die schmaler als die Gesamtbreite des Geräts sind, wird der Bereich schwarz. Bei wirklichem Vollbild, sprich breiteren Formaten als wahrscheinlich 16:9 gibt es nun ein Loch statt einer angeknabberten Ecke.

micha` schrieb:
Kommt drauf an wie du Snowboard fährst. Bissel als Anfänger auf der Piste cruisen und verkanten? Da passiert nicht viel. Wenn der Kollege auch Kicker fährt oder auf der Piste bissel Gas gibt, dann wird das den Notruf bei Stürzen ziemlich sicher triggern.

Wenn wirklich hohe G-Kräfte wirken, dann steht man danach auch nicht mehr auf. Kann man danach wieder aufstehen, waren es keine hohen G-Kräfte. Bezweifelt ja auch keiner, dass man sich bei anderen Tätigkeiten als Autofahren nicht auch wirklich wehtun kann, aber die Kräfte die da wirken sind eine andere Hausnummer.

Davon ab sind ja verschiedene Sensoren für die Funktion tätig. Anhand der Gyro- und GPS Daten kann man schon ganz gut zwischen Snowboard fahren und Autofahren unterscheiden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Funktion zukünftig erweitern wird, aber dafür muss man Situationen wirklich verlässlich erkennen und das dürfte aktuell auch nur beim Auto funktionieren.

Wo das ganze noch Sinn machen würde, wäre beim Motorrad fahren. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich richtig erkannt werden kann, denn auch das verhält sich anders als Autofahren und lässt sich durch die Lagesensoren etc. vom Auto fahren unterscheiden. Beim Motorrad würde die Funktion aber noch um einiges mehr Sinn machen. Denn beim Auto ist die Funktion bei allen neueren Autos überflüssig, bei Motorrädern würde das Sinn machen, da es da kein Notrufsystem gibt.

Aber wie gesagt, würde mich nicht wundern, wenn wir im nächsten Jahr in einer Keynote präsentiert bekommen, dass ein paar Menschen damit gerettet wurden und man im gleichen Zug den Support für andere Ereignisse integriert, wie z.B. bestimmte Sportarten oder Motorrad fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
foo_1337 schrieb:
Es war doch gar nicht klar, welcher Provider genutzt wird. Was wenn es einer gewesen wäre, der nur NA Coverage hat? Der Astra 19.2E sollte nur ein Beispiel sein, dass es Geolocks gibt.
Astra hat zwar Geolocks (zum Beispiel gezielte Ausleuchtungszonen nur auf GB oder Osteuropa etc.), doch wenn man auf einem anderen Kontinent ist, nennt sich das nicht Geolock, sondern Physik. ;)
Wie gesagt meine ganzen Postings bezogen sich auf die (irrige?) Annahme, dass Elon Musks Satelliten genutzt werden, was wohl irgendwo schon mal bestätigt wurde, obwohl es noch gar nicht klar war, ob das stimmt).
 
Shoryuken94 schrieb:
Wo das ganze noch Sinn machen würde, wäre beim Motorrad fahren.
Ich habe mich mit der apple watch 4 einmal beim motorradfahren hingelegt. War zwar im abbremsen aber dürften schon noch 15-20km/h gewesen sein. Die apple watch hat sich nicht bemerkbar gemacht. Ich bin aber auch schnell selbst aufgestanden, um das mopped auszuschalten. Bis zur Präsentation dachte ich aber, dass die sturzerkennung selbstverständlich auch auto-/motorrad- und Fahrradstürze erkennt.
 
foo_1337 schrieb:
Und jetzt beschreibst du selbst, warum Starlink auch nicht möglich wäre.
Warum? Für die "schnelle" Internetanbindung benötigt man Zum Up- und Download mittelgroße "Schüsseln". Für Nachrichten von nur wenigen Bit habe ich nichts gefunden, dass Starlink dazu ebenfalls Schüsseln benötigt.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
T-Mobile setzt auf Starlink und lässt sich mit jedem 5G Smartphone benutzen.
Okay, dann habe ich das wohl verwechselt. Mea Culpa! :heul:
Auf der anderen Seite sieht man aber, dass Starlink prinzipiell dafür geeignet ist (ohne große Schüsseln), die integrierten Antennen eines Smartphones reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Auf der anderen Seite sieht man aber, dass Starlink prinzipiell dafür geeignet ist (ohne große Schüsseln), die integrierten Antennen eines Smartphones reichen aus.
Nein, es wird eine neue Starlink Generation mit viel größeren Antennen benutzt. Und man braucht dann auch kein spezielles Telefon mehr. Ist aber zunächst nur mit US Coverage.
 
Atent12345 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Signal lässt sich mit genügend Aufwand aus verdammt wenig wieder aufbereiten. In Grenzgebieten gibt es durchaus Systeme bei denen das Signal um Faktor 100 unter der deterministischen Rauschleistung liegt. Kostet halt vergleichsweise viel Rechenzeit, aber für Text und nur wenige Übertragungen sollte das noch möglich sein.
Du vergisst, dass das Signal von der Erde erst mal durch die komplette Erdatmosphäre gejagt werden muss, bevor dann die Ausbreitung weitgehend ungestört nach dem Kugelabstrahlungsgesetz vonstatten geht. Dummerweise gibt es die meisten Störungen in der Stratosphäre und der Thermosphäre / Ionosphäre. Dort werden Signale zu geringer Leistung so verbogen, dass ein Satellit in 36.000 km im geostationären Orbit nahezu nichts mehr detektieren kann.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Nein, es wird eine neue Starlink Generation mit viel größeren Antennen benutzt. Und man braucht dann auch kein spezielles Telefon mehr. Ist aber zunächst nur mit US Coverage.
Meinst du, die Satelliten selbst haben größere Antennen? Dann bekommt Elon Musk aber pro Raketenstart weniger Satelliten auf einmal ins All gehievt (wird also deutlich teurer).
Gibt es irgendwo einen Vergleich der beiden Satelliten-Generationen bzgl. der technischen Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Das war ein Scherz. Die Notch ist ja eine physische Unterbrechung des Displays. Die wird dem Video immer im weg sein, wenn es nicht zufällig ein 4:3 Video ist mit schwarzen Balken li/re.

Warum 4:3 Video? Was?

Das Display hat annähernd 21:9 Format. Das heißt, jedes 16:9 Video wird normal dargestellt und sowohl aktuell die Notch als auch das „Dynamic Island“ verschwinden komplett in den schwarzen Balken die links und rechts neben dem Video sind.

Außer natürlich man zoomt das Video auf 21:9 Vollbild. Aber warum sollte man das Tun? Auf nem 16:9 TV zoomt ja auch kein Mensch die 21:9 Kinofilme auf vollbild…

Wenn man am Smartphone auf Vollbild zoomt, dann schneidet man das Video oben und unten ab, verliert die Ecken des Videos (weil abgrundetes Display) und hat die Notch bzw das Island im Bild. Bei den ganzen Nachteilen (die man auf jedem aktuellen Smartphone hat) ist der Unterschied Notch vs Island noch das kleinste Problem.


Loptr schrieb:
Ich habe mich mit der apple watch 4 einmal beim motorradfahren hingelegt. War zwar im abbremsen aber dürften schon noch 15-20km/h gewesen sein. Die apple watch hat sich nicht bemerkbar gemacht.

Bei der Sturzerkennung gehts eher darum, wenn ältere Menschen entweder stolpern oder aufgrund von Kreislaufproblemen umfallen.
Die Leute fallen in solche fällen oft um wie ein nasser sack und können die Arme auch nicht bewegen um sich abzufangen und ziehen sich dadurch nicht selten schwere Verletzungen zu.

Ich würde behaupten dass das ne völlig andere Situation ist, als ein Sturz vom Motorrad, wo man meistens aus Schräglage auf den Boden aufkommt. (Außer du bist in hohem Bogen vom Motorrad geschleudert worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Loptr schrieb:
Ich habe mich mit der apple watch 4 einmal beim motorradfahren hingelegt. War zwar im abbremsen aber dürften schon noch 15-20km/h gewesen sein. Die apple watch hat sich nicht bemerkbar gemacht. Ich bin aber auch schnell selbst aufgestanden, um das mopped auszuschalten. Bis zur Präsentation dachte ich aber, dass die sturzerkennung selbstverständlich auch auto-/motorrad- und Fahrradstürze erkennt.
Mit meiner Apple Watch 7 hatte ich bei einem kleinen Sturz (Kreisverkehr + Öl) eine Sturzerkennung. Ich denke daher, dass es schon funktionieren sollte.
 
Weyoun schrieb:
Meinst du, die Satelliten selbst haben größere Antennen?
https://www.space.com/spacex-starlink-direct-service-smartphones-t-mobile
Version 2 craft will be 23 feet (7 meters) long and tip the scales at 1.25 tons (1,130 kilograms), compared to about 660 pounds (300 kg) for current Starlink satellites.(...)
That's so big that SpaceX will need to launch them on Starship, its giant, next-generation transportation system, rather than its workhorse Falcon 9.(...)
But providing Coverage Above and Beyond is such a tough task that SpaceX will need to juice Version 2 craft even more, outfitting each one with a special antenna about 16.5 feet (5 m) on a side, Musk said.(...)
"The antennas have to be extremely advanced, because they've got to pick up a very quiet signal from your cellphone," he added. "And you can imagine, that signal's gotta travel 500 miles [800 km] and then be caught by a satellite that's traveling 17,000 miles [27,350 km] an hour. And the satellite's got to compensate for the Doppler effect of moving so fast. So this is really quite a difficult technical challenge. But we have it working in the lab, and we're confident this will work in the field."




W0dan schrieb:
Warum 4:3 Video? Was?
Das war ein stupides Beispiel. Tatsächlich nutzen (warum auch immer) viele die Fullscreen Funktion des iPhones auch bei den 16:9 Videos, auch wenn dadurch oben und unten Informationen verloren gehen. Und genau für die Funktion galt vermutlich die Frage, denn sonst hätte man sie doch gar nicht erst gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich habe zusammen mit 2 Freunden, in den 90er Jahren geschworen, dass wir nie ein Apple Produkt kaufen und bis heute habe ich das durchgezogen!
 
Joa, in den 90er Jahren wollte ich mit Apple Produkten auch nix zu tun haben. Das liegt aber an dem für mich absolut untauglichen classic macOS. Mit OSX hat sich das dann komplett gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Shoryuken94
Aladin86 schrieb:
Ich habe zusammen mit 2 Freunden, in den 90er Jahren geschworen, dass wir nie ein Apple Produkt kaufen und bis heute habe ich das durchgezogen!
Krass - Glückwunsch ihr Helden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, nordsurfer, tstorm und 15 andere
Aladin86 schrieb:
Ich habe zusammen mit 2 Freunden, in den 90er Jahren geschworen, dass wir nie ein Apple Produkt kaufen und bis heute habe ich das durchgezogen!

Wir sind stolz auf Dich Euch! Keks? 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Kalsarikännit, iSight2TheBlind und 6 andere
Zurück
Oben