News Apple erwirkt Verfügung gegen Samsungs Galaxy Tab 7.7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ live@1

Aber es gibt Apple nun mal. Und Apple macht für sehr viele Leute mit ihren Produkten ne ganze Menge richtig. Was ist denn das fürn Argument? Wenns die ganzen kreativen Köpfe nicht gäbe, säßen wir immer noch in Höhlen. Würde uns dann auch nich kratzen...

Wie Apple versucht die Konkurrenz vom Markt zu klagen ist wirklich ekelhaft.
Vorallem wie sie einfach immer penetrant weiterklagen, die Penner kriegen echt den Hals nicht voll.
Langsam schäme ich mich echt ein iPad zu besitzen, das war definitiv das letzte Apple Produkt welches ich mir gekauft habe....

Heelix schrieb:
@fr3sh, auch wenn du recht hast, um Argumente zu verstehen braucht man ein wenig Hirn, dieses kann, nein muss man einfach 80% der Leute hier absprechen. Traurig ja, dem ist aber leider so.
Das einzige was traurig ist das du dir anmaßt über die Intelligenz anderer urteilen zu können.

Andere als dumm hinzustellen macht dich nicht automatisch intelligenter.

Und bevor son blödsinn wieder kommt. Ich habe weder Android noch iOS Geräte im Besitz, habe aber oft genug mit beiden Systemen hantieren (arbeiten kann man es ja nicht nennen) dürfen.

Der Spiegel-Artikel ist zwar heftig überzogen, aber im Grunde richtig. Soll aber auch nicht das Thema der Diskussion hier sein.

Je mehr ich drüber nachdenke, um so eher denke ich: Apple ist mit seiner einstweiligen Verfügung voll im Recht. Klar, das 7.7" Tab ist eine Ecke kleiner, aber da es um ein Geschmacksmuster geht dürfte die Größe egal sein - es geht um Designsprache, um Proportionen, nicht um die absolute Größe. Mit einem Geschmacksmuster soll ja die Corporate identity geschützt werden, und da kann man eine verkleinerte Variante durchaus als "Kopie" ansehen.
Bleibt nur die Frage, wie weit ein Geschmacksmuster gehen kann oder darf. Denn die von Apple dort geschützten Merkmale sind in der Tat auf etliche Produkte anwendbar, und vor allem sehr vaage definiert. Der ORF hat dazu ja mal einen schönen Artikel geschrieben, mit dem Titel "Minimaldesign als Unviersalwaffe".

Letzten Endes wird es wohl am Gericht liegen über die Rechtmäßigkeit der einstweiligen Verfügung zu entscheiden, egal ob sowas moralisch korrekt ist oder nicht. Unabhängig davon kann man aber eines klar sagen: Die letzten Ereignisse zeigen dass Apple Angst vor Samsugn hat, und Angst macht sie angreifbar.

mfg

Man merkt das Apple riesen Angst vor Samsung hat. Diese Verfügungs-Welle ist der größte Beweis dafür. Handys haben seit über 10 Jahren im Prinzip die gleiche Bauform, nur die Details unterscheiden sich. Und warum? Weil die Bauform sehr sehr praktisch ist und bei den Tablets sieht das nicht anders aus.

Man sollte sowas nicht patentieren dürfen, Details ja aber grundlegende Bauformen nicht.

@fr3sh: bevor mir iTunes auf den PC kommt, kauf ich mir lieber einen USB-Stick ähnlichen MP3-Player mit 128mb Speicher.

@Heelix: bitte rede nicht von "Hirn", als Apple-FanBoy hast du sicher nicht genug davon um eine 40W Glühbirne zu wechseln.

Peace&out
- ResearchX

Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil alles Tablets gleich aussehen, hat auch nur Samsung die Probleme mit Apple. :rolleyes:

Zieht mal eure anti Apple Brille ab, so langsam wird es lächerlich. Es wird seinen Grund haben wieso Apple gegen Samsung klangt.

Die Kompetenz in solchen Fällen liegt beim Gericht. Die werden schon wissen was alles geklaut ist, bis nichts offizielles vorliegt ist es einfach lächerlich das fast jeder denkt Apple wäre im unrecht.

Vllt. macht ihr ja das Opfer zum Täter? Kann keiner wissen also hört doch endlich mal auf bei allem was mit Apple zu tun hat direkt Apple runter zu machen.
Dann kauft halt nix von Apple, das ist die einzige Form von Kritik die überhaupt was bringt. Oder hasst ihr Apple einfach nur weil die Produkte nicht so billig sind wie ihr sie gerne hättet, den Eindruck bekomme ich nämlich so langsam. :rolleyes:

MfG von dem, der sich aktuell ein Samsung Gelaxy S2 kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ mightysick

Es geht mir nicht um die Produkte die zweifellos innovativ sind. Es geht mir um die Politik der von Apple und was es mit den Meschen macht. Lies den Link und es sollte klar sein was ich meine.

Essener80 schrieb:
Mal ganz ehrlich, die meisten sogenanten Apple Hater
haben doch nur keine Kohle sich das Gerät ohne Vertrag zu kaufen.

Ist das gleiche wie mit AMG,etc;)

Arme Schweine gibts genung:D

Na da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen äh Autos.
Ich besitze auch diverse Geräte von Apple und mir geht der Konzern mittlerweile tierisch auf die nerven, aber ich tu mich schwer all diese Geräte und den account durch andere Geräte zu ersetzen. Zumindest wird wohl mein nächsten smartphone keine Apple.
Aber trotzdem mal, was hat AMG damit zu tun, verklagen die momentan alle oder werden diese aufgrund ihres Fzg mehr geliebt oder gehasst wie Ferrari oder Porsche Fahrer ?

Zuletzt bearbeitet:
Immor schrieb:
Genau, weil alles Tablets gleich aussehen, hat auch nur Samsung die Probleme mit Apple. :rolleyes:

Zieht mal eure anti Apple Brille ab, so langsam wird es lächerlich. Es wird seinen Grund haben wieso Apple gegen Samsung klangt.

Die Kompetenz in solchen Fällen liegt beim Gericht. Die werden schon wissen was alles geklaut ist, bis nichts offizielles vorliegt ist es einfach lächerlich das fast jeder denkt Apple wäre im unrecht.

Vllt. macht ihr ja das Opfer zum Täter? Kann keiner wissen also hört doch endlich mal auf bei allem was mit Apple zu tun hat direkt Apple runter zu machen.
Dann kauft halt nix von Apple, das ist die einzige Form von Kritik die überhaupt was bringt. Oder hasst ihr Apple einfach nur weil die Produkte nicht so billig sind wie ihr sie gerne hättet?
:rolleyes:

Wie schon mehrfach von Vielen gesagt, die Design fast aller Tabs sehen dem Ipad ähnlich.
Es sind auch generell ALLE Tabs Jobs ein Dorn im Auge.

Da aber nur Samsung sehr erfolgreich mit seinen Produkten ist, wird auch nur Samsung verklagt. Dass heisst aber nicht, nur weil Jobs die anderen Hersteller nicht verklagt, gibt es keine potenzielle Geschmacksmusterverletzung der anderen Hersteller.

Die Tabs der anderen Hersteller scheinen eine Klage nur nicht Wert zu sein.

fr3sh schrieb:
Wieso kriegen es andere Hersteller wie bspw. Sony, Motorola und HTC problemlos hin, sich zu individualisieren und ihr eigenes Design zu entwickeln?
Und zwar so, dass ihre Produkte kennzeichnend, praktisch, und funktionierend sind.
SO sieht Konkurrenz aus. Und nicht in Form von Samsung und sturer Kopie.
Merkt euch das und macht endlich die Augen auf.

Wogegen ich etwas habe ist, dass Klagen aufgrund sehr allgemein gehaltener Geschmacksmuster eingereicht werden. Das schreckt kleine, innovative Firmen ab, selbst in den Markt einzutreten und verhindert Konkurrenz. Darüber hinaus ist die designtechnische Auswahl doch sehr begrenzt. Wer klagt als nächstes? HTC weil ein neues Tablet von Motorola zu ähnlich aussieht? Wogegen ich etwas habe sind manipulierte Beweisfotos um Ähnlichkeiten deutlicher herauszustellen als sie es schon sind.
Übrigens ist es auch auffällig, wie die Klagen bei Apple zunehmen, seitdem ihre Innovationen abnehmen. Apples Klage wegen dem Galaxy S konnte ich noch nachvollziehen. Der Rest wirkt nun mal lächerlich. Ich glaube kaum, dass ein Kunde in den Mediamarkt geht und versehentlich ein Galaxy Tablet kauft, statt eines iPad. Was ist so besonders am Design des iPad? Das es dünn ist (Apples eigene Argumentation!)?
Apple baut selbst keine Hardware sondern kauft sie ein. Dementsprechend kann jeder ein dünnes Gerät bauen. Apple ist hier nichts besonderes. Übrigens: Hat Apple nicht auch wegen dem Xoom Klage erhoben? Das iPad hat iOS und eine sehr gute Akkulaufzeit - DAS macht es zu was besonderem. Der Rest ist Massenware.

Der Link ist überzogen und boshaft und hat mit objektivem Journalismus nichts zu tun. Das ist die Meinung eines einzelnen.
Es sind im allgemeinen die Tablets, die boomen. Ich bin mir sicher- wenn der besagte Politiker ein Android-pad ausgepackt hätte, hätte niemand anders reagiert als beim iPad. (Wenns ein Samsung gewesen wäre, hätte es sowieso keiner unterscheiden können :P)

@ über mir:
Du hast recht. Das sie damit durchkommen steht aber auf einem anderen Blatt. Probieren kann mans ja mal :)
http://www.golem.de/1108/85625.html

Zuletzt bearbeitet:
@Essener und Heelix
eure aussagen find ich super... nicht-applenutzer sind arm und doof... zeugt ja wohl auch von eurer selbsteinschätzung :freak:(und ja, ihr könnt mich auch in die sparte arm und doof einordnen :D).

tut mir echt leid, dass ich solche äusserungen (welche überhaupt nichts mit der news zu tun haben) nicht für voll nehmen kann...

warum geht sowas überhaupt in deutschland?
von anderen Ländern hört man irgendwie nix oder täusche ich mich?

Ihr habt recht, Samsung baut tolle Produkte, ein Galaxy S2 wäre atm. die erste Wahl für ein neues Handy.

Aber ein riesen Konzern wie Samsung könnte einfach sich was neues einfallen lassen, um nicht so angreifbar zu sein. Tun sie aber nicht, selbst dran schuld.

im_theater_1082695.jpg

Apple schwimmen mittlerweile die Felle davon, ob diese ganze Publicity noch so sinnvoll ist. Da kann man schon froh sein das sie nicht das Quadrat oder Rechteck erfunden haben oder das Buch, das würde uns teuer zu stehen kommen.

Straputsky schrieb:
Wogegen ich etwas habe ist, dass Klagen aufgrund sehr allgemein gehaltener Geschmacksmuster eingereicht werden. Das schreckt kleine, innovative Firmen ab, selbst in den Markt einzutreten und verhindert Konkurrenz. Darüber hinaus ist die designtechnische Auswahl doch sehr begrenzt. Wer klagt als nächstes? HTC weil ein neues Tablet von Motorola zu ähnlich aussieht? Wogegen ich etwas habe sind manipulierte Beweisfotos um Ähnlichkeiten deutlicher herauszustellen als sie es schon sind.
Übrigens ist es auch auffällig, wie die Klagen bei Apple zunehmen, seitdem ihre Innovationen abnehmen. Apples Klage wegen dem Galaxy S konnte ich noch nachvollziehen. Der Rest wirkt nun mal lächerlich. Ich glaube kaum, dass ein Kunde in den Mediamarkt geht und versehentlich ein Galaxy Tablet kauft, statt eines iPad. Was ist so besonders am Design des iPad? Das es dünn ist (Apples eigene Argumentation!)?
Apple baut selbst keine Hardware sondern kauft sie ein. Dementsprechend kann jeder ein dünnes Gerät bauen. Apple ist hier nichts besonderes. Übrigens: Hat Apple nicht auch wegen dem Xoom Klage erhoben? Das iPad hat iOS und eine sehr gute Akkulaufzeit - DAS macht es zu was besonderem. Der Rest ist Massenware.

Akkulaufzeit, iOS, und Qualität insgesamt. Ja, natürlich kaufen sie Hardware. Aber die Art, wie sie sie konfigurieren, einsetzen, und letztlich verbauen & zusammensetzen, womit letztlich das nach wie vor einzigartige Design kreiert wird, das macht sie ebenfalls besonders.
Ansonsten gäbe es genug Tablets mit bautechnischen Ähnlichkeiten zum iPad.
Das, womit Apple aber unschlagbar ist, ist das P/L-Verhältnis die mit deren Produktpolitik und dem Marketing gekoppelt ist. Das iPad 1 ist unschlagbar günstig und hochwertig verarbeitet, bietet mehr als die "große" Konkurrenz. Das iPad 2 ist das perfekte Update und konkurriert direkt mit den anderen Tablets. Das iPad 1 ist aber unerreichbar, vom Preis her. Warum? Apple kam zuerst, und so hat sich das Einser langsam nach hinten geschoben. Die anderen Hersteller brauchten Zeit, und kamen einfach zu spät. Intelligente Politik, womit Apple einmal mehr hervorgehoben wird.
Auch das iPad ist besonders - vergleicht man es mit der Konkurrenz. Punkt.

Ist eine unter vielen (möglichen) Vergeltungsmaßnahmen:

"Trittst Du in meinen Markt ein, mach ich Dir rechtlich das Leben schwer"

Apple pflegt vor Kunden so ein gewisses Weltverbesserungsimage. Fakt ist aber, Apple und gerade auch Steve Jobs sind einfach harte Hunde wenns um den Kampf mit der Konkurrenz geht.

Aber was soll man sagen, der Erfolg gibt ihnen recht. Apple ist nicht umsonst so groß, da sind nicht nur die innovativen Produkte für verantwortlich.

Ich finds ok, freie Marktwirtschaft, kann man machen.

warum geht sowas überhaupt in deutschland?
von anderen Ländern hört man irgendwie nix oder täusche ich mich?

Würde mal sagen, dass in Deutschland es viel leichter ist, eine Klage zu starten, als in anderen Ländern. In den anderen Ländern würden die sich bestimmt tot lachen über son Kinderkram.

Das mit diesen Geklage von Apple gegen Samsung geht mir langsam fürchterlich auf die Nerven. Apple hält sich in meinen Augen einfach für was Besonderes als alle anderen. Alle anderen Hersteller bauen fast gleiche Tables, die wie ein IPad aussehen und die werden nichtmal mit dem Arsch angeguckt. Nur Samsung muss dran glauben, weil die einfach mehr auf den Markt bringen und ein wirklicher Konkurent ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben