News Apple erwirkt Verfügung gegen Samsungs Galaxy Tab 7.7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immor schrieb:
Genau, weil alles Tablets gleich aussehen, hat auch nur Samsung die Probleme mit Apple.

Es hat aber nicht nur Samsung Probleme mit Apple. Hier ist man lediglich erfolgreich gewesen. Die "Wahrnehmung" durch die Medien ist eben selektiv / vorsortiert.

...

Ganz allgemein: Mich nervt nicht Apple, das ist einfach ein Unternehmen und keine Person, sondern das duchschnittliche geistige Niveau hier. Bei manchen News ist das Lesen der Kommentare interessant und informativ, bei anderen ist es ernüchternd und erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
BigBong schrieb:
warum geht sowas überhaupt in deutschland?
von anderen Ländern hört man irgendwie nix oder täusche ich mich?

Damit Apple nachher mit seinen Präzedenzurteilen aus Deutschland innerhalb der EU hausieren gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
fr3sh schrieb:
Akkulaufzeit, iOS, und Qualität insgesamt. Ja, natürlich kaufen sie Hardware. Aber die Art, wie sie sie konfigurieren, einsetzen, und letztlich verbauen & zusammensetzen, womit letztlich das nach wie vor einzigartige Design kreiert wird, das macht sie ebenfalls besonders.
Ansonsten gäbe es genug Tablets mit bautechnischen Ähnlichkeiten zum iPad.
Das, womit Apple aber unschlagbar ist, ist das P/L-Verhältnis die mit deren Produktpolitik und dem Marketing gekoppelt ist. Das iPad 1 ist unschlagbar günstig und hochwertig verarbeitet, bietet mehr als die "große" Konkurrenz. Das iPad 2 ist das perfekte Update und konkurriert direkt mit den anderen Tablets. Das iPad 1 ist aber unerreichbar, vom Preis her. Warum? Apple kam zuerst, und so hat sich das Einser langsam nach hinten geschoben. Die anderen Hersteller brauchten Zeit, und kamen einfach zu spät. Intelligente Politik, womit Apple einmal mehr hervorgehoben wird.
Auch das iPad ist besonders - vergleicht man es mit der Konkurrenz. Punkt.

Du sprichts wie ein hypnotisierter Sektenanhänger.

Es ist nichts besonderes an der Konfiguration und der Art Komponenten zu verbauen.
Es ist viel anspruchsvoller, diese Komponenten letztendlich HERZUSTELLEN, wie z.B. Samsung.

Sauber Apple.

Wenn Apple Patente verletzt worden sind müssen die sich das natürlich nicht gefallen lassen, deshalb sind diese einstweiligen Verfügungen mehr als nachvollziehbar, auch wenn andere User hier der lächerlichen Meinung sind Samsung müsse sich nicht an Recht und Ordnung halten, das Standard geflame eben.

Und wie ebenfalls schon andere gesagt haben: Wenn so ein kapitalistischer Großkonzern wie Samsung nur kopieren und Patente verletzen kann und sich damit so angreifbar macht, dann sind sie definitv selbst Schuld.

Haben die bei Samsung keine fähigen Mitarbeiter die die Produkte mal in rechtlicher Hinsicht absegnen vor Release?

Was manche hier von "Spaß" reden ist einfach nur absolut lächerlich, bei diesen Firmen geht es um viele Millionen und Milliarden, und um harten Konkurrenzkampf, da gibt es KEINEN Spaß.

Wenn Samsung auch nur ein rechtlich inkorrektes Haar in der Apple Suppe findet werden die keine 3 Minuten später auch Klage einreichen!

Der Erfolg gibt Apple einfach recht, siehe der Beitrag von fr3sh, die Konkurrenz hinkt da einfach hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage: Welches von diesen Tablets kopiert das iPad und darf deswegen in Deutschland nicht verkauft werden:

DSCF4970-420-90.jpg

Ich gehe mal davon aus das ist ne Falle.
Alles andere Hersteller.

Aber - Beim Größten Konkurenten lohnt es sich.

@KainerM; Das Problem ist aber, dass die Apple-Geschmacksmuster so ausgesprochen sind, dass nicht nur die Samsung-Geräte darunter fallen. Man könnte gogar das überhaupt nicht ähnlich aussehende Sony-Gerät so vom Markt drücken, wenn das Geschmacksmuster bestehen bleibt.

Ich finde zwar auch, dass Samsung sich nicht so an Apple orientieren braucht, das haben die eigentlich gar nicht nötig. Andererseits wäre ist es gut, wenn es jetzt mal zum Rechtsstreit kommt und Apple dann hoffentlich das Geschmacksmuster verliert...

@DvP: ka :-)

@Rotax: bei Patenten stimme ich dir zu. Bei Geschmacksmuster, welche schon lange vor der Einreichung von Apple so "bekannt" waren halt nicht.

Und keiner hat hier was dagegen, dass der Kunde sich für ein Produkt aufgrund eines "Vorsprungs" wählt. Aber sich auf dieses Geschmacksmuster von 2004 zu berufen, das ist das, was lächerlich ist. Und da muss man dann sehen, ob er Schuss insgesamt nicht nach hinten losgeht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Muster noch lange existiert...

Zuletzt bearbeitet:
appleundnei schrieb:
Du sprichts wie ein hypnotisierter Sektenanhänger.

Es ist nichts besonderes an der Konfiguration und der Art Komponenten zu verbauen.
Es ist viel anspruchsvoller, diese Komponenten letztendlich HERZUSTELLEN, wie z.B. Samsung.

Freak.
Und was bekommt der Kunde als Käufer im Endeffekt von der Herstellung mit? Richtig, nichts. Und was bekommt der Kunde als Käufer im Endeffekt von der Zusammensetzung mit? Richtig, alles in Form des Designs und dem Aussehen.

Naja wenn das Gericht schon zum zweiten mal (?) so einem Antrag zustimmt, scheinen es ja bereichtigte Einwände seitens Apple zu geben. So volkommen aus der Luft gegriffen kann's nämlich nicht sein.
Und wenn tatsächlich ein noch so lächerliches Patent oder ähnliches besteht, sehe ich keinen Grund warum Apple nicht von diesem auch geltend machen soll.

Der Rest ist Sache der Anwälte und Richter. Keine Community der Welt kann beurteilen ob das nun rechtens ist oder nicht.

Ganz offensichtlich doch.

1668mib, genau das meinte ich. Das Geschmacksmuster wird sich wohl der Frage der "Schöpfungstiefe" stellen müssen, denn ob die für eine solche Schützung ausreicht, ist aus meiner sich Fraglich.

Das Geschmacksmuster ist letzten Endes ja auch nur der Punkt, an dem Apple ansetzen kann. In Wirklichkeit geht es um mehr; Samsung hat sich schon vor einer ganzen Weile vom "Kuschelkurs" mit Apple entfernt, ich würd sagen seit etwa einem Jahr decken sich die gegenseitig mit Klagen ein. Liegt wohl daran, dass Samsung den Mut hatte und sich gegen die bekannt radikalen Forderungen Seitens Apple gewehrt hat. Nicht umsonst hat Apple ja auch angekündigt in Zukunft die Prozessoren nicht mehr von Samsung fertigen zu lassen. Und wenn wir uns mal zurück erinnern, hats genau mit diesen Prozessoren angefangen: Der Apple A4 im ersten iPad basiert ja auf einem Samsung-Prozessor, Apple drückt sich aber darum die Lizenzgebühren zu zahlen. Seit damals ists mit der guten Laune zwischen den beiden "aus". Das Problem, dass sich daraus für Apple ergibt ist aber dass sie einen der größten Hersteller von Elektronikkomponenten am Markt vergraulen, aber selbst keine Bauteile herstellen können.

mfg

Metalfreaky schrieb:
Naja wenn das Gericht schon zum zweiten mal (?) so einem Antrag zustimmt, scheinen es ja bereichtigte Einwände seitens Apple zu geben. So volkommen aus der Luft gegriffen kann's nämlich nicht sein.

Korrekt, auch wenn die standardmäßigen Apple-Hater natürlich immer alles besser wissen wollen und krampfhaft ihren "Robin Hood" Samsung verteidigen wollen.

Diesen Leuten geht es nur um Anti-Apple, egal wie und weshalb, der Rest ist ihnen egal, und besser als die Richter wissen sie auch alles, ist ja klar.

Dieses armselige Verhalten sollten die Mods endlich mal härter bestrafen.

sacridex schrieb:
Jetzt dürfte wohl eins klar sein:
Apple geht der Arsch aber sowas von auf Grundeis!
Das GT 7.7 ist nunmal kleiner, leichter, dünner, schneller, Super AMOLED Plus Display.
Vorallem das Display ist halt overkill. ;)
Das ist etwas, das einem als Laie auch sofort auffällt, viel heller und knalligere Farben.

Gut, dass Apple auf "knallige Farben" bisher nie Wert gelegt hat und vor dem Apple-Boom eigentlich nur in der Medienindustrie zu Hause war. Da ich selbst in der Branche zu Hause bin, steh ich eher auf neutrale, farbverbindliche Farben und auf eine Auflösung von >300 dpi.

Das ist nämlich auch die gängige Auflösung, in der sich Druck & Medien auf Papier bewegen. Dank Apple´s Retina Display hat endlich ein Gerät mehr als nur 72 oder 96dpi - 326dpi sind schon eine Hausnummer - und alles andere nur unscharf.

Aber ist schon klar, dass der "Durchschnitts-RTL-Deutsche" lieber einen DualCore 1,4 Ghz Prozessor haben will, Super AMOLED Displays und knallige Farben. Nur dumm - wenn trotz der absolut überlegenen Technik - die Menüs ruckeln wie beim 7.7. hands-on Video. OMG.

Da kauf ich mir lieber ein ipad 1 mit altbackener Ausstattung - und kann sicher sein - keine Ruckler zu haben. :freaky:

Zum Gerichtsverfahren: Gerechtfertigt ist die Klage schon. Wie einige hier schon erkannt haben, gelingt es anderen Herstellern auch, ein eigenständiges Design zu etablieren, dass nicht aussieht wie ein Apple. Gibt genug Möglichkeiten - Form - Material - Haptik - Matt / Glanz ...

Gruß

@ Stampfi82
Vergleich mal den dpi/ppi-Wert vom Galaxy Tab 7.7 und dem iPad!? Dein Argument ist etwas "dünn" in der Hinsicht.

Bevor du Google bemühst:
Galaxy Tab 7.7 - 196ppi
Ipad - 130ppi

Das iPhone (nicht "4) hatte schon ca. 160 ppi also ist mir sowieso nicht klar, was Apple beim iPad oder erst recht beim iPad 2 eingefallen ist, wenn man doch beim iPhone4 erklärt wie absolut wichtig dieser ppi Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stampfi82 schrieb:
Aber ist schon klar, dass der "Durchschnitts-RTL-Deutsche" lieber einen DualCore 1,4 Ghz Prozessor haben will, Super AMOLED Displays und knallige Farben. Nur dumm - wenn trotz der absolut überlegenen Technik - die Menüs ruckeln wie beim 7.7. hands-on Video. OMG.

Da kauf ich mir lieber ein ipad 1 mit altbackener Ausstattung - und kann sicher sein - keine Ruckler zu haben. :freaky:

Zum Gerichtsverfahren: Gerechtfertigt ist die Klage schon. Wie einige hier schon erkannt haben, gelingt es anderen Herstellern auch, ein eigenständiges Design zu etablieren, dass nicht aussieht wie ein Apple. Gibt genug Möglichkeiten - Form - Material - Haptik - Matt / Glanz ...

Gruß

Danke, es gibt sie noch, die Forenuser die auch mal ihre grauen Zellen benutzen vor dem Posten :)

Die Samsung-Teile können von mir aus auch einen Octacore mit 4GHZ und 8GB RAM drin haben, solange sie nicht so rund und flüssig wie die iDevices laufen würde ich mir die niemals kaufen, das sollen dann diejenigen tun die sich lieber von technischen Daten blenden lassen anstatt einfach mal das "Gesamtpaket" zu bewerten.

effermann schrieb:
ich frage mich gerade ob gegen das AT200 von toshiba auch eine verfügung erwirkt wurde. das sieht dem 7.7 ja zum verwechseln ähnlich

Ein interessantes Gerät und es hat genau die gleichen Designmerkmale...

@DvP: Bezogen auf das iphone / galaxy allerdings nicht.

Und da das ipad 3 wohl mit Retina kommen wird, schon garnicht:
http://www.teltarif.de/ipad-3-retina-display-lte-apple/news/43731.html

@Edit: Ein Wert kann noch so wichtig sein - wenn man ihn auf 7-10 Zoll technisch nicht realisieren kann - geht es eben nicht! Üblicher Vorgang - neue Technik testen, etablieren, hochskalieren. In der Hinsicht hat Apple mal wieder den Markt bewegt und die Displayhersteller gezwungen, die Auflösung zu verbessern. Wie lange hat sich im Bereich Monitore nichts getan? 10 Jahre? Immernoch krüppeln wir mit 72 dpi rum, teilweise 96 dpi - Screenshots mit dem Snipping Tool sind für den Druck nahezu unbrauchbar.

Und das ist eben die Stärke von Apple - neue Technologien im Markt durchzudrücken. Sicherlich gab es auch davor schon Nieschenprodukte in den Bereichen - nur Apple hat den Markt eben geöffnet und weltweit zu richtigen Milliardenmärkten gemacht:
- ipod -> Mp3-Player
- iphone -> Smartphones
- Touchscreen -> Bedienung
- ipad -> Tablets
- Mac Mini -> Mini PCs
- iMac -> Einheits-PC-Grau verbannt

Unabhängig ob man Apple mag oder nicht - ist das schon eine enorme Leistung - die man respektieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Hersteller kopieren aber nicht iOS und nennen es touch Wizz und peripherer Port ;)
Selbst die Ausstattung wurde dem Ipad angepasst - man lies die SD weg um wie Apple Kohle mit Zubehör zu machen. Samsung hatte eigentlich eine Abmachung mit Google keine Custom Oberflächen zu nutzen, aber dank miesen Verkäufen mussten sie ja was Iphoniges liefern damit es sich verkauft.

Die Samsung Geräte sind einfach mehr Apple als Android !
Es gibt auch Androids die nicht so aussehen und sich so anfühlen wie Iphones/Ipads.
Die wollte aber keiner, also Klonen.

Und genau das ist der Knackpunkt. Alle Nörgler hier sind nun böse, weil sie keine Smartphones mehr für 300€ kaufen können, die wie ein Iphone arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben