Test Apple iPad Air (2020) im Test: Viel mehr als nur ein Tablet

Autokiller677 schrieb:
Und AirPrint unter iOS funktioniert wunderbar. Hab das mittlerweile bei mehreren Freunden mal probiert, kein Treiber oder sonstwas - einfach nur im gleichen Netzwerk sein, auf "Drucken" tippen und alle kompatiblen Drucker werden automatisch aufgelistet. Fertig.

So einfach habe ich unter Windows noch nie einen Drucker eingerichtet.

solltest du vielleicht mal wieder ausprobieren, unter windows läuft das nämlich seit jahren auch nicht mehr anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Das Ipad kann ja ein ziemlich brauchbares Musikinstrument sein. Hier die Klinke wegzulassen ist einfach bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick und or2k
Schade, dass es keine iKlinkenbuchse oder iMicro-SD Steckplatz hat. Ein iOffenes Betriebssystem wäre auch super gewesen. Genauso wie ein 120HZ iAmoled Display.
 
@nlr

Apple bietet das neue iPad Air seit dem 23. Oktober zu Preisen ab rund 633 Euro in der Variante mit 64 GB Speicher und WLAN an. Das sind etwa 80 Euro mehr, als 2019 für das iPad Air 3 mit gleicher Speicherbestückung aufgerufen wurden. Das iPad Air kostet mindestens 250 Euro mehr, bietet aber gleich 128 GB Speicher.

Das soll sicher iPad Pro heißen, sonst macht das keinen Sinn.
 
DerMond schrieb:
Ah großartig wenn das endlich geht. Klasse, dann steht ja nichts mehr im Wege meine externe Festplatte an das Ipad zu schließen für eine simple Datenübertragung. Nice...hat ja lange genug gedauert.

Nun, das Problem ist einfach, dass Apple, aus welchen Grund auch immer, viel zu lang auf Lightning gesetzt hat.
UBS-C und die letzten OS-Updates machen aus dem Ding wirklich mehr oder weniger ein vollwertiges Notebook, man kann alles anschließen, das geht beim Air 3 bzw. bei den älteren Pro-Modellen halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
So, ich habe das jetzt nochmal getestet:

iPad hängt per USB-C am Monitor HP 32Z und wird geladen.
Am Monitor sind angeschlossen:
  • G305 (USB-Dongle)
    • Scrollrichtung lässt sich in iPadOS einstellen.
  • Tastatur
    • Layout ist korrekt, sprich Symbole wie @, ß...
  • USB-Dac
    • Ton kommt über den daran angeschlossenen Kopfhörer
  • Alternativ geht auch ein Logitech USB-Headset. Mikrofon funktionier wie erwartet.
  • USB-A zu SATA-Adapter, an welchem eine 2,5“ HDD angeschlossen ist
    • Wird erkannt und Zugriff über „Dateien„ kein Problem.

Großer Nachteil:

Das iPad spiegelt nur den Bildschirm und es liegt eine Auflösung von 1920x1200 @60 Hz an.
Bei einem 16:9 Monitor hat man natürlich dann rechts und links schwarze Ränder... blöd. Das Bild ist zudem vom Monitor skaliert. Die Schärfe entsprechend dann schlecht, wie in etwa bei 24“ FHD ;)

Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
  • Strg+Backspace funktioniert nicht :(
  • Strg+T für einen neuen Tab in Firefox geht nicht
Sicherlich noch einige andere Dinge.

Wenn jemand Fragen hat, versuche ich die zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und MaC-87
Find das air-2020 ja auch durchaus interessant. Ist aber anscheinend noch nicht besonders gut lieferbar +3Wo? Sind davon schon welche in privaten Händen oder kommt das erst noch ?
 
Ich bin kein „all-in“ Apple Fan, aber die iPads sind den Android Konkurrenten doch etwas voraus was die Gesamterfahrung angeht.
Allerdings, bei me8nem 2018er gibt es auch echt nervige Bugs (von leicht zu schwer)

  • Fingerabdruck wird oft nicht erkannt trotz mehrmaliger Rekalibrierung,das wird mit der Zeit schlimmer...
  • Dunkler Fleck unter dem Display seit ca. 2 Monaten nach Kauf, hab mich dran gewöhnt.
  • Bei Öffnen des iPads erkennt er häufig nicht die Lage des Tablets. Man muss erst nochmal in den Lock Screen, sodass er dann auf horizontal/vertikale Anzeige umschaltet.
  • Der Apple-Pencil lagt ziemlich, vor allem in manchen Bildschirmbereichen und das in verschiedenen Apple eigenen Softwareprogramme. Aber vor allem auch in Notability... da kommt es zu Aussetzern im Schriftbild was dazu führt, dass z.B. gerade Striche nicht gezogen werden können oder die Schrift ständig Lücken aufweist und zitterig wirkt... das war von Anfang an so. Neues Aufsetzen brachte keinen Erfolg. Lösung: Ich nutze ihn kaum noch.
  • Browser (Mozilla, Safari) haben Bugs: Seitenaufbau ist manchmal fehlerhaft, die Seiten werden ständig neu geladen und brechen dann mit einer Fehlermeldung ab (z.B. RKI Coronafälle Seite...), das ist mega nervig.
KA ob das geplante Obsoleszenz ist oder nicht, aber die Summe an Bugs drängt mich auch in Richtung eines Neukaufs, obwohl ich ansonsten total happy bin mit meinem Tablet :-/.

/wall of text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Das hört sich doch sehr nach einem Hardware-Defekt (die Dinge mit dem Display) an. Hättest du gleich beim ersten Auftreten reklamieren sollen. Du könntest mal probieren, die aktuelle 14.2 neu aufzuspielen (über iTunes), dann auch kein Backup nutzen.
 
Mein 64er Air in Sky Blue kommt hoffentlich morgen. Das 3 Jahre alte 10.5er Pro bin ich noch für 500€ losgeworden.
 
Die Zubehörpreise sind ja absurd.
 
Hakubaku schrieb:
KA ob das geplante Obsoleszenz ist oder nicht, aber die Summe an Bugs drängt mich auch in Richtung eines Neukaufs, obwohl ich ansonsten total happy bin mit meinem Tablet :-/.
Alle deine Fehler klingen sehr sonderbar und teilweise nach Defekten. Spätestens beim dunklen Fleck hätt ich das Teil tauschen lassen, wieso hast du das nicht gemacht?

Auch die Aussetzer beim Pencil sind nicht normal, wir schreiben hier seit zwei Jahren damit in der FH mit und haben keine Probleme. Dasselbe gilt für TouchID, das hat normal eine sehr geringe Fehlerquote.
 
Des Ding isch Geil. Ich überleg mir schon einen Finanzplan für iPad und Uhr aktuell LUL
 
Ich sehe nicht wie das iPad einen Desktop ersetzen soll. Im Prinzip fehlt dem iPad das, was das Surface hat - stationäre Dockingstation, um zwei zusätzliche Monitore ansteuern und das Bild erweitern zu können. Für das iPad gibt es doch maximal eine Adapterlösung und der Bildinhalt wird nicht erweitert sondern gespiegelt.

Für den mobilen Bereich ist das iPad definitiv besser geeignet als das Surface. Alleine schon wegen der Akkulaufzeit. Ein Desktop-Replacement sehe ich zur Zeit allerdings nur beim Surface gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Volker-Racho
bmw330xi schrieb:
Ich überleg mir schon einen Finanzplan für iPad und Uhr

Sagte der User mit dem Namen "BMW330xi" und der Signatur "Intel i7 8700K, 32GB 3600Mhz RAM, Samsung 960evo M2 250GB, Samsung 970evo M2 500GB, RTX 2080Super"... :p

Echt jetzt? Finanzplan für iPad und Apple Watch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ryoukou, EUROFlGHTER und 4 andere
v_ossi schrieb:
Trifft aber nicht nur auf Apple zu, ist mMn ein generelles Problem der USB C only Geräte.
Naja. Ein Doppelback C-Stecker auf A-Buchse Adpater gibt's bei Amazon für 9€, daran scheiterts jetzt normalerweiße nicht. Die Frage ist dann eher, ob das iPad entsprechende Treiber dabei hat.
Ergänzung ()

acc schrieb:
solltest du vielleicht mal wieder ausprobieren, unter windows läuft das nämlich seit jahren auch nicht mehr anders.
Wenn ich in Word den Druckdialog aufmache läuft eine Autodiscovery und zeigt alle Drucke an?

Habe ich so noch nie erlebt oder von gehört. Die Autodiscovery gibt's irgendwo in den Einstellungen, muss man aber erst manuell hin, auf "Drucker hinzufügen" klicken usw.
 
wegen 2 klicks mehr muss man sich nicht gleich in die hose machen, zumal ich sowieso mehr auf die funktionalität aus war.
 
@acc
Nein, natürlich muss man das nicht. Aber meine Aussage, dass man so einfach unter Windows keinen Drucker angesteuert bekommt, ist damit richtig. Denn unter Windows ist es schlicht aufwendiger, wenn auch nicht beschwerlich.
 
Ich überlege auch schön länger mein iPad Air 2 zu aktualisieren...andererseits funktioniert es noch und ich will wirklich nur etwas für primär Serien/Filme (Netflix + Amazon) und hin und wieder zocken. Leider funktionieren die neuen Games (PC Umsetzungen) nicht mehr auf dem Air 2. Die Samsung Pads sind auch echt teuer, hinzu kommt das Android für Tablets wohl immer noch alles andere als gut ist. Das neue Air hat zwar tolle Leistung, ist aber in der 256 GB Version auch wieder sehr teuer...hat kein OLED und kein HDR und wahrscheinlich auch schlechteren Klang als die 4 Lautsprecher Varianten bei Samsung?

Ich brauch keine Tastatur, Stift, etc. ich hab ein Notebook, ich will einfach nur ein gutes Display, guten Klang und möglichst OLED/HDR für Serien/Filme unterwegs + Abends im Bett aktuell ;)
 
Zurück
Oben