Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

tomasvittek schrieb:
dank der notch kann man jetzt links und rechts davon halt noch informationen sehen.

Ja, aber eben nur links und rechts davon. Ohne Notch, bzw. mit normaler Leiste kann man über die gesamte Breite Informationen sehen.

Die Notch war einfach nur ein Marketinggag, damit man toll sagen kann, dass das Display randlos ist. Zumindest links und rechts in der Ecke. Yay...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Turrican101 schrieb:
Ja, aber eben nur links und rechts davon. Ohne Notch, bzw. mit normaler Leiste kann man über die gesamte Breite Informationen sehen.
Der Bereich da oben am Bildschirm wird doch eh fast nirgends genutzt - egal ob Notch oder nicht. Und ob ich meine Uhrzeit jetzt in der Mitte oder am linken Rand ablese, ist vollkommen egal. Die bisherigen Infos sind ja trotzdem alle da, nur etwas anders angeordnet.
Einen "wirklichen" Unterschied gibt's doch nur in bildschirmfüllenden Spielen und Filmen. Und selbst da dürfte es die wenigsten stören.
Ich fände es sogar gut, wenn auch in Vollbild Apps der Bereich neben der Notch ausgespart wird, damit ich immer Uhrzeit, WLAN und co sehen kann.

Turrican101 schrieb:

kann deiner logik nicht folgen.

sagen wir mal die fläche die der balken da oben versperrt ist 100%. dank der notch schneidest du jetzt links u rechts vom balken eine fläche ab die nutzbar ist.

somit hast du halt „nur“ noch 70% der fläche die vom balken vorher verdeckt war verdeckt. anderst gesagt: du hast 30% display fläche die vorher nicht nutzbar war nutzbar gemacht.

wäre es besser wenn noch mehr nutzbar wäre? hell yeah! ich hoffe wir sehen eher früher als später den nächsten schritt bei apple.

ich persönlich wünsche mir auf keinen fall einen mechanischen mechanismus... bleibt unter dem display oder die sensoren kleiner machen und die notch verkleinern.

macht das sinn? ist das verständlich was ich da schreibe?

gruß und schönen sonntag.

aRkedos schrieb:
Das mag zwar sein, aber wenn ich hier im Thread lese, dass Leute schon den die Spitzenmodelle der letzten Generation besitzen und planen sich direkt das neuste zu holen, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Auch wenn Sie ihr altes wahrscheinlich verkaufen und es jemand anderes weiternutzt, so ist es einfach die Nachfrage die sie damit am Markt verursachen der zum Verbrauch und zur verschwendung von Ressourcen führt. Also der schlichte Konsum eben.

Wäre schön wenn die Durchschnittliche Besitzdauer von Mobiltelefonen mal so bei mindestens 3-4 Jahren + läge.

Deshalb ist der
genannte Vorteil mit den langen Updates ein "Scheinargument" wenn man sich jedes Jahr das neuste holt...

mulatte schrieb:
Meine Frau und Tochter nutzen Galaxys und Updates brauchen die auch nicht. Keiner hechelt danach und holt sich einen runter wenn eines raus kommt.

Musste auch schon feststellen, dass der normalo von Updates eher genervt ist. Bei xiaomi haben mich früher die wöchentlichen Updates (beta rom) irgendwann "genervt" und und bin wieder auf die normale stable Version umgestiegen.
Also sind die Updates vom iphone wieder kein besonderes Argument für den normalo :)

tomasvittek schrieb:
leiste? verstehe ich nicht. was für ne leiste? die da oben alles blockiert hat bevor die notch kam? die notch beherbergt das face id system. nicht mehr nicht weniger. dank der notch kann man jetzt links und rechts davon halt noch informationen sehen.

die notch wird sicherlich verschwinden. hoffentlich früher als später, aber im moment ist sie imho die beste schlechte alternative. unter dem dIsplay ist hoffe ich die zukunft.

Da lobe ich mir die Vielfältigkeit und anpassungsfähigkeit von Android.
Bei ios muss ich alles so hinnehmen wie es ist weil ios angeblich schon die besten Lösungen für jeden bereit hält o_O

Es gibt android versionen bei denen ich die kerbe zu einer ganzen Leiste erweitern kann und es wie "vorher" wie eine ganze Leiste aussiehst.
Ich brauche oben den Platz und bin genervt wenn aufgrund vom Platzmangel nicht alles angezeigt werden kann

eyedexe schrieb:
Welcher richtig schlecht ist. Hab das S10 4 Wochen lang gehabt, teilweise musste ich den Finger 4-5x auflegen, bis sich das Gerät dann doch mal entsperrt hat. Und von der Akkulaufzeit brauchen wir gar nicht erst anfangen darüber zu sprechen.

Ich kann jetzt nur vom iPhone 7 berichten, aber der ist schlechter als alle Androiden die ich bis jetzt hatte. Etwas schmutzige Finger und schon versagt der Sensor allerdings hatten alle meine Androiden den Sensor auf der Rückseite. Vorne unter dem Display möchte ich den auch nicht haben
Vorteil für Android. Da suche ich mir einen Hersteller bei dem der Sensor hinten ist :)

benneq schrieb:
Der Bereich da oben am Bildschirm wird doch eh fast nirgends genutzt - egal ob Notch oder nicht. Und ob ich meine Uhrzeit jetzt in der Mitte oder am linken Rand ablese, ist vollkommen egal. Die bisherigen Infos sind ja trotzdem alle da, nur etwas anders angeordnet.

Wie schon weiter oben erwähnt, benötige ich oben den Platz. Uhrzeit, Akkuanzeige, 2 Simkarten, aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit usw brauchen schon ihren platz :)
Ich möchte nicht erst eine Leiste runterziehen um diese Infos zu sehen

testwurst200 schrieb:
Wie schon weiter oben erwähnt, benötige ich oben den Platz. Uhrzeit, Akkuanzeige, 2 Simkarten, aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit usw brauchen schon ihren platz :)
Mit 2 SIM Karten könnte das tatsächlich ziemlich eng werden. Das hab ich mit Notch noch nie live und in Farbe gesehen. Mit einer SIM Karte gibt's aber keine nennenswerten Einschränkungen.

Ich bin jahrelanger iPhone User und ich kann nur sagen dass Android immernoch weit entfernt von der "Qualität" von iOS ist.
Wenn man die nahezu Perfektion von iOS gewohnt ist, dann fallen einem einfach sehr viele Details auf, die bei Android einfach nicht so gut umgesetzt sind, egal in welcher App.
Sicher, Android hat auch seine Vorteile, vorallem für Gamer, weil man z.B. sehr viel leichter teure Spiele installieren kann, für die man nicht bezahlt hat, nur als Beispiel. Das kann ich schon verstehen, dass das für Schüler, Studenten etc. ein Argument ist.
Meine Freundin hat übrigens ein S10, also ich weiss durchaus wovon ich rede. Allein die ganze Sache mit Google ist chaotisch und kein Vergleich zur iCloud. Und dann natürlich die typischen Android Inkonsistenzen wie doppelte Apps, der Schwachsinn mit Bixby, unterschiedliche Auflösungen/Belichtungen bei den Kameras, etc.
Es gibt viele Beispiele, mir fällt es aber jetzt nicht alles ein ohne es zu testen.
Man muss ja den Apple Konzern nicht mögen, ich bin auch kein blinder Fanboy der alles gut findet, aber die Qualität die man bekommt ist einfach unerreicht. iPhones fühlen sich an wie aus einem Guss.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma, Kiergard, eyedexe und eine weitere Person
testwurst200 schrieb:
Da lobe ich mir die Vielfältigkeit und anpassungsfähigkeit von Android.
Bei ios muss ich alles so hinnehmen wie es ist weil ios angeblich schon die besten Lösungen für jeden bereit hält
die info das android anpassungsfähiger ist, ist so richtig wie alt ;-) zudem sollte erwähnt werden das es nur eine seite der medaille ist. die andere ist das die von ios angebotene option dann auch meist qualitativ besser ist als die vielen verschiedenen android varianten.

bezogen auf das jetzige thema face id: android hat x millionen mehr möglichkeiten das telefon zu unlocken, aber mir ist keine bekannt die so zuverlässig, schnell und GLEICHZEITIG sicher ist wie face id.

bringt doch nix da nur mit einem auge draufzuschauen, hat schon einen grund wieso beide systeme so beliebt sind.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma und Benji18
tomasvittek schrieb:
bezogen auf das jetzige thema face id: android hat x millionen mehr möglichkeiten das telefon zu unlocken, aber mir ist keine bekannt die so zuverlässig, schnell und GLEICHZEITIG sicher ist wie face id.

Gerade bei einem iPhone 11 mit iOS 13 ist FaceID das beste was ich je hatte. Es funktioniert immer zu 100% und ist so schnell dass man keinerlei Verzögerungen hat. Handy rausholen und wenn ich draufgucke ist es schon entsperrt.
Wenn ich da an den S10 Fingerabdrucksensor meiner Freundin denke, wo selbst im Android Reddit empfohlen wird den gleichen Finger 2-3x einzuscannen damit er besser/schneller erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Benji18 und tomasvittek
Eigentlich ist es echt traurig wie ein einziger Testbericht so polarisieren kann. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wir reden von erwachsenen Menschen und trotzdem Verhalten sich viele wie kleine Kinder, "meins ist besser, neee meins ist besser, deins ist doof". Und selbst wenn ihr das beste Smartphone besitzt, was habt dir davon, Seelenfrieden, Kompensation eures geringen Selbstwertgefühls?

Ich bin in der Woche 50-60h beruflich unterwegs, eingebunden, habe dementsprechend relativ wenig Freizeit, für mich ist das A und O egal um was es geht, Komfort, schnelle Reaktionszeiten, einfache Abläufe, Kundenservice. Ich habe keine Lust mich in meiner Freizeit um irgendwelche Belanglosigkeiten zu kümmern und wenn es dann doch sein muss, dann will ich schnelle und einfache Lösungen. Ich besitze nur Apple Geräte und kaufe nur bei amazon, nicht weil ich mich für den tollsten halte, sondern weil ich dort genau das bekomme, was mir persönlich am wichtigsten ist, Zeit. Alle online shops haben einen Kundenservice, aber mit Kundenservice hat das was mir dort geboten wird, nichts zutun. Man versucht lediglich die Interessen des Unternehmens zu vertreten und den Schaden bei Reklamationen für selbiges möglichst gering zu halten, mehr ist das nicht.

Natürlich gibt es zig Geräte die mehr bieten für weniger Geld, aber warum sollte ich wechseln wenn ich mit dem was ich habe sehr zufrieden bin? Mich interessiert es nicht wer die beste Kamera oder den schnellsten Prozessor hat, für mich ist relevant was am Ende dabei rauskommt. Kleines Beispiel, ich habe mein Ipad neu aufgesetzt, dass Wlan Passwort war natürlich nichtmehr vorhanden, die Verbindung schlug fehl, plötzlich meldet sich mein Iphone, Wlan Passwort mit Ipad teilen ? Und im nächsten Moment war mein Ipad wieder im Wlan und genau sowas macht den Unterschied. Aber wer niemals ein Apple Gerät bessessen hat kann das natürlich nicht verstehen, dennoch meint man(n) alles zu wissen.

Sry für das off topic, aber konnte mir das nicht verkneifen. Zu den neuen Iphones, solides Upgrade, aber da ich die Kamera nur für Schnappschüsse nutze wie wahrscheinlich die meisten, für mich kein Kaufargument, lediglich nice to have. Das es im Bereich Akkulaufzeiten endlich vorran geht ist begrüßenswert, mal schauen was das nächste Iphone so mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, ligulem, Reelaxxer! und 15 andere
@tomasvittek

Irgendeiner muss mal anfangen Resourcen / CO2 zu sparen. Sonst passiert da nie etwas in Richtung Umweltschutz. Geräte / Maschinen / Produkte nur kurz zu nutzen / ihre Lebenszeit künstlich zu begrenzen ist egoistischer Schwachsinn.
Das mit der Weltbevölkerung wird die Natur im Zweifel zu unseren Ungunsten Regeln ohne uns nochmals zu fragen.

iron-man schrieb:
@tomasvittek

Irgendeiner muss mal anfangen Resourcen / CO2 zu sparen.
es bringt halt nix eure wirtschaft so an die wand zu fahren wie ihr das mit eurer stromversorgung gemacht habt nur um “was zu machen“...

wenn jemand auf xyz verzichten möchte, bitteschön. steht jedem frei. allergisch werd ich aber wenn jemand von MIR verlangt mein „glas wasser“ auf das feuer zu werfen...

würde die klima debatte rational geführt werden würden wir nicht über deutschlands 130 kohlekraftwerke reden sondern darüber das china die nächsten paar jahre 1600 neue bauen will. das in china und indien ca. 3 milliarden menschen leben von denen zig-hundert millionen bald im mittelstand ankommen und als erstes ein auto kaufen und mit dem wachsenden wohlstand selbstverständlich auch der co 2 ausstoß dramatisch wachsen wird. das sind zahlen die sind dermasen gigantisch das alles was bei euch versucht wird per verboten zu regeln das von mir erwähnte glas wasser ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Seiten, hatte beruflich täglich das Vergnügen mit einem Iphone und iOS hat mich zu keiner Zeit überzeugt. Das ist ein Problem wenn man es mit mehr Usability kennt. Wenn Apple-Geräte der Überflieger wären dann würden trotz des Preises viel mehr danach greifen. Man kann es benutzen, aber Spaß ist anders und intuitiv noch ganz anders. Hardware kriegen die gut hin besonders bei den Pads, aber ohne eine Alternative zu dem OS kann die Hardware noch so toll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99 und arpanet
treffen glücklicherweise nicht nur auf die exorbitant teuren Pro-Modelle zu, sondern auch auf das iPhone 11
Danke für den Lacher im Fazit. :lol:
Es ist irgendwie tragisch in einer Zeit zu leben in der man >800 EUR für ein mobiles Telefon akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99 und arpanet
tomasvittek schrieb:
die info das android anpassungsfähiger ist, ist so richtig wie alt ;-) zudem sollte erwähnt werden das es nur eine seite der medaille ist. die andere ist das die von ios angebotene option dann auch meist qualitativ besser ist als die vielen verschiedenen android varianten.

Anpassungsfähig ist Android entweder über eine custom rom oder man sucht sich den Hersteller raus welcher einem am besten gefällt.
Mein letzter Androide war ein Ausflug zu sony und die haben mich enttäuscht.

@Sp1tch
Hört doch auf zu behaupten, man spricht schlecht über ios weil man es nicht kennt.
Ich selbst habe noch ein iPhone 7 als Arbeitshandy und es ist Lichtjahre weg davon mir zu gefallen...
Genauso gefällt mir nicht jedes Android Gerät aber bei Apple sind alle mit ihrem ios gleich bedienbar/Ökosystem. Gefällt mir mein iPhone 7 nicht, wird mir das iPhone 11 wegen ios ebenfalls nicht gefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Sp1tch schrieb:
Ich hab selbst fast täglich das S10 meiner Freundin in der Hand, also ein topaktuelles Smartphone mit Android 10, aber es erreicht einfach nicht die Detailgenauigkeit von iOS. Glaub mir, als Android User fällt einem das nicht auf, aber wenn du mal ne Zeit lang ein iPhone genutzt hast wirst du die Vorteile erkennen.

Erkenne du erst mal das es sich nicht um Stock Android handelt (falls du überhaupt weist was das ist) allerdings ist die neue one UI von Samsung deutlich besser als die alte.
Hätte gerne mal von dir gewusst auf was du nicht klar kommst? Heiße Luft?
Kenne kein Mädel welches nicht in der Lage wäre Android zu starten und WhatsApp im Store zu laden, mehr machen die eh nicht. Telefon / SMS ist auch kein Problem.
Was machen manche Leute mit Ihrem Smartphone? :freak:

testwurst200 schrieb:
Hört doch auf zu behaupten, man spricht schlecht über ios weil man es nicht kennt.
Ich selbst habe noch ein iPhone 7 als Arbeitshandy und es ist Lichtjahre weg davon mir zu gefallen...
Genauso gefällt mir nicht jedes Android Gerät aber bei Apple sind alle mit ihrem ios gleich bedienbar/Ökosystem. Gefällt mir mein iPhone 7 nicht, wird mir das iPhone 11 wegen ios ebenfalls nicht gefallen

Genau!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und morpheus99
testwurst200 schrieb:
Anpassungsfähig ist Android entweder über eine custom rom oder man sucht sich den Hersteller raus welcher einem am besten gefällt.
Mein letzter Androide war ein Ausflug zu sony und die haben mich enttäuscht.

jup, android ist deutlich anpassungsfähiger. agree. dein letztes android war ein sony, dein arbeitshandy ist ein iphone 7 (wobei man da sagen könnte das du die gestensteuerung u faceid verpasst die ios doch deutlich moderner machen). welches telefon benutzt du denn dann wenn kein android/ ios?

aber im prinzip hast du recht: auch jemand der ios/ android kennt kann es doof finden.
Ergänzung ()

weltmeister schrieb:
Kenne kein Mädel welches nicht in der Lage wäre Android zu starten und WhatsApp im Store zu laden, mehr machen die eh nicht.

gequotet weil unglaublich. abbiegung zum 18. jahrhundert hier entlang!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
weltmeister schrieb:
Erkenne du erst mal das es sich nicht um Stock Android handelt (falls du überhaupt weist was das ist) allerdings ist die neue one UI von Samsung deutlich besser als die alte.
Hätte gerne mal von dir gewusst auf was du nicht klar kommst? Heiße Luft?
Kenne kein Mädel welches nicht in der Lage wäre Android zu starten und WhatsApp im Store zu laden, mehr machen die eh nicht. Telefon / SMS ist auch kein Problem.
Was machen manche Leute mit Ihrem Smartphone? :freak:

Genau!

Und genau hier versteht ihr den Begriff Ökosystem nicht.

Ökosystem ist, wenn ich das Video, dass auf meinem iPhone spielt mit einem Knopfdruck direkt am TV abspielen kann.

Ökosystem ist, dass wenn ich ein Anruf bekomme mein Mac, mein iPhone und mein Tablet gleichzeitig klingelt und ich den Anruf von jedem Ökosystem annehmen kann. Oder einen laufenden Anruf direkt auf ein anderes Gerät umlenken kann, alles in Echtzeit.

Ökosystem ist, wenn ich Dateien direkt, kabellos und einfach von meinem Geräten hin- und her schieben kann.

Ökosystem ist, dass wenn ich auf meinem iPhone etwas lese oder eine Mail schreibe, ich direkt am selben Ort mit einem Klick an meinem Mac weiter machen kann.

Das ist Ökosystem, WhatsApp kann man auf jedem Scheiss 100 Dollar Gerät nutzen! Aber das hat nichts mit Ökosystem zu tun. Ich verstehe auch bis heute nicht warum Microsoft nicht eine App für Android anbietet die für Android/Windows auch nur ein annähernd ähnliches Ökosystem aufbaut.

Und solange Apple - die einzigen sind die, ein solches Ökosystem anbieten, kann ein iPhone auch 5'000 CHF kosten - ich würde es dennoch kaufen und viele andere die mit Ihrem IT System arbeiten und Geld verdienen ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Reelaxxer!, dunkelbunter und 6 andere
Noch tragischer ist, dass Menschen das freiwillig verteidigen obwohl sie das Gerät gar nicht benötigen und maximal WhatsApp benutzen, von der Technik dahinter eh keine Ahnung haben.
Hahaha.
Das ist genau das was ich meine.

Bei Android sind natürlich alles Vollprofis und verdienen ihr Geld mit Videoschnitt und Co.

Ps: Ein Tip grundsätzlich. Nur weil etwas viele Leute haben oder tun ist es noch lange kein Beweis für Qualität.
Siehe Bild, Bier oder Fußball.

Nach der Logik schießt sich der gemeine Android-Fanboy nur selbst ins Knie ;)

Android ist echt ein Traum was Anpassungsfähigkeit angeht... für Provider.
Freies Gerät kaufen, Sim einlegen und direkt den Providermüll draufinstalliert bekommen.
Kann man natürlich lieben, muss man aber nicht ;)

Er sagt einfach die Wahrheit, auf die du nicht klar kommst...
Stop, das ist eine Meinung und keine Wahrheit.
Du kannst alles da drin mit Android ersetzen und schon ists mindestens genauso "wahr".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch und BalthasarBux
@tomasvittek
Mein letztes Handy war ein Sony Xperia xa2 und nun habe ich das xiaomi mi mix2s.
Habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt :)
Mir gefällt miui einfach am besten auch wenn der "desktop" wie bei ios aussieht da es keinen appdrawer gibt :)

Habe zufällig gelesen, das sailfish os für das xa2 verfügbar ist. Vielleicht mache ich mir mal die Arbeit und gucke es mir mal an.
Xiaomi war damals auch nur ein Experiment da ich mein erstes Gerät gekauft hatte, als die Marke hier nur ganze wenige überhaupt kannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
testwurst200 schrieb:
@tomasvittek
Mein letztes Handy war ein Sony Xperia xa2 und nun habe ich das xiaomi mi mix2s.
Habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt :)
Mir gefällt miui einfach am besten auch wenn der "desktop" wie bei ios aussieht da es keinen appdrawer gibt :)
bin am überlegen auf der firma für die mitarbeiter von huawei zu xiaomi zu wechseln... irgendwelche relevanten informationen gibt es bei uns eh nicht abzugreifen 🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben