Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

Damien White schrieb:
Wo sind denn die großen Innovationen? Wo ist denn der Mut neues zu probieren? Wo sind die wegweisenden Trends?

Bei Samsung, Huawei und Xiaomi.

Würdest du mir bitte die Innovationen/Neuerungen zwischen folgenden Geräten nennen?

Samsung GalaxyS9 zu S10
Huawei P20 zu P30
Xiaomi Mi8 zu Mi9

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Sp1tch schrieb:
Das 11 hat den Vorteil eines 0,3 Zoll größeren Displays, man sieht halt einfach mehr. Das 11Pro liegt aber besser in der Hand, ist halt schön "klein".

Kleiner und besser in der Hand Liegen wäre das Kaufargument schlecht hin für mich wenn es ein iPhone werden sollte.
Heutzutage sind doch alle Smartphones ab 300 euro "gut" und es entscheidet nur was man persönlich besser findet. Mir gefällt zb die miui Oberfläche verdammt gut und bin froh wieder ein xiaomi zu haben.
Mit meinem iPhone 7 komme ich überhaupt nicht zurecht.

kim88 schrieb:
Manchmal frag ich mich wo dieser ganze Neid her kommt. Geht arbeiten und ihr könnt euch das auch leisten - ist ja nicht nur peinlich sondern auch evht traurig. 🙄
😂 ich kanns mir leisten mit meinem Gehalt und stell dir vor ich hab auch eins ;-) zwar vor nem Jahr gekauft daher kein 11er aber ich nutze die Geräte auch 4-5 Jahre und kauf dann wieder eins.

arpanet schrieb:
Bis auf extrem wenige Ausnahmen benötigen es die allermeisten allerdings schlicht nicht. Da fehlen oft schlicht die Argumente. Jeden den ich mit Apple Geräten kenne hat davon keine Ahnung und kauft es wegen der Marke, nutzt die Features gar nicht und iOS kennt sich auch keiner aus.

Dann würd ich mir nen anderes Umfeld suchen. Wir hier nutzen die Vorteile des Ökosystems sehr gerne.

arpanet schrieb:
Also bitte nicht immer solche Märchen verzapfen von wegen irgendwer benötigt iOS.

Genau, dein Umfeld braucht's nicht, also braucht's keiner!!1!11 Jetzt kennt er nicht nur bereits die Zukunft, sondern auch alle Menschen auf der Welt. Komm mir langsam bisschen minderwertig vor in Anbetracht der ganzen Herrlichkeit :o

PS: Sensoren zusammenlegen?

tomasvittek schrieb:
es gibt auf den letzten 6 seiten mindestens ein dutzend guter fragen die der typ einfach nicht beantwortet und das nächste scheingefecht aufmacht. außer heiße luft ist da nix zu holen...

Aber er kennt doch die Zukunft 🥺

Ne, ich weiß, aber mein Wochenende besteht diesmal nur aus rumliegen und entspannen, da kann ich mir auch den Spaß machen und weiter antworten. Man merkt eh gleich mal, was man vom Gegenüber im Internet halten kann. Werden Fragen übergangen bzw. Texte völlig verdreht ausgelegt, kann man sich schnell sicher sein, dass da einer nur trollt.

amigo99 schrieb:
Bis auf den bisschen schnelleren Prozessor hat Apple der Konkurrenz nichts mehr entgegen zu setzen...

Und das ist falsch. Mit einem iPhone alleine sieht man diese Vorteile nicht. Mit mehreren iPhones im Umfeld gibt's dann schon ganz praktische Dienste. Kommt ein Mac oder ein iPad dazu spielt das Ökosystem aber seine komplette Stärke aus. Und genau darauf will ich nicht mehr verzichten. Keiner der Konkurrenten kann das nämlich bieten.

kim88 schrieb:
Manchmal frag ich mich wo dieser ganze Neid her kommt. Geht arbeiten und ihr könnt euch das auch leisten - ist ja nicht nur peinlich sondern auch evht traurig. 🙄

Da gibt's keinen Neid, das ist einfach unreflektiertes gehate. Soll ja heutzutage modern sein. Mit nem Vertrag kann sich jeder so nen Ding leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, g0dy, Benji18 und eine weitere Person
Wie geil das sich über Jahre hinweg, der Preis diskutiert wird 😂
Wenn man sich es nicht leisten kann/will dann lässt man es eben.
Bin ebenso von 6s+ auf X auf XS auf 11pro umgestiegen. Ganz ohne Ratenkredit/Handyvertrag. Es soll halt Leute geben die sich das leisten wollen/können. Dafür gehe ich 42h die Woche arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und iron-man
tstell schrieb:
Würdest du mir bitte die Innovationen/Neuerungen zwischen folgenden Geräten nennen?

Samsung GalaxyS9 zu S10

Wieso schaust du nicht selber ?
S10 vs S9

Innovation wäre der Bildschirm zu nennen und der Ultraschall-Fingerabdrucksensor.
Die Neuerungen sind so viel da werde ich mir hier kein Wolf schreiben. Folge einfach den Link. Lesen und vergleichen kannst ja.

Sollen doch alle kaufen / nutzen was sie wollen !
In Umweltfragen muss aber in zwischen Zurückhaltung geübt werden bzw. Dinge viel länger genutzt werden / halten.

@High Definition
so genau wollt ich es nicht wissen, es kam im cmt nur etwas strange rüber und ich wollte dich damit eigentlich nur Aufmerksam machen.

Tommy Hewitt schrieb:
Da gibt's keinen Neid, das ist einfach unreflektiertes gehate. Soll ja heutzutage modern sein. Mit nem Vertrag kann sich jeder so nen Ding leisten.

em jein, da ist im Kern schon was wares dran, ich Arbeite schon lange genug in der IT um dutzende Geschichten erlebt zu haben von solchen Leuten die das Ökosystem kaum bis garnicht nutzen und geschweige den das iphone wirklich bedienen können (ja wenn die alle paar tage wegen jeden scheiß fragen kommen und sich das über Jahre hinweg immer wiederholt bei den selben Leuten dann kann man schon Rückschlüsse ziehen) Das trifft aber auf einige Menschen zu und nicht alle, ich kenne genug mich eingeschlossen die iOS im zusammenspiel des Ökosystems nutzen und lieben gelernt haben. Meine Frau wollte nie ein iphone bis Sie das Ökosystem zusammenspiel kennengelernt hat seit dem ist Sie auch iphone besitzerin und sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
em jein, da ist im Kern schon was wares dran, ich Arbeite schon lange genug in der IT um dutzende Geschichten erlebt zu haben von solchen Leuten die das Ökosystem kaum bis garnicht nutzen und geschweige den das iphone wirklich bedienen können (ja wenn die alle paar tage wegen jeden scheiß fragen kommen und sich das über Jahre hinweg immer wiederholt bei den selben Leuten dann kann man schon Rückschlüsse ziehen) Das trifft aber auf einige Menschen zu und nicht alle, ich kenne genug mich eingeschlossen die iOS im zusammenspiel des Ökosystems nutzen und lieben gelernt haben. Meine Frau wollte nie ein iphone bis Sie das Ökosystem zusammenspiel kennengelernt hat seit dem ist Sie auch iphone besitzerin und sehr zufrieden.

Ich glaube du wolltest eher einen Absatz weiter oben von mir zitieren ^^

Natürlich gibt's genug Leute, die einfach nur kaufen weil "geil". Solche finden sich aber in allen Bereichen. Aber halt stur nicht einsehen wollen, dass es Menschen gibt, die bewusst aufgrund dieser Vorteile bereit sind auch mal mehr Geld auszugeben, ist halt schon etwas grenzdebil.

Und wie du selbst gesagt hast, man lernt das Ökosystem sehr schnell lieben. Es gibt viele kleine Details, die einfach großartig sind im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Werde auch vom XS Max auf das iPhone 11 Pro umsteigen, bin gespannt

Balthasarbildet schrieb:
Hat Apple nicht die große Notch erfunden? Das war die Innovation, also sicheres FaceID durch große notch.

Sicheres FaceID war schon immer möglich, nennt sich Leiste. Notch heißt einfach nur, dass man links und rechts am Display so nen Minibereich bis zum Rand gezogen hat. Das hat mit FaceID sogar gar nichts zu tun.

Man wird doch aber auch trotzdem den Preis kritisieren (mit sinnvoller Kritik) dürfen?

High Definition schrieb:
Wie geil das sich über Jahre hinweg, der Preis diskutiert wird 😂
Wenn man sich es nicht leisten kann/will dann lässt man es eben.

Aber das kann doch auch nicht sein. Warum sollen die, die es sich nicht leisten können/wollen nicht den Preis kritisieren dürfen? Ein Iphone ist doch auch nur ein Produkt und unterliegt damit erst mal der Kritikfähigkeit. Warum soll man denn hier ne Ausnahme machen?

(Ich persönlich finde den Preis, gemessen daran, was andere verlangen, ganz OK beim 11)

tstell schrieb:

Samsung GalaxyS9 zu S10
Huawei P20 zu P30
Xiaomi Mi8 zu Mi9

Also zwischen S9 und S10 hat sich schon einiges getan: Neues Design + Display, neue UI, neue Fingerprint Technik und noch die üblichen Verbesserungen (Kamera, CPU, Akku)

Zwischen P20 und P30 möglicherweise noch mehr: Neues Design, neues Display, komplett neuartiger Kamerasensor mit wesentlich besserer Leistung bei Nachtaufnahmen (RYB), 5x Zoom Persikopkamera, FP im Display, Qi + Reverse Qi, 40W Ladeleistung und die üblichen Verbesserungen (Kamera, CPU, Akku)

Bei Mi8 -> Mi9 ist wirklich nicht viel passiert, abgesehen von den üblichen Verbesserungen und QI. Dafür kostet ein Mi9 auch nur 350€.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und BalthasarBux
iron-man schrieb:
In Umweltfragen muss aber in zwischen Zurückhaltung geübt werden bzw. Dinge viel länger genutzt werden / halten.

Gerade in dem Aspekt ist man doch bei Apple durch den langen Update Support am ehesten an der richtigen Adresse...

Werde mein iPhone 7 nun auch das vierte Jahr nutzen und dann wechseln. Trotzdem werde ich mir nächstes Jahr das neue iPhone für über 1000€ gönnen.

Im Endeffekt muss das ja jeder für sich ausmachen. Die einen kaufen jedes Jahr das neueste iPhone, obwohl sie es sich nicht leisten können (kenne Azubis mit 800€ Brutto, die sich ein iPhone 11 Pro Max mit 512 GB aus eigener Tasche gekauft haben - und ja, das geht tatsächlich) und es gibt eben Leute, die es sich nicht leisten wollen (Leute mit über 100.000K verdienst, die mit nem vier Jahre alten mittelklasse Samsung zufrieden sind und sagen, die iPhones sind viel zu teuer...).

Man muss eben verstehen, dass nichts ist wie es scheint. Jemand der sagt, dass iPhones viel zu teuer sind, kann durchaus jemand sein, der richtig schotter verdient, während derjenige, der behauptet, die Preise wären okay und sich alle 1-2 Jahre das neueste Modell kauft, weil er es sich ja "problemlos leisten kann, weil er ja arbeiten geht" derjenige ist, der im Vergleich ein armer Schlucker ist und sich das eigentlich gar nicht leisten kann (bezahlen können =|= sich leisten können).

Ich bin auch eher der sparsamere typ. Jedes Jahr über 1000€ für ein Smartphone würd ich auch nur dann verballern, wenn ich im mittleren sechstelligen Bereich verdienen würde...
Aber es gibt halt auch Leute im niedrigen fünfstelligen Bereich, die sich jedes Jahr die Vollausstattung holen.
Was soll man dazu sagen??

Aber so ist das eben. Es gibt völlig unterschiedliche Vorstellungen von Wert, Preisen und Finanzen. Wie will man darüber diskutieren, wenn es unmöglich ist, alle auf einen Nenner zu bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer! und linuxxer
Die einen wollen/haben ein IPhone, die anderen nicht. So einfach ist das.

Hiermit beende ich das gebashe 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Kalsarikännit
ReIex schrieb:
Gerade in dem Aspekt ist man doch bei Apple durch den langen Update Support am ehesten an der richtigen Adresse...

Das mag zwar sein, aber wenn ich hier im Thread lese, dass Leute schon den die Spitzenmodelle der letzten Generation besitzen und planen sich direkt das neuste zu holen, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Auch wenn Sie ihr altes wahrscheinlich verkaufen und es jemand anderes weiternutzt, so ist es einfach die Nachfrage die sie damit am Markt verursachen der zum Verbrauch und zur verschwendung von Ressourcen führt. Also der schlichte Konsum eben.

Wäre schön wenn die Durchschnittliche Besitzdauer von Mobiltelefonen mal so bei mindestens 3-4 Jahren + läge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mal an die iOS-User die sich an jedes Argument klammern. Ein Smartphone/Tablet funktioniert auch ohne jahrzehntelange Updates. Apple bietet keine direkten Sicherheitsupdates, da ist es dann gleich eine neue Version. Die Nicht-Sicherheitsupdates bringen dann eher kosmetische Veränderungen wie andere Gesten oder dunkle Hintergründe. Na Wahnsinn. Ein Smartphone/Ipad läuft auch immer ohne Updates und das viele Jahre. Kann ja gut sein das es bei Apple nicht so ist, aber bei meinen Androiden sind mir Updates scheiß egal und wenn es doch mal passiert bin ich genervt weil gewohnte Dinge wieder anders funktionieren.
Kollege zeigte mir letzten Donnerstag sein Iphone nach einem Update, in der Mail-App sah er nicht mehr die Absender der Mails. Sowas bringen Updates, dann wird das nächste Update gefeiert und das beseitigt nur Bugs. Besonders auffällig bei iOS. Es geht sogar soweit das viele vor Verzweiflung sich die iOS-Betas installieren in der Hoffnung das Bugs verschwinden und dafür dann mit anderen Bugs leben. So einen Shit kenne ich von meinen Androiden überhaupt nicht. Meine Frau und Tochter nutzen Galaxys und Updates brauchen die auch nicht. Keiner hechelt danach und holt sich einen runter wenn eines raus kommt.
Iphone hatte ich im übrigen schon, was aber keine Dateiverwaltung konnte und für mich unbrauchbar ist. Ipad liegt hier auch rum und wegen der erwähnten Dateiverwaltung für meinen Job unbrauchbar ist. Das Update mit Zugriff auf USB war ja mal nicht schlecht, aber 10 Jahre zu spät und Bock hab ich auch keinen mir was ans Pad zu hängen, ich will drauf kopieren in den Ordner meiner Wahl.

iron-man schrieb:
In Umweltfragen muss aber in zwischen Zurückhaltung geübt werden

ich häng mich hier kurz auf deiner behauptung “muss“ auf. solange wir nicht in einer art öko-faschismus leben MUSS erst mal gar nix. bitte vorsichtig wie man formuliert. im großen ist es komplett (und ich meine (komplett!) egal was ihr da in deutschland macht solange das themen überbevölkerung nicht geklärt ist.

oder um es mit greta zu sagen: wenn dein haus brennt, bringts dir absolut nix ein glas wasser draufzuwerfen, du solltest platz machen damit die feuerwehr ihre arbeit machen kann ;-)

Turrican101 schrieb:
Sicheres FaceID war schon immer möglich, nennt sich Leiste. Notch heißt einfach nur, dass man links und rechts am Display so nen Minibereich bis zum Rand gezogen hat. Das hat mit FaceID sogar gar nichts zu tun.

leiste? verstehe ich nicht. was für ne leiste? die da oben alles blockiert hat bevor die notch kam? die notch beherbergt das face id system. nicht mehr nicht weniger. dank der notch kann man jetzt links und rechts davon halt noch informationen sehen.

die notch wird sicherlich verschwinden. hoffentlich früher als später, aber im moment ist sie imho die beste schlechte alternative. unter dem dIsplay ist hoffe ich die zukunft.

mulatte schrieb:
Mal an die iOS-User die sich an jedes Argument klammern. Ein Smartphone/Tablet funktioniert auch ohne jahrzehntelange Updates. Apple bietet keine direkten Sicherheitsupdates,

gibt hier denke ich keinen user der sich an jedes argument klammert. schade, hättest du nicht so polemisch gefragt hätte ich dir ne faire antwort geben können, aber da ich ja kein user bin der sich an jedes? argument klammert falle ich wohl raus :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und BalthasarBux
Paradox.13te schrieb:
Innovation wäre der Bildschirm zu nennen und der Ultraschall-Fingerabdrucksensor.
Welcher richtig schlecht ist. Hab das S10 4 Wochen lang gehabt, teilweise musste ich den Finger 4-5x auflegen, bis sich das Gerät dann doch mal entsperrt hat. Und von der Akkulaufzeit brauchen wir gar nicht erst anfangen darüber zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma und Kiergard
mulatte schrieb:
Mal an die iOS-User die sich an jedes Argument klammern. Ein Smartphone/Tablet funktioniert auch ohne jahrzehntelange Updates. Apple bietet keine direkten Sicherheitsupdates, da ist es dann gleich eine neue Version. Die Nicht-Sicherheitsupdates bringen dann eher kosmetische Veränderungen wie andere Gesten oder dunkle Hintergründe. Na Wahnsinn. Ein Smartphone/Ipad läuft auch immer ohne Updates und das viele Jahre. Kann ja gut sein das es bei Apple nicht so ist, aber bei meinen Androiden sind mir Updates scheiß egal und wenn es doch mal passiert bin ich genervt weil gewohnte Dinge wieder anders funktionieren.
Kollege zeigte mir letzten Donnerstag sein Iphone nach einem Update, in der Mail-App sah er nicht mehr die Absender der Mails. Sowas bringen Updates, dann wird das nächste Update gefeiert und das beseitigt nur Bugs. Besonders auffällig bei iOS. Es geht sogar soweit das viele vor Verzweiflung sich die iOS-Betas installieren in der Hoffnung das Bugs verschwinden und dafür dann mit anderen Bugs leben. So einen Shit kenne ich von meinen Androiden überhaupt nicht. Meine Frau und Tochter nutzen Galaxys und Updates brauchen die auch nicht. Keiner hechelt danach und holt sich einen runter wenn eines raus kommt.
Iphone hatte ich im übrigen schon, was aber keine Dateiverwaltung konnte und für mich unbrauchbar ist. Ipad liegt hier auch rum und wegen der erwähnten Dateiverwaltung für meinen Job unbrauchbar ist. Das Update mit Zugriff auf USB war ja mal nicht schlecht, aber 10 Jahre zu spät und Bock hab ich auch keinen mir was ans Pad zu hängen, ich will drauf kopieren in den Ordner meiner Wahl.

Bei iOS gehen aber iOS Update und App Updates Hand in Hand.

Apple macht irgendwas in iOS neu (meist irgendwelche Features bzw. APIs für drittanbieter) und die App Entwickler passen ihre Apps entsprechend an, und machen Gebrauch davon, wodurch man als User eben direkt in sämtlichen Apps vom neuen iOS Update profitiert.

Dadurch dass alle iOS Geräte die Updates zeitgleich erhalten, sind die Entwickler auch gewillt, die neuen Features sofort bzw. schon während der Beta Phase einzusetzen.

Klar, wenn wirklich NUR iOS selbst ein paar neue Features bekommt und man in den Apps, die man 90% der Zeit nutzt nix davon merkt, dann wären mir die Updates auch egal. Aber durch diese Einheitlichkeit aller iOS Geräte funktioniert die Adaption neuer Features innerhalb von drittanbieter Apps sehr viel schneller, als unter Android, vor allem wenn das ganze dann auch noch im Zusammenspiel mit weiteren Apple Geräten funktioniert.
Bei Android kanns Jahre dauern, bis neue Android Features von Apps flächendeckend genutzt werden, weil die Entwickler der Apps und auch Google selbst Rücksicht auf die vielen unterschiedlichen Geräte nehmen muss.
Bei Apple ist das eben weniger der Fall, wodurch ein iOS Update im Alltag wahrscheinlich einen etwas größeren mehrwert bringen kann, als ein Android Update.

Zur Dateiverwaltung. Ja, hier funktioniert iOS komplett anders, als Android oder Windows. Wer seine Gewohnheiten hier 1:1 übertragen möchte und mit Speichermedien und Ordnerstrukturen hantieren wird, wird nur verzweifeln. Sowas bietet iOS nur rudimentär, weil iOS früher komplett darauf verzichtete. Das grundlegende Konzept ist nunmal ein komplett anderes. Anstatt ein zentrales Dateisystem bereitzustellen werden Inhalte eben in den entsprechenden Apps verarbeitet bzw. gespeichert. Selbst die neue Dateien App führt das Konzept immernoch mehr oder weniger so fort, auch wenn sich Dateien nun flexibler nutzen lassen.

Ich kann verstehen, dass sich manche Leute niemals mit dem Ansatz anfreunden können. Optimal fand ich das auch nie. Aber der aktuelle Ansatz reicht mir persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma, testwurst200 und Benji18
mulatte schrieb:
bei meinen Androiden sind mir Updates scheiß egal und wenn es doch mal passiert bin ich genervt weil gewohnte Dinge wieder anders funktionieren.
Wer auf die Idee kam geöffnete Apps auf einem Hochkantdisplay horizontal anzeigen zu lassen darf gern mal auf Lego treten :)

Zurück
Oben