Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

tomasvittek schrieb:
glas ist im moment natürlich nicht 100% bruchfest. ich benutze mein xs und davor das x komplett ohne hülle und folie. selbstverständlich sind mir die telefone einige male runter gefallen (das xs ist sogar eine riesenrutsche im kinderpark runtergedonnert) und ausser kratzer an den seiten haben sie nix.

Ich hab kleine Risse am Rahmen durch den ein oder anderen Sturz am iPhone 8. Holzboden geht gefühlt aus jeder Höhe glimpflich aus, nur bei Fliese oder Stein reichen 15cm... :(

tomasvittek schrieb:
ich persönlich schätze das glas vorne und hinten sehr weil der schwere, kalte touch sehr angenehm ist. andererseits bin ich immer fasziniert wenn ich ein aktuelles android in die hand nehme wie leicht sie sind. vor und nachteile...

Die Haptik ist dadurch unschlagbar... kein bisschen zu schwer und angenehm in der Hand. Für mich einer der Hauptgründe fürs iPhone aus "Hardware"-Sicht.
 
Taron schrieb:
Technisch gut, keine Frage. Der Unterschied zum SE ohne HE ist schon deutlich.

Das Geheimnis dahinter sind halt genau angepasste Effekte (Resonanzen), Wechsel auf Linearmotor / -Aktor, In-House-Entwicklung und ne gute API. Zusammengefasst: ein rundes Produkt, aber das könnte im Grunde jeder Smartphonehersteller so oder so ähnlich auf den Markt bringen, wenn denn der Wille da wäre.

Könnte man durchaus als echte Innovation bezeichnen. Nur interessiert es zumindest in meinem Umfeld keinen einzigen, was für ein Vibrationsmotor/-system da drin ist. :D (Und mir ist es auch völlig egal, da ich Vibrationsalarm/-meldungen quasi nie nutze.)


Die Taptic Engine ist schon genial. Gerade beim iPhone 7 und 8 ist der Homebutton ja einfach nur ne Glasfläche, die keinen Millimeter nachgibt. Aber durch die Haptic Engine wird beim Druck auf die "Taste" ein entsprechendes Feedback ausgelöst, das eben den Eindruck erzeugt, dass man hier wirklich physisch was drücken kann.

Einfach genial. Zumal in den Homebutton auch noch Force Touch integriert ist. Drückt man bei bereits aufliegendem Finger nur leicht, ist das Feedback auch etwas schwächer. Drückt man kräftiger, ist das Feedback auch kräftiger. Das ganze wird zudem von einem sehr leisen und sehr subtilen Sound begleitet, den man als solchen eigentlich gar nicht wahrnimmt, da es einfach nur der natürlichen Reibung entspricht, die ein typischer homebutton erzeugt. (man braucht nur unten rechts den Lautsprecher abdecken, dann hört sich der Druck sehr viel dumpfer an.)

Es ist schon fast unheimlich, mit welcher Detailverliebtheit Apple so manches Feature umsetzt. Aber es funktioniert eben. Umso seltsamer dann das Gefühl, wenn man das Gerät ausschaltet, versucht den Homebutton zu drücken und sich nichts tut, während einem erstmal wieder in Erinnerung gerufen wird, dass das kein Button sondern ne steinharte, tote Oberfläche ist, die kein bisschen nachgibt.


Zig Hersteller hab bisher versucht, haptisches feedback ähnlich zu machen, aber alle nutzen nur viel zu schwache Motoren, bei denen man dann oft auch noch spürt, dass hier ganz kurz der Motor anläuft. Dadurch kommt das Feedback immer nen Tick zu spät und zu weich und ist dadurch bei weitem nicht so präzise und knackig.

Ob man das nun braucht ist natürlich fraglich. Ist eben ein "Premium" Feature. Es gibt ja bei anderen Produkten und Branchen oft auch ganze Abteilungen, die sich nur mit der Haptik von irgendwelchen Tastern und drehrädchen beschäftigen. Sowas trägt eben maßgeblich zum look and feel bei und wenn es beim Kunden nur unbewusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foma, tomasvittek und Benji18
muzafferamg58 schrieb:
Es ist derzeit das Schnellste

 
@hümmelske Bur
Obwohl ich diesen Test eher sinnlos halte zeigt er doch, dass das iPhone ist schneller ist.
Die erste Runde "gewinnt" es (bei Mario musste dort noch ein Gesrpäch geführt werden, bei Android nicht), wobei ich bei diesem geringen Unterschied von etwa gleich schnell sprechen würde.

Das was du vermutlich zeigen willst ist nicht Geschwindigkeit im Sinne von Rechenpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
ich hatte bis jetzt immer android phones und bin jetzt auf das iphone 11 seit ein paar Wochen umgestiegen.

Die Umstellung an das andere OS ging wirklich schnell da das Apple System einfach super intuitiv ist.

Ich kann aufjedenfall jetzt verstehen warum viele das Iphone trotz des höheren preises bevorzugen.

Bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, AppZ und shanson Thoma
#36 - ich bin von einem 6s auf ein Xs umgestiegen und war begeistert weil es praktisch die gleiche Größe hat, aber das Display so viel größer ist!
 

Anhänge

  • iPhone_6s_vs_X.png
    iPhone_6s_vs_X.png
    42,6 KB · Aufrufe: 373
wie man das wort "vernünftig" im zusammenhang mit den iphones unterbringen kann, erschließt sich mir nicht - vor allem nicht bei den abgerufenen preisen. es ist eher das gegenteil der fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arpanet
Benji18 schrieb:
Es gibt Leute die mögen unvorstellbarerweise iOS und finden es im vergleich zu Android besser ;-) stell dir vor diese Leute können nur ein iphone kaufen.

In dem von dir zitierten Text spreche ich von der hässlichen Notch und den vielen Kameras.


Benji18 schrieb:
Und wer so frech ist hier Leute als „labil“ zu bezeichnen ist wohl einfach nur neidisch weil er sich das nicht leisten kann? 🤔

Ich muss bei sowas immer laut los lachen. Du merkst also, da ist nix mit Neid. Bin ich eh nicht der Typ für, aber mal Abseits davon, die meisten die ich kenne und solche Geräte haben sind entgegen der Klischees keine sonderlich reichen Menschen, selbst ne Putzfrau hat häufig interessanterweise solch ein Gerät. Legt man in der Familie zusammen, macht einen Kredit / Vertrag und schon kann sich das jeder leisten. Kenne genug, die noch mehr als 1.000 Euro abzahlen müssen für Ihr tolles Gerät.


Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass selbst Smartphones im Bereich 200 Euro aus China inzwischen vom Funktionsumfang so gut sind, dass 99% aller die sich so überteurtes Zeug kaufen damit eigentlich zufrieden wären, denn lustigerweise wird außer WhatsApp fast gar nichts genutzt. Auch da spreche ich aus Erfahrung.

Und die Autovergleiche kannst stecken lassen, ein Porsche krieg ich auch noch in 10 Jahren gut verkauft, hat neben dem Markennamen tatsächlich einen Sportmotor drin und ist tatsächlich was anderes als ein Fiat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hallo zusammen,

@ arpanet

arpanet schrieb:
Legt man in der Familie zusammen, macht einen Kredit / Vertrag und schon kann sich das jeder leisten. Kenne genug, die noch mehr als 1.000 Euro abzahlen müssen für Ihr tolles Gerät.

Ein Grundsatz von mir ist "Jedem das Seine". Aber bei sowas ist es damit vorbei. Für ein Handy Kredite aufnehmen, absurd. Besonders wenn es ein "Glasumhülltes" Modell ist, kann es gerne mal Passieren, daß das Ganze zu Bruch geht.

Und da sind wir dann beim Punkt, am Ende noch Abzuzahlen für etwas, was für die Katz ist, hieraus resultierend. Genau hieran kann man Erkennen, daß Handy`s / Smartphones heutzutage für viele schlichtweg mehr Statussymbol als sonstwas sind. Ich weiß ja nicht, aber mein Gefühl ist schon, daß in unserer Gesellschaft was nicht ganz richtig tickt. Das ist aber meine eigene Persönliche Meinung, nicht mißverstehen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, arpanet und linuxxer
arpanet schrieb:
Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass selbst Smartphones im Bereich 200 Euro aus China inzwischen vom Funktionsumfang so gut sind, dass 99% aller die sich so überteurtes Zeug kaufen damit eigentlich zufrieden wären, denn lustigerweise wird außer WhatsApp fast gar nichts genutzt. Auch da spreche ich aus Erfahrung.

und deswegen verallgemeinerst du mal pauschal und beleidigst alle die ein iphone besitzen?

Ich verstehe dich und ich weiß worauf du hinaus willst, ich wollte das nur nicht unkommentiert lassen da ich kein Freund von Verallgemeinerung bin.

ist aber nicht nur bei Smartphones so es gibt viele die über ihren Verhältnissen leben, das ist ein Gesellschaftliches Problem.

Ich nutze für gewöhnlich meine phones 4-5 Jahre und tausche die dann, persönlich gibt es viele dinge die mich an Android stören, daher bevorzuge ich eben iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kalsarikännit, BalthasarBux und eine weitere Person
arpanet schrieb:
In dem von dir zitierten Text spreche ich von der hässlichen Notch und den vielen Kameras.

Da is ja wieder.....

In der unteren Hälfte deines Textes gibst du ein 200€ Android-Phone als Alternative an. Das hat aber kein iOS, ergo fällt es für viele direkt flach. Ganz unabhängig von Notch und Kamera.

Sind die nun alle labil?

PS: Ich will immer noch wissen welche Sensoren zusammengelegt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und AppZ
incurable schrieb:
Die Benchmarks sind wie jedes Jahr extrem peinlich für die versammelte "Konkurrenz" von Qualcomm, Samsung, Huawei und Co.

Seeeehr wichtig für den Alltagsgebrauch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und amigo99
Find ich immer lustig, das aktuelle iPhone gilt immer als superschnell, alles läuft einwandfrei flüssig und jeder ist zufrieden. Bis dann der Nachfolger raus ist. Bei dem läufts dann noch viel flüssiger und man will nicht mehr ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Suteki, cyberpirate und 2 andere
"Große Notch für schnelleres Face ID"
selbst beim negativen immer das Positive sehen
kann man mal machen mit der passenden Brille

grade bei der Kerbe hätte ich von apple eine "Innovation" erwartet.
Große kerbe kann jeder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und amigo99
Von mir aus sollen die Preise bei 2.000€ beginnen, ist die Schlange im Store kürzer...

Im Ernst: Tolles Gerät zu sehr hohen Preisen, wer sich das leisten kann und will...ist doch super. Einer weniger der die Nachfrage nach einem Samsung, Huawei whatever nach oben treibt. Positiv denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirko786
testwurst200 schrieb:
"Große Notch für schnelleres Face ID"
selbst beim negativen immer das Positive sehen
kann man mal machen mit der passenden Brille

grade bei der Kerbe hätte ich von apple eine "Innovation" erwartet.
Große kerbe kann jeder
Hat Apple nicht die große Notch erfunden? Das war die Innovation, also sicheres FaceID durch große notch.
 
testwurst200 schrieb:
grade bei der Kerbe hätte ich von apple eine "Innovation" erwartet.
Große kerbe kann jeder
Dann schau doch doch mal auf dem Smartphone Markt um. Fast jedes nach dem iPhone X erschienene SP hatte plötzlich eine Notch. Meist ohne Sinn und nutzen, aber man sollte von einer Entfernung on +-1,50m nicht erkennen können, ob da ein iPhone oder was anderes genutzt wird.
Dann plötzlich Ende 2018 und das gesamte Jahr 2019 sind die AllScrean-SP‘s das, was jeder Android-Hersteller umzusetzen versucht.

Aber Apple bleibt der Notch treu, sodass man sich aus Prinzip weiter von der Masse abheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bruzla schrieb:
Ne, kannst du 5G irgendwo sinnvoll nutzen?

Es soll Menschen geben, die halten sich auch außerhalb von Deutschland auf. Und da man iPhones durchaus auch mal ein paar Jahre benutzt, zumindest finde ich das bei dem Kaufpreis und gegebenen Software-Support auch vernünftig, hätte dem iPhone 11 5G durchaus gut gestanden. Von mir aus auch eine nochmal teurere Variante oder nur im Pro. Das wird sich Apple einfach fürs nächste Jahr aufgehoben haben.
 
Mein Kumpel hat sich das 11Pro geholt und ich das 11.
Waren heut zusammen gehockt, ein paar Radler gekillt und verglichen.

Meiner Meinung nach ist das 11Pro absolute Geldverschwendung.
Im Prinzip hat es nur 2 Features, nämlich OLED und die 2x Zoom Kamera, ansonsten sind es quasi die gleichen Geräte.
Das 11 hat den Vorteil eines 0,3 Zoll größeren Displays, man sieht halt einfach mehr. Das 11Pro liegt aber besser in der Hand, ist halt schön "klein".
Etwas unschön sind natürlich die dickeren Ränder beim 11, aber damit kann man leben.
Vom Display her hab ich quasi keine Unterschiede gemerkt, weder die höhere Auflösung noch das OLED schwarz, selbst mit aktiviertem Darkmode in den Menüs hab ich so gut wie keine Unterschiede gesehen.
Die 2x Zoom Kamera ist lachhaft und bringt in der Praxis fast nichts, wenns ein 5x Zoom wäre wie bei Huawei dann wärs was anderes, aber man braucht es im echten Leben eh fast nie.

Meiner Meinung nach sind die Features die 350€ Aufpreis zum Pro auf keinen Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Zurück
Oben