Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

Bei Apple sinds ja nicht nur Sicherupdates, sondern direkt die neueste Version von iOS.

Und alte Apple Geräte bekommen die Updates auch nicht "irgendwann", sondern immer auf die Minute zeitgleich mit allen anderen Geräten.
Sprich du erhältst mit deinem 4 Jahre alten iPhone das neueste iOS Update zum exakt selben Zeitpunkt, wie das aktuellste und teuerste Topmodell und das auch in der exakt selben Frequenz bzw. Häufigkeit.

Davon sind selbst die Androidhersteller, die längeren Update Support geben meilenweit entfernt.
Da gehts dann auch noch weiter mit Global und Regionalen Versionen sowie diverser Brandings usw. Selbst ein einziges Gerät wird durch sowas meist komplett fragmentiert... Ob und wann man da das aktuellste Update bekommt, gleicht einer Lotterie.

Interessant ist dabei dass es für jede Gerätegruppe bzw. Generation bei Apple tatsächlich eine eigene IPSW Datei (= OS Image) gibt. Der User bekommt davon nix mit, aber tatsächlich erhält z.B. ein iPhone 7 ein etwas anderes Update, als ein iPhone 5 oder ein iPhone XS.
Obwohl also alle Geräte immer zeitlgleich die aktuellste iOS Version haben, macht sich Apple trotzdem die Mühe, iOS für jedes Gerät einzeln anzupassen. Das ist natürlich mit hohem Aufwand und Kosten verbunden, und Apple lässt sich das natürlich auch fürstlich entlohnen. Langer Support war schon immer teuer. Das sieht man z.B. im IT Business Bereich ja ganz besonders...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit der hochgelobten Fotoqualität des 11 Pro unzufrieden,
mein vorheriges S9+ war da um Welten besser, in allen Teildisziplinen...
Hoffentlich liegt es nur an der Software, obwohl in einem Apple Forum manche richtig
von der Kamera schwärmen.

-Overlord- schrieb:
Ich bin echt raus.. am Ende bleibt einfach diese extrem riesige Größe. Hab mal testweise mein iPhone 6s gegen ein iPhone X getauscht und muss einfach einsehen, dass meine Hand einfach zu klein is. Egal wie ich es drehe oder wende - aber größer als ein iPhone 6s, maximal iPhone 8, kann es bei mir einfach nicht sein.
Bist du weiblich? Weil das X ist doch jetzt echt nicht groß?! Oder meinst du das Xr?

arpanet schrieb:
Ich empfinde die fette Notch und auch die Rückseite mit den vielen Kameras als hässlich.
Gerade das Design war bei Apple früher so gut.... was hätte Jobs dazu gesagt? Ich wette, dem hätte das gar nicht gepasst....

Die Preise leider auch utopisch, rechtfertigt in meinen Augen niemals den längeren Support. Das ist doch Augenwischerei hier von der Cb-Redaktion das als Vorteil zu verkaufen. Ich komme sogar günstiger wenn ich mir (total übertrieben) alle 6 Monate ein neues 200€ Xiaomi Smartphone hole und die Dinger sind heutzutage extrem stark!
Da muss man schon schwer labil sein sich für solch ein absurdes Gerät zu entscheiden.

Tellerrand und so .....
Es gibt Leute die mögen unvorstellbarerweise iOS und finden es im vergleich zu Android besser ;-) stell dir vor diese Leute können nur ein iphone kaufen.

Und wer so frech ist hier Leute als „labil“ zu bezeichnen ist wohl einfach nur neidisch weil er sich das nicht leisten kann? 🤔

Mit deiner Logik sind alle Menschen die sich Produkte kaufen weil sie „teurer“ sind labil, also alle fahrer von Mercedes, BMW, Audio, Tesla und co weil Datschia ist doch viel günstiger und hat auch 4 Reifen und einen Motor und bringt dich von A nach B.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und Endless Storm
tomasvittek schrieb:
Ich persönlich schätze das glas vorne und hinten sehr weil der schwere, kalte touch sehr angenehm ist. andererseits bin ich immer fasziniert wenn ich ein aktuelles android in die hand nehme wie leicht sie sind. vor und nachteile...
Das Note 10 wiegt verglichen mit dem 11 Pro Max 35% weniger. Und das Note ist vorne und hinten auch aus Glas... Selbst wenn man die 0,1 Zoll weniger auch noch gewichtet.
Als ich vor ein paar Tagen im Apple Store stand und das 11 Pro Max in die Hand genommen hab, dachte ich es trifft mich der Schlag!

Daniel2606 schrieb:
traurig das man bei solch teuren geräten, größeren akku, bessere cpu und eine tripplekamera die die konkurenz schon hat als größtest upgrade seit langem bezeichnen muss....

Aber echt 😬 Grenzt an Lächerlichkeit.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Ja... Ist ja gut. Können wir einfach mal die dämliche Preisdiskussion lassen dieses mal, damit der Thread leserlich bleibt und man über das eigentliche Gerät diskutieren kann? Danke.

Und wieso sollte man den Preis außen vor lassen? Nicht jeder ist reich und kann blind mal hier und da einkaufen.
Preis und Nachfrage bestimmen den Markt. Daran kannst du nichts ändern.

Oneplusfan schrieb:
*in Benchmarks und "Games". In der echten Welt dürfte dieser Titel wohl an das OP7 pro gehen

Welche Features denn? Die Kamera App ist toll, sonst fallen mir keine ausgereifteren Dinge ein.

Ja, nur wurde die inzwischen meist leicht verändert übernommen, daher ist das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal.

Also Xiaomi und Huawei hatten das beide kein Jahr nach Apple. Google kommt damit auch noch, nur mit zusätzlicher Hardware für die Gesten.

Ohne selbst Hand anzulegen (was bei Android möglich ist) keiner. Und das ist auch der große Vorteil von Apple. Der große Nachteil geht damit aber einher: Es gibt keine günstigen Geräte.
Aber ich finde auch, dass Google mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates geben sollte, keine lächerlichen 3 oder 4.

Oneplus kannst du gleich in die Tonne werfen, Updates werden nur 2 Jahre geliefert, dannach nur patches ! Die Kamera ist auch kein Wunder, die Display Qualität kommt nicht das 11 Pro ran, und die Geschwindigkeit, LOL 90hz sind nicht alles wenn die Helligkeit darunter leidet . Und vor allem das Ding läuft mit Android Betriebssystem, für mich ein no-go

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Oneplusfan schrieb:
*in Benchmarks und "Games". In der echten Welt dürfte dieser Titel wohl an das OP7 pro gehen
Mit dem laecherlichen Qualcomm SoC ist das kein Gegner für den Apple A13. Das was Qualcomm leistet ihr einfach schlecht, das ist auch der Grund, wieso ich zu Apple gewechselt bin. Ich war schon fasziniert, was der Apple A9 damals beim 6S Plus konnte und wie kühl er blieb, aber die Effizienz des A12 oder A13 ist einfach überwaeltigend, da kann derzeit kein Qualcomm ran. Das liegt auch daran, dass die fast nur diese Standard ARM Kerne reinklatschen. Beim QS820 und QS821 waren die echt nicht schlecht, aber danach kam nichts mehr in meinen Augen richtiges. Hauptsache Kohle kassieren, da es sowieso im Android Bereich schwer wird mit einem anderen SoC als vom Hersteller Qualcomm.

Oneplusfan schrieb:
Welche Features denn? Die Kamera App ist toll, sonst fallen mir keine ausgereifteren Dinge ein.
z.B bei der Tastatur wenn du ins Leerzeichen drückst du hin und her wischen kannst? Der Vibrationsmotor, welches kein Android Geraet übertreffen kann? Face ID? Die Qualitaet der Apps zwischen Android und Apple sind gewaltig. Oder der Standby Verbrauch, wo kein Android Geraet ran kann, weil es Google im Jahr 2019 immer noch nicht schafft, den Standby Verbrauch zu senken.

Oneplusfan schrieb:
Ja, nur wurde die inzwischen meist leicht verändert übernommen, daher ist das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn Apple etwas macht, ist es fast immer qualitativ hochwertiger und funktioniert anstaendig, das ist einfach so, kannst mir glauben und ich hatte genug Android Smartphones und habe auch genug auch neue Geraete, wie z.B das S10 im Haus und kann es sehen.

Oneplusfan schrieb:
Also Xiaomi und Huawei hatten das beide kein Jahr nach Apple. Google kommt damit auch noch, nur mit zusätzlicher Hardware für die Gesten.
Hast du dir das jemals angesehen oder schauste nur auf irgendwelchen YT Videos? Wie hackelig is bei Huawei ist, das ist keine Gestensteuerung, das ist eine Beleidigung für den Kunden. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Oneplusfan schrieb:
Ohne selbst Hand anzulegen (was bei Android möglich ist) keiner. Und das ist auch der große Vorteil von Apple. Der große Nachteil geht damit aber einher: Es gibt keine günstigen Geräte.
Aber ich finde auch, dass Google mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates geben sollte, keine lächerlichen 3 oder 4.
Was auch sehr schade ist, ist der Support. Der Support von Apple ist viel besser als bei Samsung oder Huawei. Deutlich besser, klar zahlste etwas mehr, aber bekommst Updates und nicht wie bei Samsung, wo ein Major Update mal ein halbes Jahr benötigt, dafür sind sie bei Sicherheitsupdates aber derzeit gut muss ich sagen.

Ich persönlich hole mir sowieso High-End Smartphones, dann zahle ich lieber etwas mehr und habe gleich etwas anstaendiges und wenn es mir nicht gefallen sollte z.B ein Apple Produkt, verkaufe ich es und kann mir ein anderes Geraet kaufen, ohne was draufzulegen.

@Günstige Geraete - ein iphone 8 findet man um die 4XX€ Bereich und ein XR um die 5XX€, das Deckt eigentlich schon ein grossteil der Nutzer ein. So ein iPhone 8 wird noch 3-4 Jahre Updates bekommen, aber ein Android Gerat für 400€ wahrscheinlich gerade so 1 Major Update. Habe hier ein Galaxy Tab S2 und das hat immer noch Android Nougat drauf und hat kein Update bekommen!! So etwas ist einfach frech!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und eyedexe
Benji18 schrieb:
Tellerrand und so .....
Es gibt Leute die mögen unvorstellbarerweise iOS und finden es im vergleich zu Android besser ;-) stell dir vor diese Leute können nur ein iphone kaufen.

Und wer so frech ist hier Leute als „labil“ zu bezeichnen ist wohl einfach nur neidisch weil er sich das nicht leisten kann? 🤔

Mit deiner Logik sind alle Menschen die sich Produkte kaufen weil sie „teurer“ sind labil, also alle fahrer von Mercedes, BMW, Audio, Tesla und co weil Datschia ist doch viel günstiger und hat auch 4 Reifen und einen Motor und bringt dich von A nach B.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig... Was kriegst du beim iPhone 11 für den Preis? Nicht mal OLED. Ein Mi 9t oder Mi 9 lite hat eines und kostet ca. ein Drittel.
Wenn sie eine abgespeckte Version bauen, dann doch lieber wie OnePlus und nicht mit Technik aus der Steinzeit.
Ein BMW bietet viel mehr als ein Dacia. Man könnte eher die Frage aufwerfen, wieso BMW und nicht Kia? Dann ist es Geschmackssache; aber wie du sehen wirst, ist dort der Preisunterschied geringer.
Die Preise fürs iPhone sind einfach nur noch absurd.
Ich hatte immer Flaggschiffe, aber mehr als 600€ werde ich nicht mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Hype um Oneplus nie irgendwie richtig verstanden, das Ding läuft doch mit android Betriebssystem, wie Samsung, Huawei etc also nichts besonders, auf allen android Geräten ist google tracking vorinstalliert, man liefert pro Stunde Daten an google, und es lässt sich nicht einmal ausschalten. Das Display hat zwar die 90hz Technologie, leidet aber darunter stark die Helligkeit. Mein iPhone 11 Pro leuchtet in direkter Sonnenstrahlung mit 881 nits. Solche zahlen Schaft das OnePlus nie. Mir ist lieber die Helligkeit als 90hz. Und was die Geschwindigkeit angeht LOL, android braucht 12GB RAM und 90hz Display um überhaupt auf das gleiche Niveau wie das iPhone zu kommen , LOL jetzt stellt dir ein iPhone mit 12GB RAM und 120hz Display Technologie vor, das iPhone wird jedes android Gerät aus dem Wasser werfen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Jeder der nicht versteht warum man sich ein iPhone trotz des hohen Preises kauft, hat noch nie mit Hardware von Apple gearbeitet. Es gibt nichts am Markt das so perfekt und nahtlos miteinander harmoniert, nichts!
Genau das ist der Grund warum Apple-Kunden das Geld ausgeben. Ein iPhone allein ist nutz- und sinnlos. Kommt aber noch ein iPad hinzu wird es schon interessant. So richtig geil wird es dann, wenn noch iMac, MacBook (Pro) und AppleTV im Haushalt stehen. Das kann niemand verstehen, der es nicht selbst erlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!, Luis2012, AppZ und 5 andere
Rawday schrieb:
Das ist alles so extrem verschachtelt und unintuitiv verpackt in Untermenüs, dass es mich sofort an die Menüs von Skyrim aufm PC erinnert hat, welche eigtl für Konsolen und nicht PC kreiert wurden.
Ok, das ist mal kreativ, Skyrim <-> iOS :D

(Wobei es stimmt, die Menüstrukturen sind wirklich zum Weglaufen, aber das ist auch bei Android imho der Fall. So blöde es klingt, Windows Phone fand ich damals am besten, wenn auch nur da.)
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Klinke in 2019/2020 noch zu bemängeln ist eher nonsens, da die allermeisten Premiumphones das einfach nicht mehr haben
Allein dass es immer noch negative Kommentare dazu gibt zeigt mir, dass es den Leuten nun mal wichtig ist (und zwar nicht nur in D).
Sonst werden viele neue Entwicklungen im Techniksektor nach wenigen Monaten bis paar Jahren stillschweigend akzeptiert und man spricht nicht mehr darüber. Obwohl es schon seit Jahren kein iPhone mehr mit Klinke gibt, wird es Apple (und auch anderen Herstellern!)jach wie vor z.T. sehr böse angekreidet.

Und nein, ich sehe den Vorteil von BT-Headphones nach wie vor nicht, vom fehlenden Kabel mal abgesehen. Für diesen Vorteil holt man sich dafür genug andere Nachteile ins Haus, welche schon für sich genommen signifikant sind.
Dafür muss man aber nicht den Leuten die Wahlmöglichkeit für die Verbindung eines Kopfhörers nehmen - zumal auch mit Klinke Wasserdichtigkeit und kompakte Mainboardmaße möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
hardcoreCHENGO schrieb:
Herzlichen Glückwunsch! Freut mich sehr, dass du dein 6S nicht als Audioplayer, geschweige denn als Kompaktkamera benützt. Ich ärgere mich etwas, damals nicht zum 256GB iPhone 8 Plus gegriffen zu haben,
Vielen Dank für die Glückwünsche! Geteilte Freude ist doppelte Freude - oder so ähnlich.
Und ich benutze mein Telefon tatsächlich als Audioplayer. 15-20 Alben sind immer dabei - das sind immerhin gute 20 Stunden Unterhaltung, die man sich immer wieder anhören kann. Aber die belegen halt auch nur 1,5 GB. Lossless für unterwegs habe ich aufgegeben. Das lohnt sich einfach nicht, zu viele Umgebungsgeräusche, zu unruhig, nur mittelklassige Kopfhörer, etc.
In deinem Beitrag hast du aber immerhin den entscheidenden Unterschied unterschlagen: Ein aktuelles 256 GB iPhone kann man kaufen, ein 32 GB iPhone nicht. An dieser Stelle auch Glückwünsche dafür an dich!

devebero schrieb:
Also was den Lightning Port angeht bin ich froh, dass der noch genutzt wird. Der ist meiner Meinung nach viel unanfälliger als ein USB C Port. Im USB C Port kann das Mittelstück rausbrechen. Beim Lightning Port hat man das Problem nicht.

Lightning hat in meinen Augen ein ganz anderes Problem. Während ich noch kein USB C aus der Box nutze scheinen sich die Anschlüsse beim iPhone meiner Freundin und ihres Bruders ständig abzureiben. Ich glaub es sind sicher über die Jahre nochmal 30-50€ für Kabel drauf gegangen.

Apple scheint halt das Standardphone immer weiter zu perfektionieren, für mich doch ziemlich langweilig. Die Faltdinger sind zwar in ihren Kinderschuhen, aber die Kombination aus Tablet und Smartphone ist für mich seit Jahren mal etwas wo ich aufgehorcht habe. Für ein Standard Gerät was sich seit Jahren nur in Details ändert, kann ich auch bei Nokia Smartphones bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
permhead schrieb:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig... Was kriegst du beim iPhone 11 für den Preis? Nicht mal OLED. Ein Mi 9t oder Mi 9 lite hat eines und kostet ca. ein Drittel.
Wenn sie eine abgespeckte Version bauen, dann doch lieber wie OnePlus und nicht mit Technik aus der Steinzeit.
Ein BMW bietet viel mehr als ein Dacia. Man könnte eher die Frage aufwerfen, wieso BMW und nicht Kia? Dann ist es Geschmackssache; aber wie du sehen wirst, ist dort der Preisunterschied geringer.
Die Preise fürs iPhone sind einfach nur noch absurd.
Ich hatte immer Flaggschiffe, aber mehr als 600€ werde ich nicht mehr ausgeben.

Das es Leute gibt die iOS lieben und damit besser klar kommen als mit Android ignorierst du natürlich, dein vergleich hinkt also deutlich ;-)

ich bekomme beim 11 den schnellsten prozessor am Markt, eine gute Kamera und ein gutes LCD mit iOS ein Mi 9 hat kein iOS für viele iphone Besitzer schonmal ein ko kriterium!

Daher rechtfertigt es in keinster weise Menschen als Labil zu bezeichnen!

Wieviele Dacia bekomm ich für nen voll ausgestatteten 3er? Das ganze lässt sich doch beliebig fortsetzen, es gibt doch soviele Produkte die preiswerter sind und dennoch kaufen die Leute aus persönlichen Gründen teurere Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
Photographil schrieb:
Das Note 10 wiegt verglichen mit dem 11 Pro Max 35% weniger. Und das Note ist vorne und hinten auch aus Glas...
Als ich vor ein paar Tagen im Apple Store stand und das 11 Pro Max in die Hand genommen hab, dachte ich es trifft mich der Schlag!
jup, kann ich absolut nachvollziehen. das 11er, respektive das XR finde ich persönlich auch einfach zu schwer. ich hoffe apple geht nächstes jahr wieder in die andere richtung (natürlich nicht auf kosten der batterie;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
DanTheManX2 schrieb:
Haben wir hier 5G ? Nichtmal LTE ist flächendeckend verfügbar:)

Da ein iPhone ewig hält, wegen den kabgen Updates... das behaupten die fanboys... ist es grade beim iPhone wichtig, dass dieser zukunftssicher ist. in 2-3 jahren haven wir 100% gute 5G abdeckung.

ReIex schrieb:
Gut, wenn man ohne Cloud und ohne Streaming auskommt ist das löblich, ich könnte es aber heute nicht mehr. Der Zeitaufwand und der dazu nötige Speicherplatz auf jedem Gerät wäre mir zu teuer.

Ansonsten vermeide ich Apps, deren Funktionsumfang sich überschneiden.

Damit lässt du dich lenken. Apple macht den internen Speicher klein und die Speicherpreise absurd teuer, damit du die Cloud nutzt. So kann man viel besser dein Nutzungsverhalten analysieren, sehr modern.

Das mit "eine App pro Funktion" sollte ich mal umsetzen, da bin ich nicht strukturiert genug ;)

MC´s schrieb:
Für mich das hässlichste iPhone seit langem, bin auf das 12er gespannt das ja ein komplett anderes Desgin haben soll, wieder mehr an das 4er angelehnt. Ist auch bitter nötig wenn man das 11er sieht.

Du findest das 11er hässlich? Es hat sich seit den Vorgängermodellen (und deren Vorgängern) doch recht wenig verändert (jaja, Kamera, ich weiß, aber insgesamt). Welchen Satz man immer während der iPhone-Vorstellung hört, ist übrigens "all-new design". Von daher wäre ich vorsichtig, wenn gemunkelt wird, dass die iPhones in einem Jahr ein ganz neues Design bekommen. Auch wenn ich mir ein iPhone SE in modern wünschen würde, glaube ich, dass Apple es schafft, mir das Endprodukt zu vermiesen.

@just_fre@kin Fehlende Klinke zu bemängeln ist kein Nonsense. Wird es auch vorerst nicht werden. Jedes technische Gerät bei mir zu Hause hat einen Klinkenanschluss. Jedes Gerät bei meinen Bekannten hat einen Klinkenanschluss. Weniger Geräte haben Bluetooth, und nur iPhones nutzen Lightning für Audio. Klinke ist de facto noch Standard. Bekomme ich Besuch, ist es immer einfacher, die Klinke ins fremde Telefon zu stecken, um Musik zu hören. Bin ich irgendwo zu Besuch, dann wirds unnötig kompliziert. Das ausgeborgte Auto für die 8h-Fahrt hat Klinke, kein Bluetooth. Ich will die Klinke in meinem Telefon nicht täglich nutzen, aber ich will sie nicht missen und seit meinem Wechsel zum iPhone 8 hat mich dieser Wegfall häufiger gestört als ich vorher dachte.
Zusätzlich finde ich es nicht modern, mir aller 2-3 Jahre neue Kopfhörer kaufen zu müssen, weil die eingeklebten Akkus Müll sind. Klinken-Kopfhörer hat man getragen bis es Kabelbruch gab, aber bei den meisten (über 50€) konnte man das Kabel tauschen. Aktuelle Bluetooth-Kopfhörer werden zu Wegwerfprodukten, speziell AirPods etc. Aber auch bei großen Bose-Kopfhörern ist der Akku unnötig kompliziert verbaut.

Du kannst sagen, dass du keine Klinke brauchst, das ist ok. Vielen wird damit aber das Leben unnötig erschwert. Wäre die Klinke verbaut, könntest du dennoch Bluetooth hören und alle wären glücklich.

Gerade in einer Zeit, in der wir uns über das Klima Gedanken machen (sollten), halte ich den Zwang zu Bluetoothkopfhörern oder Kopfhörern, die man wegen Lightning ausschließlich am iPhone nutzen kann, für einen komplett falschen Weg.
(Disclaimer: Ich sehe neben den Nachteilen auch den Nutzen von Bluetooth und habe selbst auch Bluetooth-Kopfhörer.)

steeve_hgw schrieb:
Ein Fanboy wie er im Buche steht :D Das Argument Vibrationsmotor hab ich noch nie gelesen - made my day :D

da redet man von der Taptic Engine und ja die ist wirklich gut da man damit wirklich sehr gut tastendrücke simulieren kann hat mich selbst sehr überrascht wie gut das klappt.

Wenn man noch nie ein iphone mit taptic engine benutzt hat kann man da auch nicht wirklich mitreden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und muzafferamg58
steeve_hgw schrieb:
Ein Fanboy wie er im Buche steht :D Das Argument Vibrationsmotor hab ich noch nie gelesen - made my day :D
nur weil du es noch nicht gesehen hast stimmt es natürlich nicht... roll eyes.

ich habe es auch schon öfter gelesen und in podcasts gehört das der vibrations motor von apple tatsächlich in einer andere liga spielt.

selbst kann ich das nicht beurteilen weil ich kein android nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und Benji18
Zurück
Oben