Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.834
maccaveli schrieb:Fakt ist: wer heutzutage noch Apple Produkte kauft und damit die chinesiche Regierung unterstützt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder keinerlei Moral.
Das erklär mal bitte genauer. Das würde doch auch auch Samsung (noch), alle Motherboard Hersteller, Sennheiser und div. andere Hersteller betreffen.
Ich wollte auch mal auf einige Kritik-Punkte eingehen, die von einigen aufgebracht wurde:
Kein USB-C:
Spielt dies wirklich eine so große Rolle? Bitte mal über den Tellerrand schauen! Wir sind hier in einem Forum mit völligen Nerds die in der Regel die neusten Standards haben. Ich zähle mich dazu. Sowohl mein Threadripper-Rechner als auch mein Mac Mini haben USB-C, der Mini sogar noch TB3 dazu. Wie viele aus der Masse haben aber bitte USB-C? Dazu kommt wie viele Leute nutzen USB-C wirklich? Ich habe zwar die Anschlüsse aber abgesehen von dem USB-C auf Lighting Kabel welches bei meinem iPhone 11 Pro Max dabei war habe ich kein einziges Gerät/Kabel welches auf USB-C basiert. Ich sehe aktuell einfach nicht den Vorteil oder Bedarf meine USB-HDD/SSDs oder -Sticks mit USB-C zu ersetzen. Im Gegenteil am Geschäftsrechner (MacBook Pro 2017) nutze ich ein Dock damit ich USB-A und Ethernet habe.
Das iPhone hat leider kein USB 3.0, obwohl es mir von Apple Chat so gesagt wurde. Also würde USB-C auch nichts an der Geschwindigkeit machen. Lighting kann USB 3.0, hat man ja am iPad Pro gesehen.
Keine Klinke:
Berechtigte Kritik, aber auch hier gilt wieder - von einigen Nerds. Ich bin selber Audiophil, aber dafür hab ich mein Rechner wo 24 Bit 192 KHz gehen. Das iPhone kann maximal 24 Bit 96 KHz, zumindest mein altes das Neue habe ich noch nicht probiert mit mehr zu bestücken.
Einziger Kritikpunkt welchen ich in dem Bezug habe ist, dass man nicht kann laden und Musik hören kann. Am Ende gilt hier aber brauch man Klinke? Das ist das iPhone eben nichts für einen. Also eher Subjektiv als Objektiv.
Schlechter interner Speicher:
Also ich hab 512 GB. Langt mir für die nächsten Jahre wieder aus. Da man mittlerweile Apps in die Cloud auslagern kann sehe ich da kein Problem. Das ist also auch eher ein subjektives Problem als ein objektives.
Gewicht:
Ich liebe es! Hatte heute wieder mein altes iPhone 6+ in der Hand da ich es für meine Mutter eingerichtet habe und es ist einfach so sau leicht, dass es einfach nicht wertig rüberkommt. Auch hier wieder sehr subjektiv, ich mag es etwas schwerer. Ich verbinde Gewicht halt schon etwas mit Qualität. Aber gut ich kenne es halt von Objektiven - je schwerer das Glass desto besser (und teurer ) ist es.
Preis:
Ich will nicht abstreiten, dass es viel kostet aber ich finde es günstig. Man muss von dem Schema weg kommen, dass es ein Smartphone ist. Smartphone verbindet man zu stark mit dem "phone" Teil und beachtet das "Smart" nicht. Ein Smartphone ist mehr als ein Telefon. Es ist mittlerweile ein/eine:
- Super Kamera bzw. Kameras
- Mail-Client
- Webbrowser
- Social-Media Hub
- 2-Faktor Gerät
- Kalender
- .....
- Telefon
Ich bin von einem 6+ gekommen und finde es ein Super Upgrade, auch wenn der Preis doch recht hoch ist. Meiner Meinung nach ist er gerechtfertigt, wenn man im Apple Ökosystem ist. Ist man nicht so tief drin kann ich schon verstehen, dass man sagt es sei zu teuer oder lächerlich aber auch hier gilt das ist alles subjektiv.
Viele Punkte die gebracht werden sind leider alle sehr subjektiv. Da kann man also nicht mal wirklich diskutieren da es nichts zu diskutieren gibt weil das halt eine Meinung von jemand ist. Der kann man zu stimmen oder nicht das wars aber.
Genau deswegen hat so etwas aber in einem Review nichts zu suchen. Ein Review muss objektiv sein. Das hat meiner Meinung nach @nlr auch sehr gut hinbekommen.
Das Problem sind aber leider die Fanboys. Android Fans werden Android Fans bleiben, Apple Fans werden Apple Fans bleiben und das gleiche gilt bei AMD, Intel und den ganzen anderen Unternehmen genau so. Daher ein Appell; bitte schau euch das ganze mal als objektiver, 0815 User an und geht nicht immer von eurem Use-Case aus. So ein paar Sachen habe ich ja schon mal angerissen und es gibt bestimmt noch zig Punkte wo man das erweitern könnte
Ergänzung ()
Heelix schrieb:Mein 6er hat noch den ersten akku drin
Schade, hättest letztes Jahr für 29 € bei Apple wechseln lassen können! Habe ich auch gemacht mit meinem alten 6+
Btw. das Upgrade ist einfach Krass. Gerade bei CarPlay spüre ich den größten Unterschied.