Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

Photographil schrieb:
Hier meine Punkte die in die Negativliste gehören:
  • Keine Klinke
  • Kein USB-C
  • Lächerliches Netzteil
  • Lächerlicher interner Speicher
  • Lächerlicher Preis
  • Sehr schwer

Ein paar der Punkte stehen ja bereits im Fazit. Aber das dieses iphone das beste Upgrade seit langem sein soll, verwundert mich ehrlich gesagt etwas.

• Klinke in 2019/2020 noch zu bemängeln ist eher nonsens, da die allermeisten Premiumphones das einfach nicht mehr haben; wäre das Gleiche als wenn man bei nem neuen Notebook ein fehlendes DVD Laufwerk bemängeln würde - aus der Zeit gefallen wie ich meine.
  • Interner Speicher hast du doch Auswahl ohne Ende? Okay, ist nicht erweiterbar, aber an Möglichkeiten mangelt es nicht.
  • Preis ist im Premiumsegment inzwischen normal im Vergleich zur Konkurrenz und „lächerlich“ ist seeehr subjektiv.
  • ach komm, als ob das Gewicht je ein Problem gewesen wäre ...

USB-C und Netzteil (beim 11er ohne Pro) sind natürlich zwei Punkte, die mangelhaft sind, gerade weil Apple im Notebookbereich USB-C aggressiv in den Markt gebracht hat. Ich sehe die Notch noch als Designfail, aber das wird früher oder später wieder verschwinden.

Und ja, die 2019er Produkte sind ein Meilenstein, einfach wegen der Kamera bzw. den Nachtfähigkeiten. Hab’s ja selbst nicht geglaubt (weil ich persönlich die iPhone Kameras bisher nicht als Bestleistung empfand), aber jetzt kann man echt nicht mehr meckern, da hat man abgeliefert - in Perfektion!

just_fre@kin schrieb:
  • Klinke in 2019/2020 noch zu bemängeln ist eher nonsens, da die allermeisten Premiumphones das einfach nicht mehr haben; wäre das Gleiche als wenn man bei nem neuen Notebook ein fehlendes DVD Laufwerk bemängeln würde - aus der Zeit gefallen wie ich meine.
  • Interner Speicher hast du doch Auswahl ohne Ende? Okay, ist nicht erweiterbar, aber an Möglichkeiten mangelt es nicht.
  • Preis ist im Premiumsegment inzwischen normal im Vergleich zur Konkurrenz und „lächerlich“ ist seeehr subjektiv.
  • ach komm, als ob das Gewicht je ein Problem gewesen wäre ...
  • Wenn ein Smartphone also Premium Videokamera beworben wird macht eine Klinke durchaus Sinn
  • Was denn für ne Auswahl? Wenn der Speicher nicht erweiterbar ist hab ich eben gar keine Auswahl. Nur zu einem noch höheren Preis
  • Das 11 Max kostet mit 256 GB Speicher über 1400€. Nein, das ist nicht normal.
  • Andere Geräte wiegen gefühlt die Hälfte... Wahrscheinlich auch auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: arpanet
Der Klagflash mit Klinke ist zukunftsmusik für neuen Smartphones, was ist daran Smart keine Klinke zu haben? Die Welt wird nun wirklich verrückt nur weil andere einsparen wollen aber immer noch viel Gewinn haben möchten. Wieso geht nicht beides? Seht ihr das ist der Psyco Trick. Klinke ist unerreichbar Geil vom Soundflash und der Lautstärke.

Das S10 ist Tiptop Wasserdicht usw und hat Klinke. Wieso soll Apple das einsparen? Wieso ist der Klinkenadapter auf Nr.1 bei den Apple verkaufscharts?

• Gefällt mir
Reaktionen: arpanet
Muss mal gerade rechnen:
iPhone 11 pro max mit 512GB 1.649,-
günstigstes Original-Cover 45,-
AirPods 179,-
AppleCare+ 229,-
sind zusammen 2.102 Euro

Ist ja mehr als das Fold kostet!
Bei gleicher Ausstattung, ok eine IP-Zertifizierung fehlt, ab immerhin 5G ist dabei und das 7,3"Display ...
Ich finde das Fold ist gar nicht mehr soooo teuer.

just_fre@kin schrieb:
Klinke in 2019/2020 noch zu bemängeln ist eher nonsens, da die allermeisten Premiumphones das einfach nicht mehr haben; wäre das Gleiche als wenn man bei nem neuen Notebook ein fehlendes DVD Laufwerk bemängeln würde - aus der Zeit gefallen wie ich meine.

Der Vergleich passt imho nicht. Ein CD Laufwerk läßt sich prima durch USB Sticks ersetzen (ok mag sein dass das in Bezug auf Langzeit-Datenintegrität nicht gilt). Bei Bluetooth Kopfhörern wurde die gleiche Praxistauglichkeit wie bei kabelgebundenen KH noch lange nicht erreicht. Da ist man meilenweit von entfernt. Was aber auch zu einem wesentlichen Teil an den mangelhaften Umsetzungen seitens der Hersteller liegt. Klar, wer Sport macht weiß Bluetooth zu schätzen. An der Stelle tu ichs auch. Aber es gab Bluetooth auch schon Jahre vorher zusammen mit der Klinkenbuchse.
Wenn ich daran denke, wieviel Lebenszeit und Nerven mich der nicht mehr vorhandene Klinkenanschluss im vergangenen Jahr gekostet hat, bin ich kurz davor das iPhone an die Wand zu dreschen. Nein so unbeherrscht bin ich dann doch nicht, aber sehr sehr sauer bin ich schon. Es ist definitiv ein massiver technischer Rückschritt der für mich persönlich sehr schwer wiegt. Alternativen ohne andere gravierende (für mich inakzeptable) Schwachstellen gibt es leider keine. Ein an sich gutes Produkt wurde verschlechtert und das darf man kritisieren solange die alte Funktion und Zuverlässigkeit nicht wieder hergestellt ist.
Klar ich verstehe es gibt Leute die das nicht brauchen. Aber versteht bitte genauso, dass es Leute gibt die das sehr wohl benötigen. So lange wird halt drüber gemeckert. Hier genauso wie im Apple Store, in der Kundenzufriedenheitsumfrage oder im Bekanntenkreis. Wichtig ist natürlich dass sich nicht alles im Leben um dieses eine Problem dreht ;)

arpanet schrieb:
Sehe ich und viele andere total anders. Klinke ist in den meisten Bereichen kein Auslaufmodell, selbst ein S10 hat das.

Klinke ist ein Auslaufmodell, weil drahtlose Technologien komfortabler sind und für 9 von 10 Nutzern weit genug Qualitat bieten. Vor noch nicht allzu langer Zeit gehörte ich auch zu denen, die immer den alten Scheiss in jeder neuen Generation mitschleppen wollten, heute bin ich froh dass alte Standards wie Klinke, Disk-Laufwerke oder solche Sachen VGA-Ports beim Notebook langsam auf dem Rückzug sind.

arpanet schrieb:
Lies doch was er schreibt, ist einfach dann zu teuer und gibt keine Alternative.

Solange 64GB und 128GB der Standard bei den anderen Herstellern bleiben wird Apple nicht umsteigen. Die wollen dich doch sowieso in die Cloud drängen, daher wird mit Speicher sparsam umgegangen - ich hab mir jetzt 256GB gegönnt, finde die 970€ trotzdem in Ordnung.

arpanet schrieb:
Das ist nicht mal ein Argument. Ich kauf auch keinen Mercedes nur weil Porsche auch so teuer ist.

Nur deswegen existieren solche Marken.

arpanet schrieb:
Dann hast du Apple nicht viel verfolgt. Früher waren die Geräte sehr lange klein und handlich, man ist erst sehr spät auf den Zug der riesigen Geräte aufgestiegen.

Danke aber bin seit iPhone 3G mit dabei, ich kenne die Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
just_fre@kin schrieb:
Klinke ist ein Auslaufmodell, weil drahtlose Technologien komfortabler sind und für 9 von 10 Nutzern weit genug Qualitat bieten.

Leider ist der drahtlose Markt für etwas anspruchsvollere Nutzer wirklich sehr mau noch. Ich hab aktuell noch ein 6s und dazu Shure in-ears. Die lassen sich sogar auf Bluetooth umrüsten, allerdings sehr teuer und nicht wirklich überzeugend umgesetzt. Das Problem bei vielen Modellen ist das Laden über Mikro-USB. Mal abgesehen davon, dass ich den Anschluss sowieso für absolut untauglich halte was mehr als 100x an- und abgesteckt werden soll, finde ich es einfach unpraktisch meine Kopfhörer über Kabel aufzuladen.

Zumindest hier wünsche ich mir Ladeschalen mit Qi. So wie das Case von den AirPods. Leider finde ich die AirPods selbst absolut grausam, die drücken enorm in meinen Ohren. Sound gefällt mir auch nicht, da bin ich von meinen in-ears verwöhnt. Bin gespannt was die AirPods 3 können, die scheinen ja ebenfalls in-ears zu werden. Ich würde nämlich liebend gerne auf kabellose Ohrhörer umsteigen, das Kabelgedöns geht mir auf die Nerven.

Plumpsklo schrieb:
Gefühlt, ohne das jetzt belegen zu können, geschieht das alles dir Release des iPhone X

irgend wie mag ich deine theorie....apple ist schuld an der inflation. :evillol:

ausgerechnet dieses jahr haben sie tatsächlich einen mehrwert in ihre telefone zum gleichen preis verpackt (mehr akku + haltbarkeit) und immer heulen noch alle.

undankbares pack :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Kalsarikännit
Hallo zusammen,

@ just_fre@kin
just_fre@kin schrieb:
Klinke in 2019/2020 noch zu bemängeln ist eher nonsens, da die allermeisten Premiumphones das einfach nicht mehr haben; wäre das Gleiche als wenn man bei nem neuen Notebook ein fehlendes DVD Laufwerk bemängeln würde - aus der Zeit gefallen wie ich meine.

Ganz und gar nicht, ist Kritik an fehlendem Klinkenstecker aus der Zeit gefallen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mein Eindruck ist sogar, viele bedenken gar nicht, welche weiteren Kosten dies mit sich bringt. Vor allem wäre da ein Neuer Kopfhörer zu Nennen, in Form also der Anschaffung eines Bluetooth-Kopfhörers.

Und bitte, kommt jetzt nicht damit, daß so ein Kopfhörer "heutzutage" jeder schon hat. So ein Bluetooth Kopfhörer bedeutet im übrigen auch, daß man das Ding in nicht wenigen Fällen nach 2-3 Jahren entsorgen kann, weil die Akkus einfach nicht länger halten.

Und nicht unterschlagen werden sollte der unumstößliche Fakt, daß per Bluetooth angebundene Kopfhörer schlichtweg deutlich schlechter Klingen. Und spätestens da hört für mich Persönlich der Spaß auf. Na ja, okay, daß ich mir alle 2-3 Jahre einen Neuen Bluetooth Kopfhörer kaufen müßte, ist natürlich auch ähnlich schwerwiegend.
just_fre@kin schrieb:
wäre das Gleiche als wenn man bei nem neuen Notebook ein fehlendes DVD Laufwerk bemängeln würde - aus der Zeit gefallen wie ich meine.

Offenbar ist dir entgangen, daß in nicht wenigen Notebooks heutzutage nach wie vor noch DVD-Laufwerke intus sind. Glücklicherweise, möchte ich in vielen Fällen und für viele Leute Anmerken, in meinen Fall sicher, weil ich nach wie vor viele Sachen auf DVD habe, die hiervon installiert werden müssen. Ich sehe nach wie vor nicht ein, daß ich mir genau deshalb die Sachen in Dateiformat nachkaufen sollte, die ich auf DVD noch habe, sei es Spiele oder sonstige Programme.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
PS: im Test wurde ja die geringe Auflösung moniert; ich will einen Menschen sehen, der selbst bei kurzem Sichtabstand zum Display da einzelne Pixel sehen kann
Ich sags dir ganz ehrlich. Ich bin hochleistungsnutzer und brauche qualitativ hochwertige scharfe Displays und das Display beim 11er ist nicht scharf genug. Wenn du schon die Kohle hast um das Geraet mit 256GB zu holen, dann haetteste gleich ein Pro genommen mit 256GB. Das macht den Braten auch nicht Fett ganz ehrlich.

p.s nutze selbst das Xs Max

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
muzafferamg58 schrieb:
Wenn du schon die Kohle hast um das Geraet mit 256GB zu holen, dann haetteste gleich ein Pro genommen mit 256GB. Das macht den Braten auch nicht Fett ganz ehrlich.

Genau, sind ja bloß läppische 349€ Aufpreis vom 11 auf das Pro... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Luxmanl525
Wer fast 1k für ein Handy mit einer laecherlichen Auflösung ausgeben kann, kann auch das Pro holen für 350€ mehr. Wir wollen doch bestimmt nicht über die Aufpreisliste über dein Mac Mini reden? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten vorposter entfernt)
DeadEternity schrieb:
By the way habe ich beides, ein iPhone (mittlerweile 8) beruflich und das S7 edge privat. Gibt sich von der Geschwindigkeit bei der alltäglichen Bedienung überhaupt nichts.

Eben. Das begreifen die meisten nicht. Benchmark ist nichts anderes als ein Instrument um Kunden zu gewinnen, Ihnen etwas schmackhaft machen, obwohl andere Gerichte ebenfalls sehr gut schmecken. Wie dem auch sei, 99% der Kunden würden den Unterschied im Alltag niemals merken. Egal ob Samsung, Huawei oder Apple, die Leistung ist heutzutage mehr als ausreichend.

Ich war ebenso verblendet, wie die meisten. Kaufte mir jedes Jahr ein "Top" Smartphone. Als ich mal gerechnet habe, was ich in den letzten Jahren für Summen ausgegeben habe, war ich sehr erstaunt. Ein neuer Kleinwagen wäre drin gewesen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und DeadEternity
Wieso steht im Fazit als Negativpunkt nicht der Preis? Ist das Normal heutzutage? Sich für 1500€ nen Smartphone zu kaufen? Zum Glück brauch ich nen Smartphone zum benutzen und nicht zum anschauen und dazugehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Van Cleef
Van Cleef schrieb:
Wie dem auch sei, 99% der Kunden würden den Unterschied im Alltag niemals merken. Egal ob Samsung, Huawei oder Apple, die Leistung ist heutzutage mehr als ausreichend.

Es ist halt auch so, daß heutzutage für nicht wenige Leute das Handy nicht einfach ein "Handy" Respektive Smartphone ist, sondern vielmehr mittlerweile ein Statussymbol darstellt. Das ist ein gewichtiger Punkt peinlicherweise - was jetzt meine Persönliche Gewichtung ist -, weshalb viele Jahr für Jahr das neueste Gerät Erstehen.

Für mich selbst ist ein Handy / Smartphone noch okay, solange es macht, was ich von demselben erwarte. Ganz einfach, wenn dem nicht mehr so ist, denke ich erst an ein Neues Gerät. Ich habe seit November 2012 ein Samsung Galaxy Note 2. Welches nach wie vor tut, was es soll, ganz entsprechend meinen Anforderungen, nach wie vor möchte ich Sagen.

Solange es dies tut, werde ich es weiterhin behalten und bisherig habe ich keinen sonstigen Anlaß gehabt, das Teil zu Ersetzen. Eher sind sogar noch Gründe dazu gekommen, es weiterhin wie meinen Augapfel zu Behandeln.

So long...

Alles was nicht 30% teurer ist als die Vorgängerversion ist bei Apple doch ein Schnapper. ;)
Ich komm mit ca. 1/10 der Kohle beim Handykauf aus, aber meine Frau geiert schon auf das Teil.

Von daher wäre es sehr wünschenwert wenn Apple mal endlich den ein oder anderen Käufer verliert und so dazu gebracht wird halbwegs normale Preise aufzurufen, speziell was die Varianten mit mehr Speicher anbelangt.

maccaveli schrieb:
Fakt ist: wer heutzutage noch Apple Produkte kauft und damit die chinesiche Regierung unterstützt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder keinerlei Moral.

Als ob man seine Kaufentscheidung davon abhängig macht ...

Ich denke ehr drüber nach ob 11er mit 128gb oder 11 pro mit 256gb ...
Ein ordentliches Upgrade zum 6er wird es auf jeden Fall werden :) .

Preislich finde ich das 11 absolut ok, wenn es wieder 4-5 Jahre hält kein Problem. Die pro und gerade mit mehr Speicher sind schon teuer ... mit der Argumentation von 4-5 Jahren wäre aber auch knapp 1.400€ irgendwie wieder ok.
Noch läuft das 6er ja auch wenn das Display nen Riss, der Akku 80% hat. Leider wurde das 6er ja jetzt von iOS 13 ausgeschlossen ( ja ok kann es nachvollziehen ), das wird jetzt zur Neuanschaffung führen ...

Bis ich mich entschieden haben sind die Geräte dann auch überall auf Lager :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Heelix
Heelix schrieb:
Preislich finde ich das 11 absolut ok, wenn es wieder 4-5 Jahre hält kein Problem. Die pro und gerade mit mehr Speicher sind schon teuer ... mit der Argumentation von 4-5 Jahren wäre aber auch knapp 1.400€ irgendwie wieder ok.

Du hast eine Kosten-Berechnungskomponente vergessen. Wenn es überhaupt 4-5 Jahre hält - ich bin der Ansicht, daß die Handys heutzuge mittlerweile eher nicht so ausgelegt sind, solange zu halten - dann solltest du auch die Kosten für den Austausch und Neueinbau eines Neuen Akkus Einplanen.

Bei so einer Laufzeit fällt der in jedem Fall an, wenigstens einmal, je nach Nutzung bei manchen sogar 2mal. Wenn es denn solange hält. Was ich wirklich hoffe. Also die Kosten für den Ein- / Ausbau zumindest eines Neuen Akku kommen in jedem Fall dann dazu. Und das ist Apple. Ein Zuckerschlecken wird sicherlich süßer sein.

@ linuxxer
linuxxer schrieb:
da ist es unter alten Menschen (Baujahr ca. unter 1955), heute noch üblich beim Metzger ein halbes Pfund Hackfleisch oder Auffschnitt zu kaufen...

Das kann ich sogar Bezeugen. Genauso ist es. Übrigens nicht nur unter "alten" Menschen.

@ steeve_hgw
steeve_hgw schrieb:
Geschrieben ist er ganz bewusst für die Zielgruppe der Apple Fans.

Deshalb würde ich auch nicht von einem Test Schreiben. Sondern von Fanboy-Service für Apple Fans. Was ja nichts schlechtes sein muß, wenn es nur entsprechend kenntlich gemacht wäre. Aber da widerspreche ich mir ja sogar, denn um dies zu Erkennen, muß man nur das Phamplet in der Gänze zur Kenntnis nehmen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
was soll sich der autor bitte vor dem android mob rechtfertigen?
Android Mob ist hart :D Die Kritik besteht darin, dass immer der selbe Autor diese apple Tests schreibt. Das macht es einfach so extrem einseitig - nicht zuletzt da gefühlt nur Apple mit Apple verglichen wird. Man könnte es auch mit einem Bankberater einer örtlichen Sparkasse vergleichen - es werden nur Finanzprodukte der Sparkassen beworben. Vermutlich polarisiert der Artikel deshalb so stark. Geschrieben ist er ganz bewusst für die Zielgruppe der Apple Fans. Der Android Fan kann deshalb nur wenig damit anfangen. Dabei weiß doch jeder, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, oder doch? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Du hast eine Kosten-Berechnungskomponente vergessen. Wenn es überhaupt 4-5 Jahre hält - ich bin der Ansicht, daß die Handys heutzuge mittlerweile eher nicht so ausgelegt sind, solange zu halten - dann solltest du auch die Kosten für den Austausch und Neueinbau eines Neuen Akkus Einplanen.

Bei so einer Laufzeit fällt der in jedem Fall an, wenigstens einmal, je nach Nutzung bei manchen sogar 2mal. Wenn es denn solange hält. Was ich wirklich hoffe. Also die Kosten für den Ein- / Ausbau zumindest eines Neuen Akku kommen in jedem Fall dann dazu. Und das ist Apple.

Mein 6er hat noch den ersten akku drin und naja wenn man das Handy moderat verwendet kommt man noch über den Tag, als es neu war ging mit starker Nutzung auch nicht mehr als 06:00 bis 21:00 jetzt ist es mit mäßiger Nutzung vielleicht 06:00 bis 19:30 ...

Bzgl. Langlebigkeit genießt apple bei mir deutlich mehr vertrauen als andere ...
Ich erwarte keine Folgekosten bis es ggf in 3-5 Jahren ausgetauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben