Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

arpanet schrieb:
@Turrican101
Vor allem wenn man man die im Vergleich sehr günstigen Geräte von anderen Herstellern anschaut die ausfahrbare Kameras haben und somit gar keine Notch.
Aber auch keine FaceID. Und genau wird der Platz benötigt.

Hübsch finde ich die Notch auch nicht. Aber es hat nunmal einen technischen Hintergrund.

@AppZ
Wie viel Kameras braucht FaceID?
Mal ehrlich, bei so extrem teuren Geräten (teuerste am Markt) würde ich sagen wir mal eine Waterdrop Notch und eine zusätzlich ausfahrbare Kamera für Selfies erwarten... wäre technisch sicher machbar, wenn das selbst 200€ Geräte hin bekommen.... die Notch ist viel zu breit und hässlich, dominiert die Vorderseite!

arpanet schrieb:
Wie viel Kameras braucht FaceID?

1570818665014.png

Viel Spaß das alles ausklappbar zu machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Vendetta192 und Zitterrochen
Mh, ich verstehe nicht ganz, warum der Artikel so positiv gehalten ist. Aber das stört mich in letzter Zeit bei vielen Handytests, auch von anderen Seiten.

Hier hat man im wesentlichen 3 Dinge verbessert:
  • Die Akkulaufzeit (das macht jeder Hersteller bei jeder Gen, hier bei Apple sogar auf Kosten eines anderen Features, was vielen scheinbar gefallen hat). Dabei wurde die Laufzeit nur beim 11 Pro Max wirklich besser, beim 11 laut einigen Tests sogar schlechter im Vergleich zum Xr.
  • Den SoC (ja, wird jedes Jahr schneller, bei allen.) Das ist als würde man loben, dass die neue Gen Grafikkarten schneller sind als die alten. Oder die neuen Fernseher flüssiger sind als die alten. Oder das neue Auto moderner ist als die alten.
  • Die Kamera (wird bei jedem Hersteller, bei jedem Modell von Jahr zu Jahr besser. Das ist wohl eine Selbstverständlichkeit)

Nichts davon wäre jetzt irgendwie so besonders, als das man von "bestem Upgrade seit langem" reden müsste. Das X war vermutlich das letzte "wirkliche" Upgrade.

Die Kamerasoftware finde ich (bis auf ein paar wenige Kritikpunkte) aber sehr toll. Da ist man z.B. Vorreiter. Umso verwunderlicher, dass man in anderen vermeintlich simplen Bereichen hinterher hinkt. Ein Mi8 Explorer oder Mate 20 Pro hatten schon letztes Jahr 3D Face Unlock UND einen Fingerprint Sensor. Dann bietet man weiterhin keine nennenswerte Schnellladefunktion an. Im Bereich QI hinkt man ebenfalls hinterher. Dann ist das neue Iphone unglaublich schwer und fett (glaubt man gar nicht, bis man es selbst gesehen hat). Warum?

Ausfahrbare Kameras halte ich im Übrigen für keine gute Lösung, da man die Teile dann scheinbar nicht mehr wasserdicht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, squadric, U.D.O. und 2 andere
devebero schrieb:
Ich sehe das teilweise aber so, dass ich mit dem iphone auch ein sehr gutes (pers.Meinung) Betriebssystem bekomme. Und das auch noch jahrelang mit Updates versorgt wird.

Meine Freundin hat seit Vorgestern ein Iphone. Ich als alter Technikaffiner musste mich natürlich um alles kümmern und einrichten. Ehrlich gesagt finde ich IOS nach 2-3 Tagen zum naja..., weglegen. Das ist alles so extrem verschachtelt und unintuitiv verpackt in Untermenüs, dass es mich sofort an die Menüs von Skyrim aufm PC erinnert hat, welche eigtl für Konsolen und nicht PC kreiert wurden.
Ich komme mit an meine Bedürfnisse angepasstes Stock-Android und der "Workflow" ist mMn um einiges schneller zurecht. Naja mM halt.

Das mit der längeren Versorgung von Updates ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal und sehr positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, ShaleX und arpanet
Rawday schrieb:
Meine Freundin hat seit Vorgestern ein Iphone. Ich als alter Technikaffiner musste mich natürlich um alles kümmern und einrichten. Ehrlich gesagt finde ich IOS nach 2-3 Tagen zum naja..., weglegen. Das ist alles so extrem verschachtelt und unintuitiv verpackt in Untermenüs, dass es mich sofort an die Menüs von Skyrim aufm PC erinnert hat, welche eigtl für Konsolen und nicht PC kreiert wurden.
Ich komme mit an meine Bedürfnisse angepasstes Stock-Android und der "Workflow" ist mMn um einiges schneller zurecht. Naja mM halt.

Das mit der längeren Versorgung von Updates ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal und sehr positiv.

Dem ist nichtz hinzuzufügen... leider MUSS ich iOS mit dem Diensthandy nutzen und merke dabei jede Minute wieviel einfacher Android ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und arpanet
arpanet schrieb:
Es wird technisch nicht dabei bleiben, ehrlich gesagt peinlich so viele Sensoren nicht bündeln zu können. Ich warte da lieber auf einen neuen Durchbruch.

Natürlich wird es nicht dabei bleiben, Technik entwickelt sich weiter. Der nächste Schritt wird wohl in die Richtung gehen, Pixel vollkommen durchlässig zu schalten um dahinter das ganze Gerümpel zu platzieren.

Aber was du da jetzt bündeln willst frag ich mich schon. Und noch mehr, was daran peinlich sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, AppZ und Krautmaster
ShaleX schrieb:
Dem ist nichtz hinzuzufügen... leider MUSS ich iOS mit dem Diensthandy nutzen und merke dabei jede Minute wieviel einfacher Android ist..

Bei mir ist es genau umgekehrt. Hab ein Samsung Diensthandy und verfluche es täglich. Jeder wie er es mag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, PR3D4TOR, Zitterrochen und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Aber was du da jetzt bündeln willst frag ich mich schon. Und noch mehr, was daran peinlich sein soll.

Die sehr fette und hässliche Notch mit so vielen Kameras bei einem Smartphone.
Naja, man wird vieles sogar unter dem Display platzieren können, den Rest ausfahrbar.
Ich wette selbst ohne neue technische Innovationen wäre das bereits jetzt möglich, wäre halt eine fette ausfahrbare Notch, wo cares?
Und in der Zukunft werden bessere Sensoren mehr Aufgaben übernehmen können, du wirst nicht mehr für jeden Mist einen extra Sensor benötigen.

incurable schrieb:
Die Benchmarks sind wie jedes Jahr extrem peinlich für die versammelte "Konkurrenz" von Qualcomm, Samsung, Huawei und Co.

Mein Mittelklasse SD tut alles.
Damien White schrieb:
Wo sind denn die großen Innovationen? Wo ist denn der Mut neues zu probieren? Wo sind die wegweisenden Trends?

Bei Samsung, Huawei und Xiaomi.

Bin ja auch überzeugter Android User und Xiaomi Fanboy, aber:

Dieses Kamerafeature mit 1,5 sek vor und nach dem Foto aufnehmen klingt Klasse.

arpanet schrieb:
Muss sagen hab genau die gleiche Erfahrung bei meiner Freundin gemacht, war regelrecht geschockt, selbst die zurück Taste, so dermaßen stehen geblieben dieses System. Man darf nie vergessen, man zahlt deutlich mehr als bei Android und da kann ich mir jedes Jahr ein neues Gerät für das Geld holen....

ihr 2 profis benutzt also tag ein tag aus system a und als ihr mal kurz system b testen musstet kanntet ihr euch damit nicht so gut aus wie mit system a. SCHOCKER!

ps.: was für ne zurück taste? man swipet von links am bildschirm in die mitte für zurück. aber das wüsstest du wenn du deine zeit genutzt hättest mit dem system vertraut zu werden statt quark in foren zu posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, strt_fnst, Zitterrochen und 5 andere
arpanet schrieb:
Naja, man wird vieles sogar unter dem Display platzieren können, den Rest ausfahrbar.

also als Pixel User muss ich sagen dass ich von "ausfahrbar" am wenigsten halte, wirkt eigentlich immer billig und instabil, eine Fehlerquelle mehr und langsam ist es noch dazu (wann soll es bitte ausfahren??? jedes mal wenn ich das Gerät hochhebe??)

Der Vorteil am FaceUnlock is ja eben der dass es quasi instant und transparent geht. Im Idealfall bedient man das gerät einfach als wäre es immer unlocked.

Android hingegen hat den Vorteil dass es sowas wie Smart Lock gibt, was ich uU am Apfel gerät vermissen würde.

Und noch wichtiger. Ein Always on Display. Geht mir bis heute nicht rein wie beim Apfel sowas fehlen kann wo doch schon OLED.

arpanet schrieb:
Die sehr fette und hässliche Notch mit so vielen Kameras bei einem Smartphone.
Ich wette selbst ohne neue technische Innovationen wäre das bereits jetzt möglich, wäre halt eine fette ausfahrbare Notch, wo cares?
Und in der Zukunft werden bessere Sensoren mehr Aufgaben übernehmen können, du wirst nicht mehr für jeden Mist einen extra Sensor benötigen.

Sry, aber allzu viel hast du mit der Materie nicht am Hut, oder? Oder wie gedenkst du, dass ein Sensor mehrere Aufgaben übernimmt? Du wirst immer für jede Aufgabe einen eigenen Sensor brauchen, man kann höchstens mehrere in ein gemeinsames Package packen. Macht aber oftmals einfach keinen Sinn.

Unterm Display kannst du im Moment davon auch noch gar nichts platzieren, vor allem keine Kameras oder Punktprojektoren.

Und das mit der "ausfahrbaren Notch" wäre der größte Schwachsinn überhaupt. Oder willst du die jedesmal, wenn du an dein Handy gehst, ausfahren lassen? Mechanischer Verschleiß lässt grüßen. Zumal die IP-Zertifizierung auch noch deutlich schwerer zu erreichen wäre damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, tomasvittek, druckluft und 2 andere
Sollten wir nicht langsam einen Level erreicht haben, wo die Kameras keine besseren Bilder mehr liefern bzw. wo ein Display Fotos nicht noch schärfer/besser darstellen kann? "Super Retina XDR Display" ->Wtf...kommt dann als nächstes "Super Duper Retina XDR Display"?

arpanet schrieb:
Abwarten und Tee trinken, hatte die letzten 20 Jahre im Bezug auf Technik immer Recht und verfüge über weitreichende Informationen und Kontake nach Asien.

Das ist doch keine Antwort. Wie gedenkst du, dass ein Sensor mehrere Aufgaben erfüllen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und AppZ
neuhier08 schrieb:
Sollten wir nicht langsam einen Level erreicht haben, wo die Kameras keine besseren Bilder mehr liefern

Wir sind extrem am Anfang, wieder einer der nicht viel von Technik versteht. Du musst es eher so sehen, verglichen mit dem was in 10, 20 oder 30 Jahren Standard ist, reden wir hier über Kindergeburstag. Aktuelle Kameras sind immer noch sehr schlecht, meist muss die KI so ziemlich alles verbessern. Die Sensoren taugen nicht viel. Geh mal 20 Jahre zurück und schau was in der Zeit passiert ist, jetzt stell dir vor was in 20 Jahren machbar ist.

Tommy Hewitt schrieb:
Das ist doch keine Antwort. Wie gedenkst du, dass ein Sensor mehrere Aufgaben erfüllen soll?

Ich erzähle hier nichts von angemeldeten Patenten und erkläre Technologien der Zukunft für Laien.
Du wirst es aber sehen, insofern du noch jung bist.

Die 5G Schreier wieder ... oh Gott. Bitte geht einfach weg.
Hab ein Galaxy A90 5G
Das 5G kannst du dir grade hinten reinschieben.
Nirgends in der Umgebung gibt es 5G.

Macht das Gerät unnötig schwer und du hast keinen Empfang. Macht voll Sinn. Nämlich gar nicht.

@arpanet

bei den Asiaten kommts (meist) nur drauf an dass irgend ein Pendant hat. Da reicht ne Kamera die halbwegs das Gesicht erkennt, nicht das was Apple macht. ^^

So gesehen war das mit die letzte wirkliche Innovation bei Apple, das Face Unlock. Erstaunlich finde ich auch die Periskop Kamera von Huawei.

Mir persönlich wäre folgende Innovation noch lieb:

-> Touchdisplay ink Unterwasser Bedienung
-> Salzwasser approved IP Standard
-> kleine Buchse zum Einfädeln einer Handschlaufe
-> AI Unterwasser Kamera Modus für korrekte Farben

Bei meinem alten Sony Z2 hatte ich das fast alles, Unter Wasser Foto/Video ging dank der Taste zur Kamera Auslösung auch und sogar für ne Handschlaufe war es vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
-> Touchdisplay ink Unterwasser Bedienung

Geht aktuell nur mit speziellem Handschuh, ist technologisch einfach nicht anders zu lösen mit aktuellen Displays.

Krautmaster schrieb:
-> Salzwasser approved IP Standard

Wirds in der Form nicht geben, da Salzwasser nun mal Dichtungen angreift und es daher immer auf Verschleiss hinaus läuft -> ergo nicht wasserdicht.

Krautmaster schrieb:
-> kleine Buchse zum Einfädeln einer Handschlaufe

Gab es in den 90ern schon, ist keine Innovation. Aktuell gibt es dafür keinen Bedarf.

Nichts von den 3 Dingen wird in absehbarer Zeit kommen.

arpanet schrieb:
Ich erzähle hier nichts von angemeldeten Patenten und erkläre Technologien der Zukunft für Laien.
Du wirst es aber sehen, insofern du noch jung bist.

Gut, jetzt sind wir an dem Punkt wo ich dich nicht mehr ganz ernst nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, ColonelP4nic, PR3D4TOR und 5 andere
Zurück
Oben