Ich frage mich, ob Apple damit seine Rolle als Gatekeeper für die Inhalte noch massiver ausspielen könnte, u.a. im Bereich Filme/Serien und auch Gaming.
Beispiel 1: "Leider gibt es keine Netflix App für visionOS, Sie können aber unsere Filme gerne per
www.Netflix.com in Safari auf Ihrer Vision Pro genießen" -> Ist dann vom Gesamterlebnis natürlich null vergleichbar mit speziell angepasstem Content, wie ihn z.B Disney laut Keynote liefern wird/möchte.
Beispiel 2: Einen HDMI Eingang wird das Teil wohl kaum haben
Wie könnte ich z.B. das Bild von einer PS5/Swich oder einer Windows Maschine auf die Vision Pro bekommen? Schließlich handelt es sich ja nicht nur um einen Apple Computer mit "eingebauten" Display, sondern OnTop auch sowas wie ein Ersatz für TV Geräte und Monitore. Dadurch hätte dann Apple die Macht zu entscheiden, was ich auf meinen neuen "Fernseher" anschauen kann und was nicht. Bisher war das durch offene Standards wie z.B. HDMI nie ein Thema.
Beispiel 3: Ist visionOS ehr abgekapselt wie iOS, oder eher ein offenes System wie macOS? Gibt es nur den AppStore inkl. aller Vor- und Nachteile (Apple entscheidet was verfügbar ist, AppleTax, allgemeine Vorgaben die alle Apps erfüllen müssen)? Oder gibt es auch die Möglichkeit wie bei macOS Software und Content komplett unabhängig von Apple zu installieren/abzuspielen?
Ich bin sehr gespannt was diese neue Produktklasse noch so an neuen Gegebenheiten mitbringen wird, an die wir gerade noch nicht denken. Und dass sich das Teil und seine Nachfolger innerhalb der nächsten Jahre massiv durchsetzen werden halte ich für absolut sicher. Vermutlich mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie es bei den iPhones/iPads war (Generation 1 und 2 oder vielleicht 1-3 eher Nische und ab der ca. 3. oder 4. Gen. startet der Turbo. Natürlich auch dadurch, dass diese dann nochmal massiv besser sind, Content und Apps ohne Ende und Preise, welche langsam Richtung 1000-2000 Euro/Dollar gehen).
VG