iSight2TheBlind schrieb:
Nur dass du halt Geräte gepostet hast die sowas von überhaupt nicht zu den ersten VR-Brillen gehören, inklusive drei Brillen die eine Zahl im Namen tragen und diese Zahl ist bei keiner davon eine "1".
Und selbst dann bleibt die Frage, was du unter den "ersten" verstehst. Eine Vive Pro, die vielleicht ein Nachfolger der Vive ist, aber auch nur zwei Jahre nach deren Veröffentlichung auf den Markt kam, kann immernoch als "Gen 1" oder "Gen 1.5" bezeichnet werden.
Ansonsten hast eine VRgineers VRHero 5k (deren Namen sich auf die Auflösung bezieht) für $9k.
iSight2TheBlind schrieb:
Dann nenne ich den Preis der HTC Vive, du willst es aber zum einen nicht glauben und trotzdem was entgegnen, bist aber zu faul dann den Preis wenigstens selbst herauszufinden.
Und wenn du Recht hast, passt es dir trotzdem nicht.
Ich geb zu, ich hatte auch deutlich höhere Zahlen für die VR-Headsets im Kopf, aber vielleicht liegt es auch daran, dass Consumer Electronics selbst in den letzten Jahren so unfassbar teuer geworden sind.
iSight2TheBlind schrieb:
Hier jetzt noch zur Ehrenrettung Headsets aus den 90ern anzuführen ist jetzt auch irgendwie nicht so richtig zielführend, nicht?!
Doch, ist es, wenn man so willkürliche Metriken wie "erste Headsets" aufführen mag, aber eine undurchsichtige Definition für "erste Headsets" aufführt.
iSight2TheBlind schrieb:
Ich mein, da kannst du ja nicht mal damit argumentieren, dass es so ein sinnloses oder unausgereiftes Produkt wie die Vision Pro unter Steve Jobs nicht gegeben hätte, der war zu der Zeit die du gerade nennst nämlich noch nicht wieder bei Apple und hat stattdessen neXT Computer geleitet, kam erst nach diesen völlig gescheiterten VR-Versuchen zu Apple, hat die dann ein gutes Jahrzehnt geleitet und ist jetzt auch schon ein gutes Jahrzehnt tot.
Weiß nicht, auch Jobs trug ein paar unausgereifte Produkte bei Apple auf den Markt, z.B. den PowerMac G4 Cube, Apple III, Apple Lisa.
Ob es die AVP unter Jobs gegeben hätte? Vielleicht. Vermutlich mit einer anderen Software-Basis und anderen Gedanken dahinter, aber er war kein Feind von VR, wie man hier in etwa sehen kann:
Und den Preis der AVP anzukreiden... weiß nicht, die BOM liegt schon bei 1,5k. Man kann da eher das Konzept ankreiden, welches den Preis durch mMn unnötige Komponenten nach oben treibt.
Und, nein, ich bin kein Fan der AVP. In meinen Augen hat Apple keine richtige Idee, was sie da eigentlich haben wollten und warfen etwas auf den Markt, in der Hoffnung, dass irgendwas an der Wand hängen bleibt.