News Apple Watch Series 7: Schmalere Ränder, größeres Display und mehr Schutz

mithraldur schrieb:
Muss man da nicht Glück haben, dass der Bäcker auch (drahtlose) Karte akzeptiert?

Als ich letztes Mal in Deutschland war, war das immer ein Glücksspiel wo überhaupt Karte ging.. vor allem bei kleinen Beträgen teilweise krumm angeschaut.. Bodenseekreis.
Nein, das geht ohne Probleme da, wo kontaktloses Bezahlen grundsätzlich möglich ist. Bei unseren Bäckern ohne Probleme.

Averomoe schrieb:
Hmm ok, sehe da jetzt kein Feature, welches mich zum Wechsel des 5er auf ein 7er bewegen würde. Etwas lahmes Update, aber die Konkurrenz ist ja quasi eh erlahmt, da muss Apple auch nicht dick vorlegen wie bei den Phones.
Doch Samsung mit der Galaxy Watch4. ;)

BorstiNumberOne schrieb:
Bei unseren Bäckern ohne Probleme.
Wenn du ne EC Karte hinterlegt hast, bei Kreditkarte zicken sie gerne rum oder setzen den Mindestumsatz sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, foo_1337 und BorstiNumberOne
knoxxi schrieb:
Wenn du ne EC Karte hinterlegt hast, bei Kreditkarte zicken sie gerne rum oder setzen den Mindestumsatz sehr hoch.
Vimpay.
Ist eine virtuelle Prepaid Mastercard speziell für Apps/ApplePay/GarminPay usw.
Selbst bei 0,45€ fürn Brötchen kein Thema.

knoxxi schrieb:
Bäcker wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
foo_1337 schrieb:
Das weiß ich nur von mir: relativ gut kalibriertes Mikrofon für dB Messungen, inkl. Warnung bei zu lauten Umgebung (IMHO massiv underrated feature)
Mal ganz naiv gefragt: In welchen Situationen kann man das gebrauchen?

Apple Watch Series 7 Infoseite

Der Abschnitt beginnt mit
"Radfahren schaltet einen Gang hoch."
und hat die Fußnote 9 (und 10).

9. Die Sturzerkennung in Trainings kommt bald. Die aktualisierte Sturzerkennung ist verfügbar auf der Apple Watch Series 4 und neuer mit watchOS 8 und neuer.

Weiß einer, ob alle Features fürs Rad rein softwarebasierend sind und somit auch ab der 4er Watch mit watchOS 8 verfügbar sein werden? Oder gilt das nur für die Sturzerkennung?

knoxxi schrieb:
Es ist egal ob ich meine Visa oder Mastercard zücken möchte. Die Antwort ist sehr häufig die selbe. Keine Kreditkarte, egal welche.
Seltsam.
Im Großraum Stuttgart kein Problem bisher.

Ich sag halt "Mit Karte" und heb die Apple Watch, Garmin Uhr oder das iPhone ans Terminal, da wissen die ja gar nicht was für ein Typ Karte dahintersteckt bis die Bezahlung durch ist

Naja manche hier haben nicht ganz unrecht. Deutschland hängt manchmal noch etwas hinterher was die generelle Akzeptanz von Kartenzahlung betrifft. Oftmals so dumme Regelungen wie „Kartenzahlung erst ab 10,20,50€“. Oder man wird von Bedienungen dumm angeschaut obwohl man mit Karte genauso Trinkgeld geben kann (selber schuld wenn nicht korrekt implementiert…).

Das kenn ich von zu Hause (Österreich) gar nicht. Da kann ich fast überall alles immer mit Karte zahlen, hab eigentlich nie Bargeld dabei….wenn ich nach DE geh hab ich immer zur Sicherheit Bares dabei.

Ist jetzt aber kein Apple Pay Thema ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, Vendetta192, Smartbomb und eine weitere Person
airwave schrieb:
Seltsam.
Im Großraum Stuttgart kein Problem bisher.

Ich sag halt "Mit Karte" und heb die Apple Watch, Garmin Uhr oder das iPhone ans Terminal, da wissen die ja gar nicht was für ein Typ Karte dahintersteckt bis die Bezahlung durch ist

Es gibt halt mehrere Card Schems in Deutschland.

Visa/Mastercard (früher die klassische Kreditkarte, nun auch immer häufiger als Debit Card)
Girocard (das was hier viele noch als EC Karte bezeichnen, die es seit 2007 oder so nicht mehr gibt)
Maestro (die "Kundenkarte" der Deutschen Bank etc pp...)

Der Händler mit seinem Zahlungsdienstleister definiert, was er akzeptiert. Seit einiger Zeit geht nun auch die Girocard (welche meistens von der Sparkassen ausgestellt werden) in ApplePay. Also kann es sein, dass es bei dem ein oder anderen Händler mit der hinterlegten Girocard geht, aber nicht mit einer hinterlegten Visa/Mastercard.

Letztendlich ist es der Händler schuld, was er akzeptiert oder nicht. Keine Akzeptanz - kein Geschäft mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, chartmix, Smartbomb und 3 andere
derchris schrieb:
Es gibt halt mehrere Card Schems in Deutschland.

Visa/Mastercard (früher die klassische Kreditkarte, nun auch immer häufiger als Debit Card)
Girocard (das was hier viele noch als EC Karte bezeichnen, die es seit 2007 oder so nicht mehr gibt)
Maestro (die "Kundenkarte" der Deutschen Bank etc pp...)

Ich weiß, habe EC von meiner "Hausbank" sowie Visa von der selben und zwei Mastercards via VimPay.

Ich wunder mich halt, dass es so Probleme damit geben soll, ich glaub dir schon.
Hab selbst nur die letzten 3 Jahre keine Probleme damit gehabt.

Dass auf dem lokalen Markt nur Bargeld gilt bin ich aber gewöhnt :)

derchris schrieb:
Bäcker wechseln.
Weil Du Deine Brötchen nicht mit Kreditkarte zahlen kannst? Gerade bei einem Artikel mit geringer Marge ist das Zahlen mit Kreditkarte für den Händler echt Gift. Aber so sind die netten „Konsumenten“ Stand 2021: sobald eine Kleinigkeit nicht passt wird die Welle gemacht. Anspruchsdenken und so.

zur watch: nettes, vorhersehbares update. Die Uhr war bisher für alles flott genug, daher absolut ausreichende Produktpflege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Smartbomb
airwave schrieb:
da wissen die ja gar nicht was für ein Typ Karte dahintersteckt bis die Bezahlung durch ist
Stimmt schon, aber hilft dir nichts wenn auf dem Terminal steht "Karte nicht akzeptiert". Weil es einfach deaktiviert ist und nur EC Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lordtofu und M@tze
knoxxi schrieb:
Stimmt schon, aber hilft dir nichts wenn auf dem Terminal steht "Karte nicht akzeptiert". Weil es einfach deaktiviert ist und nur EC Funktion.
Jup das ist hier auch so.

Der Kartenleser meines Lieblingsbäckers (4 Filialen) nimmt zwar EC/Giro Card, aber keine Kreditkarte. Und daher auch kein VIMPay, bei dem Bäcker 100m (etwas größere lokale Kette) weiter geht es ohne Probleme.

Dafür schmecken bei dem kleinen Bäcker die Brötchen besser und sind günstiger.

Nur wegen der Bezahlmöglichkeiten meide ich aber nicht die Bäckerei.. einzig wenn ich joggen war und keine Geldbörse dabei habe gehe ich mit der Garmin zu der Kette.

Ansonsten: ich mag die Produkte von Apple aber die Keynote dieses Jahr war eher enttäuschend. Viel Grins und BlinkBlink für wenig Aufregendes. Ich wollte eigentlich von der Garmin auf eine AW wechseln, aber da ist mir der Sprung von der 6 zur 7 etwas zu klein und ich weiß jetzt schon, das ich mich bei erscheinen der AW8 ärgern würde.

knoxxi schrieb:
Das stimmt, das haben wir aber. Einmal von der SpaKa und einmal von der Commerzbank.

mmic29 schrieb:
Weil Du Deine Brötchen nicht mit Kreditkarte zahlen kannst? Gerade bei einem Artikel mit geringer Marge ist das Zahlen mit Kreditkarte für den Händler echt Gift. Aber so sind die netten „Konsumenten“ Stand 2021: sobald eine Kleinigkeit nicht passt wird die Welle gemacht. Anspruchsdenken und so.

Wer sagt denn "Welle" machen? Ich weise freundlich drauf hin, dass wir uns im Jahr 2021 befinden und die Akzeptanz von gängigen Kreditkarten zum guten Kundenservice gehören. Passt mir die Antwort nicht, gehe ich halt wo anders hin. Wahlfreiheit, der Markt regelt das schon, wenn der Bäcker gegenüber das unterstützt.

Mal ganz davon abgesehen ist das Bargeldhandling immer noch viel teurer als die Kreditkartengebühr, die da so fällig wird - gerade bei kleinen Beiträgen (gut, es sei denn die haben einen Vertrag aus dem letzten Jahrtausend mit ihrem Payment Dienstleister). Es sei denn es wird aktiv als "Steuersparmodell" genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und BorstiNumberOne
IBMlover schrieb:
Naja manche hier haben nicht ganz unrecht. Deutschland hängt manchmal noch etwas hinterher was die generelle Akzeptanz von Kartenzahlung betrifft. Oftmals so dumme Regelungen wie „Kartenzahlung erst ab 10,20,50€“. Oder man wird von Bedienungen dumm angeschaut obwohl man mit Karte genauso Trinkgeld geben kann (selber schuld wenn nicht korrekt implementiert…).
Das hat sich aber speziell hier bei uns schon vor Corona, erst recht mit Corona (kontaktloses Zahlen) aber sehr stark gebessert. Wir haben bei uns noch eine Kneipe im Ort, sonst fällt mir kaum noch ein, wo ich kein Apple Pay mit SpaKaKarte nutzen konnte. Die Kreditkarte mit Apple Pay ist aber freilich nochmal ein anderes Thema. Ohne EC-Kartenmöglichkeit hätte ich hier Apple Pay aber auch nicht genutzt.

derchris schrieb:
Wer sagt denn "Welle" machen? Ich weise freundlich drauf hin, dass wir uns im Jahr 2021 befinden und die Akzeptanz von gängigen Kreditkarten zum guten Kundenservice gehören. Passt mir die Antwort nicht, gehe ich halt wo anders hin. Wahlfreiheit, der Markt regelt das schon, wenn der Bäcker gegenüber das unterstützt.
Genau das meine ich. Du meinst, dass dies zum „guten Kundenservice“ gehören muss. Und der Verkäufer wird damit als in Deinen Augen rückständig dargestellt.
Die Akzeptanz von bargeldlosem Zahlen (Giro/EC) stellt keiner in Frage, das sollte absolut selbstverständlich sein. Aber seine Kaufentscheidung gerade bei Kleinstbeträgen an die Kreditkartenakzeptanz zu koppeln halte ich für durchaus fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
BorstiNumberOne schrieb:
Das hat sich aber speziell hier bei uns schon vor Corona, erst recht mit Corona (kontaktloses Zahlen) aber sehr stark gebessert.
Würde man eigentlich meinen. Wurde aber letzte Woche wieder eines Besseren belehrt.

War in der Gegend Heidelberg unterwegs:
Restaurant 1: keine Kartenzahlung
Restaurant 2: Kartenzahlung nur ab 20€
Parkautomat: nur Münzen und kleine Scheine
Geschäft: keine Kartenzahlung
Tankstelle: kein Kontaktlos möglich oder Zahlen an Zapfsäule, nur oldschool an der Kassa mit Karte reinschieben.

Nur im Hotel gings einwandfrei.
War halt wieder mal echt frustrierend... :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BorstiNumberOne
Zurück
Oben