• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Arma 3 im Test

Thomson1981 schrieb:
@ Smockil

Im derzeitigen Zustand ist ArmA III noch nicht vollständig,da noch die komplette Kampagne von dem Spiel fehlt,welche später per Download kostenlos nachgereicht wird.

Daher ist die jetzige Installation natürlich kleiner,da diese noch ohne die Kampagne ist und auch ohne Safegames.

Die kampagne + savegames wird nicht mal 100 mb beanspruchen

@Smockil
da gebe ich dir recht, aber es fehlen auch noch ein paar andere sachen (eigentlich ist ja auch eine f-35 o.Ä. geplant) deswegen würde ich die 20 jetzte einfach mal im raum stehen lassen auch wens realistisch ohne mods keine 15 werden.

wenn halt nur und ich habs gekauft, die grafik engine nur halbwegs leistung bringen, bzw. nutzen würde. aber egal wie niedrig oder hoch ich die grafik mit meinem system setze, cpu und gpu last dümpel im unteren drittel vor sich hin und das spiel lagt gehörig. so bringt das alles nichts.

inhaltlich finde ich das spiel super aber ich kann es eben nicht spielen. bei allem auf low sieht es hässlich aus, was mich nunmal stört, bei mid bis hige zu ultra ist es unspielbar, da unter 20 ~ 30 fps und da bekomme ich kopfschmerzen vom ruckeln.

was nützt der tollste inhalt, wenn das spiel nicht läuft? was für eine verkehrte welt.

Zuletzt bearbeitet:
cloud (wolken) Schadow (schatten) und pip (bib) ziehen mit am meisten fps

sichtweite würde ich auf nicht mehr als 2-2,5km stellen die details würde ich auf ca 1 km stellen und schatten reicht 50-100m

Problem bei den FPS ist meißt auch der Server. Grade wenn der Server die KI nur mit 15 Fps berechnet kommt einem alles ruckelig vor.
Prüfen kann man als Admin die FPS des Servers nach dem Einloggen mit #monitor

Grad die günstigeren / Virtualisierten Server gehen bei 20 Spielern so stark in die Knie, dass ein vernünftiges Spielen kaum möglich ist.

Der i3 aus meiner Sig packt nen 40 Mann Server mit Domi bei etwa 30-50 Fps, da ist wenigstens flüssiges Spielen möglich. Kommt dann natürlich auch auf die Leitung drauf an.

Also ich hatte mir Arma 3 in der beta gekauft gehabt, aber noch einmal kaufe ich mir kein Spiel von dieser Firma, es ist zu schlecht Programmiert auch wenn es wie ich finde gut aus sieht.

Also wozu man dafür noch Geld ausgeben will, versteh ich nicht. Hab den ersten Teil der Reihe gespielt. Hat mir auch gefallen, obwohl er die gleichen Fehler hatte.
Den zweiten Teil hab ich mir dann in der Hoffnung geholt das sie aus Teil 1 gelernt haben. Was soll ich sagen. Nach 20 min wieder deinstalliert.
Und nun beim DRITTEN Teil wieder die selben Probleme.

Die lernen nichts dazu, oder wollen es garnicht. Da sie wohl auch so genug verkaufen. Aber ich lerne doch dazu, also spar ich mir dieses mal den Kauf.

LAZZARUS schrieb:
Also wozu man dafür noch Geld ausgeben will, versteh ich nicht. Hab den ersten Teil der Reihe gespielt. Hat mir auch gefallen, obwohl er die gleichen Fehler hatte.

Also ich habe seit OFP (12 Jahre) mehr als 10k Stunden darin verbracht, klar mich regen auch die Bugs auf aber die vorteile überwiegen einfach was ich da schon an gefechten, abenteuern erlebt habe hatte ich bis jetzt in keinen anderen spiel

LAZZARUS schrieb:
Den zweiten Teil hab ich mir dann in der Hoffnung geholt das sie aus Teil 1 gelernt haben. Was soll ich sagen. Nach 20 min wieder deinstalliert.
Und nun beim DRITTEN Teil wieder die selben Probleme.

Die lernen nichts dazu, oder wollen es garnicht. Da sie wohl auch so genug verkaufen. Aber ich lerne doch dazu, also spar ich mir dieses mal den Kauf.
Ich finde sie müssen gar nicht so viel verbessern abgesehen von den Performance Problemen bei Leuten, die jetzt kein highend Rechner haben. Das Spiel ist für mich gut so wie es ist. Wer wirklich auf Militärsimulation steht und die richtigen Mitspieler hat mit einer geordneten Rangstruktur, der findet was wie in Arma nirgendwo anders.

Smockil schrieb:
Also ich habe seit OFP (12 Jahre) mehr als 10k Stunden darin verbracht, klar mich regen auch die Bugs auf aber die vorteile überwiegen einfach was ich da schon an gefechten, abenteuern erlebt habe hatte ich bis jetzt in keinen anderen spiel

+1

Obwohl man schon davon ausgehen konnte, dass BIS wieder nur zusammengefrickeltes Zeugs rausbringen wird/werden mit uralten Bugs und Fehlern. Von daher bin ich froh schon die Alpha gekauft zuhaben, so hat sich das wenigstens doch noch gelohnt.

Hab mir vor ca. 2 Monaten die Arma X Edition geholt und ein bischen Arma 2 gesuchtet (nur Kampagne und Sp-Szenarien). Großartige Bugs hatte ich da nicht.

Hab mir auch Arma 3 bestellt und gestern 3-4 Showcases gespielt und die Fahrzeuge im Editor ausprobiert. An der Grafik hab ich absolut nichts auszusetzten, eher im Gegenteil. Läuft auch bis jetzt alles flüssig (I5-3570K, HD 7950 Boost), nur auf der großen Insel hatte ich ein paar Ruckler. Das waren aber glaub ich Nachladeruckler wegen meiner langsamen alten HDD. Bugs hab ich auch noch keine feststellen dürfen, hab aber auch erst ca. 3 Stunden gespielt. Multiplayer werd ich am Wochenende oder nächste Woche mal ausprobieren. Spiel eigentlich nicht gerne Multiplayer / PVP aber da es ja Coop-Missionen gibt, werd ich die mal ausprobieren.

Das einzige was mich stört ist die Maussteuerung. Wenn ich die Maus normal bis langsam bewege, guckt sich der Charakter sehr langsam um und wenn ich die Maus nur ein bisschen schneller bewege fühl ich mich wie auf ner Achterbahn.

@firefighterz
den kritikpunkt gab es für A2 auch schon, dementsprechend hab ich ein paar gewichte in meine maus geschoben und die empfindlichkeit hoch geschraubt.
Nach einer kurzen eingewöhn phase konnte ich etwas recht einfaches feststellen
-> ich bewege mich jetzt schneller als in jedem anderen shooter weil ich im notfall herumwirbeln kann und dann sofort wieder mit der waffe im anschlag auf den gegner zielen kann ;)

@LAZZARUS
wen du A2 nach 20 minuten deinstalliert hast, dann scheinst du einfach mit der serie nichts anfangen zu können.
-> dann bist du ein fall für eine andere art des zockens und musst dich als ausgleich aber auch nicht mehr über ArmA echauffieren

Ich warte ja immer noch auf einen Patch von Bohemia, das Operation Flashpoint mal zu Ende gespielt werden kann. Auf 3 hardwarekonfigurationen hab ich den Single-Player seinerseits nicht durchspielen können, immer abgestürzt. Und Arma 1 war steuerungstechnisch eine Katastrophe sondergleichen.
Von diesen "versprochenen" Updates halte ich nix. Schon zu OF Zeiten wurde die Communnity mit ein paar waffenmodellen abgespeist. Von denen kauf ich nix mehr, auch wenn der Ansatz mehr als löblich ist!

firefighterz schrieb:
Das einzige was mich stört ist die Maussteuerung. Wenn ich die Maus normal bis langsam bewege, guckt sich der Charakter sehr langsam um und wenn ich die Maus nur ein bisschen schneller bewege fühl ich mich wie auf ner Achterbahn.
Deaktiviere die Mausbeschleunigung. Zudem kannst du mal mit der Mausglättung experimentieren.

@Ingrimmsch: Bei ArmA 2 hatte ich das Problem dann zum Glück nicht.

Danke für eure Tipps. Ich werd mal ein bisschen mit der Mausglättung herum experimentieren.

Zur Performance:

Das Spiel ist übelst CPU limitiert. Das heisst nicht, dass die Auslastung auf 100% sein muss. Es reicht wenn ein Thread voll ist und das ist bei 4 Kerne Prozis 25%. Leider verteilt Windows die Auslastung über alle Threads, somit kann man kaum sehen, ob nun ein Thread überlastet ist.
Wenn man per Taskmanager die zugehörigkeit der Thread entfernt, sieht man schnell, dass die zugewiesenen Threads konstant auf 100% sind.

Es ist leider absolut nicht Multi-Threading optimiert.

Jedenfalls habe ich die zugehörigkeiten immer mal wieder etwas geändert.
Am Ende hatte ich auf einer 6100x1200 Auflösung mind. 25-30Fps.(Also in Städten etc.) Ausserhalb habe ich um die 40-60fps(limitiert) (macht keinen Unterschied ob ich auf dieser Auflösung zocke oder in 1920x1200, da es wie gesagt im CPU limit ist)

Ich habe alles auf Ultra, Sichtweite auf 2.6km. Objekte auf 2.3km und Schatten auf 160m. Einzig der Schatten ist auf Mittel. Reduziert alles was CPU power braucht. Also auch PIP.
4xAA ist eingeschalten. Bloom, Blur etc. auf ein minimum reduziert.

Nun sind meine GPUs immer so auf 70-100% Auslastung, dabei werden 2.7gb Vram gefressen.
(Oft hatte ich vorher nur knapp eine Auslastung von 20% -.-)

Was ich früher mal geändert habe in den configs. renderahead auf 2 gestellt. Standard ist der Wert auf 1000. (Wieso auch immer -.-)
Weiss aber nicht, ob das so noch drin ist. Müsste ich nachschauen. Jedenfalls entlastet das enorm die CPU...

Man muss nur die CPU in den griff bekommen, dann läuft das Spiel hervorragend! Hoffe aber die bessern da noch hartnäckig nach.

Grundsätzlich gilt mom. lieber 3-4 Threads mit mehr takt, als 8 Threads mit niedrigem Takt. Der Takt zeigt sich sehr schnell im Spiel. Auf 3.2ghz habe ich min. 17-24fps. Auf 3.7ghz eben die oben genannten. Wenn ich auf 4.5ghz gehen würde, hätte ich wohl um die 35-40 im minimum.

Genauer soll die Kampagne in drei Kapiteln erscheinen, wobei der erste, „Survive“ genannte Teil binnen der nächsten vier Wochen erhältlich sein soll.

Dieses Vorgehen hat den Entwicklern einige Kritik eingebracht, da dies zumindest für Einzelspieler-Freunde bedeutet: Die Katze wird zum Vollpreis im Sack gekauft, auch wenn die Kampagne immerhin als kostenfreier Download-Inhalt nachgeschoben werden soll.

Kann ich nicht nachvollziehen wieso man die Katze im Sack kaufen sollte. Man kauf es einfach gar nicht, sondern erst wenn alle 3 Kampagnenteile nachgereicht wurden. Ganz einfach. Man muß sich einfach mal ein bißchen Selbstdisziplin antrainieren.
Ok, man kann es dann vielleicht nicht gleich bei Release spielen, vielleicht nicht mal 3 Monate danach. Aber irgendwann wirds vollständig sein. Und wenn einem dann das Komplettpaket immer noch zusagt kann man auch zuschlagen.
Und dann bekommt man für einen geringeren Preis ein durch Patches besseres Spiel mit (hoffenltich ebenfalls) besserer KI und vollständigem Umfang.

Der einzige der dabei echte Nachteile hat ist derjenige der den ganzen Quark verbockt hat, und nicht der Käufer.

Der Großteil der Community interessiert sich herzlich wenig für die Kampagne. Die ist nur Beiwerk. In erster Linie kauft man mit ArmA eine Sandbox-Platform, die von der Community lebt.

Ich finde es wirklich schade, das mehr als die Hälfte aller Posts hier die Grafik bemängelt. Mich hat seit FarCry und dann Crysis die Weiterentwicklung der Grafik nicht mehr sonderlich interessiert, da diese von den Konsolen sowieso ausgebremst wurde und auch weiterhin immer davon abhängig sein wird.

Da sieht man mal wieder wie wenig genügt, um Leute zufrieden zustellen. Irgendein ein total unrealistischer Shooter-Müll voller Bloom und sonstigen Effekten, die kein Mensch braucht und nicht ein Prozent Realismus. Dann kommt ein Taktik-Shooter wie Arma 3, und alle bemängeln die Grafik, ohne es jeh angespielt zu haben.

Ich habe OFP, Red Hammer, Resistance, Arma und Arma II alle gespielt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob mich die Grafik überhaupt etwas interessiert hat. Die Spiele waren zu gut um mich darauf zu konzentrieren.

Manche Leute gehen auch nach der Anzahl der Explosionen ins Kino. Sobald es mal etwas Tiefe gibt ist der Film eh schlecht.

Zurück
Oben