Zur Performance:
Das Spiel ist übelst CPU limitiert. Das heisst nicht, dass die Auslastung auf 100% sein muss. Es reicht wenn ein Thread voll ist und das ist bei 4 Kerne Prozis 25%. Leider verteilt Windows die Auslastung über alle Threads, somit kann man kaum sehen, ob nun ein Thread überlastet ist.
Wenn man per Taskmanager die zugehörigkeit der Thread entfernt, sieht man schnell, dass die zugewiesenen Threads konstant auf 100% sind.
Es ist leider absolut nicht Multi-Threading optimiert.
Jedenfalls habe ich die zugehörigkeiten immer mal wieder etwas geändert.
Am Ende hatte ich auf einer 6100x1200 Auflösung mind. 25-30Fps.(Also in Städten etc.) Ausserhalb habe ich um die 40-60fps(limitiert) (macht keinen Unterschied ob ich auf dieser Auflösung zocke oder in 1920x1200, da es wie gesagt im CPU limit ist)
Ich habe alles auf Ultra, Sichtweite auf 2.6km. Objekte auf 2.3km und Schatten auf 160m. Einzig der Schatten ist auf Mittel. Reduziert alles was CPU power braucht. Also auch PIP.
4xAA ist eingeschalten. Bloom, Blur etc. auf ein minimum reduziert.
Nun sind meine GPUs immer so auf 70-100% Auslastung, dabei werden 2.7gb Vram gefressen.
(Oft hatte ich vorher nur knapp eine Auslastung von 20% -.-)
Was ich früher mal geändert habe in den configs. renderahead auf 2 gestellt. Standard ist der Wert auf 1000. (Wieso auch immer -.-)
Weiss aber nicht, ob das so noch drin ist. Müsste ich nachschauen. Jedenfalls entlastet das enorm die CPU...
Man muss nur die CPU in den griff bekommen, dann läuft das Spiel hervorragend! Hoffe aber die bessern da noch hartnäckig nach.
Grundsätzlich gilt mom. lieber 3-4 Threads mit mehr takt, als 8 Threads mit niedrigem Takt. Der Takt zeigt sich sehr schnell im Spiel. Auf 3.2ghz habe ich min. 17-24fps. Auf 3.7ghz eben die oben genannten. Wenn ich auf 4.5ghz gehen würde, hätte ich wohl um die 35-40 im minimum.